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Ruckeln ab ca. 200km/h

Audi
Themenstarteram 4. Juli 2007 um 13:21

Es handelt sich um einen Audi A3 8P 2.0TDi /140PS Bj. 2004

Das Fahrzeug hat einen Chip und leistet nun ca. 175PS/405Nm

Endgeschwindigkeit ist ca. 230km/h.

Bei ca. 200km/h ist nun so ein komisches "Ruckeln" spürbar.

(So wie wenn man vom Gaspedal weggeht und dann wieder drauf...).

Dadurch zieht das Auto dann ab 200km/h nicht mehr wirklich.

Es beschleunigt zwar noch, aber es dauert. Sonst läuft der Motor einwandfrei. Keinen Leistungsverlust etc...

 

Was kann das sein?

mfg

cult7

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2009 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von magicbyaccident

[...]

es kann dann auch die zündung ausfallen und der diesel ungezündet ins auspuffsystem kommen --> dann geht auch der katalysator kaputt --> dann wirds noch teuerer...

Ist das ein verspäteter Aprilscherz?

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am 4. Juli 2007 um 13:31

Zitat:

Bei ca. 200km/h ist nun so ein komisches "Ruckeln" spürbar.

evtl.

Zitat:

Das Fahrzeug hat einen Chip

???

Zitat:

Dadurch zieht das Auto dann ab 200km/h nicht mehr wirklich.

Wenn er von 200 nicht mehr in 20 sekunden auf 250 hochgeht dann kanns nur daran liegen:

Zitat:

Audi A3 8P 2.0TDi /140PS Bj. 2004

;):);):)

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 13:37

Denke nicht, dass es am Chip liegt!!!

@IridiumFLARE

Cooler Presentation deiner Lösung zu diesem Problem ;)

Zum Problem: Tut mir Leid, hab auch keine Ahnung, aber hast Du schon mal bei deinem Tuner nachgefragt??

mfg

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 13:52

Werde ich morgen machen...

am 4. Juli 2007 um 14:22

Naja irgendwie fehlt auch die Info ob das Ruckeln erst nach dem Chip kam oder ob das jetzt plötzlich hast?!

Vielleicht überschreitest einfach irgendwelche Grenzwerte und deshalb dieses Ruckeln.

Ist bestimmt net lustig wenn er bei 200 in Notlauf geht ...

Würde mal auslesen lassen.

Das Problem hatte Oettinger auch schon beim TFSI. Da wurde dann die Software neu angepasst und schon lief wieder alles.

Wende dich also an deinen Tuner. Der hat das wieder geradezubiegen.

Gruß

PowerMike

am 4. Juli 2007 um 14:42

Das Problem hatte nicht nur Oettinger beim TFSI. Bei meinem Tuner lag es allerdings nicht an der Software, sondern an der Benzinpumpe.

@BlobA3

Hmmm.... das dürfte schwierig werden beim 140PS Diesel ;)

mfg

PS.: Im Zweifelsfall immer "Der Tuner wars"

am 4. Juli 2007 um 15:11

DPF wg. zuviel Ruß? Oder hat der 2004er keinen?

Der hat keinen.

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 17:58

Der Chip ist seit ca. 50000tkm eingebaut und hat bis jetzt auch keine Probleme gemacht...

Und wenn das auftritt, geht das Auto auch nicht in den NOTLAUF! Ist rein so zwischen 200kmh und Vmax (ca. 230km/h).

Werde morgen bei dem TUNER nachfragen!

Kann es nicht auch an was anderes liegen?

Zitat:

Original geschrieben von IridiumFLARE

Naja irgendwie fehlt auch die Info ob das Ruckeln erst nach dem Chip kam oder ob das jetzt plötzlich hast?!

Vielleicht überschreitest einfach irgendwelche Grenzwerte und deshalb dieses Ruckeln.

Ist bestimmt net lustig wenn er bei 200 in Notlauf geht ...

Würde mal auslesen lassen.

Wenn der bei 200 in den Notlauf geht, ruckelt nix.

Der Wagen wird einfach nur langsamer bis er ungefähr auf 100 Km/h runter ist.

Viele Grüße

MC

am 4. Juli 2007 um 18:46

du...wie viel hast du runter...

kann es eventuell sein das der Luftmassenmesser langsam kaputt geht=?=???

GRUSS Axel

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 7:29

Habe neue Erkenntnisse! Meine Aussage, dass der Fehler erst ab 200km/h auftritt stimmt nicht!!!!

Den 1 bzw 2 Gang hochdrehen bringt bei den 175PS / 405Nm gar nix. Da dreht der Motor ja sehr sehr schnell hoch...

ESP würde nur ständig blinken...

Nun habe ich aber bemerkt, dass der Fehler bereits ab den 3 Gang ab ca. 3800U/min auftritt. Und genau so im 4, 5 und 6 Gang!

In den Gängen 1 bis 5 ist es eben nicht gleich aufgefallen, da es meiner Meinung nach Schwachsinn ist den Motor auf 4000U/min und höher zu drehen. Schalte meistens bei ca. 3500U/min...

Und bei ca. 200km/h im 6 hat das Auto gerade diese Drehzahl von ca. 3800U/min...

Was soll ich nun als erstes überprüfen?

Fehlercodes auslesen?

Luftmassenmesser defekt?

Tuner kontaktieren?

Ach ja, das Auto hat ca. 95000km drauf!

Danke

mfg

cult7

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