1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Rubbeln/Rupfen der Kupplung nach Kaltstart

Rubbeln/Rupfen der Kupplung nach Kaltstart

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 15:29

Sagt mal, hat das auch jemand mit Handschalter beim CR-V IV AWD 2.2l, dass bei den ersten 2-3 Malen Anfahren im kalten Zustand die Kupplung rupft (besonders krass, wenn man bergan anfahren muss)? Beim Anfahren bergan hatte sich einmal der gesamte CR-V geschüttelt, so krass hat die Kupplung gerupft.

Ich werd den CR-V mal für ein paar Tage zum HHändler bringen - is allerdings wieder mal so'n doofer Fall von tritt nur 2-3 Mal im kalten Zustand auf.. Is danach weg. Natürlich schwer nachzuweisen, insbesondere wenn der HHändler es vllt. nicht erkennen 'möchte'. (Gut, muß man jetzt nicht von ausgehen, könnte aber sein..)

Hat das Jemand von Euch auch? Ich hatte was Ähnliches bereits beim Accord Diesel. Ich geh mal davon aus, dass da die gleiche Konstruktion der Kupplung beteiligt ist... Beim Accord haben die Mitnehmerscheiben der Kupplungen manchmal durchgedreht bei einigen Forenusern. Da mußte dann getauscht/repariert werden. Ich konnte meinen Accord damit bis zum Weiterverkauf fahren - hatte mich daran gewöhnt und es war auch nicht so schlimm, wie beim CR-V jetzt.

Is da evtl. Feuchtigkeit drinnen, welche dann verdampft? Das beobachte ich nun schon sein Monaten. Ich hab auch das Gefühl, dass es bei herbstlichen neblig/feuchten Wetter schlimmer ist. Und ich kann es regulieren, indem ich anfänglich mit extrem wenig Drehmoment/Gas anfahre - dann kann ich es etwas herunterregeln.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. Januar 2016 um 16:12

Gotsche, das ist sicherlich die Kupplung ! Erst rubbelt sie, dann rutscht sie durch. Der Austausch ist beim Diesel mit einem Wechsel des Doppelschwungrades verbunden und nicht grade billig (habe 2.200 Euro berappt) !

Lege mal den 4 Gang ein ,lasse die Kupplung kommen,wenn du merkst,dass es anfängt zu schleifen hast du Geburtstag....

Dann ist die Kupplung bald Dran

genau das hat mein audi auch von anfang (4000km)an gemacht. zehn jahre später (150000km) hat er das auch noch gemacht. gleiche kupplung und anhängerbetrieb. ist scheinbar herstellerübergreifend . brauchst nur mal hier zu suchen. es war meistens an feuchten tagen, aber auch nicht immer.

Habe das manchmal auch, manchmal nicht. Vlt. ist es keine hochwertige Kupplung? Oder es ist wirklich witterungsabhängig. Denke bei Nässe rupft sie.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 7:09

Ich werde da nix bezahlen, wozu gibts Garantie. Der Wagen hat schließlich auch erst 31000km weg.

dann mach du mal....

am 6. Januar 2016 um 15:37

Bei meinem CRV Bj. 2010, gab es auch dieses Schlupfen, morgens bei feuchtem Wetter.

Alles fing bei ca. 60000 km an, da war die Werksgarantie aber schon abgelaufen.

Der Kostenvoranschlag lag bei etwa 2700 €, weil aber auch alles erneuert werden sollte.

Ich habe jetzt abgewartet und nach zwei Inspektionen festgestellt, dass die Kupplung

nicht mehr schlupft!

Eventuell kann man doch etwas daran einstellen?

Ich hatte dazu schon vor 2 Jahren berichtet.

Das Rupfen kenne ich auch, dachte immer, dass ich dann zu wenig Gas gegeben habe. Gotsche, berichte Mal, was es ergibt, ich habe jetzt 40.000 runter und noch Garantie bis August.

mein 2012er (einer der letzten) hat das jetzt auch, fing kurz vor 60tkm an.

weiß noch nicht was ich mache, Garantie seit September 2015 abgelaufen

Tritt das nur bei dieselmodellen auf??

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 7:41

Scheint also das gleiche Kupplungsproblem wie bei den Diesel Accords zu geben, wenn ich die letzten Beiträge so sehe. Da war es wohl ähnlich. Vermutlich is da auch die baugleiche Kupplungseinheit. Das is nen bisserl zu schwach ausgelegt fürchte ich.

Beim Accord konnte ich damit bis zum Verkauf prima leben. Solange es nicht z.Bsp. unter stärkeren Belastungen wie z.Bsp. bei viel Stop-n-Go auftritt, ist es auch verschmerzbar. Bei einigen Accordfahrern rutschte dann aber irgendwann die Kupplung beim normalen Fahren eingekuppelt irgendwann durch.. Dann mußte gewechselt werden. Aber dann halt längst nach der Garantie und vermutlich mit den entsprechenden Kosten.

am 7. Januar 2016 um 8:04

Meine Empfehlung ist folgende:

Wer in der Garantiezeit Probleme mit dem Schlupfen der Kupplung hat, sollte

das umgehend ändern lassen.

Nach Ablauf der Garantie und wenn sich der Zustand verschlechtert, wird es

wirklich teuer!

Nicht auf Diskussionen mit den Händlern einlassen!

Mir wurde auch erst gesagt: Beobachten sie das noch mal eine Zeit!

Ich habe beobachtet und die Werksgarantiezeit war vorbei!

Der Fehler tritt ja nicht regelmäßig auf und ist deshalb schwer vorzuführen!

Zitat:

@steelpanther schrieb am 7. Januar 2016 um 06:08:35 Uhr:

Tritt das nur bei dieselmodellen auf??

Scheinbar ja. Da die Hondawerkstätten neben der Kupplung auch immer das Schwungrad mit austauschen wollen, scheint es da einen Zusammenhang zu geben. Der Diesel hat wohl ein Zweimassenschwungrad, welches konstruktionsbedingt anfälliger ist. der Benziner ein ganz normale Schwungrad.

Bei den mir bekannten üblichen Kupplungswechseln wurden nie die Schwungräder mit getauscht.

Bei meinem alten Opel Kadett konnte man die Kupplung ohne Getriebedemontage wechseln; weiß nicht ob das heute bei Opel immer noch geht. Die hatten unterhalb der Kupplung eine Klappe, durch die sich die Kupplung auch so entfernen ließ. Aber da hätte niemals das Schwungrad durchgepasst.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 8:31

So, habe jetzt die wohl eindeutige Beobachtung gemacht, dass das Rupfen der Kupplung nach Kaltstart besonders krass auftritt, wenn das Fahrzeug bei feuchtem Wetter mal 2-3 Tage lang gestanden hat. Ich hatte neben der Kupplung auch noch das Zweimassenschwungrad im Auge, aber ich vermute nun eher, dass Flugrost/Rost an der Kupplungsstahlscheibe für den Effekt verantwortlich sein dürfte.. Was meint Ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V