Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ruckeln 1.9 TDI bei 1600 Umdrehungen

Ruckeln 1.9 TDI bei 1600 Umdrehungen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 17:24

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem wie einige andere Dieselfahrer anscheinend auch.

Ich habe schon sämtliche Threads durchgelesen aber die meisten enden mittendrin ohne den Fehler gefunden zu haben.

Mein A4 1.9 TDi MKB: AWX 133000 Km ruckelt bzw vibriert bei 1600 Umdrehungen.

Es tritt nur im 4. und 5ten Gang auf und nur wenn ich voll durchbeschleunige.

Wenn der Motor kalt ist, tritt das Problem nicht auf und das ruckeln wird mit zunehmen der Motortemperatur stärker.

Der Motor geht meiner Meinung nach besser wenn er kalt ist. Vor allem obenrum ist er echt träge wenn er warm wird. (Kann aber auch bloß ein Gefühl sein)

Ich habe kein klappern im Leerlauf und auch sonst keine Probleme außer das er ganz selten erst beim 2ten mal Anlassen anspringt

Der :-) meinte das ZMS wäre in Ordnung aber er läuft zeimlich "hart" was aber nicht weiter tragisch sei.

Fehlerspeicher wurde mehrmals ausgelesen (VCDS vorhanden) aber es steht nichts drin.

gemacht wurde bisher:

Dieselfilter

Luftmengenmesser

AGR verschlossen

Hat der AWX einen Kraftstofftemperatursensor? Davon habe ich schon einiges gelesen :-)

Viele Grüße

Martin

Ähnliche Themen
22 Antworten

Könnte der leitungssatz der PDEs sein.

Ventildeckel abbauen und alle stecker (4) der PDEs mal "nachbiegen". (Mit einer Wasserpumpenzange vorsichtig die beiden kontakte des stecker zusammen quetschen. !!nur leicht sodas die kontaktschuhe noch auf die pins im PDE greifen) .

Is schnell gemacht... einfach mal probieren.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 19:44

Hallo und danke für die Antwort :-). An den habe ich auch schon gedacht, aber da es Motortemperaturabhängig ist, fällt doch der Kabelbaum EIGENTLICH raus oder?

Ich werde es aber demnächst mal in Angriff nehmen und ihn wechseln. Schaden kann es ja nich :-).

Ich würde auch ganz gern mal eine Logfahrt machen, aber leider weiß ich nicht genau, wie man es so durchführt, damit auch etwas sinnvolles dabei raus kommt.

Ich habe auch gelesen, das man den Kraftstofftemeratursensor auslesen kann. In welchem MWB kann ich ihn auslesen?

Grüße

Martin

Wechseln würde ich ihn nicht.

In den steckern sind normale "kabelschuhe". Die könnten sich mit zunehmender wärme weiten.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 20:55

Naja aber der kostet ja nun nicht unmengen an Geld und falls es irgendowo eventuell nen Kabelbruch gibt, kann ich ihn dann nicht feststellen:-). Ich danke dir für die Antwort und werde mich mal dabei machen den Kabelbaum zu wechseln

Zitat:

@SingleframeBora schrieb am 19. Oktober 2014 um 21:44:05 Uhr:

Ich habe auch gelesen, das man den Kraftstofftemeratursensor auslesen kann. In welchem MWB kann ich ihn auslesen?

Temperaturen gibt es im MWB 7, der Kraftstoff erscheint in der ersten Spalte.

Für das Ruckelproblem solltest Du mal MWB 18 und 23 einstellen und ihn dann beim Ruckeln erwischen.

Analyse des Logs gibts dann hier, wenn Du ihn hochgeladen hast.

Grüße Klaus

Zitat:

@Klausel schrieb am 23. Oktober 2014 um 00:19:58 Uhr:

Zitat:

@SingleframeBora schrieb am 19. Oktober 2014 um 21:44:05 Uhr:

Ich habe auch gelesen, das man den Kraftstofftemeratursensor auslesen kann. In welchem MWB kann ich ihn auslesen?

Temperaturen gibt es im MWB 7, der Kraftstoff erscheint in der ersten Spalte.

Für das Ruckelproblem solltest Du mal MWB 18 und 23 einstellen und ihn dann beim Ruckeln erwischen.

Analyse des Logs gibts dann hier, wenn Du ihn hochgeladen hast.

Grüße Klaus

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 9:06

Hallo,

Muss ich dann einfach im 4ten durchbeschleunigen und das mitloggen oder in beiden Gängen (4ten und 5ten)

Was mach ich dann mit der CSV-Datei? Einfach so hier hochladen oder die noch umwandeln?

Sorry für die dummen Fragen, aber das ist meine erste Logfahrt :-)

Danke schon mal

Zitat:

@SingleframeBora schrieb am 23. Oktober 2014 um 11:06:46 Uhr:

Muss ich dann einfach im 4ten durchbeschleunigen und das mitloggen oder in beiden Gängen (4ten und 5ten)

Ich würds in dem Gang machen, wo das Ruckeln ausgeprägter bzw. vll. auch länger auftritt. Vermutlich ist das im 5. Gang besser zu machen.

Zitat:

@SingleframeBora schrieb am 23. Oktober 2014 um 11:06:46 Uhr:

Was mach ich dann mit der CSV-Datei? Einfach so hier hochladen oder die noch umwandeln?

Wenn ich mit Excel die .csv Datei öffne, steht zunächst alles mal in einer einzigen Spalte und ist nicht lesbar.

Man muß dann das Komma zum Separator deklarieren und die Formate der Spalten auf Text stellen. Bei meinem ziemlich alten Excel geht das so, daß man erst die ganze Spalte markiert und dann einsteigt in "Daten ==> Text in Spalten".

Aber Du kannst auch einfach die .csv Datei hochladen.

Das VCDS selbst kann die Umwandlung auch, glaub ich.

Grüße Klaus

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 19:44

Hallo,

Ich hab mal eine Logfahrt gemacht (oder jedenfalls versucht :-))

Datei im Anhang.

Bitte nicht Lünchen falls es Müll ist:-)

Das ist MWB 18 und 23

Zitat:

@SingleframeBora schrieb am 23. Oktober 2014 um 21:44:59 Uhr:

Das ist MWB 18 und 23

Okay, in diesen sagenhaften 20 sec :) ist in den Werten der beiden MWBe nichts Auffälliges zu sehen, alles okay.

Hat er denn in dieser Zeit überhaupt geruckelt ?

Wenn nicht, dann mach nochmal, ruhig mehrere Minuten, oder solange, bis Du ihn deutlich beim Ruckeln erwischt hast.

Grüße Klaus

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 21:48

Er ruckelt immer bei ca 1600 Umdrehungen ( auch beim Loggen hat er's gemacht :-)). Das hört sich ja schonmal ganz gut an.

Heute ist mir aufgefallen, das er sich beim Kaltstart kurz geschüttelt hat und Gestern hat er einen kurzen Leistungsabfall gehabt, so als wenn der Motor ganz kurz ausgegangen ist. Heute nochmal Fehlerspeicher ausgelesen. Nichts drin. Kühlwassertemperatursensor scheint zu funktionieren und Kraftstofftemperatur geht hoch bis 67 Grad wenn der Motor warm ist.

Ein guter Schrauberkumpel meinte das es nicht am ZMS liegen könnte weil es ja nur mit steigender Motortemperatur auftritt.

An Deiner Stelle würde ich jetzt als nächstes den Tipp von janosch160 befolgen.

Grüße Klaus

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 21:42

Heute bin ich eine weite Strecke gefahren.

Im 5ten Gang

beim leichten beschleunigen: gar nix

Von 1200 U/min im 5ten voll durchbeschleunigt: sehr HEFTIGES vibrieren zwischen 1600 und 2000 Umdrehungen.

Die ganze Karre schüttelt sich sehr heftig. Ab 2100 nichts mehr... Auto läuft Butterweich und zieht ohne ruckeln durch.

Vielleicht eventuell doch ZMS?

Aber warum dann nur, wenn er warm ist?

Ich sollte dazu eventuell noch sagen, das er von ABT gechipt wurde... Aber:

Der Vorbesitzer hat einen DPF nachrüsten lassen (Auto war bereits gechipt).

Dann haben sie ihm gesagt, das Chip und DPF zusammen verboten ist wegen Abgasnorm. Jedoch wusste er ANGEBLICH nicht, ob er von der Werksattt auf Normalzustand gesetzt worden ist,was ich aber nicht glaube. Wie kann ich erkennen, ob die Leistungssteigerung von ABT noch vorhanden ist?

Das würde dann ja zum defekten ZMS passen.

Aber der Kabelbaum wird auf jeden Fall in nächster Zeit gegen einen NEUEN ersetzt, da ich ein zuverlässiges Auto brauche.

Das ist auch der Grund warum ich zum 1.9 gegriffen habe und nicht zum 2.5 bzw. 2.0 PD (bitte keine Hassmails aber meine Meinung: --> 1.9 TDI ist der robusteste Diesel der VAG:-))

Danke für eure Geduld und Hilfe:-)

Zitat:

@SingleframeBora schrieb am 24. Oktober 2014 um 23:42:00 Uhr:

Wie kann ich erkennen, ob die Leistungssteigerung von ABT noch vorhanden ist?

Nur mit VCDS: Einspritzmengenbegrenzung/Ladedrucksollwerte mit Serienwerten vergleichen.

Ich glaub auch eher, daß es das ZMS ist.

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ruckeln 1.9 TDI bei 1600 Umdrehungen