- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Ruckeln am Lenkrad
Ruckeln am Lenkrad
So, heute habe ich meine neuen Bremsen reinbekommen vorne.
Leider ist das ruckeln am Lenkrad zwar besser geworden, aber nicht weg. SOmit kann ich nun 2 Sachen ausschließen:
-Bremsscheibe, da neu
-Felgen, da erst realtiv frisch gewuchtet und das ruckeln auch kurz nach dem wuchten noch bestand.
Schien zwar mit der Zeit etwas stärker geworden zu sein seit dem Wuchten, ich denke aber nicht das sich da ein Gewicht gelöst haben könnte.
Welche Rolle spielen die Reifen in so einem Fall?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Die Reifen spielen eine Große Rolle dabei. Bremsplatten, Höhenschlag oder Riß im Gewebe führen sowas herbei.
Wechsel doch mal von vorn nach hinten und schau was sich ändert.
was ich mich schon seit längerem frage...was heißt eigentlich Höhenschlag?
Ja, werde ich wohl mal probieren müssen...obwohl ich keine Lust habe die Reifen nochmal komplett durchzuwechseln. Allerdings könnte dies auch der Grund sein, da ich das erst habe seit die Sommerreifen wieder drauf sind...habe ja auch von hinten nach vorne gewechselt wie sie letztes Jahr montiert waren.
Ausserdem zieht die Kiste jeder Scheiß Spurrile hinterher, ich muss auf schlechten Straßen oft Slalom fahren obwohl ich geradeaus lenke. Könnte auch an den Reifen liegen. Vielleicht sollte ich doch ne Achse mit nem anderen Fabrikat bestücken obwohl Profil noch gut ist
naja, wenn das problem erst auftrat, nachdem du reifen gewechselt hast und die dinger einwandfrei gewuchtet wurden, würd ich ma sagen es liegt an der Pelle. Hat vllt. nen Bremsschaden oder waren schlecht gelagert oder oder oder...
Höhenschlag heißt überspitzt dargestellt, dass deine Felge kein Kreis, sondern eine Ellipse, also ein Ei ist...
fühl mal mit der hand an der inneren Flanke des reifens ob die hubbelig ist. falls ja weißte woran's liegt...
wenn du wüßtest wie meine reifen hinten durch die kaputten dämpfer ausgesehen haben....! hatte das vorne dann weil ich die felgen von vorne nach hinten getauscht hatte. ab 100km/h hat mein lenkrad vibriert wie sonstwas!
Das kenne ich leider nur zu gut. Habe mir jetzt 2 neue Eagle F1 bestellt und hoffe das es danach weg ist.
So, die neuen Reifen haben auch keine Besserung gebracht. Die Felgen sind schon wieder frisch gewuchtet, und die Bremsen nagelneu...weiß jetzt echt nimmer woher dieses Rucklen am Lenkrad kommen kann. Es tritt Hauptsächlich zwischen 100 und 120km/h auf. Jemand noch Ratschläge?
Zentrrierringe drauf?
Felge krumm?
Und das mit dem Auswuchten kann auch schonmal schiefgehen, bei mir hat die Maschine mal Murks fabriziert.
Das sind jetzt 2 verschiedene und unabhängige Stellen bei denen ich wuchten habe lassen. Daran glaube ich nimmer. Ob das mit der Felge hinkommt kann ich nicht sagen, dazu müsste ich erst die Felgen von hinten nach vorne tauschen. Und dazu hatte ich bisher keine Lust und Zeit. Kann es noch andere Ursachen geben ausser die Felgen? Ausserdem, bei RH felgen sollte man doch denken das diese in Ordnung sind, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Gravity
Zentrrierringe drauf?
Zentrierringe sind drauf...wenn nicht hätte mir wohl der Mechaniker der das mit den Reifen gemacht hat etwas gesagt nehme ich an.
er hat aber jetzt 2 mal gewuchtet.
Antriebswellen? Was anderes würd mir nicht einfallen, der Rest wurde ja schon getauscht. Oder halt Stossdämpfer total hinüber, aber das kann ich mir eigentlich nich vorstellen.
Fahrwerk ist in Ordnung, das ist noch gar nicht so lange drin.
Antriebswelle kann ich mir nicht vorstellen, ich habe das Problem erst seit ich die Sommerreifen drauf gemacht habe. Oder wie soll das mit der Antriebswelle funktionieren?
Ich weiß nur nicht ob mein Problem mit dem weggerutschten Wagenheber von damals eine Rolle spielt. Das ist mir ja beim Sommerreifen montieren passiert, habe ja nen Thread darüber gehabt damals.
Von dem her kann ich nicht sagen ob es nun bei meinen Winterreifen auch so wäre, da ich sie ja seit dem nicht mehr drauf gehabt habe.
Bau doch mal (endlich) die Reifen von hinten nach vorn. Das halbiert (mindestens) den Kreis der verdächtigen Teile.