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Rubbeln beim Bremsen ab Tempo 100

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 18:07

Hallo zusammen,

mein V70, Bj. 12/2002, rubbelt (in Vorderwagen?) beim Bremsen ab ca. Tempo 100 km/h. Wenn ich die Bremse nicht betätige sind keine Auffälligkeiten vorhanden.

Ich habe die Scheiben und Beläge vorne ausgetauscht (beides ATE), ebenso heute die Sommer-Alu's gegen Winter-Stahlfelgen gewechselt, jedoch alles ohne Erfolg.

Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende, kennt jemand diese Problematik oder hat eine Idee, wo ich als nächstes suchen könnte?

Danke für Eure Hilfe vorab !

Beste Antwort im Thema

Wenn man Scheiben und neue Beläge montiert,gehört die Radnabe peinlichst genau gesäubert und von Rost und Schmutz befreit.

Erst kommt bei mir die Drahtbürste dran,dann Schleifvlies,bis die Nabe wieder blinkt.

Dann hauchdünn etwas Kupfer/Keramikpaste auf die Anlageflächen,damit neuer Gammel keine Chance hat.

Reklamationen von Bremsscheiben sind in 75% aller Fälle auf unsaubere Montage zurückzuführen,24% auf falsches Einfahren nach der Montage und nur 1% auf mieses Material.

Die wenigsten Werkstätten nehmen sich ausreichend Zeit für die Montage und Säuberung,alles eine Sache des Kostendruckes.

 

Martin

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Hatte das gleiche bei meinem altem R.

Allerdings nur von 80-50km/h

Bei mir waren es die Querlenker die nach knapp 230tkm am Ende waren.

Also du bist hier zwar im falschen Forum aber bei mir war es jetzt aktuel einer der Nivomaten der einen an der Klatsche hatte und deswegen hinten das auto um 2-3 cm höher stehen lassen hat...

Aber da war auch so ein flattern vorhanden... Ansonstne würde ich einfahc mal die ganze Achgeometrie überprüfen lassen vornbe also Querlenker Spurstangenköpfe und Spurstangen...

Stimmt, falsches Forum für Dein Auto, TE. Aber vielleicht können wir hier trotzdem helfen.

Aus meiner konkreten Erfahrung heraus kann sowas auch an den hinteren Bremsen liegen. Hatte damals auch lange gedacht, das käme von vorn.

Eventuell auch Radlager? Wenn's rubbelt und Du es im Lenkrad spürst, ists die Vorder-Achse... Schüttelt sich das ganze Auto, kommt es eher von hinten...

am 15. Oktober 2011 um 9:33

radlager würde ich auch vermuten.bei mir ist es genauso,und ich habe das vordere rechte radlager in verdacht:)

Hi,

 

sowas hatte ich auch schon, hab vorn alles erneuert, hat nix genutzt, hinten die Bemsscheiben waren verzogen.. 

 

Greetz

am 17. Oktober 2011 um 12:34

hattest du die vorderen radlager auch erneuert? dann würde ich erst mit den hinteren bremsscheiben anfangen.die sind ja wesentlich günstiger

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 14:26

Hmmm... danke vorab für die Tipp's. Radlager erscheint mir etwas abwägig, es tritt ja nur bei "höheren" Geschwindigkeiten auf und auch nur dann wenn ich bremse. Hohe Geschwindigkeiten ohne bremsen ist unproblematisch.

Der Mechaniker meines Vertrauens meinte nun, dass die Radnabe evtl. verzogen ist.

Was haltet Ihr denn davon?

Ich werde vielleicht die Bremse hinten erneuern, wobei ich nicht wirklich davon überzeugt bin...

Ratlose Grüße erstmal an Euch...

Hallo ich habe ebenfalls das Problem. Wenn ich bei über 70Km/h bresmes habe ich ein Rubbeln in der Bremse. Je schneller um so schlimmer ist es.

Hast Du Dein Problem lösen können.

 

Gruß

Wie lange sind denn die Scheiben/Beläge schon eingebaut? Die Scheiben müssen nicht unbedingt verzogen sein, auch ein fester Bremssattel kann der Auslöser sein. Bei mir war an 2 Führungsbolzen der Gummi regelrecht festgebacken. Deshalb habe ich die beim Scheibenwechsel mit diesem Reparatursatz erneuert. Ich würde also die Belagführung und die Bolzen kontrollieren. Welches Silikon-Fett du alternativ als "Bolzenschmiere" verwenden kannst, weis ich allerdings nicht .

Gruß

zweig20

Hast du beim Bremsscheibenwechsel die Radnaben gut gereinigt,Rost abgeschliffen? Wenn nicht haben die Bremsscheiben Seitenschlag,daher das Rubbeln/flattern im Lenkrad.

Gruß F90

Ich schiebe das mal ganz pauschal auf 'minderderwertige Scheiben'.

Schon 2x diesen Mist gehabt und will es nie wieder !

Bei mir kommt - auch wenn teuer - nur noch Volvo-Org. an den Start !

Anmerkung:

Ich hätte da eine (sehr) preiswerte Quelle für org. Scheiben und Beläge !

Tatsächlich gebe ich dem "dicken Kater" Recht.

erstens ist es meist die hintere Bremse, die das "Rubbeln" verursacht...

...und...

zweitens ist es oftmals so, dass die Scheiben einen Seitenschlag haben.

Wären es die vorderen Bremsscheiben, hätte man ein starkes "zittern" in der Lenkung. Ebenso bei allem, was die Vorderachse angeht (Querlenker, Spurstangen, etc). -> siehe Beitrag vom Helicopterpilot

Radlager würden sich schon durch abnormale Geräusche während der Fahrt bemerkbar machen, nicht erst beim Bremsen.

In manchen Fällen ist es auch eine Verkettung mehrerer Faktoren, die zu einem aussergewöhnlichem Verhalten führt. Schlimmstenfalls potenzieren sich "Kleinigkeiten", sodass man durch Behebung einer Fehlerquelle das Problem zwar bessern, nicht aber beseitigen konnte.

Markus

 

P.S.: Radnabe verzogen :confused: Entschuldige bitte, aber das wäre so, als wenn mir jemand sagt "Dein Volvo rostet"... also im allerhöchsten Masse unwarscheinlich :D

Wenn man Scheiben und neue Beläge montiert,gehört die Radnabe peinlichst genau gesäubert und von Rost und Schmutz befreit.

Erst kommt bei mir die Drahtbürste dran,dann Schleifvlies,bis die Nabe wieder blinkt.

Dann hauchdünn etwas Kupfer/Keramikpaste auf die Anlageflächen,damit neuer Gammel keine Chance hat.

Reklamationen von Bremsscheiben sind in 75% aller Fälle auf unsaubere Montage zurückzuführen,24% auf falsches Einfahren nach der Montage und nur 1% auf mieses Material.

Die wenigsten Werkstätten nehmen sich ausreichend Zeit für die Montage und Säuberung,alles eine Sache des Kostendruckes.

 

Martin

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