- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLE
- Ruckelgeräusch aus Antriebsstrang bei langsamer Fahrt
Ruckelgeräusch aus Antriebsstrang bei langsamer Fahrt
Mein GLS 400d 4MATIC (Baujahr 2020, jetzt 167.000 km, 90 % Autobahn) gibt seit etwa einem Jahr bedenkliche Geräusche von sich, die über die letzten ca. 40.000 km zugenommen haben. Die MB-Werkstatt ist zur Zeit ratlos. Falls jemand von Euch das Thema kennt, würde ich mich gern austauschen.
Das Geräusch tritt gern beim Anfahren, beim Abbiegen und beim Rangieren auf. Es hört sich an wie ein mehrfaches Schlagen und lässt mich an Zahnflankenspiel denken oder auch an Gelenkspiel.
Erneuern der Antriebswelle vorn links war ohne Erfolg. Erneuern des Vorderachsdifferentials ebenfalls.
Langsam mache ich mir Sorgen: Wann finden wir endlich die Ursache? Werde ich zuvor noch liegenbleiben? Was wird mich das Ganze kosten (der Nachfolger GLS 450d ist bestellt, bin insgesamt sehr zufrieden, nach 2x X166 und 1x X167, alles Diesel)?
Zuverlässig reproduzieren lässt sich das Geräusch durch Fahren im 1. Gang, alternativ auch im Rückwärtsgang, mit Schritttempo, bei einem mit ca. 15° links eingeschlagenen Lenkrad (es tritt aber auch in anderen Konstellationen auf). Schaltet man während dieser Fahrt den Wählhebel auf N, gibt es sofort nochmal zwei Schläge, und danach ist Ruhe. Ich bin deshalb sicher, dass das Geräusch aus dem Antriebsstrang kommen muss: irgendwo zwischen Automatikgetriebe und den Rädern verabschiedet sich allmählich irgendein Bauteil, aber welches? Interessant: Schaltet man mit DYNAMIC SELECT von COMFORT auf OFFROAD, hebt das Auto an, und das Geräusch bleibt, wird aber deutlich "brutaler".
Danke für Rückmeldungen!
Olaf