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ruckartiges Schalten & "Verschlucken"

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 18:07

Hallo Leute,

ich habe schon mit Hilfe der Suchfunktion versucht ein ähnliches Thema zu finden, bin aber auf nichts passendes gestossen.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Habe bei meinem A5 3.0 TDI jetzt 7.500KM drauf und irgendwie denke ich mir immer mehr, dass folgendes Verhalten nicht normal sein kann:

Wenn man jetzt im Stau steht, dann fährt die Kolonne wieder los und man gibts Gas, der Vodermann wird wieder langsamer, dann geht man automatisch vom Gas runter und wenn dann der Vordermann wieder schneller fährt und man will wieder Gas geben, dann schaltet die S-Tronic oft sehr ruckartig. Das spielt sich alles zwischen 20 - und 50 km/h ab!!

Und das 2. Problem tritt dann auf, wenn man auf eine Gasse zufährt, anbremst und dann einbiegt und danach wieder Gas geben will. Dann "verschluckt" er sich regelrecht, das Auto nickt mal kurz ein und erst dann nimmt er das Gas wieder an. Egal ob das Auto kalt oder betriebswarm ist! Das spielt sich logischerweise immer im 3. bzw 2. Gang ab. Als ob er im 3. Gang die Kurve durchfährt und dann (wenn ich Gas gebe) zurück in den 2. Gang schaltet. Unabhängig davon ob ich viel oder ganz wenig Gas gebe!

Hat noch jemand dieses Problem gehabt bzw. weiss woran es liegen könnte?

Möchte nicht unnötig Wirbel in der Werkstatt machen, wenn das normal wäre. Würde mir zwar nicht gefallen, aber ich müsste es hinnehmen!

LG aus Wien

Andy

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13 Antworten

Also meiner schaltet manchmal auch sehr ruckartig, das liegt dann aber wohl eher an mir! :cool:

Gruss ROYAL_TIGER

Tue mir mal einen Gefallen. Hat der Wagen eine launch-control? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das gleiche Problem mit meinem DSG habe. Springt die Drehzahlnadel dabei auch?

Der Wagen bockt dann richtig,oder? Wenn ich die launch-control benutze, schaltet er auch eher komisch durch.

Ruckelt er bei dir, wenn er vom 2. In den 1. Gang an der Ampel geht?

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 5:13

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Tue mir mal einen Gefallen. Hat der Wagen eine launch-control? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das gleiche Problem mit meinem DSG habe. Springt die Drehzahlnadel dabei auch?

Der Wagen bockt dann richtig,oder? Wenn ich die launch-control benutze, schaltet er auch eher komisch durch.

Ruckelt er bei dir, wenn er vom 2. In den 1. Gang an der Ampel geht?

hallo,

also ob meiner eine launch control hat, kann ich dir nicht wirklich sagen! hab ich noch nicht probiert und will ich auch nicht wirklich machen!

aber ja genau das problem, dass du eben beschrieben hast, hab ich auch. es ist aber (zurzeit noch?) kein permanentes ruckeln sondern ein eher ruckartiges einsetzen der motorbremse oder so: man rollt so im verkehr dahin und dann kurz vorm stillstand kommt es mir vor als würd er für 1-2 sekunden etwas stärker verzögern .. obwohl ich den wagen nur rollen lasse!

das gleiche spiel beim bremsen zur ampel hin wenn er die gänge runterschaltet! ich kann mir nur vorstellen, dass es hier spez. irgendwas mit diesem "zwischengas" beim zurückschalten zu tun hat???

LG

Andy

ich bilde mir auch ein, dass ich das seit Anfang des Jahres sehr sporadisch habe...

letzte Woche hab ich deswegen mal den Fehlerspeicher auslesen lassen aber der scheint durchgehend OK (bis auf einen Fehler beim Gurtbringer :))

Ich denke, das wir auf jeden Fall vom gleichen Problem reden. Normal kann das nicht sein, da ich mittlerweile bereits diverse DSG/S-Tronic Fahrzeuge gefahren bin und diese solch eine Symptomatik nicht hatten.

Normalerweise schaltet das Getriebe butterweich und kennt solch ein Verhalten nicht.

Kommt es dir auch so vor, als wenn sich eine Art "Druck" anstauen würde, der dann beim Schaltvorgang endlich entweicht?

Ich suche verzweifelt nach der Ursache. Software,Mechatronic,Motor?

Hat dein Fahrzeug Schaltwippen? Falls nein, kannst du ja mal den manuellen Modus benutzen. Guck mal was passiert, wenn du ganz normal auf dem Gaspedal bleibst, dann vom 3. Gang in den 2. Gang schaltest und dann vom 2. in den 1.

Wichtig ist, dass du das im manuellen Modus probierst. Nicht nur einmal, sondern 2-3x Mal. Ich habe manchmal vom 3. in den 2. ein richtiges Aufbäumen des Fahrzeugs. Fühlt sich definitiv nicht normal an.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Ich denke, das wir auf jeden Fall vom gleichen Problem reden. Normal kann das nicht sein, da ich mittlerweile bereits diverse DSG/S-Tronic Fahrzeuge gefahren bin und diese solch eine Symptomatik nicht hatten.

Normalerweise schaltet das Getriebe butterweich und kennt solch ein Verhalten nicht.

Kommt es dir auch so vor, als wenn sich eine Art "Druck" anstauen würde, der dann beim Schaltvorgang endlich entweicht?

Ich suche verzweifelt nach der Ursache. Software,Mechatronic,Motor?

Hat dein Fahrzeug Schaltwippen? Falls nein, kannst du ja mal den manuellen Modus benutzen. Guck mal was passiert, wenn du ganz normal auf dem Gaspedal bleibst, dann vom 3. Gang in den 2. Gang schaltest und dann vom 2. in den 1.

Wichtig ist, dass du das im manuellen Modus probierst. Nicht nur einmal, sondern 2-3x Mal. Ich habe manchmal vom 3. in den 2. ein richtiges Aufbäumen des Fahrzeugs. Fühlt sich definitiv nicht normal an.

ja genau das hab ich auch. IMMER von 3. Gang zurück in den 2.Gang .. 1. beim Einfahren in eine Gasse (einbremsen oder durchrollen lassen). Wenn er dann zurückschaltet in den 2. Gang, dann nickt er förmlich ein.

Gleiches wenn ich zur Ampel hinrolle oder zügig hinkomme und dann abbremse .. 4. in den 3. Gang, kein Problem und dann 3. in den 2.Gang ein komisches Verhalten (Dagegenstreuben oder so).

Nein hab keine Schaltwippen, werde aber das mal probieren was du angesprochen hast bzgl manuellem Zurückschalten! Sag dir dann heute Abend Bescheid

Sehr interessant. Ohne dieses Problem, wäre die Schaltqualität und damit der Wohlfühlfaktor deutlich besser. Achte dabei bitte noch explizit auf die Drehzahlnadel. Vielleicht stellst du dabei auch ein auf und ab-schwanken dieser Nadel fest.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 8:21

also auf dieses Schwanken hab ich heut Früh schon geachtet, weil ich div. Postings und Videos gesehen hab .. also wirklich sichtbar ist nichts! Aber schauen wir mal was das manuelle Schalten zeigt ..

Nachtrag: der Kollege beim :), der den Fehlerspeicher ausgelesen hat meinte danach, das evtl. eine Analyse/ Reset der lernenden Tronic lohnen würde...

meine Aufmerksamkeitsspanne war zu dem Zeitpunkt nicht mehr so hoch... habe nicht viel davon verstanden/ mir merken können wie der Reset aussieht.

die Experten hier können da bestimmt mehr zu erzählen und auch, ob es sinnvoll erscheint so etwas zu tun...

Also beim DSG kann man diesen Reset selber erzwingen. Fahrzeug abstellen in "P", -> Zündung "an",-> Gaspedal 15 Sekunden im Stand auf "Kickdown" durchtreten,->Zündung "aus" und anschließend das Fahrzeug normal starten.

Man merkt sofort, dass das Getriebe wieder anders schaltet. Bei mir hat das allerdings nichts gebracht.

Genau das macht meiner mit Handschaltung auch!

Sehr selten, aber immer wieder..

Ich biege im 2. Gang ab, will gasgeben und er verschluckt sich.. fühlt sich wie eine Fehlbedienung der Kupplung an, ich berühre sie allerdings in deieser Situation nicht..

Konnte bisher keine Abhilfe schaffen :(

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 12:55

hallo,

hab das gestern ausprobiert bzgl manuell schalten! Da macht er alles genau gleich.

Bzgl dem Schwanken der Drehzahl .. ist im Milimeterbereich und nicht spürbar!

Mich nervt einzig und allein die Tatsache, dass das Auto beim Einbiegen in kleine Gassen im 3. Gang bleibt und dann wenn du wieder Gas geben willst, schaltet er in den 2. Gang (auch wenns nur ganz wenig Gas ist). Und das hier allgemein ein "Problem" sein dürfte beim Schalten von 3. Gang zurück auf 2. Gang! Scheinbar zuviel Motorbremse!!!

was sagt ihr dazu?

LG Andy

Das 6-Gang-DSG im Golf ist ein ganz anderes Getriebe und das hat auch überhaupt nix mit der launch control zu tun. Das Verhalten resultiert aus dem "weichen" Antriebsstrang im Zusammenhang mit Fahren im Schiebebetrieb bei geringen Lastwechseln.

Andreas

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