ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ruckel Ruckel und es hört nicht auf!

Ruckel Ruckel und es hört nicht auf!

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 20:51

Aloha Gemeinde, Gasmann und Mister Wodka-B :D

Ich hab mal wieder (oder immer noch?!) ein Problem das mich langsam tierisch nervt.

Ich habe ein Ruckeln das nur im warmen (also wenn die WASSERtemp auf 92° angestiegen ist) Zustand vorhanden ist. Wenn ich nur Teillast gebe ruckelt er in Sprüngen vor sich hin (Extremfall) wenn ich hochschalte ruckt er danach zum Teil auch noch. Bei Vollgas ist das alles kein Problem mehr. Dreht sauber bis in den Begrenzer, man merkt nur nen Ruck ab 4000 U aber das ist ja bekanntlich der 16V Bumms :D

Also neu oder noch nicht lange verbaut sind:

Öl (5W-40)

Ölfilter

Benzinfilter (seit 10.000 km)

Luftfilter (seit 10.000 km)

Zündkerzen (seit 15.000 km)

LMM ist jetzt 30.000 km alt, das AGR leicht drüber mit 35.000 km. Ich schliesse beides aus da ich die Symptome zu Genüge kenne *grml*

Ich geb langsam echt auf...Drosselklappe habe ich schon mehrmals gereinigt da die Wände der Klappe einen Ölfilm aufweisen, danach gehts kurzzeitig wieder recht gut (oder es is bloß Einbildung, weil is ja auch ne Bildung) und nach kurzer Zeit wieder der gleiche Mist.

Hab auch schonma mit ner Taschenlampe in den Ansaugtrakt geleuchtet der unter der Drosselklappe ist. Der ist voller Dreck und Öl, da sind überall Ablagerungen. Aber ich krieg das Zeuch da nich raus...ich hab keine Salzstangenarme und Bremsenreiniger funktioniert logischerweise auch ned. Gibts da irgendein Mittelchen oder liegts daran vielleicht gar nicht.

Jetzt nämlich überwiegend an die X10XE und X12XE Fraktion (andere natürlich auch gerne) die das selbe Problem haben. Im warmen Zustand ein Ruckeln bei Teillast und beim Hochschalten. Ausserdem fast vergessen, wenn ich mal eine Minute an der Ampel gestanden bin und der Wagen 2° mehr Wassertemperatur hat ruckelt er auch beim Anfahren wenn ich nicht mehr Drehzahl am Anfang gebe. Ausserdem hab ich im 1. Gang beim Hochdrehen einen Ruck drinne, der ist aber nicht bei den erwähnten 4000 U sondern schon eher...

Liegts vielleicht an der Mechanik des Gaspedals? Isses doch tatsächlich die Drosselklappe und der verölte Ansaugtrakt? Isses ein defektes Steuergerät von irgendwas? Isses der Motor das der konstruktionsbedingt einfach ruckelt wenn er älter wird (hat aktuell 120.000 km drauf) Können es klappernde Hydrostössel sein oder eine defekte oder langsam werdende defekte Steuerkette?

Wie immer, Öl is keins im Wasser, Motor is wüstentrocken, Wassertemp immer in Ordnung (ausser natürlich im Stand nach Minuten), wird nicht getreten wenn er kalt ist, LIMA funzt, Keilriemen is auch gut, nix is äußerlich los :(

Das Geruckle treibt mich wirklich irgendwann in den Wahnsinn, alle Leute die beim ersten Mal mitfahren denken ich könne nicht Autofahren - das stimmt nicht! :D

Danke im Vorraus

Marcel

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 19. Oktober 2006 um 8:40

am x10xe wars bei mir die software...hast die neuste drauf? is bei mir aber schon 3 jahre her...oder 2

Ich würd mal auf Temp-Sensor Motorsteuerung tippen.

Evtl. auch Kurbelwellensensor, aber ich weiß nicht ob der so reagiert bevor er gaz Schrott geht.

Da aber beide nicht so teuer sind würd ich die mal tauschen.

Dein Krümmer und Kat sind noch heil? wegen Falschluft...

gruß Acki

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 15:11

Moin Kollegas,

ich habe die Ori Software drauf, also noch nicht die neue. Müsst ich mir mal ansehen.

Temp Sensor Motorsteuerung ist wo genau und was kostet der in etwa? Bei nem 10er kann ich ja einfach mal tauschen, KWS tausch ich definitiv nicht einfach so, der kostet schon nen bissl mehr.

Kat und Krümmer sind i.O. Krümmer röhrt nicht beim Gasgeben und es stinkt auch nicht nach Abgasen. Kat denk ich auch nich das er hin ist weil ich das Auto in regelmäßigen Abständen auch mal heize (wenn er Betriebstemp hat) also Gänge mal alle durchdrehen und viel drehzahlwechselnd. Dann merkt man auch das er nen Tick besser geht, aber kann auch bloß wieder Einbildung sein.

Wie wärs mal mit Liqui Moly Ventil Sauber?

Hallo!

Also ich habe bei meinem Tigra 1.6 genau die gleichen Probleme. Das nervt mich auch total. Ist so, als hätte man gerade erst den Füherschein gemacht und könnte nicht fahren.

Den Temp.Sensor habe ich auch schon mal gewechselt, hat leider keine Besserung gebracht.

Meine Drosselklappen sind auch total verdreckt und verölt. Habe sie aber noch nie gereinigt. Ist das kompliziert oder mit ein bisschen Geschick zu bewältigen?

Hat schon einer Erfahrung mit der Öl-Schlamm-Spülung von Liqui Moly (ArtNr.: LM5200 bei ATU.de)???

Gruß

hellas3008

Liqui Moly Ventilsauber hab ich mal probiert. Danach war mein AGR total hin :-p

Ursache war aber bei mir der kaputte Temp-Sensor.

Der hat so etwa 15Eur gekostet - war aber Sonderpreis :D

gruß Acki

Edit: Ähm,bin an fremdem PC *g'

Da wollen wir mal sehen, ob wir dem Herrn AÖ-Ravenation helfen können :-)

Also den Temperaturfühler (20-25 EUR) findest du am Motorblock Links.

Da sitzt von oben ein Stecker drauf. Das Teil ist reingeschraubt in den Motorblock. Erkennt man folglich auch an dem großen 6-Kant. Wenn du es nicht finden solltest, kann ich morgen auch mal ein Bild von machen.

Zum Ruckeln selbst:

Auch mein Corsa ruckelt seit geraumer Zeit. Opel weiß nicht weiter und wollte schon das Stuergerät für 1000 EUR tauschen. Da der aber inzwischen schon 173.500 km weg hat und noch immer sauber beschleunigt, seine Vmax ohne Probleme erreicht und auch sonst keine Macken hat, ist es unsinnig zu glauben, dass das Steuergerät im Arsch ist.

Als ich das Auto gekauft hatte, ruckelte definitiv NICHTS.

Das kam erst, als bei mir mal der Leerlaufsteller getauscht wurde und dazu eine neue Software aufgespielt werden musste. Danach habe ich mir noch ein Software-Update machen lassen, dass aber auch nichts änderte. Ich denke also, bei mir kommt es vom Leerlaufsteller.

Kann ich dahingehend begründen, dass er ruckelt, wenn ich vom Gas gehe. Ähnlich wie bei dir, nur im Teillastbetrieb. Ich gebe also wenig Gas und gehe dann vom Gas und er ruckelt 3 Mal. Umso weniger Gas ich gebe, umso stärker ruckelt es. Im ersten Gang ist das am Schlimmsten. Fährt man da mit sehr wenig Gas an, mit so wenig wie möglich und geht vom Gas, springt er wie ne Küh über nen Güllehaufen. Sehr unangenehm. Habe mich aber dran gewöhnt und wirke dem entgegen, indem ich die Kupplung trete.

Grundsätzlich haben die X10XE und X12XE wohl alle etwas Probleme in Form von Ruckeln.

Bei mir ist es eben ein übertriebenes Ruckeln bei der Schubabschaltung, was wohl wirklich vom Leerlaufsteller kommt. Da wurde ein anderer eingebaut als der Originale.

Zum Ansaugtrakt kann ich auch ein paar Worte sprechen.

Der Dreck ist mir auch ein Dorn im Auge. Ich sage gleich, dass man den nicht komplett sauber bekommt

Bremsenreiniger löst den Dreck aber auf! Ist bei mir mindestens 2 mm dick gewesen die Schicht. Muss Drosselklappe komplett abbauen, um einigermaßen dort rein zukommen.

Dann mit nem langen Schraubenzieher so viel es geht, von den Wänen abschaben, am Lappen abschmieren und wieder kratzen. Dauert ne Weile.

Danach kannste Drosselklappenreiniger in kurzen Stößen reinsprühen. Nach rechts und links kommt man relativ gut, wenn man das Zeug durch nen Strohhalm sprüht. Dann läuft es auch in die Ecken des Kastens.

Wo man mit dem langen Schraubenzieher nicht hinkommt, kommt man mit so ner komischen Bürste hin, die man für Gläser nimmt. Sieht aus wie ne Reagenzglasbürste in groß.

So ein Glasreinigergerät. Sehen vorne aus wie ne Klobürste, haben aber meiste einen flexiblen Stiel. So kann man sich das Teil krumm biegen und dann relativ gut die Ecken des Kastens schrubben. Alles in Verbindung mit Bremssenreiniger und viel Küchenpapier :)

Wenn man dann alles so weit sauber hat, wie man es will oder eben sauber bekommt, alles wieder hübsch zusammenbauen.

Den Motor dann zu starten, ist eine Kunst. Ruhig mehrfach jodeln und ein Päuschen machen und dann wieder, aber immer mit richtig Gas, sonst kommt der nicht. Und wenn er dann läuft, ist das die ersten Sekunden recht unruhig, aber das legt sich schnell.

Bei der folgenden Probefahrt zieht er bei den ersten paar Hundert Metern wie ein Porsche dank des Bremsenreinigers.

Zumindest bei mir hat sich dieser Aufwand gelohnt. Der Motor ruckelt danach weniger und ist spontaner. Natürlich alles nur so lange, bis er wiedr verdreckt. Diese mehrere Millimeter dicke Schicht war jedoch das Resultat von über 140.000 km Fahrt. Ohne den Ventildeckel abzunehmen und die Ursache der Verschmutzungen zu beseitigen, ist die Sauberkeit nur etwas temporäres, obgleich das nicht wieder passiert, dass da so ne fette Dreckschicht hinkommt.

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 11:52

Ahaaa danke das war mal ausführlich.

Hatte damals in deinem Thread ja auch was dazu geschrieben, nur mittlerweile regts mich auch tierisch auf...

Also das mit der Schubabschaltung hab ich zum Teil auch ziemlich pervers...AUCH wenn ich vom Gas runtergeh und AUCH wenn ich im 1. Gang mit wenig Gas anfahre. Unsere X12XE´s haben was gemeinsam ;) Ansonsten is der Motor ja recht geil aber dat nervt!

Bremsenreiniger hab ich schon probiert, danach hab ich ihn total schwer anbekommen und musste orgeln, hatte schon gedacht jetzt is was kaputt...passiert da dem Anlasser und dem Motor nix wenn man das macht? Oder is das vielleicht sogar für die Ventile gut wegen der Verbrennung?

Das mit dem Strohhalm und dem langen Schraubenzieher is ne geile Idee, das probier ich später mal.

Bringt es eigentlich was diese Feder vorm Leerlaufsteller ordentlich zu fetten? Also wenn man davor steht direkt vorne dran, die is bei mir nicht wirklich gefettet sondern nur schwarz wegen dem Dreck. Ich denke mal schaden kanns ned, ich werd dann auch mal in dem Zuge das Gaspedal im Fußraum fetten und das Seil wo es am Steller rauskommt leicht einschmieren das es schön gleitet ^^ Kupplungspedal muss ich auch ma wieder fetten, das knackt so komisch aber das is was anderes ;)

Achja und nochwas, bei mir klackert es im Raum des Keilrippenriemens. Das ist relativ unregelmäßig, wat isn dat? Hab ich schon bissi länger und das hört man sogar wenn die Motorhaube geschlossen ist, beim Gasgeben krachts nimmer, nur im Standgas.

Joa sauber durchziehen und Vmax erreiche ich auch noch sehr schön, bin gestern den Karren mal wieder bissl ausgefahren, kurvige Landstraßen und anschließende Gerade mit Gefälle sind schon wat feines, da ist der Zwerg ganz schön groß :eek:

am 20. Oktober 2006 um 15:06

also den Leerlaufregler vorn die Feder und so ma zu reinigen is ja nie verkehrt (evtl kleinen Schmierfilm auftragen: WD40 lässt grüßen)

also so ruckeln in der art hatt ich noch nie bis auf einma, da war kurzzeitig die Leistung weg , kam aber sofort wieder... von daher ma abwarten und schaun was hier noch rum kommt.... :D

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 22:37

Ne mit WD40 pamp ich da nich rum, das ist für den Einsatz kacke.

Da benutz ich doch lieber mein altbewährtes Castrol Hochleistungsfett ;) Schmiert jeden Mist zuverlässig, nur man kommt halt nicht so schön an winzige Ecken, aber dafür gibts auch Abhilfe, Ohrenstäbchen machen nicht nur Ohren sauber :D

Habs heut nimmer geschafft mit der Drosselklappe, muss ich wohl auf morgen verschieben aber hab heut mal testweise ne Ladung Bremsenreiniger in den Trakt gesprüht und dann angelassen, das stinkt schön ausm Puff Puff und dann läuft er richtig gut für kurze Zeit. Ich glaube wenn man dieses Ding unter der Drosselklappe RICHTIG reinigen könnte, also wie neu, würde sich das Auto perfekt fahren.

schönen gruß in die nacht von dieser seite aus, aber warum werd ich hier gegrüßt ich hab doch mit deinem autochen nix zu tun^^

ne, aber du bist der bekannte dorfsäufer....

 

un überhaupt, was isne 1:10 karosse? ich kenne nur 5finger gegen willi.........

@ Soran

dat dingen was du meinst heißt flaschenbürste(kommt aus dem sanitär bedarf "kesselreinigung")

kann es mit dem ruckeln eventuell etwas mit dem getriebe zu tun haben???

geräusche(ausrücklager)

ruckeln ausgleichswellenlager?

gruß chrima38

Ne FLASCHENBÜRSTE!!!

Genau so heißt das Teil!

Ic glaube kaum, dass das vom Getriebe kommt. Habe das nun schon seit 100.000 km. Wäre das was kaputt am Getriebe, hätte sich das schon in seine Einzelteile aufgelöst. Es kommt höchstwarscheinlich von einem elektonischen Bauteil.

Dieses Bauteil unter der Drosselklappe ist der Ansaugtrakt für die Luft. Leider scheint es keine Möglichkeit zu geben, das Teil auszubauen. Habe auch noch nie gesehen, dass das Ding aus Plaste ist. Selbst beim 3 Zylinder ist das Ding noch aus Metall.

Wenn jemandem eine Idee kommt, wie man das ausbauen kann, höre ich gerne zu :)

am 21. Oktober 2006 um 9:35

moin,

ich hab jetzt nich alles gelesen aber ich würde empfehlen kontrollier mal die zündkerzen und schau wie die aussehen auch wenn die ers seit 15000 drin sind...

Die waren bei mir auch dafür verantwortlich das er geruckelt hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ruckel Ruckel und es hört nicht auf!