Ruckeln ab 5000 Umdrehungen einbruch Luftmasse
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinem TT 8n bj 99 AJQ frontantrieb
Zu dem Problem
Ab etwa 5000 umdrehungen bricht meine Drehzahl zusammen und ich habe starkes ruckeln im Auto, fühlt sich wie zündaussetze an
Ich habe die Werte des LMM gelogt und festgestellt, dass zeitweise die Luftmasse bei 5400 Umdrehungen von 125 g/s auf 0,4-6 g/s fällt
Siehe Ausschnitt Log file
Getauscht bis jetzt
LMM
N75 vor einem Jahr (Stell Glied test zeigt Funktion)
Schläuche überprüft
Zündkerzen vor einem Jahr (farblich Reh braun unauffällig)
Stecker N75 getauscht da Kabelbruch
Blowoff ist kontrolliert und dicht
Das Problem tritt nur bei dieser Drehzahl auf
Beschleunigung ist gut bis zu dem Zeitpunkt
Keine Einbrüchen unter volllast unterhalb dieser Drehzahl
Lern Werte des MSG zurück setzen nach LMM Wechsel?
Nächste Vermutung wären Zündspulen
Kann das sein?
Auto ist seit einem halben Jahr Leistungs gesteigert
Von 180 auf 220 bis jetzt bin ich problemlos gefahren
Ich hoffe irgendjemand hat noch einen Lösungs Ansatz
IM BILD
C=DREHZAHL
D=LUFTAMASSE IN g/s
F=ZÜNDWINKEL
Gruß Manuel
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ich hatte so ein ähnliches Problem. Im zweiten Gang gas geben bis auf 5500 Umdrehungen und auf einmal war keine Leistung mehr da. Das hielt dann immer 10 oder 15 min an und dann gings wieder. Nachdem ich den Ladeluftkühler und das Wastegate vom Turbo getauscht habe, traten die Probleme nichtmehr auf und er hatte kein Leistungseinbruch mehr.
Vg Tobi
Hast Du mal den Ladedruck soll und Istwert ausgelesen? Sieht so aus wie wenn er in den Notlauf geht... musst Du neu starten? Die Luftmasse ist auch zu wenig.
Zitat:
@BullTT68 schrieb am 23. April 2020 um 19:55:49 Uhr:
Hast Du mal den Ladedruck soll und Istwert ausgelesen? Sieht so aus wie wenn er in den Notlauf geht... musst Du neu starten? Die Luftmasse ist auch zu wenig.
Neu starten ist nicht nötig, wenn ich wieder aus dem drehzahl Bereich raus bin ist alles gut
Ladedruck habe ich noch nicht ausgelesen, welcher Messwertblock ist das denn?
Zitat:
@tobi.soso schrieb am 23. April 2020 um 19:41:15 Uhr:
Ich hatte so ein ähnliches Problem. Im zweiten Gang gas geben bis auf 5500 Umdrehungen und auf einmal war keine Leistung mehr da. Das hielt dann immer 10 oder 15 min an und dann gings wieder. Nachdem ich den Ladeluftkühler und das Wastegate vom Turbo getauscht habe, traten die Probleme nichtmehr auf und er hatte kein Leistungseinbruch mehr.
Vg Tobi
Das komische ist ja das dieser Fehler nur ab dieser drehzahl auftritt und das endlos reproduzierbar
Sonst habe ich volle Leistung egal was ich anstelle
MWB 115.3 Sollwert 115.4 Istwert
@BullTT68
Aber wenn ich eine Ladedruck Überschreitung hätte wäre diese nicht auch schon ab 2500 wenn er in den Ladedruck geht und nicht beim geringeren haltedruck im oberen drehzahlbereich
Ich werfe mal die Kraftstoff Versorgung ein. Möglich das er zu wenig Sprit bekommt?
Ich wollte erstmal sehen wie er sich verhält . Die Luftmasse ist auch zu wenig..muss über 160gs sein
Zitat:
@BullTT68 schrieb am 24. April 2020 um 09:17:33 Uhr:
Ich wollte erstmal sehen wie er sich verhält . Die Luftmasse ist auch zu wenig..muss über 160gs sein
Ich werde es mal Logen und berichten
Zitat:
@OJ65 schrieb am 24. April 2020 um 08:10:15 Uhr:
Ich werfe mal die Kraftstoff Versorgung ein. Möglich das er zu wenig Sprit bekommt?
Dann müsste der Druck aber doch auch unter volllast bei niedrigeren drehzahlen im Railrohr zusammen brechen
Moin, bisschen viel für den 180 Ps Motor, oder?
Wünsche allen ein schönes Wochenende
Zitat:
@BullTT68 schrieb am 24. April 2020 um 09:17:33 Uhr:
Ich wollte erstmal sehen wie er sich verhält . Die Luftmasse ist auch zu wenig..muss über 160gs sein
Zitat:
@Bueller57 schrieb am 24. April 2020 um 11:57:25 Uhr:
Moin, bisschen viel für den 180 Ps Motor, oder?
Wünsche allen ein schönes Wochenende
Zitat:
@Bueller57 schrieb am 24. April 2020 um 11:57:25 Uhr:
Zitat:
@BullTT68 schrieb am 24. April 2020 um 09:17:33 Uhr:
Ich wollte erstmal sehen wie er sich verhält . Die Luftmasse ist auch zu wenig..muss über 160gs sein
Hab mal was von Leistung geteilt durch 1,25 ergibt luftmasse gelesen
220ps :1,25=176g/s
Keine Ahnung ob das stimmt
Aber was beeinflusst die Menge wenn der LMM in Ordnung ist?
150Ps 140 180ps 160 224Ps 190gs... ca. Hängt vom Durchsatz ab.. ob der Luftfilter sauber .. ob genug Luft rein kommt. Ob alles Dicht ist und der Lader in Ordnung ist.
Zitat:
@BullTT68 schrieb am 24. April 2020 um 09:17:33 Uhr:
Ich wollte erstmal sehen wie er sich verhält . Die Luftmasse ist auch zu wenig..muss über 160gs sein
So...
Log erledigt
C Drehzahl
D Last
E und F sind Druck
Da bricht was zusammen