- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Ruck beim Auskuppeln + Wo Stecker für neuen Solenoiden bestellen?
Ruck beim Auskuppeln + Wo Stecker für neuen Solenoiden bestellen?
Hallo Leute,
ich könnte nen relativ günstigen gebrauchten Exhaust-Solenoiden für meinen T5 bekommen, nur hat der den neueren (gebogenen) Anschluss! Ich habe noch den alten Anschluss und bräuchte das passende Kabelstück für den Umbau. Gibt es das Kabel/den Stecker einzeln bei Sk...x oder sonstwo? Vielleicht hat jemand noch so einen Anschlussstecker mit einigen cm Kabel in nem Schlachtwagen hängen und würde es mir abzwicken und zusenden!?
Gruß,
der Schwede
PS: Inzwischen ruckt es meist recht heftig aus dem Motorraum, wenn ich ab dem 3. Gang und ab 4000 Umdr. (Ladedruck ist also schon etwas aufgebaut) auskupple. Würde ja fast auf mein Wastegate tippen, aber es lässt sich per Hand noch bewegen, festgesetzt hat es sich also nicht. Ich muss allerdings schon etwas Kraft aufwenden, wenn ich die Stange zwischen Daumen und Zeigefinger 1-2 cm verschieben will. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, wie so ein Ruck bei aufgebautem Ladedruck und beim Auskuppeln entstehen kann. Habe ich evtl. ein Schubumluftventil welches defekt sein könnte?
Ähnliche Themen
7 Antworten
Den Stecker kannst bei deinem Volvohändler bestellen.
Ist zwar umständlich zum raus suchen, aber machbar.
Super, so wirds gemacht! Danke Dir!
Ich hoffe, mein Dealer findet die Teilenummer, die stehen diesbezüglich leider gerne mal auf dem Schlauch.
Hi,
mein Volvo-Dealer hat mir nun nach längerer Suche den einzigen im System auffindbaren Stecker bestellt und mitgegeben. Das Problem: Er ist für Solenoiden auf der Intake-Seite gedacht, passt aber nicht auf der Exhaust-Seit. Also bin ich wieder hin mit der Bitte um Umtausch. Antwort: "Umtausch wird nichts, denn für die Exhaust-Seite gibt es keinen Stecker."
Stimmt das? Ich kann es kaum glauben. Falls jemand hat, wäre die Artikelnummer für den Stecker der Exhaust-Seite super, damit ich ebendiese dem Menschen hinterm Tresen einmal unter die Nase halten kann ,-).
Merci!
PS: Bei der Gelegenheit den V90 probegesssen. Sehr gemütlich und hübsch - innen wie außen (wobei mir ein Heck a la "Concept Estate" 10x mehr gefallen hätte)! Auch die Rundumsicht fand ich gut.
Will ich vorne bequem sitzen und genügend Kopffreiheit haben, muss ich mit meinen 198 den Sitz ganz nach hinten und unten fahren. Mache ich das, ist es ein Traum. Dann allerdings möchte man niemandem zumuten, hinter einem zu sitzen. Geht auch gar nicht, weil die Füße nicht mehr unter den Sitz passen!
Die Lädefläche ist schmaler geworden als beim V70II und V70III, die schräge Heckklappe tut ihr übriges.
Mein erstes Fazit: Selbst als V70-IV wäre er mir fast zu klein. Die Bezeichnung V90 finde ich daher irreführend, da hätte ich mir mehr "90" gewünscht. Aber gut, T5 ist ja auch nicht mehr T5. Passt insgesamt gut zum heutigen Lifestyle "mehr Schein als Sein". Als "alter Volvisti" fühle ich mich etwas veräppelt.
Was ich mir gewünscht hätte: Steile Heckklappe, breiterer Kofferraum (zumindst im Bereich der Heckklappe), mehr Kopf- und Beinfreiheit im Fond, einen 5-Zylinder im Angebot (muss man ja nicht kaufen).
Meiner Meinung nach versteifst du dich etwas zu sehr auf den Solenoiden,wenn der im dutt ist wirft er einen eindeutigen Fehler. Wenn er auch nur Sporadisch Fehlfunktionen haben würde wäre dies auch auszulesen.
Hast du dich nochmal um die Sache gekümmert die wir per PN besprochen hatten? Den Korrekturwert Luftmasse und LMM ausgelesen? Ich würde eher dabei bleiben,denn da war was nicht in Ordnung.
Es gibt doch viele V70/S60 Turbo Schlachter im Netz,schreib welche an ob dir den Stecker ab knipsen können.
Gruß
Oliver
Hi Oliver,
ich bin jetzt erstmal auf den Solenoiden fixiert, weil eben dieser keinen Klickton mehr von sich gibt, sobald man 12V draufgibt. Habe den vor etwa nem Jahr eingebaut, als der erste Solenoid bereits seinen Geist aufgab und nicht mehr klickte. Der neue (gebrauchte) liegt jezt vor mir und wird spätestens morgen auf sein "Klickverhalten" getestet. Es ist halt die geänderte Version mit gebogenen Anschlusskopf. Ich hoffe/denke, dass er bei meinem alten 2001er passt.
Zum Stecker: Ich bastel ihn mir zurecht, ist kein Problem. Es gibt im Stecker eine Nase, die jeweils für Intake und Exhaust leicht unterschiedlich angebracht ist, damit man den Stecker nicht vertauscht. Da ich aber eh nur einen Exhaust-Solenoiden habe, kann ich die Nase abgdremeln und dann sicher ohne Probleme aufstecken. Wo ein Wille, da ein Weg.
Die Idee mit einem gebrauchten Stecker hatte ich natürlich auch schon. Aber glaube mal nicht, dass den jemand einzeln verkauft. Habe mehrere Schlachter angeschrieben. 3x kein Einzelverkauf - lohne nicht, 2x keine Rückmeldung, 1x nicht verstanden was ich wollte. Beim Schlachthof um die Ecke gibts keinen entsprechenden Stecker zu holen, der andere Verwerter ist ne gute Fahrstunde entfernt. Da zahle ich halt die 15,- beim Volvo-Dealer um die Ecke und habe das Teil ohne weiteren Stress vor mir liegen.
Bin mir inzwischen auch recht sicher, dass bei mir mehrere Problem vorliegen und es nicht schlecht wäre, auch mal den Turbo samt Schläuchen in ausgebautem Zustand näher zu inspizieren. Ab einem bestimmten Laderuck kommt auch immer ein Schlag und die DK geht sofort von 95% auf 40% Öffnung zurück, das muss ein Fuelcut sein (ob und inwiefern das mit dem Schlag beim Auskuppeln ab 4000 Umdr. zusammenhängt, kann ich nicht sagen). Beim letzten Besuch beim Volvo-Spezi JuTu hieß es, dass eine Info bezüglich "Ladedruck zu hoch" abgelegt sei. Würde zum Fuelcut passen.
Die Daten bezüglich DK werden noch erhoben und dann vermeldet.
Solenoid und Stecker heute getauscht, die Probefahrt war erfreulich. Der Wagen zieht wieder flott davon, kein Vergleich zu vorher! Den neuen Stecker habe ich mir zurechtgedremelt (siehe Beitrag weiter oben), passt nun 1a und ist auch bombenfest.
Das Problem mit dem Ruck (Fuelcut) bei 4000 Umdr. bei voll durchgetretenem Pedal bleibt jedoch. Wie ich bereits vermutete, habe ich also mindestens zwei voneinander getrennet Probleme am Wickel, von dem zumindest eines durch den Tausch-Solenoiden nun vom Tisch ist. In Punkto "Ruck" denke ich, dass ich mir den Turbolader und das Wastegate mal genauer ansehen muss. Vielleicht ist das ganze ein wenig Schicksal, da ich bisher von der Turbotechnik relativ wenig Ahnung habe und mir immer nur Theorie -Videos bei Youtube angeschaut habe. Demnächst gehts wohl in die Praxis. Ein bisschen Bammel habe ich ja. Vielleicht kann ich ja diese Membrane von Wastegate erstmal ambulant ausbauen und auf Risse Prüfen!?
Heute nochmal die drei Schläuche auf Sicht gecheckt, die vom Ladedruckkontrollventil abgehen (Ventil ist von Pierburg). Dabei ist mir aufgefallen, dass zwei Schläuche am Ende kleine Risse zu haben scheinen (links der schwarzen Markierungen im Foto). Die Schläuche führen in das größere Luftrohr direkt hinter dem Luftmengenmesser.
Meine Fragen:
1. Können Risse an den genannten Stellen zu meinen Problemen führen?
2. Kann ich die Schläuche um 1-2 cm kürzen und dann einfach neu aufstecken oder geht das aus irgendwelchen Gründen so einfach nicht? Falls erneuern nötig, bekomme ich die passenden Schläuche direkt bei Volvo?
3. Wohin führt der dritte Schlauch vom Pierburg-Ventil? Gibts dazu vielleicht sogar ein Schaubild?
Gruß,
der Schwede
PS: Grundsätzlich rennt der Elch seit Wechsel des Nockenverstellers wieder wie die Hölle :-). Nur der "Ruck bei Druck" (sieh Beitrag weiter oben) trübt das Gesamtbild noch etwas.