ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ruckeln 2,7er Tipptronic

Ruckeln 2,7er Tipptronic

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. September 2006 um 11:52

Hallo,

nachdem ich nun schon seit geraumer Zeit im Forum mitgelesen habe plagt mich nun bzw. mein Audi ein Problemchen, wo ich Rat benötige.

Bei meinem 2,7 er Diesel mit Tipptronic tritt seit ca. 4-5 Wochen ab und an ein Ruckeln des Fahrzeuges kurz vor Stillstand dessen auf. Dies ist immer dann, wenn man das Fahrzeug etwas mehr abbremst und dann die Tipptronic kurz vor Stillstand vom 2. in den 1. Gang schaltet.

Dieses bemerke ich aber nicht bei jedem anhalten, sondern nur manchmal.

Leider kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob dies schon immer so ist. Ich habe den Audi erst seit 07/2006 und aufgefallen ist mir das erst vor 4-5 Wochen.

(Viellecht hat bis dahin auch die Begeisterung über das ansonsten sehr schöne Auto alles andere überdeckt?)

Vielleicht hat ja jemand von euch dasselbe Problem oder ist es eventuell sogar "normal"?

Danke für Euer Feedback

Peter

Ähnliche Themen
19 Antworten

"Stillstand" wie in Bremsen? Beim schnellen Bremsen, beim langsamen Bremsen? Immer in D oder auch mal in S? Hast du das Gefühl das der Wagen nachschiebt oder ist es mehr ein Rütteln des Motors?

Lass mal inne werkstatt nachschauen ob du die aktuellen daten auf Motor und Getriebe STG hast...

Themenstarteram 18. September 2006 um 12:31

Hallo Duck,

vielen Dank für deine Nachfrage.

Bisher ist mir dies nur in Fahrstufe D aufgefallen.

Es ist ein Ruckeln beim Schaltvorgang, welches ich da bemerke. (ich sehe es auf dem kleinen Display, auf welchem man den jeweiligen Gang neben der eingelegten Fahrstufe angezeigt bekommt)

Ich kann es mir nur so erklären , das es durch Einlegen des niedrigeren Ganges und der noch vorhandenen Drehzahl des Motors beim quasi Auskuppeln der Automatic das Ruckeln entsteht. Es ist ähnlich wie wenn man bei einem Schaltgetriebe den kleineren Gang einlegt und die Kupplung etwas schnell kommen läßt.

Ich hoffe, du konntest mit meiner Erklärung etwas anfangen.

Viel Grüße

Peter

Themenstarteram 18. September 2006 um 13:45

Hallo Vagtuning,

die Softwarestände könnte ich natürlich mal abfragen lassen.

Ich glaube aber fast nicht, das dies nicht die "Richtigen" sind.

Das Fahrzeug ist Baujahr 02/2006 und somit ja noch ziemlich jung. Bei meinem Vater seinem Audi (allerdings 3.0 er statt 2.7 er) BJ 04/2004 ist dieses Ruckeln bisher nicht aufgetreten und er müsste ja eine viel ältere Software haben...

Wenn sich natürlich noch mehr mit demselben Ruckeln melden, ist es wohl Stand der Technik.

Deshalb nochmals meine Bitte um Rückmeldung, ob dies andere auch haben (oder auch nicht)

Danke Peter

habe dieses Ruckeln nicht, auch nicht gehabt BJ 05/2004

Gruß Wolfgang

Hallo,

ich habe zwar keine Tipptronic sondern muß meinen 2,7er von Hand schalten, aber ein gelegentliches Ruckeln des Fahrzeugs beim Anhalten habe ich auch.

Wenn ich z. Bsp. auf eine rote Ampel zufahre, den Gang rausnehme und kein Gas mehr gebe, geht die Drehzahl auf etwas über 800 zurück. Soweit ok. Wenn ich dann bis zum Stillstand abbremse, fällt die Drehzal unter 800 Umdrehungen, manchmal geht sie aber kurzzeitung noch weiter runter und dann ruckelt das Fahrzeug. Die Drehzahl geht dann sofort wieder auf "normale" Leerlaufdrehzahl hoch.

Es scheint auch normal zu sein, dass die Drehzahl, solange der Wagen noch rollt, höher ist als im Stillstand. Nur wenn sie dann halt im Stillstand weiter fällt, geht sie manchmal zu weit runter.

Ich war schon zweimal damit in der Werkstatt, nur dann ich fahren wie ich will, der Wagen läuft einwandfrei.

@PM1.0 :

selbst für manche wagen die direkt als neuwagen kommen gibts schon ne aktuellere Version :)

Teilweise gibts ne Version genau in der Zeit wo der wagen die Halle verlassen hat und auf dem weg zum Händler ist.

Themenstarteram 20. September 2006 um 14:31

Hallo,

ich komme gerade vom Audizentrum und habe dort "reklamiert". Denen war dieses Problem bisher nicht bekannt und nun wollen Sie Rücksprache mit Audi halten.

Für nächste Woche habe ich einen Termin, mal sehen, was draus wird.

Ich habe nun nochmals verstärkt auf das Ruckeln geachtet und festgetellt, das dies auftritt, wenn man mindestens aus dem 3. Gang raus verzögert. Dann bleibt der 3. Gang fast bis zum Stillstand des Fahrzeuges drinn und erst kurz vorher geht die Automatic in den 2. und dann gleich in den 1. Gang.

Vielleicht ist dies zu viel Schaltarbeit in so kurzer Zeit und deshalb ein Ruckeln zu verspüren?

Ich halte Euch auf dem laufenden, was nächste Woche rauskommt.

Grüße Peter

Selbst wenn es keine neue Software gibt, können die dein Getriebe neu lernen lassen. Ist ein wenig aufwendig, weil bestimmte Situationen abgefahren werden müssen, aber dann sollte alles wieder sanft sein.

Ist bei mir (3.0 TDI TT) ganz genau so...

Beim starken Abbremsen bis zum Stand: Keine Probleme...

Bei ganz sanftem Abbremsen, wechselt die TT von 2 auf 1 und es gibt einen schönen satten Ruck nach vorne.

Ist wenig elegant wenn die Mitfahrer immer mal schön mit dem Kopf nicken.

Sag doch bitte Bescheid, ob die Werkstatt dieses Manko bei Dir beheben konnte.

Gruß, Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Selbst wenn es keine neue Software gibt, können die dein Getriebe neu lernen lassen. Ist ein wenig aufwendig, weil bestimmte Situationen abgefahren werden müssen, aber dann sollte alles wieder sanft sein.

Bei mir wurde alles neu "angelernt", aber dieses Ruckeln kam wieder...

Ihr Beiden fahrt aber wohl in D und nicht in S wenn das passiert?

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Ihr Beiden fahrt aber wohl in D und nicht in S wenn das passiert?

Zumindest ich fahre in D wenn es ruckelt.

In S ist jeder Rückschaltvorgang extrem ruppig.

Schrieb ich schon, ab in die Werkstatt? ;)

Bei S sind die Schaltzeiten kürzer, aber extrem ruppig würde ich zum runterschalten auf keinen Fall sagen. Das ist ein merkbares Zupfen.

Wird das schlimmer, schwankt das Verhalten oder war es auf einmal so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ruckeln 2,7er Tipptronic