ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Ruckeln 2,0 GTC Turbo

Ruckeln 2,0 GTC Turbo

Themenstarteram 24. August 2010 um 11:42

Hallo Freunde,

habe hier jetzt schon einiges über das "Ruckeln" gelesen, meist aber leider nur über Diesel Motoren. Da wurde so einiges an Teilen und Ideen genannt.

- AGR verschmutzt/defekt

- Ladedrucksensor verschmutzt

- Luftmassenmesser defekt

- HFM defekt

und das man in den Tank 100-250 ml 2-Takt-Öl einfüllen soll, soll angeblich eine reinigende Wirkung haben.

Nun wollte ich euch fragen was Ihr für Ideen habt und vorallem was ihr zu der Öl sache beim Benziener sagt... kenne mich mit der ganzen Motormaterie nicht so aus muss ich gestehen!

Ich muss noch dazu sagen ich habe eine Leistungssteigerung auf 230-240 PS allerdings denke ich nicht das es daran liegt, da das Ruckeln nicht immer auftritt.

Das Ruckeln tritt macht sich bemerkbar beim Gasgeben, in fast allen Drehzahlbereichen als würde er einfach keinen Benzin mehr bekommen!?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Alfa36

Hallo Freunde,

habe hier jetzt schon einiges über das "Ruckeln" gelesen, meist aber leider nur über Diesel Motoren. Da wurde so einiges an Teilen und Ideen genannt.

- AGR verschmutzt/defekt

- Ladedrucksensor verschmutzt

- Luftmassenmesser defekt

- HFM defekt

und das man in den Tank 100-250 ml 2-Takt-Öl einfüllen soll, soll angeblich eine reinigende Wirkung haben.

Nun wollte ich euch fragen was Ihr für Ideen habt und vorallem was ihr zu der Öl sache beim Benziener sagt... kenne mich mit der ganzen Motormaterie nicht so aus muss ich gestehen!

Ich muss noch dazu sagen ich habe eine Leistungssteigerung auf 230-240 PS allerdings denke ich nicht das es daran liegt, da das Ruckeln nicht immer auftritt.

Das Ruckeln tritt macht sich bemerkbar beim Gasgeben, in fast allen Drehzahlbereichen als würde er einfach keinen Benzin mehr bekommen!?

Zu dem Öl im Benzin kann ich dir sagen "Finger weg" wenn du ein MOtorschaden kassieren willst oder dir düsen Benzinpumpe oder andere Teile kaputtmachen willst bitte. Bei älteren oder auch neueren dieseln hat das 2 takt öl eine schmierende wirkung da, das diesel an der tanke mit biodiesel gemischt wird und somit schmierstoffe und phosfate fehlen.... diesel also OK benziner NEIN

Zu dem ruckeln ich hatte auch mal so ein rückeln als der motor immer warm war... habe lange nach der ursache gesucht... egal wie schnell oder langsam ich beschleunigt hatte, es hat im last bereich über das ganze drehzahlband geruckelt...

Das Problem war eine lockere Zündkerze die sich ein stück gelöst hatte... ich habe mir dnan eh gleich neue gekauft und dann mit 25 nm festgedreht wie die werkstatt gesagt hat. Ich habe allerdings bei mir keine bosch sondern NGK sind besser.... also erstmal klein anfangen... sonst kann es eine der beiden lambdasonden sein die nicht richtig regeln aber dann müsste die MKL angehen... Luftmassenmesser kann es auch sein, verstopfter benzinfilter, luftfilter verstopft... hmmm sonst fällt mir so nix sein ausser noch die zündkerzen....

was hast du denn für ein fahrprofil?

Themenstarteram 24. August 2010 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von NJndr

Zitat:

Original geschrieben von Alfa36

Hallo Freunde,

habe hier jetzt schon einiges über das "Ruckeln" gelesen, meist aber leider nur über Diesel Motoren. Da wurde so einiges an Teilen und Ideen genannt.

- AGR verschmutzt/defekt

- Ladedrucksensor verschmutzt

- Luftmassenmesser defekt

- HFM defekt

und das man in den Tank 100-250 ml 2-Takt-Öl einfüllen soll, soll angeblich eine reinigende Wirkung haben.

Nun wollte ich euch fragen was Ihr für Ideen habt und vorallem was ihr zu der Öl sache beim Benziener sagt... kenne mich mit der ganzen Motormaterie nicht so aus muss ich gestehen!

Ich muss noch dazu sagen ich habe eine Leistungssteigerung auf 230-240 PS allerdings denke ich nicht das es daran liegt, da das Ruckeln nicht immer auftritt.

Das Ruckeln tritt macht sich bemerkbar beim Gasgeben, in fast allen Drehzahlbereichen als würde er einfach keinen Benzin mehr bekommen!?

Zu dem Öl im Benzin kann ich dir sagen "Finger weg" wenn du ein MOtorschaden kassieren willst oder dir düsen Benzinpumpe oder andere Teile kaputtmachen willst bitte. Bei älteren oder auch neueren dieseln hat das 2 takt öl eine schmierende wirkung da, das diesel an der tanke mit biodiesel gemischt wird und somit schmierstoffe und phosfate fehlen.... diesel also OK benziner NEIN

Zu dem ruckeln ich hatte auch mal so ein rückeln als der motor immer warm war... habe lange nach der ursache gesucht... egal wie schnell oder langsam ich beschleunigt hatte, es hat im last bereich über das ganze drehzahlband geruckelt...

Das Problem war eine lockere Zündkerze die sich ein stück gelöst hatte... ich habe mir dnan eh gleich neue gekauft und dann mit 25 nm festgedreht wie die werkstatt gesagt hat. Ich habe allerdings bei mir keine bosch sondern NGK sind besser.... also erstmal klein anfangen... sonst kann es eine der beiden lambdasonden sein die nicht richtig regeln aber dann müsste die MKL angehen... Luftmassenmesser kann es auch sein, verstopfter benzinfilter, luftfilter verstopft... hmmm sonst fällt mir so nix sein ausser noch die zündkerzen....

was hast du denn für ein fahrprofil?

Zündkerzen sind ganz neue drin von Bosch, die Firma die meine Leistungssteigerung gemacht hat, hat mir genau diese empfohlen! Okay das mit dem ÖL war ja nur eine Frage, wie gesagt ich habe das Ruckel-Thema nur im zusammenhang mit Diesel gelesen und deshalb auf die Idee gekommen da es dort vielen geholfen hat.

Seit wann hast du die Leistungssteigerung! bei mir war es so, dass bei der letzten inspektion neue kerzen riengemacht wurden... naja und die kerze hat sich dnan nach ca. 15000km gelockert... soll also net heißen, dass wenn neue drin sind sich diese auch net lösen. Das ruckeln kann auch durch neue zündkerzen kommen... gibt zich berichte, dass opel keine NGK kerzen vertragen würden oder mazda zum beispiel gar net mit Bosch kerzen gehen und das auto immer ruckelt... kann auch sien dass eine kerze fehlerhaft ist... alles möglich

Themenstarteram 24. August 2010 um 17:20

Hallo,

hab vom FOH original Kerzen reinmachen lassen, selbes Problem dann die von BOSCH selbes Problem nur hab ich jetzt das Gefühl, dass das Ruckeln nur noch bis ca. 3,5 - 4,0 Tumdrehungen kommt

Hallo,

Ruckeln beim Beschleunigen hatte ich auch letztens.Auch unregelmässig.Und nicht immer.

Bei mir war es das Bypass-Magnetventi am Turboladerl.Membran gerissen.Das Ventil arbeitete dadurch so gut wie gar nicht mehr.

Neues Ventil rein und alles wieder in Ordnung.

Möglicherweise ist das aber doch eine Nebenwirkung der Leistungssteigerung.

Vielleicht ist aber auch nur ein Unterdruckschlauch ab oder undicht.Ist ein Fehler gespeichert ?.Bei mir war es "124358"

am 24. August 2010 um 17:43

seit wann liegt das ruckeln vor? lief der Wagen mit der Leistungssteigerung zuvor sauber?

kannst du das ruckeln näher beschreiben? Fehlt einfach Leistung, Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen....

welches Benzin tankst du? Marke und Oktanzahl?

Hast du sonst welche Änderungen ab von der Serie?

Ich tippe mal stark auf falsches Benzin :) Dein Motor nimmt die Zündung zurück, weil die Klopffestigkeit nicht stimmt.

Bei gechippten Fahrzeugen muss IMMER Super + also 98 Oktan oder mehr getankt werden !

Themenstarteram 25. August 2010 um 11:17

Ich tanke Super Plus mit 98 Oktan manchmal sogar 100 also am Benzin kanns net liegen ganz blöde bin ich ja auch nicht ;)

Ich habe das Auto schon mit der Leistungssteigerung erworben.

am 25. August 2010 um 16:32

Hatte im 2.0L Benziner mit 170 Ps mal das gleiche Problem, bei mir war die Zündspule defekt. Nachem die Werstatt diese getauschet und zudem noch neue Kerzen eingebaut hat(auch die von Bosch) lief der Motor wieder super.

Hoffe ich konnte helfen.

Bei mir wurde die ventil deckel dichtung Neu gemacht seitdem ruckelt er auch bei 3.5 bis 4 Umdrehung weiss auch nicht woran das liegt weiss jemand was ? Ist ein astra gtc h 2l turbo

Liegt doch nahe bei dir das entweder das Zündmodul nun defekt ist oder die Zündkerzen sind hinüber.

Würde auch wenn die länger halten beim 2.0 Turbo bei 60-80.000 km austauschen gegen neue.

Dann werd ich den Wagen wieder dahin bringen :( weil vorher lief der 1a

Zitat:

@hwd63 schrieb am 18. Februar 2017 um 19:43:19 Uhr:

Liegt doch nahe bei dir das entweder das Zündmodul nun defekt ist oder die Zündkerzen sind hinüber.

Würde auch wenn die länger halten beim 2.0 Turbo bei 60-80.000 km austauschen gegen neue.

Also 60-80k Intervall für die Zündkerzen halte ich schon bei Serienleistung für zuviel. Mit ner Leistungssteigerung erst recht.

Stell mal den Elektrodenabstand auf 0.6mm ein.

@Frazer

Ist sonst nicht der Intervall auf 120.000 km ausgelegt bei den 2.0 Turbomotoren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen