ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ruckeln ab ca.2000 Umdrehungen

Ruckeln ab ca.2000 Umdrehungen

Themenstarteram 4. März 2005 um 18:14

Hallo, habe vor 3 Wochen ein großen Problem mit meinem 320er BMW gehabt, und zwar hat er auf einmal angefangen zu ruckeln, als wenn er kein Benzin bekommen würde, meistens zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen. 2-3 Tage später, ist meine DME geschrottet gewesen, nagut, ein neues vom Schrottplatz geholt, (nicht ganz billig) eingebaut und immer noch das selbe Problem. Dann auf einmal viebriert der ganze Wagen im Stand und vorallem wenn man dann noch etwas Gas gibt. Fahren ging fast garnicht, ich musste Ihn allerdings 10 Km zur Werkstattfahren. Nicht gerade schön seinen Wagen so leiden zu sehen. Nächsten Tag, mit 6 neuen Zündkerzen und 2 neuen Zündspulen (zerschossen) nach Hause gefahren, ich sag "Man der läuft ja wieder wie ne 1'', doch 1 Woche später fängt der schon wieder während der Fahrhrt an zu Rucken. Das müßte an der Kälte liegen dachte ich mir. Schön und gut, dann gings wieder ne Zeit lang, Wagen Abends abgestellt, wollte Morgens wieder zur Arbeit, hatte er erstmal sehr schwere Startschwierigkeiten, als er an war, wieder dieses starke vibrieren im Stand. Ich sofort ausgemacht, und nun steht er da und springt auch nicht mehr an, warscheinlich auch Batterie alle. Denke mal das schon wieder eine Zündspule im Arsch.

So jetzt zu meiner eigendlichen Frage, wenn ich den jetzt wieder in der Werkstatt habe und wieder mal so ca. 300 € blechen muss, wäre ja eigendlich rausgeschmissendes Geld. Was oder besser wodran kann es liegen das bei mir ständig die Zündspulen (denke ich mal das die es sind) in Arsch gehen?

Kann es an der Kälte liegen?

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen. Ansonsten muss ich mich leider von meinem Liebling bald trennen, denn er treibt mich fast in den Ruin.

Vielen Dank an allen die sich die Zeit nehmen

Ähnliche Themen
55 Antworten

Hi!

Sich von seinem geliebten Bimmer zu trennen, ist immer die schlechteste Lösung. Das Problem mit dem Vibrieren, würde ich auf den Benzinfilter zurückführen. Wahrscheinlich hat sich der schon dermaßen vollgesogen, dass da so gut wie nix mehr durchkommt. Das würde dann auch erklären, warum er das Gas nicht richtig annimmt und beim Fahren ganz gerne mal ruckelt.

Also um auf Nr. sicher zu gehen, würde ich dir empfehlen, das Öl wechseln zu lassen, neue Batterie rein (vorher messen lassen, ob sie wirklich hin ist, denn in manchen Fällen rentiert es sich, sie nochmals aufladen zu lassen), wenn erforderlich neue Zündspulen rein und auf jeden Fall nen neuen BENZINFILTER.

So, ich hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben.

Kopf hoch, die Bimmer sind wie Kinder und die werden auch ab und zu mal krank.

Je mehr Liebe du ihnen gibst, desto mehr bekommste zurück *g*

Themenstarteram 4. März 2005 um 19:18

Danke für die schnelle und hoffendlich hilfreiche Antwort. Werde mich auf jeden Fall melden, wenn ich den neuen Filter habe und eingebaut hab. Bloß bei der Kälte? Naja, Krank bin ich sowieso schon ;)

Falls jemand noch ne andere Vermutung hat, bin ich nicht abgeneigt Sie zu hören.

Wenns dadrann liegt, hätte ich man bloß schon eher im Forum gepostet. Hätte viel Geld gespart.

Nochmals Danke

Themenstarteram 4. März 2005 um 19:26

Mir ist da noch was eingefallen, wodrauf ihr hoffendlich auch ne Antwort kennt.

Und zwar hatte ich ja erzählt das ich den Wagen Abends abgestellt habe und Morgens wieder fahren wollte. obwohl ich nichts weiteres dran gemacht habe vibrierte er ja und den ganzen kack. Aber was hat das mit dem Benzinfilter zu tun? Kann das Restbenzin im Filter einfrieren oder wie kommt das Phänomen zustande?

Benzin kann nicht einfrieren,zumindest nicht bei deutschen Wintern......

Warum hats dein Steuergerät zerschossen und warum gingen zwei Zündspulen drauf?Sowas passiert nicht,weils draußen -30° hat.........

Ich hab die Vermutung,das dein Lichtmaschinenregler nicht mehr intakt ist und ne Überspannung produziert,die vielleicht besagtes Steuergerät und die Zündspulen zerschossen hat.Selten,aber es kommt vor.

Dazu paßt auch die leere Batterie......

Laß das von deiner Werkstatt (warum suchst dir keine Freie?is wesentlich günstiger,muß auch nicht schlechter sein.;) ) mal überprüfen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. März 2005 um 22:04

Ja Ok, werde ihn Morgen zur Werkstatt um meiner Ecke bringen und werde ihm dann sagen, das er mal nach dem Lichtmaschienenregler schauen soll. Würd das sehr teuer für mich, wenn es dadran liegen sollte? Also mit dem Steuergerät und den beiden Zündspulen ist mir selber ein Phänomen, ne Zündspule ist eigendlich unkaputtbar. Und ein Steuergerät ja eigendlich auch, habe das alte Steuergerät aufgeschraubt gehabt, dort ist ein Transistort explodiert, sonst alles heile. vielleicht weiß ja einer wie son Transistor explodieren kann?

Ciao

Hi,

wird wohl ein Transisitor deiner Zündanlage sein.

Weiss nich genau warum das ding durch ist aber kann ja sein das erst die Zündspule im Eimer gegangen ist und dadurch dein Transistor zerschossen hat.

Tschau

Themenstarteram 4. März 2005 um 22:46

Das kann natürlich sein. Fragt sich dann nur noch warum. Lichtmaschinenregler?

Der Regler kostet als Ersatzteil ca 70 Euro ud ist relativ schnell gewechselt.

Die Werkstatt sollte feststellen können,ob er defekt ist und ob er für den Ausfall der Zündspulen und des Steuergerätes verantwortlich ist,was ich eben vermute,denn ein Transistor brennt nur durch Überspannung durch,ebenso die Zündspulen,deshalb hab ich den regler in verdacht,der ist nämlich dafür gedacht,die von der Lichtmaschine erzeugte Stromstärke zu begrenzen,damit eben nix kaputtgeht an der Elektrik.;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. März 2005 um 23:07

70 € ? Wow

Kann man auch ein gebrauchtes nehmen, wenns dadran liegt? Das kostet dann auf dem Schrottplatz höchstens die Hälfte.

Zitat:

Original geschrieben von BMW320Power

70 € ? Wow

Kann man auch ein gebrauchtes nehmen, wenns dadran liegt? Das kostet dann auf dem Schrottplatz höchstens die Hälfte.

Und es besteht das Risiko,das der entweder nur ein paar Kilometer hält oder auch schon defekt ist.......

In der Hinsicht sollte man eventuell auf ein Neuteil zurückgreifen.

Schau mal auf ebay nach,vielleicht bekommst es da billiger,aber von nem Gebrauchtteil würd ich da eher abraten.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. März 2005 um 23:42

HAb leider nur einen gefunden,

Wäre das der richtige?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Zitat:

Original geschrieben von BMW320Power

HAb leider nur einen gefunden,

Wäre das der richtige?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Nein...

Erst einmal musst Du sehen...ob Du einen Generator von Bosch oder Valeo hast...dann wieviel Ampere sie leistet...

Bei Auto-Tip in Berlin kosten Regler ~15-20€...schau also mal bei deinem KFZ-Teileladen vorbei...die sind günstiger wie BMW

Gruß

Themenstarteram 4. März 2005 um 23:49

Sehr gut, ansonsten hätte ich den jetzt ersteigert ;)

Noch kein Plan ob es Bosch oder Valeo ist. Wozu ist es wichtig wieviel Ampere Sie leistet? Wodran bestehen da Unterschiede?

Zitat:

Original geschrieben von BMW320Power

Sehr gut, ansonsten hätte ich den jetzt ersteigert ;)

Noch kein Plan ob es Bosch oder Valeo ist. Wozu ist es wichtig wieviel Ampere Sie leistet? Wodran bestehen da Unterschiede?

Meistens daran...welche Maße die Kohlebürsten haben....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ruckeln ab ca.2000 Umdrehungen