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Ruckeln ab 5000 Umdrehungen einbruch Luftmasse

Audi TT 8N
Themenstarteram 23. April 2020 um 15:07

Hallo zusammen,

 

Ich habe ein Problem mit meinem TT 8n bj 99 AJQ frontantrieb

 

Zu dem Problem

Ab etwa 5000 umdrehungen bricht meine Drehzahl zusammen und ich habe starkes ruckeln im Auto, fühlt sich wie zündaussetze an

 

Ich habe die Werte des LMM gelogt und festgestellt, dass zeitweise die Luftmasse bei 5400 Umdrehungen von 125 g/s auf 0,4-6 g/s fällt

 

Siehe Ausschnitt Log file

 

Getauscht bis jetzt

LMM

N75 vor einem Jahr (Stell Glied test zeigt Funktion)

Schläuche überprüft

Zündkerzen vor einem Jahr (farblich Reh braun unauffällig)

Stecker N75 getauscht da Kabelbruch

Blowoff ist kontrolliert und dicht

 

Das Problem tritt nur bei dieser Drehzahl auf

Beschleunigung ist gut bis zu dem Zeitpunkt

Keine Einbrüchen unter volllast unterhalb dieser Drehzahl

 

Lern Werte des MSG zurück setzen nach LMM Wechsel?

Nächste Vermutung wären Zündspulen

Kann das sein?

 

Auto ist seit einem halben Jahr Leistungs gesteigert

Von 180 auf 220 bis jetzt bin ich problemlos gefahren

 

Ich hoffe irgendjemand hat noch einen Lösungs Ansatz

 

 

IM BILD

C=DREHZAHL

D=LUFTAMASSE IN g/s

F=ZÜNDWINKEL

 

 

Gruß Manuel

IMG_2020-04-23_17-02-45.jpeg
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32 Antworten

Ich hatte so ein ähnliches Problem. Im zweiten Gang gas geben bis auf 5500 Umdrehungen und auf einmal war keine Leistung mehr da. Das hielt dann immer 10 oder 15 min an und dann gings wieder. Nachdem ich den Ladeluftkühler und das Wastegate vom Turbo getauscht habe, traten die Probleme nichtmehr auf und er hatte kein Leistungseinbruch mehr.

 

Vg Tobi

Hast Du mal den Ladedruck soll und Istwert ausgelesen? Sieht so aus wie wenn er in den Notlauf geht... musst Du neu starten? Die Luftmasse ist auch zu wenig.

Themenstarteram 23. April 2020 um 18:26

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 23. April 2020 um 19:55:49 Uhr:

Hast Du mal den Ladedruck soll und Istwert ausgelesen? Sieht so aus wie wenn er in den Notlauf geht... musst Du neu starten? Die Luftmasse ist auch zu wenig.

Neu starten ist nicht nötig, wenn ich wieder aus dem drehzahl Bereich raus bin ist alles gut

Ladedruck habe ich noch nicht ausgelesen, welcher Messwertblock ist das denn?

Themenstarteram 23. April 2020 um 18:28

Zitat:

@tobi.soso schrieb am 23. April 2020 um 19:41:15 Uhr:

Ich hatte so ein ähnliches Problem. Im zweiten Gang gas geben bis auf 5500 Umdrehungen und auf einmal war keine Leistung mehr da. Das hielt dann immer 10 oder 15 min an und dann gings wieder. Nachdem ich den Ladeluftkühler und das Wastegate vom Turbo getauscht habe, traten die Probleme nichtmehr auf und er hatte kein Leistungseinbruch mehr.

 

Vg Tobi

Das komische ist ja das dieser Fehler nur ab dieser drehzahl auftritt und das endlos reproduzierbar

Sonst habe ich volle Leistung egal was ich anstelle

MWB 115.3 Sollwert 115.4 Istwert

Themenstarteram 24. April 2020 um 5:58

@BullTT68

Aber wenn ich eine Ladedruck Überschreitung hätte wäre diese nicht auch schon ab 2500 wenn er in den Ladedruck geht und nicht beim geringeren haltedruck im oberen drehzahlbereich

Ich werfe mal die Kraftstoff Versorgung ein. Möglich das er zu wenig Sprit bekommt?

Ich wollte erstmal sehen wie er sich verhält . Die Luftmasse ist auch zu wenig..muss über 160gs sein

Themenstarteram 24. April 2020 um 7:43

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 24. April 2020 um 09:17:33 Uhr:

Ich wollte erstmal sehen wie er sich verhält . Die Luftmasse ist auch zu wenig..muss über 160gs sein

Ich werde es mal Logen und berichten

Themenstarteram 24. April 2020 um 8:00

Zitat:

@OJ65 schrieb am 24. April 2020 um 08:10:15 Uhr:

Ich werfe mal die Kraftstoff Versorgung ein. Möglich das er zu wenig Sprit bekommt?

Dann müsste der Druck aber doch auch unter volllast bei niedrigeren drehzahlen im Railrohr zusammen brechen

Moin, bisschen viel für den 180 Ps Motor, oder?

Wünsche allen ein schönes Wochenende

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 24. April 2020 um 09:17:33 Uhr:

Ich wollte erstmal sehen wie er sich verhält . Die Luftmasse ist auch zu wenig..muss über 160gs sein

Themenstarteram 24. April 2020 um 10:58

Zitat:

@Bueller57 schrieb am 24. April 2020 um 11:57:25 Uhr:

 

Moin, bisschen viel für den 180 Ps Motor, oder?

Wünsche allen ein schönes Wochenende

Zitat:

@Bueller57 schrieb am 24. April 2020 um 11:57:25 Uhr:

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 24. April 2020 um 09:17:33 Uhr:

Ich wollte erstmal sehen wie er sich verhält . Die Luftmasse ist auch zu wenig..muss über 160gs sein

Hab mal was von Leistung geteilt durch 1,25 ergibt luftmasse gelesen

 

220ps :1,25=176g/s

 

Keine Ahnung ob das stimmt

 

Aber was beeinflusst die Menge wenn der LMM in Ordnung ist?

150Ps 140 180ps 160 224Ps 190gs... ca. Hängt vom Durchsatz ab.. ob der Luftfilter sauber .. ob genug Luft rein kommt. Ob alles Dicht ist und der Lader in Ordnung ist.

Themenstarteram 24. April 2020 um 12:57

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 24. April 2020 um 09:17:33 Uhr:

Ich wollte erstmal sehen wie er sich verhält . Die Luftmasse ist auch zu wenig..muss über 160gs sein

So...

Log erledigt

C Drehzahl

D Last

E und F sind Druck

Da bricht was zusammen

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