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Ruckel-Probleme nach Ventiltausch, Motorkontrollleuchte, etc...
Hallo,
bei mir hat sich letztens ein Ventil verabschiedet. Dies wurde ausgetauscht.
Seit dem habe ich das Problem, dass (NUR MANCHMAL) wenn ich im 1. und 2. gang beschleunigt habe, die kiste hefitgst geruckelt hat, bis ich mehr gas gegeben habe...
seit heute dreht der motor dazu im stand auf über 2000 umdrehungen... die motorkontrollleuchte ist konstant an und im 3. und 4. ruckelt er beim rollen lassen auch noch...den fehlerspeicher habe ich ausgelesen: F95 (angeblich Warmstartventil... WAS ist das??)
Seit heute hört man im innenraum auch ein quietschen aus dem motorraum, wenn man gas gibt...
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen... die kiste geht mir in den letzten wochen ziemlich auf den sack !!
p.s. es handelt sich um einen X16SZR
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16 Antworten
sorry aber ich glaube du hast dich verlesen , die fehlercode liste reicht nur bis 93 . Zu mindest die für den Motor mit der kennung x16sz(r)
http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_multec_sz2.html
kannste mal selber nachlesen
mhh, bin bei google auf folgende liste gestoßen:
Zitat:
10 Codevariante nicht programmiert
12 Diagnosebeginn
13 Lambdasonde - keine Spannungsänderung
14 Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu niedrig
15 Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu hoch
16 Klopfsensor 1 - keine Spannungsänderung
17 Klopfsensor 2 - keine Spannungsänderung
18 Klopfsteuergerät - kein Signal
19 Drehzahlsensor - falsches Signal
21 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu hoch
22 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu niedrig
23 Klopfsteuergerät
24 Geschwindigkeitssensor
25 Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu hoch
26 Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu hoch
27 Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu hoch
28 Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu hoch
29 Einspritzventil Nr. 5 - Spannung zu hoch
31 Drehzahlsensor - kein Signal
32 Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu hoch
33 AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu niedrig
34 AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu hoch
35 Leerlaufregelventil
37 Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu niedrig
38 Lambdasonde - Spannung zu niedrig
39 Lambdasonde - Spannung zu hoch
41 Geschwindigkeitssensor - Spannung zu niedrig
42 Geschwindigkeitssensor - Spannung zu hoch
44 Lambdasonde/Einspritzsignal - Gemisch zu mager
45 Larnbdasonde/Einspritzsignat - Gemisch zu fett
46 Luftpumpe/Relais - Spannung zu niedrig
47 Luftpumpe/Relais - Spannung zu hoch
48 Versorgungsspannung - niedrig
49 Versorgungsspannung - hoch
51 Steuergerät - Fehler im Speicher (PROM)
52 Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu hoch
53 Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu niedrig
54 Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu hoch
55 Steuergerät
56 Leerlaufregelventil - Spannung zu hoch
57 Leerlaufregelventil - Spannung zu niedrig
59 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1- Spannung zu hoch
61 Aktivkohlefilter-Magnetventil - Spannung zu niedrig
62 Aktivkohlefifter-Magnetventil - Spannung zu hoch
63 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1- Spannung zu hoch
65 Gemischregulierwiderstand - Spannung zu niedrig
66 Gemischregulierwiderstand - Spannung zu hoch
67 Drosselklappenschalter
68 Leerlaufschalter - öffnet nicht
69 Ansauglufttemperatursensor - Spannung zu niedrig
71 Ansauglufttemperatursensor -Spannung zu hoch
72 Drosselklappenschalter - öffnet nicht
73 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu niedrig
74 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu hoch
75 Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - Spannung zu niedrig
76 Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - fehlerhaft
79 Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - Motoreingriff inkorrekt
81 Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu niedrig
82 Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu niedrig
83 Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu niedrig
84 Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu niedrig
85 Einspritzventil Nr. 5 -Spannung zu niedrig
86 Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu niedrig
87 Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu niedrig
88 Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu hoch
89 Lambdasonde - Spannung zu niedrig
91 Lambdasonde - Spannung zu hoch
92 Nockenwellenpositionssensor - falsches Signal
93 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu niedrig
94 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu hoch
95 Warmstartventil - Spannung zu niedrig 96 Warmstartventil - Spannung zu hoch 97 Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - falsches Signal
98 Lambdasonde - Spannung zu niedrig
113 Ladedruckregelung - Ladedruck zu hoch
114 Ladedruck Leerlauf - über Maximalwert
115 Turbolader Vollast - unter Minimalwert
116 Ladedruck - Ober Maximalwert
117 Ladedruckregelventil - Spannung zu niedrig
118 Ladedruckregelventil - Spannung zu hoch
119 Saugrohrdrucksensor - Bereich/Leistung
121 Lambdasonde 2 - Gemisch zu mager
122 Lambdasonde 2 - Gemisch zu fett
123 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1-blockiert
124 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- blockiert
125 Saugrohrdrucksensor - unter Minimalwert
126 Saugrohrdrucksensor - über Maximalwert
129 Abgasrückführung - Spannung zu niedrig
131 Abgasrückführung - Spannung zu hoch
132 Abgasrückführung - falsches Signal
133 Abgasrückführung 2- Spannung zu hoch
133 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- Spannung zu niedrig
134 Abgasrückführung 2- Spannung zu niedrig
134 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- Spannung zu hoch
135 Motorstörung-Warnleuchte -Spannung zu niedrig
136 Steuergerät
137 Steuergerät-Kasten - Temperatur zu hoch
138 Saugrohrdrucksensor - Spannung zu niedrig
139 Saugrohrdrucksensor - Spannung zu hoch
143 Wegfahrsperre - kein/falsches Signal
144 Wegfahrsperre - kein Signal
145 Wegfahrsperre - falsches Signal
und die liste gehört auch zu deinem motor mit der bezeichnung x16szr?
haste die fehlercodes mit tech ausgelesen ??
in prinzip ist die liste stimmig bis auf einige fehlercodes, doch der code 95 stimmt , ich hab mir sagen lassen das es was mit dem termostat zu tun hat . wenn das hin ist .
aber kann das termostat einen ruckelnden motor verursachen ??
denn jetzt wo du das thermostat erwähnst... er wird auch ziemlich warm... beim normalen fahren weit über 90°, kurz vor dem roten bereich. wenn ich dann bei warmen wetter auf die autobahn fahre, geht er sogar in den roten bereich hoch... da muss ich in letzter zeit auch immer heizung volle pulle anmachen, damit die temperatur wieder runter geht...
den fehlercode hab ich über das tid ausgelesen...
Blink die Fehlercodes mal normal aus. Die Codes vom TID zeigen nicht alles zwingend an.
Schon mal im Stand geprüft, ob dein Lüfter überhaupt anspringt?
ahoi,
lüfter springt auf jeden fall an, der läuft immer noch nach, wenn ich den motor ausmache...
ok, dann kann es ja nur noch
a) Kühler verstöpft oder kaputt
b) Thermostat
sein.
Und den FC nochmals auslesen .Das Ruckeln wird wohl nichts mit dem Thermostat zutun haben. Ich habe das doch richtig verstanden, dass du am TID die beiden Knöpfe gedruckt hast bis das was mit F stand und so den FC ausglesen hast?!
Zitat:
Original geschrieben von jumpthis
Ich habe das doch richtig verstanden, dass du am TID die beiden Knöpfe gedruckt hast bis das was mit F stand und so den FC ausglesen hast?!
exakt
Zitat:
Original geschrieben von bitburger-Sid
Zitat:
Original geschrieben von jumpthis
Ich habe das doch richtig verstanden, dass du am TID die beiden Knöpfe gedruckt hast bis das was mit F stand und so den FC ausglesen hast?!
exakt
jut, dann suchste dir Stück draht und brückst mal PIN A und B am Diagnosestecker und blinkst die Fehler mal über die MKL aus. Mal gucken was dabei rauskommt
ok... kann ich aber erst ab montag mal probieren... bin zur zeit beruflich on tour
Zitat:
Original geschrieben von bitburger-Sid
ok... kann ich aber erst ab montag mal probieren... bin zur zeit beruflich on tour
thermostat , lamba sonde kann durch aus ein ruckeln motor verursachen . die anleitung steht oben im beitrag . nimm erst mal die fehlercode liste sollte mich nicht wundern wenn er diese fehler auspuckt
44 FEhlercode
* Motor läuft seit mindestens 40s
* Kühlmitteltemperatur größer 85°C
* folgende Fehlercodes sind nicht gespeichert: 21, 22, 33, 34
* Regelkreis geschlossen
* Drosselklappen-öffnung größer 6%
* Integrator größer 200 Schritte
* Der Fehler wird vom Steuergerät erkannt, wenn für länger als 11 s die Lambdasondenspannung kleiner 280 mV ist.
Wenn Fehlercode 44 erkannt wurde, nimmt das Steuergerät 450 mV als Ersatzspannung (Lambbdasonden-Regelung ausgeschaltet)
Fehlercode 45
* Motor läuft seit mindestens 40s
* Kühlmitteltemperatur größer 85°C
* folgende Fehlercodes sind nicht gespeichert: 21, 22, 33, 34
* Regelkreis geschlossen
* Drosselklappen-öffnung größer 6,3%
* Integrator kleiner 55 Schritte
* Der Fehler wird vom Steuergerät erkannt, wenn für länger als 21 s die Lambdasondenspannung kleiner 757 mV ist.
Wenn Fehlercode 45 erkannt wurde, nimmt das Steuergerät 450 mV als Ersatzspannung (Lambbdasonden-Regelung ausgeschaltet)
Fehlercode 47
* Abgasrückführventilposition kleiner 3%
oder
* Abgasrückführsollpositionsabweichung größer 12%
Obige Bedinungen müssen für mindestens 4 s erfüllt sein.
FC 47 testet nur das Potentiometer des Abgasrückführventils
FC 93 testet nur die Spule des Abgasrückführventils
lass ihn mal erstmal den FC ausblinken. Den das MID gibt keine genauen Infos und blendet einige Sachen wohl mal gerne aus, was die Motorsteuerung angeht.
Aber er scheint ja ein Problem mit dem Thermostat zu haben, aber das ist wahrscheinlich nicht das einzige.
Zitat:
Original geschrieben von jumpthis
lass ihn mal erstmal den FC ausblinken. Den das MID gibt keine genauen Infos und blendet einige Sachen wohl mal gerne aus, was die Motorsteuerung angeht.
Aber er scheint ja ein Problem mit dem Thermostat zu haben, aber das ist wahrscheinlich nicht das einzige.
deswegen ja soll er erstmal die einfache codeliste nehmen , wenn er vor hat die auszublinken über a+b . meistens spuckt er da schon die richtige stelle aus . wenns dann immer noch nicht klappt soll ers mit der anderen versuchen . ich denke mal das es das thermostat + lamba und AGR ist all diese dinge können die von ihm beschriebennen probleme hervorrufen aber warten wir mal ab was er am montag sagt .
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