1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ruckeln / Aufschaukeln beim Anfahren aus dem Stand - Kupplung??

Ruckeln / Aufschaukeln beim Anfahren aus dem Stand - Kupplung??

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 14:52

Hi,

Als ich heute eine Spritztour mit meinem E36 325i '93 (125tkm) machte, fuhr ich eine Stunde durch die Heide und fuhr wie gewohnt an der x-ten Ampel an. Plötzlich merkte ich ein leichtes aufschaukeln. Erst nichts bei gedacht. Dann ist es schlimmer gewurden, sodass ich denke, den Wagen zerlegt es gleich.

Umgehen kann ich das Problem nur, wenn ich mit ca 2000UPM anfahre. Darunter ruckelt und schaukelt der Motor wie blöde. Vom gefühl her, sind es wohl so 10 Hz mit denen er wackelt (wenn ich mit grob 1000 UPM anfahre).

Im Rückwärtsgang ist es ebenso.

Wenn ich die Handbremse anziehe und die Kupplung schleifen lasse und er steht, wackelt nichts. Lass ich die Kupllung mehr kommen, sodass er sich leicht bewegt (aber noch durch die Handbremse gebremst wird), will er wieder schaukeln.

Was kann das Problem sein?

lg

alex

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 16:33

Edit:

Grad nochmal gefahren, null problemo. Scheint also nur im warmgefahrenden Zustand zu sein. Jemand Ideen?

Kupplung kündigt ihr Ende an.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Kupplung kündigt ihr Ende an.

 

Greetz

Cap

Kann, aber muss nicht so sein! - Meine Kupplung "rupft" schon, seit ich meinen mit knapp 69tkm in 09/1994 gekauft habe, wenn ich z.B. im Stau auf der BAB festhaenge!

Die "Kiste" war - zugegeben - zwar nicht unbedingt das gelbe vom Ei, aber, bis auf die "runtergerittenen" Bremsen (dafuer habe ich damals den Preis um DM 1.000,- runtergehandelt und mir die Teile fuer deren Tausch (Scheiben & Belege (VA&HA) dazu in den Kofferraum legen lassen).

Der "Kleinkram" drumrum hat mich damals (bzgl. Kosten), aber nicht wirklich gejuckt :)

So, nun hat meine Kiste inzwischen ueber 216tkm runter und es ist immer noch die selbe (originale) Kupplung drin, natuerlich auch mit der selben "Macke" mit dem "Rupfen", wenn sie heiss gefahren (bzw., besser ausgedrueckt: Auf der BAB heiss "gestanden") wurde ...

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 8:27

danke.

Vielleicht ist die kupplung auch nur vergamelt. die bremsen waren beim kauf vor 3 wochen auch gamelig. denke er stand mehr als er fuhr.

mal schauen, neue kostet wohl mit einbau 300 euro?

Hatte ich auch schon ,Kupplungsscheibe verglast sich.

Neue Kupplung rein und Ruhe ist.

Auslöser wird wohl die Kupplung sein bzw. eher das Schwungrad. Das glüht 'fleckig' aus und dann gibts die unterschiedlichen Reibwerte.

Bei meinem letzten Bimmer hat das Tauschen der Kupplung leider nix gebracht.

Neue Motorlager und Hardyschreibe können den Effekt aber ganz gut eindämmen.

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 14:57

Dass die Kupplung unterschiedlich haftet erklärt das Phänomen. Aber warum nur bei längerer Fahrzeit (> 30 min, Stadtverkehr) und ist nach dem Einkaufen fast wech, fängt aber an der zweiten Ampel wieder stark an?

schau dir deinen faltenbalg an der wir porös sein oder gerissen neuen rein und schon rennt dein bmw wieder

gruss chris

Ist aber nicht so dermaßen temperaturabhängig wie beschrieben....

 

Greetz

Cap

hy cap also bei meinem 320 dachte ich auch an die kupplung waren die selben symtome und erst mal nach schauen kostet ja nix grins

gruss chris

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 19:31

Gibt es da eine Luke zum reinschauen oder muss dazu die ganze Kuplung ab? Weil dann kann ich auch gleich eine einbauen lassen.

Da kann man nicht wirklich "reinschauen", man kann nur das Verschleismasz der Mitnehmerscheibe am Ausrueckhebel der Kupplungsbetaetigung messen, wenn man weis, wie es geht und die zulaessigen Masze dafuer kennt.

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 20:01

Na gut... dann besorg ich mal eine neue....

was sagt den dein falten balg ?? haste nachgeschaut?

:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen