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Ruckel / Bocken beim C 180 CGI 5G Automatik

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 18:07

Hallo,

ich wollte mal nachhören ob hier jemand ein ähnliches Problem oder eine ähnliche Erfahrungen gesammelt hat.

Ich fahre einen C 180CGI mit 5G Automatik. Nachdem ich ihn Ende November 2012 bei einer NL gekauft habe (44.000 km / Junger Stern) stellte ich insbesondere zunächst im kalten Zustand fest, dass die Automatik sehr unsanft schaltete ...insbesondere beim Anfahren und hierbei auch nicht ganz ruckfrei lief wenn man vom Gas ging.

Ich bin also wieder hin zur NL und habe es überprüfen lassen. Man sagte mir damals es wäre alles o.k und das wäre normal im kalten Zustand darüberhinaus hätte das Getriebe das neuse Update bzw. die neuste Firmensoftware.

Anfang Mai ( 6 Monate waren noch nicht um ) wurde es mir dann aber zu blöd, dass Ruckeln, insbesondere wenn man vom Gas ging im Schiebebetrieb und kurz vor der Ampel oder Kreuzung wurde echt unangenehm und ich habe bei meiner NL wegen dieses Problems einen Termin vereinbart. Die NL konnte aus Termingründen erst heute das Auto übernehmen.

Sie stellten fest, dass ( wie ich bereits von einem MB Mitarbeiter wusste ) ein Ventil im Wandler / Automatik getauscht werden muss, weil dieses wohl fehlerhaft wäre und zu dem Problem führt.

Diese Erkenntnis steht so sagte mir ein MB Mitarbeiter im WIS zu dieser Fehlerbeschreibung.

Hierfür müsste aber das Getriebeöl und der Filter ausgetauscht werden, was aber nicht von der Garantie ( Junge Sterne ) übernommen wird.

Betriebstoffe werden nicht von der Garnatie übernommen ..das stimmt so steht es dort in den Bedingungen

Dazu käme noch ein Motoupdate, welches ebenfalls wegen des Ruckeln gemacht werden müsste und MB hierzu bereit stellt. Auch das wäre nicht kostenfrei (?)

Ich frage mich ob das noch fair und richtig ist.

Zum einem fahre ich einen Wagen der noch keine drei jahre alt ist und eine Junge Sterne Garantie hat und zum anderen habe ich bei der NL das Problem bereits 4 Wochen nach meinem Kauf bemängelt.

Wenn der Motor ruckelt und MB hierzu ein Motoupdate bringt sollte es doch selbstverständlich sein das die Fzg. die zur Werkstatt kommen dies auch kostenfrei aufgespielt bekommen. Immerhin hat MB einen Motor oder Software ausgeliefert die wohl nicht ganz fehlerfrei ist ..oder sehe ich das falsch?

Würde mich interessieren was ihr darüber denkt oder sogar ein ähnliches Problem schon hattet.

Weiß jemand wie teuer das ÖL für das Automatikgetriebe ist ( wieviel Liter müssen getauscht werden und der Preis pro Liter ) ?

Weil das soll ich ja selber tragen.:mad:

Schönen Gruß

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21 Antworten
am 3. Juni 2013 um 18:53

Dein Problem scheint das gleiche wie beim meinem 250CGI zu sein, bei mir wurden jetzt aber nur Motor und Getriebesoftware erneuert.

Das mit dem Ventil im Getriebe wußte ich noch nicht, werd ich mal ansprechen.

Die Zusatzarbeiten zum Wechseln des Ventils sind mMn auch von der Junge Sterne Garantie zu tragen oder aber durch die gesetzliche Händlergewährleistung von 6 Monaten zu decken.

Mal angenommen die Stoßdämpfer müssen gewechselt werden, wollen die dann das Ab- und Anschrauben der Reifen auch extra bezahlt haben?!

Da würde ich laut werden und mit Anwalt drohen, scheint heute nicht mehr ohne solche Maßnahmen zu gehen.

Konnten die den Fehler mit dem Ventil auslesen oder haben Sie da einfach mal in den Unterlagen von Mercedes geschaut das bei diesem Ruckeln mit den Baujahren das Ventil defekt ist ?

Habe das selbe Problem und außer der Aussage das alles ok ist und ich alle aktuellen Updates habe nichts ein Problem darstellt....

Zusätzlich stieg mein Kraftstoffverbrauch nach dem Motorupdate....

Würde mich mal interessieren wenn jemand da was weiß....

Meine Idee ist dann mal gezielt den Händler auf das Ventil anzusprechen...

Danke für die Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von Der Baertige

 

Mal angenommen die Stoßdämpfer müssen gewechselt werden, wollen die dann das Ab- und Anschrauben der Reifen auch extra bezahlt haben?!

Dies sind De- bzw Montagearbeiten der Reifen etc die durch die Garantie gedeckt werden. Allerdings fallen Betriebsstoffe wie Getriebeöl NICHT unter die Garantie.

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 13:03

Hallo, habe heute meinen Wagen abgeholt:

 

Zitat:

Konnten die den Fehler mit dem Ventil auslesen oder haben Sie da einfach mal in den Unterlagen von Mercedes geschaut das bei diesem Ruckeln mit den Baujahren das Ventil defekt ist ?

Nein der Fehler wird nach Aussage meiner NL und des MB Mitarbeiter, der mich auf diese Problematik hinwies nicht im Fehlerspeicher oder System des Automatikgetriebe hinterlegt bzw. ist dort nicht auszulesen.

Ich bekamm den Hinweis auf das defekte "Wandlerventil" von einem MB Mitarbeiter ( nicht von meiner NL), der wohl am selben Fahrzeug das gleiche Problem zuvor hatte.

Ein Update oder neue Software ändert an dem Problem wohl nichts. Das betreffende Ventil ist wohl überarbeitet bzw verbessert worden berichtete man mir.

Bei der Problembeschreibung ....Ruckeln und Bocken des Motors/Fahrzeug beim wegnehmen des Gas zum Ausrollen und das Gefühl das der Motor fast abgwürgt wird vor dem Stillstand sollte deine MB Werkstatt auf den richtigen Weg bringen. In meiner NL kannte man im Gegesatz zum Januar diesen jahres wo ich das erste Mal wegen dieses Problemes vorstellig wurde nun auch den Fehler . Nach Aussage des Meisters wäre dies nun so im "WIS" hinterlegt.

Da ich kein Insider oder Fachmann in diesen Dingen bin, kann ich dir leider nicht näher beschreiben was nun an dem Ventil nicht in Ordnung war außer, dass es eben das wozu es da ist nicht mehr einwandfrei oder nur bedingt noch machte.

Zitat:

Dies sind De- bzw Montagearbeiten der Reifen etc die durch die Garantie gedeckt werden. Allerdings fallen Betriebsstoffe wie Getriebeöl NICHT unter die Garantie.

Mit dem Austausch des Ventiles musste aber auch das Getriebeöl gewechselt werden und der Filter.

Das übernimmt jedoch nicht mehr die Junge Sterne Garantie ( ausgenommen sind eben Betriebsstoffe)

Die meinten allen Ernstes nach Garantievorschrift hätten sie das alte Öl wieder einfüllen müssen!

Die Frage ist aber, ob der Austausch von Betriebsstoffen der notwendig wird wenn ein Mangel/Fehler beseitigt werden muss nicht unter die Händlergewährleistung fällt (?).

Immerhin ist der Mangel innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf des Fahrzeuges aufgetreten.

Wäre schon etwas unverschämt vom Kunden 180-200€ für das Öl und den Filter zu verlangen, weil man ein schadhaftes Ventil für sagen wir ca.20-30 € austauschen muss.

Aber hierzu bin ich noch in der Warte und Disskussionsphase mit meiner NL:)

Es wurde darüberhinaus anstandslos ein weiteres Ventil eingebaut, welches verhindern soll das Öl vom Turbolader oder aus dem Turbolader (?) in den Auspuffkrümer läuft und so das häßliche Qualmen beim starten des Motors verursacht.

Auch das Problem war der Werkstatt bekannt :)!

Irgendwie viele Probleme und Mängel bei einem ansonsten tollen Auto:)

Gruß

 

Hallo,

genau so einen Fall hatte ich gerade hinter mir: Getriebereparatur auf Gewährleistung mit dem verbundenen Ölwechsel.

Zuerst auch die Ausreden, dass die BEtriebstoffe nicht bezahlt werden. Nach dem Hinweis auf die Gesetzeslage zu der Gewährleistung wurden die Kosten dafür übernommen.

Garantie ist nicht gleich Gewährleistung.

Gruß,

Nipo

am 5. Juni 2013 um 16:31

Bin mal gespannt wie sie bei meinem Karren argumentieren werden.

Ich hoffe der Meister findet den entsprechenden Eintrag im WIS und behebt die Sache, Getriebe ist bei meinem eh gerade ausgebaut, siehe:

http://www.motor-talk.de/.../...ute-zylinderkopfdichtung-t4551899.html

Das hoffe ich auch.... Bis jetzt kam es mir bei 2 verschiedenen Betrieben so vor als ob was nicht im Fehlerspeicher steht gibt´s auch nicht... fertig aus...

Danke für Eure Info !!

Thomas

jetzt wo ich diese beschreibung hier lese fällt mir auf, dass das ganze auch auf mein fahrzeug zutrifft. bei höheren geschwindigkeiten +50 km/h merkt man nichts aber im stau, stop and go, ist es schon sehr deutlich zu spüren. es ist mei mir zwar nicht so, dass er abgewürgt wird, aber ein leichtes ruckeln ist schon deutlich zu spüren.

habe auch noch gewährleistung, bin mal gespannt, was der :) dazu sagt.

grüsse zoekie

Hi zoekie,

ich weiß nicht ob es genau das ist....

Der Fehler zeigt sich bei mir und wohl beim Kollegen so das man wenn das Fzg. kalt ist und die erste Ampel angebremst wird. Das Auto ruckelt wie wenn man einen Schalter nicht rechtzeitig vor der Ampel auskuppelt... so bis kurz vor dem Abwürgen.... (wenn früher dann der Fahrlehrer ausgekuppelt hat)...

Thomas

Zitat:

Das Auto ruckelt wie wenn man einen Schalter nicht rechtzeitig vor der Ampel auskuppelt... so bis kurz vor dem Abwürgen.... (wenn früher dann der Fahrlehrer ausgekuppelt hat)...

... hatte das genau so. Abhilfe bei mir:

Automatikgetriebe zurücksetzen (Reset)

Habe ich gemacht.... beim mir leider nur für ca. 1000 Km eine Abhilfe.

Zitat:

Original geschrieben von twollinger

Habe ich gemacht.... beim mir leider nur für ca. 1000 Km eine Abhilfe.

OK - dann hilft warscheinlich ein Update der Motor- u. Getriebesoftware. Wurde bei mir im Rahmen der M-Modus-Freischaltung für das C63-Lenkrad m. Paddels in 04/2011 gemacht. Danach war die 5G und der Motor einfach nur TOP!

Fahrzeugdaten

Auch das habe ich bereits hinter mir... Getriebe spürbar besser... Spritverbrauch leider seit dem sau hoch.... und Ruckeln bei kalter Motor leider noch da... danke für die Info´s werde auf jeden Fall mal den WIS Eintrag vom Ventil Ansprechen....

Zitat:

Spritverbrauch leider seit dem sau hoch....

Der C180CGI 1,8l ist halt 'ne "Saufziege".

Bei überwiegend Grossstadt-Kurzstrecke war meiner nie unter 10l zu bewegen - im Winter sogar 11.7l.

Im Auslandsurlaub (Vmax 70mph) auf Langstrecke gings dann tatsächlich mal mit 8-8,6l. Der Kompressor meines Nachbarn nimmt gerne noch jeweils 1/2l mehr.

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