Rubbeln/Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten
Hallo zusammen,
ich habe jüngst beim normalen Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten ein Rubbeln bzw. Vibrationen festgestellt.
Bis dato merke ich es nur auf der Autobahn. Ich betone ganz klar, dass es keine heftige Bremsung war bzw ist. Es tritt auf, wenn ich etwas länger die Bremse auf der Autobahn trete.
Daher habe ich mir vorhin die Bremsscheiben optisch angesehen und mit dem Finger abgetastet bzw. von oben nach unten gestrichen.
Hierbei stellte ich in der Mitte eine Delle/Unebenheit fest, welche aber nur ganz leicht ist. Delle hört sich aber etwas übertrieben an, es ist nur minimal.
Aber genau an dieser Stelle hat die Bremsscheibe einen schwarzen Rand/Kreis.
Beim Fahrzeug handelt es sich um einen W205 C300 aus 10/2019 mit 15.300km'n auf der Uhr. Wichtig ist noch, dass ich das Fahrzeug erst vor ca. 4 Wochen übernommen/gekauft habe und seither erst grob 300km gefahren bin.
Es gab 2 Vorbesitzer, wo ich natürlich nicht weiß wie gefahren wurden ist.
Erkennt ihr evtl etwas an der Bremsscheibe? Kann dies ggf. auch am Bremsbelag liegen? Den schwarzen Rand in der Mitte der Bremsscheibe habe ich nur an der Fahrerseite vorn erkennen können.
Was meint ihr zu dem "Bremsbild"?
Ich danke euch.
LG Thomas
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13 Antworten
Ich hatte das selbe Probleme.
Bei mir war die Bremsscheibe verzogen, weil ich meine Räder falsch aufgezogen habe bzw. mit falschen Werten.
Habe beide Bremsscheiben gewechselt und es war weg.
Kann sein, dass bei dir vielleicht das selbe Problem ist.
LG
Naja, vielleicht gab es hier ähnliche Probleme.
Sagen wir mal so, bei der ersten Probefahrt im Autohaus (Mercedes-Händler) waren im Januar 19" AMG Felgen aufgezogen, bei welchen sich im Nachhinein herausstellte, dass die Felgen nicht für den W205 freigegeben sind!
Ich stellte bei der Probefahrt auch fest, dass die Lenkung im Stand bzw beim Wenden ab einem bestimmten Bereich kurz knackte. Er fühlte sich so an, als würde der Reifen über die Felge walgen/rutschen. Bei normaler Fahrt spürte und hörte ich nichts.
Ich habe das damals sofort gesagt und die Werkstatt hat es auch sofort festgestellt. Man wusste nur nicht woher es kam und wollte es checken.
Die haben aber unmittelbar danach festgestellt, dass die Felgen nicht freigegeben sind! Der Verkäufer hat die 19" nur für die Fotos aufgezogen und wollte sie eigentlich dem Fahrzeug mitgeben!
Nun habe ich 18" AMG Felgen für den Sommer. Die auf dem Bild sind noch die Winter-Alus. Mit denen knackt nichts!
Das Fahrzeug hat übrigens Junge-Sterne Garantie und hat vor der Übergabe neuen Service+TÜV erhalten.
Was meint ihr, passt die Geschichte mit der nicht freigegebenen Felge zu dem Fehlerbild?
Falls ja, müssten dann nicht beide Seiten ähnlich aussehen?
Bei normaler Fahrt habe ich übrigens keine Vibrationen, nur bei einer etwas länger anhaltenden Bremsung.
Zitat:
@Benz-Tom schrieb am 16. März 2022 um 21:35:12 Uhr:
Sagen wir mal so, bei der ersten Probefahrt im Autohaus (Mercedes-Händler) waren im Januar 19" AMG Felgen aufgezogen, bei welchen sich im Nachhinein herausstellte, dass die Felgen nicht für den W205 freigegeben sind!
Was hat denn bei der 19er Felgen nicht gepasst mit der Freigabe? Ich habe seit einer Woche 19" AMG Vielspeichen Felgen drauf und keine Probleme bemerkt. Meine sind die
7,5x19 ET44 mit 225/40 R19 und
8,5x19 ET52 mit 255/35 R19
Ich habe gerade noch Fotos aus der Verkaufsanzeige gefunden, kann aber die Felgen leider nicht benennen. Ich kann nur sagen, dass mir mitgeteilt wurde, dass die Felge nicht für meinen W205 freigegeben ist. Man sagte, dass dadurch die "Geräusche" entstanden sind.
Das letzte Foto ist die 18" Felge, welche ich nun erhalten habe. Diese sind hoffentlich richtig für den W205 freigegeben.
Grüße
Frag Deinen Verkäufer.
Wegen der Felge, oder der Bremsscheibe? Das Thema mit der 19" Felge ist sowieso erledigt.
Mir geht es in dem Thread prinzipiell nur um das "Bild" der Bremsscheibe.
Naja, das Tragbild der Bremsscheiben sehen auch nicht optimal aus.. Vielleicht Verschmutzung auf den Bremsbelägen, die dazu führen..
Vlt. mal mit ein wenig Bremsenreiniger drüber und eine Zeit lang sachte Bremsen.
Wenn ich mehr AB fahre und dort auch mehr Bremse sieht mein Tragbild auch nicht so gut aus, legt sich dann aber auch wieder.
Das Rubbeln und die Vibrationen können aber auch von den Reifen kommen, auch schon erlebt.
die nicht freigegebene Felge hat nichts mit dem Fehlerbild zu tun...
weil der Verkäufer die ja nur für den Verkauf aufgezogen hat...also dürfte da keine solche Erscheinung auf den Scheiben sein, da kaum gefahren.
Das knacken in der Lenkung kommt bei breiteren Reifen häufiger vor, nicht ungewöhnlich. Die C-Klasse hat hier ein "Serienproblem"...such mal nach Druckstück hier im Forum.
Wenn es die Standard-AMG 19" ist...ist die sehr wohl auf dem 205er zugelassen...die habe ich nämlich drauf...und viele andere auch. Der Verkäufer hat dir einen vom Pferd erzählt...
Eine verzogene Scheibe kann durchaus sein...das lässt sich messen...oder Haarwinkel auflegen...da sieht man sofort ob da ne "Delle" oder Riefe ist.
Zitat:
@Ratbo schrieb am 17. März 2022 um 10:29:51 Uhr:
die nicht freigegebene Felge hat nichts mit dem Fehlerbild zu tun...
weil der Verkäufer die ja nur für den Verkauf aufgezogen hat...also dürfte da keine solche Erscheinung auf den Scheiben sein, da kaum gefahren.
Das knacken in der Lenkung kommt bei breiteren Reifen häufiger vor, nicht ungewöhnlich. Die C-Klasse hat hier ein "Serienproblem"...such mal nach Druckstück hier im Forum.
Wenn es die Standard-AMG 19" ist...ist die sehr wohl auf dem 205er zugelassen...die habe ich nämlich drauf...und viele andere auch. Der Verkäufer hat dir einen vom Pferd erzählt...
Eine verzogene Scheibe kann durchaus sein...das lässt sich messen...oder Haarwinkel auflegen...da sieht man sofort ob da ne "Delle" oder Riefe ist.
Ist es möglich eine Bremsscheibe selber zu messen, ob die verzogen ist?
Habe meine alte Bremsscheibe noch irgendwo rumliegen und würde es gerne mal testen.
LG
Zitat:
@AZ99 schrieb am 17. März 2022 um 10:31:49 Uhr:
Zitat:
@Ratbo schrieb am 17. März 2022 um 10:29:51 Uhr:
die nicht freigegebene Felge hat nichts mit dem Fehlerbild zu tun...
weil der Verkäufer die ja nur für den Verkauf aufgezogen hat...also dürfte da keine solche Erscheinung auf den Scheiben sein, da kaum gefahren.
Das knacken in der Lenkung kommt bei breiteren Reifen häufiger vor, nicht ungewöhnlich. Die C-Klasse hat hier ein "Serienproblem"...such mal nach Druckstück hier im Forum.
Wenn es die Standard-AMG 19" ist...ist die sehr wohl auf dem 205er zugelassen...die habe ich nämlich drauf...und viele andere auch. Der Verkäufer hat dir einen vom Pferd erzählt...
Eine verzogene Scheibe kann durchaus sein...das lässt sich messen...oder Haarwinkel auflegen...da sieht man sofort ob da ne "Delle" oder Riefe ist.
Ist es möglich eine Bremsscheibe selber zu messen, ob die verzogen ist?
Habe meine alte Bremsscheibe noch irgendwo rumliegen und würde es gerne mal testen.
LG
mit nem Haarwinkel gehts...oder mit ner Messuhr wenn die Scheibe gedreht wird.
Zitat:
@Ratbo schrieb am 17. März 2022 um 10:38:20 Uhr:
Zitat:
@AZ99 schrieb am 17. März 2022 um 10:31:49 Uhr:
Ist es möglich eine Bremsscheibe selber zu messen, ob die verzogen ist?
Habe meine alte Bremsscheibe noch irgendwo rumliegen und würde es gerne mal testen.
LG
mit nem Haarwinkel gehts...oder mit ner Messuhr wenn die Scheibe gedreht wird.
Logisch. Ich werde es mal ausprobieren.
Vielen Dank.
LG
Zitat:
@Ratbo schrieb am 17. März 2022 um 10:29:51 Uhr:
die nicht freigegebene Felge hat nichts mit dem Fehlerbild zu tun...
weil der Verkäufer die ja nur für den Verkauf aufgezogen hat...also dürfte da keine solche Erscheinung auf den Scheiben sein, da kaum gefahren.
Das knacken in der Lenkung kommt bei breiteren Reifen häufiger vor, nicht ungewöhnlich. Die C-Klasse hat hier ein "Serienproblem"...such mal nach Druckstück hier im Forum.
Wenn es die Standard-AMG 19" ist...ist die sehr wohl auf dem 205er zugelassen...die habe ich nämlich drauf...und viele andere auch. Der Verkäufer hat dir einen vom Pferd erzählt...
Eine verzogene Scheibe kann durchaus sein...das lässt sich messen...oder Haarwinkel auflegen...da sieht man sofort ob da ne "Delle" oder Riefe ist.
Hi,
besten Dank für deine Antwort. Ich meine die o.g. 19" Felge (siehe Bild). Prinzipiell bin ich nicht böse, weil der Komfort mit 18" noch etwas besser ist.
Ich habe nun die 18" AMG Felgen, siehe Anhang erhalten. Die sollten aber auch passen bzw. für den 205er freigegeben sein.
Ich werde mit dem Verkäufer mal sprechen und die Bremsscheibe prüfen lassen.
Beste Grüße