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Ruckeln 2,0 TDI BJ 2005 Ratlos
Hallo liebe User,
also kurz zur Vorgeschichte... vor ca. 70000km wurde bei meinem A4 der Kopf+Turbolader+Öl+Filter+Öldruckleitung für den Turbolader gewechselt. Diagnose damals Haarriss im Zylinderkopf, durch Wasser im Öl auch noch Turboladerschaden. Seit dem regelmäßige Ölwechselintervalle durchgeführt. Bevor ich den Audi gekauft habe wurde der Kopf schon einmal getauscht ca. 70000km bevor ich meinen tauschen musste...
Jetzt hat das Auto ähnliche Symptome wie damals. Wenn man das Auto untertourig fährt ca. 1500-2000 RPM und bei ca. 4000RPM also quasi unter Volllast Zockelt das Auto.
Kann es sein, dass der verfluchte Kopf schon wieder einen Schaden hat. Sollte es so sein dann ist das doch die absolute Verarschung seitens Audi das wäre der 3te Kopf für ein noch nicht mal 7 Jahre altes Auto. Wenn ich das in der Werkstatt machen lasse und nicht selbst repariere dann ist das ein Totalschaden...
Aber jetzt nochmal zurück zum Problem... Wie kann ich den Fehler eingrenzen, welche Messwerte muss ich auslesen lassen und woher bekomme ich Referenzwerte?!?
Meiner Meinung kommen in Frage: Pumpe Düse Elemente verkokt ; Kopf hat wieder nen Haarriss ; Pumpe Düse Elemente haben sich verstellt...
Schon jetzt Danke für die Antworten...
MFG
Felix
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23 Antworten
Der 2.0 TDI ist doch kein Pumpe Düse Diesel oder? Ich würde mal die Injektoren auslesen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von CH_330d
Der 2.0 TDI ist doch kein Pumpe Düse Diesel oder? Ich würde mal die Injektoren auslesen lassen.
Klar ^^
Erst ab 8K CR ;-)
Hast du denn schon Wasser-/ ÖLverlust feststellen können??
Leistungsverlust?
Anderen Diesel mal getankt?
Fehlerspeicher leer?
LG
Hi,
Wasserverlust ist momentan noch nicht festzustellen, das war das letzte mal anders - deshalb hoffe ich auch das es diesmal nicht der Kopf ist.
Fehlerspeicher als ich das letzte mal ausgelesen habe: leer....
Und am Diesel denke ich liegts nicht, es wird mal Shell mal Aral oder OMV getankt... :-(
Das letzte mal waren auch richtige Wasserablagerungen am Öleinfüllstutzen zu sehen (so ne komisch aussehende Ölschlacke weislich verfärbt)
Fährste in letzter Zeit viel Kurzstrecke??
mmh. naja würde sagen viel kurzstrecke aber zwischendrinnen schon mal ca 100km am tag also quasi 1-2 mal die woche 100km, die restlichen tage 3km in die arbeit... und wieder zurück
Wann warste das letzte mal auf der Bahn?
Kontrollier mal dein Wasser und ÖL.
Fahr ihn warm und brätter mal über die Bahn...
Injektoren könnest du schon messen, könnte aber auch nur der Kabelbaum sein...dies würde aber nen Fehlereintrag erzeugen...
Ich hoffe ja, dass du nach der Bahnfahrt entweder einen Eintrag hast oder das Problem nur Ablagerungen waren ^^
LG
P.S.
Wie siehts AGR aus? Schonmal drauf geschaut oder gereinigt?
dachte schon, dass du mir nen tipp gibst der in die richtung geht, genau da ist aber das nächste problem... war vor ca. 3wochen 400km auf der autobahn und bin eigentlich mit volllast unterwegs gewesen und da ist beim beschleunigen das problem auch aufgetreten.... :-(
Gut, dann wird jetzt die AGR von dir gereinigt :P
Hast VCDS? Kannst den Fehlerspeicher immer auslesen?
wie meinst du das die wird jetzt gereinigt,,, das zockeln soll von der agr kommen?!? vcds leider nicht immer vorhanden...
Zitat:
Original geschrieben von moon123
Zitat:
Original geschrieben von CH_330d
Der 2.0 TDI ist doch kein Pumpe Düse Diesel oder? Ich würde mal die Injektoren auslesen lassen.
Klar ^^
Erst ab 8K CR ;-)
Ups!! Ich ging immer davon aus, dass der 1.9 TDI der letzte Pumpe Düse war und der 2.0 TDI ein CR. Wieder was gelernt!
Genau wie bei mir, aber nur wenn es draußen warm ist. Steige ich früh bei +2°C ins Auto und fahre los - kein ruckeln. Auch die ganze Fahrt nicht.
Fahre ich aber Nachmittags von der Arbeit los - es ist warm - ruckelt er wenn man ihn untertourig fährt....
Mein Arbeitsweg ist einfach 72 KM Autobahn. Das mit dem Wasser und ÖL Verlust muss ich mal schauen - mom. ist meine Frau mit dem Auto unterwegs.
Das AGR Ventil habe ich letztes Jahr gereinigt. Vor knapp 2 Wochen habe ich an einer Supermarkt Tankstelle getankt. Ich bild mir ein das es sei dem ist. Am Samstag letzte Woche habe ich dann wieder bei ARAL getankt - und es ist nicht mehr so schlimm wie letzte Woche.
Ich werde mal den Tank komplett leer fahren und bei Shell tanken gehen. Bis zum nächsten KD hab ich noch 6000 KM, wollte eigentlich nicht eher in die Werkstatt. Die Angst beim 2,0 TDI fährt bei mir immer mit - deshalb versuche ich gerade ihn abzustoßen. Hoffe ich bekomm ihn noch los bevor mir der Motor flöten geht. Achja - meiner ist 12/2006 mit 161000 KM.
@TE Starter : Sag mal bitte Bescheid was bei dir rausgekommen ist
hallo zusammen,
war heute beim fehler auslesen lassen... es scheint das agr ventil zu sein. hab auch schon ein neues gekauft!
allerdings bräcuhte ich jetzt noch eine anleitung für den einbau... möchte über die feiertage das auto wieder flott machen...
http://www.sgaf.de/node/253281
habe schon o.g. link gefunden allerdings ist die anleitung für ältere motoren....
schon jetzt mal denkeschön!
mfg
wie es schein das AGR zur sein ?!? War das die Aussage der Werkstatt ?
Hier eine Anleitung zum Ausbau klick
hi leute,
also ich habe meine freundin zu audi geschickt, da ich keine zeit hatte. audi hat gesagt es ist das agr ventil. ich habe gleich ein neues gekauft und gerade eingebaut... leider ist die enttäuschung jetzt riesig weil das ruckeln genauso wie vorher ist.... wenn man untertourig fährt und ab ca. 3700 rpm!
jetzt habe ich nochmal den fehler ausgelesen und folgender fehler war eingetragen: Verbrennungsaussetzter sporadisch Zyl. 1 16685 P0301 000 super oder das deutet doch alles auf ein Pumpe Düse defekt bzw. auf eine verkokte Einheit hin... und der Fehler war sicherlich gestern bei Audi auch schon im Steuergerät.... und die sagen dann nur AGRventil!!!!!!!
250€ teilekosten + 35€ fehlerauslesen zum fenster rausgeschmissen!!
bin echt stink sauer ;(