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Ruckeln A180 CDI

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 11:41

Seit einiger Zeit muckt der Motor ein wenig bei unserem Elch. Wenn ich im dritten Gang fahre mit ca. 60 km/h und die Geschwindigkeit halte, gibt es ein gleichmäßiges Ruckeln. Wenn ich wieder Gas gebe, ist alles normal. Das passiert auch bei einer bestimmten Geschwindigkeit im vierten Gang. Was kann die Ursache sein ? Wagen hat jetzt 26.000 km auf der Uhr.

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25 Antworten
am 10. Mai 2006 um 17:10

Hi, ich kann dir zwar net sagen an was es liegt, ich weiß aber dass es bei mir auch so ist, wenn ich, egal ob im 3 oder 4. Gang beim Ortschild vom Gas gehe und 60 rum drauf habe habe ich auch das Rückeln, gebe ich wieder gas ist es weg. Ist auch ein 180er CDI.

Gruß -elektriker2005-

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 18:03

Sehr seltsam. Da bin ich ja froh (?), dass dieses Problem nicht mur bei meinem 169er auftritt... Ist so, als ob sich der Motor "verschluckt".

Zitat:

Original geschrieben von sierra9999

Sehr seltsam. Da bin ich ja froh (?), dass dieses Problem nicht mur bei meinem 169er auftritt... Ist so, als ob sich der Motor "verschluckt".

Hi,

bei welcher Drehzahl tritt es auf?

Gruß Dirk

am 10. Mai 2006 um 19:32

bei mir wenn ich vom 4 in 3 Gang runter schalte und dann vom Gas gehe und ihn mit ca. 60 rollen lasse... dann dreht er so um 2500...

Gruß -elektriker-

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 20:14

Heute ist mir aufgefallen, dass es auch bei unterschiedlichen U/min. auftritt. Also Geschwindigkeit (z.B. 60 km/h im fritten Gang) halten, und der Motor fängt an zu "husten" ....

Ich könnte mir vorstellen das das Ruckeln

mit der Abgasrückführung zu tun hat.

Häufig ist die Ursache ein defektes AGR-Ventil.

Oft liegt es daran das durch viel Kurzstrecke und fahrten ohne hohe Drehzahlen das Ventil verrußt und dann klemmt bzw. hängen bleibt und so nicht mehr richtig arbeitet.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 7:16

Hm - der Wagen wird eigentlich täglich über ca. 20 km AB + Landstraße gefahren. Und die Drehzahlen werden eigentlich auch gleichmäßig ausgefahren...

Zitat:

Original geschrieben von sierra9999

Hm - der Wagen wird eigentlich täglich über ca. 20 km AB + Landstraße gefahren. Und die Drehzahlen werden eigentlich auch gleichmäßig ausgefahren...

Ist ja auch nur so eine Idee von mir. Muss nur unbedingt stimmen. Das AGR-Ventil kann natürlich auch durch andere Faktoren einen defekt erleiden. Oft liegt es aber an der Rußbildung, die gerade im Teillastbereich durch den großen Luftüberschuß sehr stark ist.

Hi,

es könnte auch ein Fehler in der Zuleitung bzw. im Kurbelwellensensor vorliegen.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Ich könnte mir vorstellen das das Ruckeln

mit der Abgasrückführung zu tun hat.

Häufig ist die Ursache ein defektes AGR-Ventil.

Oft liegt es daran das durch viel Kurzstrecke und fahrten ohne hohe Drehzahlen das Ventil verrußt und dann klemmt bzw. hängen bleibt und so nicht mehr richtig arbeitet.

Hi Sternfreak,

Frage, gibt es hier soetwas wie einen Selbstreinigungeffekt bei hohen Drehzahlen oder hilft nur der Tausch?

Gruß, Heiner

Zitat:

Original geschrieben von wmh

Hi Sternfreak,

Frage, gibt es hier soetwas wie einen Selbstreinigungeffekt bei hohen Drehzahlen oder hilft nur der Tausch?

Gruß, Heiner

Hallo Heiner,

durch höhere Drehzahlen über längere Zeit wie z.B. auf einer Autobahnfahrt und der daraus entstehenden höhren Abgastemperatur kann die Rußablagerung zum Teil wieder freigebrannt werden. Ist allerdings schon alles stark verkokt, nützen auch die hohen Drehzahlen und die höhere Abgastemperatur nichts mehr.

Es ist daher zu empfehlen einen Diesel auch ruhig mal auf der Autobahn ein bisschen aus zu fahren um die Verunreinigungen die sich zwangsläufig nach längerer Schonfahrt mit niedrigen Drehzahlen angesammelt haben raus zu blasen.

Nur untertourig und mit geringen Drehzahlen zu fahren ist für einen Diesel genauso schlecht wie ständig Volllast.

Die Mischung ist der Schllüssel zum Erfolg.

Gruß

sternfreak

am 12. Mai 2006 um 12:10

Abhilfe Motorruckeln

 

Hallo,

Motorruckeln ist auch bei mir vorhanden (A 180 CDI, EZ: 10/04).

AGR-Ventil wurde schon getauscht. Hat aber keine Abhilfe gebracht.

Ende Mai 2006 soll ein neues software-update herauskommen, welches das Problem lösen soll (wer´s glaubt ;-) ).

Gruß slk200komp

Bei mir tritt manchmal (in letzter Zeit häufiger) auch ein Ruckeln bei verschiedenen Geschwindigkeiten unter 100km/h auf. Ich fahre ständig mit sehr niedrigen Drehzahlen. Ab und zu fahre ich den Wagen allerdings auch mal aus. Meinen alten Passat TDI habe ich 300.000 km nur so gefahren ohne das da irgendwelche Mucken auftraten. Moderne hochkomplexe Wunderwerke der Technik sind anfälliger als die einfachen Lösungen von früher. Nicht nur bei Automobilen.

Solange ich alles auf Garantie beseitigt bekomme, habe ich auch kein Problem damit. Von mir aus können die das AGR-Ventil oder andere Bauteile alle 2 Jahre tauschen, schließlich bekomme ich auf jedes neue Bauteil wieder 2 Jahre Garantie bzw. Gewährleistung. Kann man die Garantie bei DC verlängern?

Gruß

Jake

Zitat:

Original geschrieben von Jake1865

Kann man die Garantie bei DC verlängern?

Ja, du kannst mit dem Service-Vertrag-Garantie die Garantie bis zu 10 Jahre verlängern.

Sieh auch hier:

http://www.mercedes-benz.de/.../servicevertrag_garantie.html

Gruß

sternfreak

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