1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Ruck Von neutral in den 1 oder in den 2

Ruck Von neutral in den 1 oder in den 2

Suzuki Motorrad GSR 750
Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 17:18

Hallo liebe Leute, habe seid knapp 2 Wochen eine GSR 750. Baujahr 2013.

Habe heute merklich bemerkt bzw. Erst bemerkt das diese so ab 100 kmh vibriert, sprich an den rasten und an den Oberschenkeln wenn diese am Tank Anliegen. Ist dies evtl. Normal?

Dann bemerkte ich heute während der Fahrt das es ab und an ruckte wenn ich in den 2ten geschaltet habe. Dann habe ich das mal im Stand ausprobiert, und bemerkt wenn ich von neutral in den ersten schalte ruck, und auch ab und zu ruckt es von neutral in den 2ten habe mal ein video gemacht.

Ist dies auch als normal zu bezeichnen?

Denn vielen sagen wenn man in den ersten schaltet dann kommt der ruck sei normal, sofern denke ich passiert dies auch dann wenn man in den 2ten rein geht.

Lieben Dank und Gruß.

https://youtube.com/shorts/3FH7L5VjkGw?si=QPuPtTyVW3d8Vah-

Ähnliche Themen
4 Antworten

Das hört sich für meine Ohren normal an. Ich kenne Mopeds da ist der "Schaltschlag" deutlich heftiger. Du kannst ja vor dem Einlegen des ersten Ganges eine kleine Bewegung nach vorne machen und dabei den Gang einlegen. Stehend(!) den zweiten einlegen, klackt eigendlich auch immer, denn das Getriebe ist ja nicht synchronisiert. Selbst beim Fahren kann es klacken, wenn die Geschwindigkeit nicht wirklich zu dem einzulegenden Gang passt.

Themenstarteram 1. November 2024 um 7:03

Ach okay, ja hatte das klacken in den zweiten also von den ersten hoch, auch bei fahrt gehabt, aber bei niedriger Geschwindigkeit, und dachte mir hmm ist das normal. Aber logisch doch, wenn ich von neutral in den ersten schalte "klack" und dann von neutral in den zweiten "klack" ist ja wie in den ersten zu gehen.

Ja der ruck an sich beunruhigt mich nicht, kenne kein Motorrad was es nicht macht, also zumindest die Modelle die ich von Freunden kenne, darunter eine neue CBR.

Eher das es auch bei fahrt in den zweiten "klackt", aber das kann wie du sagst an der Fehlenden Geschwindigkeit liegen.

Und das vibrieren so ab 100 Scheint wohl auch normal zu sein, ist ja direkt der Motor unter der Bank.

Wenn du vom Leerlauf in den Ersten schalten möchtest Kupplung ziehen und den Schalthebel nicht sofort nach unten durchdrehen sondern erst leicht "anlegen" bis du einenkleinen Widerstand hast und erst dann den Rest , dann geht der Vorgang wesentlich geschmeidiger .

Themenstarteram 1. November 2024 um 9:33

Zitat:

@ME1200 schrieb am 1. November 2024 um 08:23:19 Uhr:

Wenn du vom Leerlauf in den Ersten schalten möchtest Kupplung ziehen und den Schalthebel nicht sofort nach unten durchdrehen sondern erst leicht "anlegen" bis du einenkleinen Widerstand hast und erst dann den Rest , dann geht der Vorgang wesentlich geschmeidiger .

Werde ich mal probieren, dann wird das auch in den zweiten wahrscheinlich auch so klappen.

Aber logisch klingt es ja für mich, wenn ich von N in 1 schalte oder direkt in zwei klar gibt es ja diesen bekannten "Ruck"

Deine Antwort