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Ruckel-Probleme nach Ventiltausch, Motorkontrollleuchte, etc...

Themenstarteram 13. August 2009 um 18:54

Hallo,

bei mir hat sich letztens ein Ventil verabschiedet. Dies wurde ausgetauscht.

Seit dem habe ich das Problem, dass (NUR MANCHMAL) wenn ich im 1. und 2. gang beschleunigt habe, die kiste hefitgst geruckelt hat, bis ich mehr gas gegeben habe...

seit heute dreht der motor dazu im stand auf über 2000 umdrehungen... die motorkontrollleuchte ist konstant an und im 3. und 4. ruckelt er beim rollen lassen auch noch...den fehlerspeicher habe ich ausgelesen: F95 (angeblich Warmstartventil... WAS ist das??)

Seit heute hört man im innenraum auch ein quietschen aus dem motorraum, wenn man gas gibt...

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen... die kiste geht mir in den letzten wochen ziemlich auf den sack !!

p.s. es handelt sich um einen X16SZR

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16 Antworten
am 13. August 2009 um 20:11

sorry aber ich glaube du hast dich verlesen , die fehlercode liste reicht nur bis 93 . Zu mindest die für den Motor mit der kennung x16sz(r)

http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_multec_sz2.html

kannste mal selber nachlesen

Themenstarteram 13. August 2009 um 21:52

mhh, bin bei google auf folgende liste gestoßen:

Zitat:

10 Codevariante nicht programmiert

12 Diagnosebeginn

13 Lambdasonde - keine Spannungsänderung

14 Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu niedrig

15 Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu hoch

16 Klopfsensor 1 - keine Spannungsänderung

17 Klopfsensor 2 - keine Spannungsänderung

18 Klopfsteuergerät - kein Signal

19 Drehzahlsensor - falsches Signal

21 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu hoch

22 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu niedrig

23 Klopfsteuergerät

24 Geschwindigkeitssensor

25 Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu hoch

26 Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu hoch

27 Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu hoch

28 Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu hoch

29 Einspritzventil Nr. 5 - Spannung zu hoch

31 Drehzahlsensor - kein Signal

32 Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu hoch

33 AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu niedrig

34 AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu hoch

35 Leerlaufregelventil

37 Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu niedrig

38 Lambdasonde - Spannung zu niedrig

39 Lambdasonde - Spannung zu hoch

41 Geschwindigkeitssensor - Spannung zu niedrig

42 Geschwindigkeitssensor - Spannung zu hoch

44 Lambdasonde/Einspritzsignal - Gemisch zu mager

45 Larnbdasonde/Einspritzsignat - Gemisch zu fett

46 Luftpumpe/Relais - Spannung zu niedrig

47 Luftpumpe/Relais - Spannung zu hoch

48 Versorgungsspannung - niedrig

49 Versorgungsspannung - hoch

51 Steuergerät - Fehler im Speicher (PROM)

52 Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu hoch

53 Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu niedrig

54 Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu hoch

55 Steuergerät

56 Leerlaufregelventil - Spannung zu hoch

57 Leerlaufregelventil - Spannung zu niedrig

59 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1- Spannung zu hoch

61 Aktivkohlefilter-Magnetventil - Spannung zu niedrig

62 Aktivkohlefifter-Magnetventil - Spannung zu hoch

63 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1- Spannung zu hoch

65 Gemischregulierwiderstand - Spannung zu niedrig

66 Gemischregulierwiderstand - Spannung zu hoch

67 Drosselklappenschalter

68 Leerlaufschalter - öffnet nicht

69 Ansauglufttemperatursensor - Spannung zu niedrig

71 Ansauglufttemperatursensor -Spannung zu hoch

72 Drosselklappenschalter - öffnet nicht

73 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu niedrig

74 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu hoch

75 Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - Spannung zu niedrig

76 Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - fehlerhaft

79 Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - Motoreingriff inkorrekt

81 Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu niedrig

82 Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu niedrig

83 Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu niedrig

84 Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu niedrig

85 Einspritzventil Nr. 5 -Spannung zu niedrig

86 Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu niedrig

87 Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu niedrig

88 Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu hoch

89 Lambdasonde - Spannung zu niedrig

91 Lambdasonde - Spannung zu hoch

92 Nockenwellenpositionssensor - falsches Signal

93 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu niedrig

94 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu hoch

95 Warmstartventil - Spannung zu niedrig 96 Warmstartventil - Spannung zu hoch 97 Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - falsches Signal

98 Lambdasonde - Spannung zu niedrig

113 Ladedruckregelung - Ladedruck zu hoch

114 Ladedruck Leerlauf - über Maximalwert

115 Turbolader Vollast - unter Minimalwert

116 Ladedruck - Ober Maximalwert

117 Ladedruckregelventil - Spannung zu niedrig

118 Ladedruckregelventil - Spannung zu hoch

119 Saugrohrdrucksensor - Bereich/Leistung

121 Lambdasonde 2 - Gemisch zu mager

122 Lambdasonde 2 - Gemisch zu fett

123 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1-blockiert

124 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- blockiert

125 Saugrohrdrucksensor - unter Minimalwert

126 Saugrohrdrucksensor - über Maximalwert

129 Abgasrückführung - Spannung zu niedrig

131 Abgasrückführung - Spannung zu hoch

132 Abgasrückführung - falsches Signal

133 Abgasrückführung 2- Spannung zu hoch

133 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- Spannung zu niedrig

134 Abgasrückführung 2- Spannung zu niedrig

134 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- Spannung zu hoch

135 Motorstörung-Warnleuchte -Spannung zu niedrig

136 Steuergerät

137 Steuergerät-Kasten - Temperatur zu hoch

138 Saugrohrdrucksensor - Spannung zu niedrig

139 Saugrohrdrucksensor - Spannung zu hoch

143 Wegfahrsperre - kein/falsches Signal

144 Wegfahrsperre - kein Signal

145 Wegfahrsperre - falsches Signal

am 13. August 2009 um 21:55

und die liste gehört auch zu deinem motor mit der bezeichnung x16szr?

haste die fehlercodes mit tech ausgelesen ??

am 13. August 2009 um 22:19

in prinzip ist die liste stimmig bis auf einige fehlercodes, doch der code 95 stimmt , ich hab mir sagen lassen das es was mit dem termostat zu tun hat . wenn das hin ist .

Themenstarteram 14. August 2009 um 12:23

aber kann das termostat einen ruckelnden motor verursachen ??

denn jetzt wo du das thermostat erwähnst... er wird auch ziemlich warm... beim normalen fahren weit über 90°, kurz vor dem roten bereich. wenn ich dann bei warmen wetter auf die autobahn fahre, geht er sogar in den roten bereich hoch... da muss ich in letzter zeit auch immer heizung volle pulle anmachen, damit die temperatur wieder runter geht...

den fehlercode hab ich über das tid ausgelesen...

Blink die Fehlercodes mal normal aus. Die Codes vom TID zeigen nicht alles zwingend an.

Schon mal im Stand geprüft, ob dein Lüfter überhaupt anspringt?

Themenstarteram 14. August 2009 um 14:26

ahoi,

lüfter springt auf jeden fall an, der läuft immer noch nach, wenn ich den motor ausmache...

ok, dann kann es ja nur noch

a) Kühler verstöpft oder kaputt

b) Thermostat

sein.

Und den FC nochmals auslesen .Das Ruckeln wird wohl nichts mit dem Thermostat zutun haben. Ich habe das doch richtig verstanden, dass du am TID die beiden Knöpfe gedruckt hast bis das was mit F stand und so den FC ausglesen hast?!

Themenstarteram 14. August 2009 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von jumpthis

Ich habe das doch richtig verstanden, dass du am TID die beiden Knöpfe gedruckt hast bis das was mit F stand und so den FC ausglesen hast?!

exakt ;)

Zitat:

Original geschrieben von bitburger-Sid

Zitat:

Original geschrieben von jumpthis

Ich habe das doch richtig verstanden, dass du am TID die beiden Knöpfe gedruckt hast bis das was mit F stand und so den FC ausglesen hast?!

exakt ;)

jut, dann suchste dir Stück draht und brückst mal PIN A und B am Diagnosestecker und blinkst die Fehler mal über die MKL aus. Mal gucken was dabei rauskommt ;)

Themenstarteram 14. August 2009 um 15:50

ok... kann ich aber erst ab montag mal probieren... bin zur zeit beruflich on tour :)

am 14. August 2009 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von bitburger-Sid

ok... kann ich aber erst ab montag mal probieren... bin zur zeit beruflich on tour :)

thermostat , lamba sonde kann durch aus ein ruckeln motor verursachen . die anleitung steht oben im beitrag . nimm erst mal die fehlercode liste sollte mich nicht wundern wenn er diese fehler auspuckt

44 FEhlercode

* Motor läuft seit mindestens 40s

* Kühlmitteltemperatur größer 85°C

* folgende Fehlercodes sind nicht gespeichert: 21, 22, 33, 34

* Regelkreis geschlossen

* Drosselklappen-öffnung größer 6%

* Integrator größer 200 Schritte

* Der Fehler wird vom Steuergerät erkannt, wenn für länger als 11 s die Lambdasondenspannung kleiner 280 mV ist.

Wenn Fehlercode 44 erkannt wurde, nimmt das Steuergerät 450 mV als Ersatzspannung (Lambbdasonden-Regelung ausgeschaltet)

Fehlercode 45

* Motor läuft seit mindestens 40s

* Kühlmitteltemperatur größer 85°C

* folgende Fehlercodes sind nicht gespeichert: 21, 22, 33, 34

* Regelkreis geschlossen

* Drosselklappen-öffnung größer 6,3%

* Integrator kleiner 55 Schritte

* Der Fehler wird vom Steuergerät erkannt, wenn für länger als 21 s die Lambdasondenspannung kleiner 757 mV ist.

Wenn Fehlercode 45 erkannt wurde, nimmt das Steuergerät 450 mV als Ersatzspannung (Lambbdasonden-Regelung ausgeschaltet)

Fehlercode 47

* Abgasrückführventilposition kleiner 3%

oder

* Abgasrückführsollpositionsabweichung größer 12%

Obige Bedinungen müssen für mindestens 4 s erfüllt sein.

FC 47 testet nur das Potentiometer des Abgasrückführventils

FC 93 testet nur die Spule des Abgasrückführventils

lass ihn mal erstmal den FC ausblinken. Den das MID gibt keine genauen Infos und blendet einige Sachen wohl mal gerne aus, was die Motorsteuerung angeht.

Aber er scheint ja ein Problem mit dem Thermostat zu haben, aber das ist wahrscheinlich nicht das einzige.

am 14. August 2009 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von jumpthis

lass ihn mal erstmal den FC ausblinken. Den das MID gibt keine genauen Infos und blendet einige Sachen wohl mal gerne aus, was die Motorsteuerung angeht.

Aber er scheint ja ein Problem mit dem Thermostat zu haben, aber das ist wahrscheinlich nicht das einzige.

deswegen ja soll er erstmal die einfache codeliste nehmen , wenn er vor hat die auszublinken über a+b . meistens spuckt er da schon die richtige stelle aus . wenns dann immer noch nicht klappt soll ers mit der anderen versuchen . ich denke mal das es das thermostat + lamba und AGR ist all diese dinge können die von ihm beschriebennen probleme hervorrufen aber warten wir mal ab was er am montag sagt .

.

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