ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ruckel, Stuckern, woher?

Ruckel, Stuckern, woher?

Opel Vectra C

Hallo,

ich habe an meinem Vectra C 2,8 V6 BJ 2007 mit IDS Plus Fahrwerk ein Ruckeln, Stuckern, oder wie auch immer. Das Auto vibriert, was schon ab Tempo 80 deutlich zu merken ist. Fühlt sich so an, als käme es von der Hinterachse. Das Lenkrad vibriert eigentlich fast gar nicht. An den Reifen kann es nicht liegen. Ich habe es mit Sommer- und Winterreifen, aber momentan wird das vibrieren immer stärker.

Was mir auch auffällt, dass der Wagen sich hinten ziemlich stark absenkt, wenn ich einige Getränkekisten im Kofferraum habe.

Der FOH hat Inspektion und TÜV gemacht und sagt selbst, dass es vibriert, hat aber nichts daran geändert :-(

Woher kann das kommen? Ouerlenker? Stoßdämpfer, Federn?

Wie sind Eure Erfahrungen und Tips!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 9. November 2012 um 11:29

Die Antwort hast du dir doch schon selbst gegeben: Wenn der schon bei Getränkekästen in die Knie geht, sind mindestens die Federn (evtl. zuätzlich auch die Dämpfer) hin.

Zitat:

Original geschrieben von CossiMk2

Die Antwort hast du dir doch schon selbst gegeben: Wenn der schon bei Getränkekästen in die Knie geht, sind mindestens die Federn (evtl. zuätzlich auch die Dämpfer) hin.

mmh, vibriert wegen den Federn das ganze Auto?

Den Federn sieht man so nichts an. Da ist nichts gebrochen. Können die so ausgeleiert sein?

Sollten dann wieder die original federn rein, oder gibt es bessere Alternativen?

Kann man die Dämpfer beim IDS Plus Fahrwerk überprüfen?

 

Die dempfe soll de FOH mit dem TECH2 überpüffen können.

Weden beim defeckt einzeln ausgetauscht.

Hi, ich war heute noch mal beim FOH. Der fragt jetzt mal bei Opel nach, ob es für eine Stoßdämfertausch Kulanz gibt. Die Federn will ich auf jeden Fall auch erneuern. Der Wagen ist ja hinten niedriger als vorne. Ist das bei allen Vetcra's so?

Welche Ferdern soll ich am Besten für nehmen? (es ist ein 2.8 V6).Die original Opel, oder die Irmscher Federn? Am wichtigsten ist mir dabei der Komfort und das die Dämpfer nicht kaputt gehen.

Fährt einer die Kombination V6 mit IDS plus und Irmscher Federn?

So viel ich weiß sind die Irmscher Federn die selben wie die Eibach. Nur dass die Eibach ein Stück billiger sind.

 

Durfte mich von Eibach Federn überzeugen (bei einem anderen Forums- Mittglied in seinem Vectra GTS V6CDTI) also zu meinem Serienmäßigen Sport Fahrwerk mit IDS+ allerdings im Signum (auch ein V6 CDTI) ist zu sagen dass er sogar manche Wellen besser verarbeitet als vorhin und natürlich gibt es auch umgekehrt die selben erfahrungen. Sollten bei mir mal die Federn brechen oder so würde ich zu Eibach greifen. 

 

Wenn du deine Dämpfer überprüfen lassen willst steuer zuerst mal einen BOSCH- Dienst an, denn die FOH sind oft mit dem IDS+ überfordert und wimmeln dich nur ab, so nach dem Motto sie konnten nix prüfen da die Kiste zu hart usw. aber bei einer Probefahrt und sichtigung konnte nichts gefunden werden... So meine Erfahrung...

 

 

Gruß Andy

Danke Andy!

Stimmt der FOH hat sich nur ins Auto gesetzt und ist einige km damit gefahren. Er hat kein Tech2 angeschlossen und irgendwas ausgelesen. Können die das beim Boschdienst? Was haben die mit dem IDS plus zu tun?

Einbrach hat für den 2.8 V6 nichts im Programm. Irmscher schon. Sind die Irmscher (oder evtl. die von Steinmetz) anders abgestimmt, als die Standard Eibach Federn? Der FOH hat natürlich zu original Opel Federn geraten, weil die auf die Dämpfer abgestimmt sind.

Die haben ja alles zum Auslesen... Es gibt sonst auch beim ADAC so "Rüttelprüfstände" gerade für die SToßdämpfer. 

www.motor-talk.de/forum/eibach-federn-im-2-8-v6-turbo-t3465349.html vielleicht findest da eine Antwort z uden Federn...

 

Gruß 

Ich setz dir 10 Autos mit kaputten Stoßdämpfern auf diese "Rüttelplättchen" und ich garantiere dir, das jeder relativ gute werte anzeigt.

Sogar Autos mit Gasdruckdämpfern, wo die Kolbenstange unten bleibt. Des Teil geht deswegen ja trotzdem nicht einfach leer durch.

Lass das Schätzeisen, da wo es hingehört, mir ist derzeit nur eine Methode bekannt, wie man Stoßdämpfer wirklich prüfen kann weil ich einen Spezl in der Meisterschule hatte, der sich genau des patentieren hat lassen, Anwendung findets nach wie vor nur im Motorsport (ist aber schon lustig wenn er dir ohne das Auto gefahren zu haben genau sagen kann, was es in den Kurven tut ^^).

Ein normaler Mensch / Mechaniker / Meister kann dir einen Stoßdämpferdefekt erst dann belegen, wenn das Teil eine echte Luftpumpe ist, das Ding leckt, oder bei einem Gasdruckdämpfersystem, wenn der Kolben unten stehen bleibt und selbst das alles (mit Ausnahme von Öl) erst im ausgebautem Zustand.

Es gibt noch Stoßdämpferprüfstände, die das ganze mit aufzeichnen und mit einer Solldatenbank vergleichen. Ist zwar ganz nett, nur hat dieses Schätzeisen das schönere Bild O.o. Man kann damit halt richtig kaputte Dämpfer erkennen, aber mehr nicht.

Generelle Erfahrung und somit Aussage von seiten meines Spezls, wennst bei über 60.000km bist, schmeißt die Stoßdämpfer raus die sind schon weit außerhalb der Sollkennlinien. Dämpfen tun sie da aber btw. immer noch ;). Da du IDS Dämpfer hast, würd ichs gut verstehen können, wenn du sie drinnen lässt. Eventuell gibts für deinen aber auch das Komplettfahrwerk von Eibach mit den Stoßdämpfern.

In diesem Sinne, deine Entscheidung.

Zu den Federn, die Irmscher (oder Eibach) Federn sind mit progressiver Kennlinie, d.h. kurze Stöße werden besser abgefedert, starke schlechter (ist ja auch tiefer), ich finds besser, hab aber Irmscher Komplettfahrwerk (also auch härtere Stoßdämpfer).

Originalfeder ist auf Original Fahrwerk abgestimmt, das ist richtig. Original = rein auf Komfort oder Murks, wie bei den Anfangs GTS..

Das Ding wird mit anderen Federn deshalb nicht unfahrbar, mit Ausnahme die Stoßdämpfer sind richtig defekt. Musst dir halt im klaren sein das bei härteren Stößen auch mehr Wums kommt oder das Auto manchmal etwas mehr knarzt. Dafür ist die Kurvenlage besser und kleine, vor allem schnelle Stöße werden besser aufgenommen (Begriff: stuckern)

Wie man bei verstellbaren Dämpfern was auslesen will was die Ölqualität belangt ist mir schleierhaft, da drinnen sind keinerlei Aktoren, die verstellt werden könnten (nur Viskosität des Öles) und somit auch keine "Überwachung" wenn ein Wert langsam ausm Ruder läuft (siehe BMW E83 Fehler 54C6 Verteilergetriebeöl verschlissen, funktioniert genau so).

Falls das bei Opel anders ist als bei VAG oder BMW, möge man mich bitte berichtigen.

Sry für den etwas offtopic langen Beitrag ^^.

Danke für die Rückinfo.

Ich warte jetzt mal, was bei dem Kulanzantrag raus kommt.

Mir ist gestern aufgefallen, das der Wagen schräg steht. Ich habe mal nachgemessen, er ist auf der linken Seite generell ca. 5-6 mm niedriger als auf der rechten Seite. Und von vorne nach hinten sind es ca. 8mm Unterschied. Der Wagen ist (unbeladen!) hinten niederiger als vorne. Kommt mir so vor, als wären da wohl die Federn hinüber. Gebrochen sind die Federn allerdings nicht. Wenn die original Opel Federn (20mm) zu teuer sind, werde ich wohl die Irmscher Feder (30mm) einbauen lassen.

Bin nur nur nicht sicher, ob ich die IDS+ Dämpfer tauschen soll. Die sind ja ziemlich teuer.

Hinten tiefer als vorne ist beim Vectra normal.

Wenn du die hinteren Federn rausmachst, da gibts bei Irmscher dickere Federauflagen, tu die mal rein, dann ist er hinten 0,5 cm höher und somit ist zumindest schon mal Gleichstand ;). Musst am besten bei denen anfragen.

Rechts links sind die Unterschiede beim vermessen, welche als i.O. angegeben werden bei 10mm.

Das müssen aber nicht Federn sein. Wo mein Lehrling zum ersten mal an einem Auto Gummilager festgezogen hat, hat er das nicht im eingefederten Zustand gemacht, jetzt ist da mehr Spannung drauf, die Lager gehen schneller kaputt und vor allem, das Auto steht auf der Seite etwas höher. Dadurch das auch noch auf der Seite ne neue nicht gesetzte Feder drin war, warens da mal mehr als 10mm ;).

Da kann es durchaus sein, das auf der tieferen Seite eher ein Gummilager platt ist.

Meine Meinung zum Stoßdämpfertausch steht oben.

Hallo,

der FOH hat sich jetzt mit folgende Info gemeldet: Opel gibt nur bis 30.000KM Kulanz. Da ich schon 55.000KM auf dem Tach habe, gibt es somit gar nichts. Toll ;-(

Hat schon mal jemand persönlich bei Opel Kulanz erreicht, ohne den Umweg über dem FOH? An welche Adresse muss man sich da wenden?

Alle Stoßdämpfer mit Federn zu tauschen, ist doch eine recht teure Angelegenheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen