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Ruckel u Schütteln plötzlich auf der BAB- bitte um schnell Hilfe

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. April 2013 um 19:35

Hey Community,

ich habe ein ernstes Problem...

Letze Woche als ich richtung Hannover gefahren bin spuckte mein Audi A6 4F bj: 2009 ziemlich große Rauchwolken aus. Ich dachte es würde nach einer Zeit aufhören und ich fuhr weiter...

Ca. 40Km später machten sich Stoß/Schüttel/Vibrationen im Motorinnenraum bemerkbar, somit machte ich mich direkt auf die nächst liegene Raststätte die knapp geschätzt 2-5Km weit weg war.

Auf dem Weg dahin fing mein Audi immer mehr an zu Zucken und ich wurde praktisch richtig durchgeschüttelt. Ebenfalls verlor er an Leistung und ich spuckte riesige Wolken aus (Hin und wieder mal bläulich)

Ich bekam die Meldung: "Getriebefehler, Fahrt eingeschränkt möglich"

Auf der Raststätte angekommen machte ich den Motor, da ich dachte er könnte ne Pause gebrauchen. 5 Minuten später versuchte ich diesen Neu zu starten. So gut wie keine Reaktion.

Irgendwann bekam ich ihn an und um mal zu schauen was los ist öffnete ich die Motorhaube. Der Motor zuckte/vibriete wie verrückt.

Ich hatte mein PC und VCDS dabei und dachte mir, dass ich lese mal den Fehlerspeicher auslesen und dann leeren sollte.

Bekam 4 Fehler und einer davon war das Motorsteuergerät. Ohne weitere Hintergedanken löschte ich diesen.

Motor ging wieder sofort an, jedoch lief er weiterhin unregelmäßig und mich schüttelte es. Vor zurück Vor zurück.

Wenn ich jetzt den Fehlerspeicher auslese bekomme ich keine Fehlermeldungen. Ich vermute, dass es die Einspritzdüse ist, da der Motor wirklich unregelmäßig läuft (so als wenn ein Zylinder nicht richtig mitarbeitet)

 

Hat jemand mit Erfahrung gemacht? Bitte um schnellst mögliche Antwort!

Danke im Vorraus und tut mir Leid für Rechtsschreibung etc. bin sehr in eile!

 

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18 Antworten

.....und was für ein Motor ist drin? :rolleyes:

Überschrift werde ich ändern...

derSentinel

Forenpate

Themenstarteram 18. April 2013 um 19:46

2.7 190PS

Zitat:

Original geschrieben von ALEXohneR8

2.7 190PS

Weißt Du noch alle Fehler die beim ersten Scan drin waren?

Injektoren mal ausgelesen??

Themenstarteram 18. April 2013 um 20:11

Alles ausgelesen :(

Kann mich nurnoch an des Motorsteuergerät erinnern....

Laufleistung und Injektoren-Werte währen hilfreich.

Motor STG/Erweiterte Messwertblöcke/Block 72,73,74 und 104 auslesen, Ergebnisse hier posten. Am besten screenshots.

Themenstarteram 18. April 2013 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Markus1,8T

Laufleistung und Injektoren-Werte währen hilfreich.

Motor STG/Erweiterte Messwertblöcke/Block 72,73,74 und 104 auslesen, Ergebnisse hier posten. Am besten screenshots.

hab das Fahrzeug in der Werkstatt bei meinem Kumpel...

Laufleistung 147.000KM

Würde eure Vermutung also auf die Injektoren treffen?

Bei der Laufleistung und dem Baujahr eher unwahrscheinlich. Das mit dem bläulichen Rauch macht es dann doch wieder wahrscheinlich.

Ich würde bei den Injektoren anfangen.

Themenstarteram 18. April 2013 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Markus1,8T

Bei der Laufleistung und dem Baujahr eher unwahrscheinlich. Das mit dem bläulichen Rauch macht es dann doch wieder wahrscheinlich.

Ich würde bei den Injektoren anfangen.

Langstreckenfahrzeug.

Okay ich danke euch!

Ist ein 2,7 TDI FL wenn ichs richtig verstanden hab. Injektoren sind es zu 99,99% NICHT da diese bei dem Motor eigentlich GAR keine Probleme machen.. Diese Hinterlegen auch keinen Fehler im Motorsteuergerät wenn die Werte außerhalb der Toleranz liegen..

Ich tipp mehr auf Turbo, AGR, Saugrohr, Drosselklappe..

am 20. April 2013 um 8:26

AGR, Saugrohr und Drosselklappe liefern aber eigentlich nen Lämpchen (Abgaslämpchen).

Drosselklappe hat KEINEN Einfluss auf das Motorlaufgeräusch - die Luftzufuhr ist für den Motor grundsätzlich irrelevant - die kannst du eigentlich ausschließen.

Das Saugrohr und AGR dicht sind kann gut möglich sein, aber da müsste spätestens beim Fehlerauslesen auch die Lamdasonde irgendwas gemeldet haben (wenn die Sensoren am AGR schon nix melden) - daran würdest du dich sicher erinnern.

Turbo könnte sein, jedoch ist ein schütteln doch etwas unwahrscheinlich - zumal auch hier bei unrundem Lauf sofort die Sensoren anspringen würden und den Motor in den Notlauf schicken. Zudem würde er im Stand nicht zucken, sondern nur unter Last wenn der Turbo arbeitet.

Rauchschwaden und ruckelnder Motor kann dennoch recht viel sein. Hast denn irgendwelche Geräusche (ausser die Schüttelgeräusche?) - zB nen Klackern? Antriebswelle der Ölpumpe wäre so ne Sache, die mit solchen Symptomen einhergeht - da kommt aber im Normalfall die Öldrucklampe (die du, wenn sie gekommen ist hoffentlich nicht ignoriert hast). ZKD wäre auch ne Möglichkeit. Injektoren natürlich (wenn auch unwahrscheinlich). Puuh...ich werf mal noch Steuerkette in den Raum - wobei da eigentlich keine Rauchschwaden entstehen.

Themenstarteram 20. April 2013 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von macros_1102

 

Rauchschwaden und ruckelnder Motor kann dennoch recht viel sein. Hast denn irgendwelche Geräusche (ausser die Schüttelgeräusche?) - zB nen Klackern? Antriebswelle der Ölpumpe wäre so ne Sache, die mit solchen Symptomen einhergeht - da kommt aber im Normalfall die Öldrucklampe (die du, wenn sie gekommen ist hoffentlich nicht ignoriert hast). ZKD wäre auch ne Möglichkeit. Injektoren natürlich (wenn auch unwahrscheinlich). Puuh...ich werf mal noch Steuerkette in den Raum - wobei da eigentlich keine Rauchschwaden entstehen.

Leichtes metallisches Klackern beim Gas geben welches jedoch durch die lauten Vibrationen überspielt werden.

Bis auf die Meldung "Getriebefehler- Weiterfahren eingeschränkt möglich" erschien nichts bei mir

 

Schade, das man in so einem Fall alle Fehler löscht, in der Hoffnung, er läuft danach wieder. Zumindest speichern muss man diese. Würde die Fehlersuche deutlich leichter machen.

Ist der Motor im Serienzustand oder hat er einen OBD-Tuning drauf?

 

 

Wenn der Fehler im MotorStg im Zusammenhang mit den hier genannten Symptomen stehen würde, wäre dieser spätestens nach erneutem Starten wieder aufgetaucht. Vielleicht kann man ja mal Versuchen eine Stellglieddiagnose durchzuführen um zu schauen ob die dort angezeigten Werte innerhalb der Toleranz liegen?

Ist halt ziemlich schwer zu erraten was die Ursache hierfür ist wenn meine keine konkreten Anhaltspunkte hat. Ich bin weiterhin der festen Überzeugung, dass es mit der "Beatmung" des Motors zusammenhängt. Grad in diesem Fall hilft eine Stellglieddiagnose, da die AGR, Saugrohrklappen und Drosselklappe angesteuert werden.

Themenstarteram 20. April 2013 um 20:09

Danke für eure schnellen Antworten!

Ich werd mir die AGR, Saugrohrklappen und Drosselklappe genauer anschauen, falls jemand noch andere Vermutungen hat würde ich den jemanden Danken das hier mal kurz zu posten.

 

 

Was meint ihr über die Einspritzdüsen? Könnten sie auch Grund sein?

 

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