- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Ruckeln bei 1,8T auf Autobahn
Ruckeln bei 1,8T auf Autobahn
Hallo zusammen!
Ich bin wohl normalerweise im Vectra-B Forum unterwegs, hab jetzt aber doch ne Frage wegen dem Passat von meinem Schwager.
Er fährt nen 99er 1,8T Variant mit nun 103tkm.
Er hat folgendes Problem:
Auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten über 140 nimmt der Wagen kein Gas mehr an und fängt an zu ruckeln, dann geht die Geschwindigkeit zurück und auf einmal nimmt er wieder Gas an und dann folgt das gleiche Spielchen. Auch tut er sich n bissl schwerer wie sonst hab ich das Gefühl, also 140 zu erreichen. Dann gehts wieder n paar Kilometer lang und dann gehts wieder von vorne los. Passiert nicht nur bei 140 sondern auch bei 190 und zwischendrin, außerdem läuft er auch nicht mehr schneller wie 195.
Ist hat schon irgendwie en komisches Gefühl wenn nix mehr geht und man auf der linken Spur ist.
Konnte mich vorhin selbst überzeugen dass es so ist, muss ihn ja morgen zum Freundlichen bringen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß jmd worans liegen könnte? Ich tipp auf Luftmassenmesser spotan.
Danke schonmal im vorras
Gruß Niko
Ähnliche Themen
22 Antworten
Kraftstofffilter, LMM
...es riecht aber nicht verbrannt...oder?
Nene, es riecht nix verbrannt im Auto, auch der Durchzug bis 130-140 ist "normal", er dreht die Gänge normal hoch und so...naja mal schauen was der Freundliche sagt, zu dem ich eh gleich muss
Hallo,
ich habe ein ähnliche Problem ab ca. 180 km/h. Der Motor nimmt kurz kein Gas an. Als ob er nicht freigefahren wär. Kurz danach geht es bis zu nächsten Linksfahrer weiter.
Gruß Mario
LMM denke ich
und war es wieder mal ein lmm ??? ich habe schon den dritten und seit kurzem wieder das prob. ich könnte kotzen.
kann echt gefährlich werden, wenn du gerade schön am überholen bist und die karre anfängt zu ruckeln und nix mehr mit gasannahme ist ???
ich denke es liegt an der in meinen augen völlig bescheuerten bauweise des luftsystems. wenn ihr bei starkem regen oder einem besuch in der waschstraße mal daran denkt, wieviel wasser durch die öffnung direkt vorne unter der haube ins innere gesaugt wird, kann das nur den frühzeitigen tot eines jeden lmm bedeuten.
bei meinem ersten lmm tot war der luftfilter noch völlig feucht, man kann schon sagen durchnässt. ich weiß nicht, ob es kurz vorher geregnet hat oder der waschstrassenbesuch noch nicht so lange her war.
hat jemand eigentlich schonmal über eine lösung gegrübelt. z.b. die luftzufur anders konstruiert.
bei mir fanden sich übrigens folgende fehler im speicher
luftmassenmesser fehler erkannt "sporadisch"
zündaussetzer zylinder 1 erkannt
zündaussetzer zylinder 4 erkannt
turbolader ladedruck überschritten "sporadisch"
Moin,
die o.g. Problematik kommt mir doch seeehr bekannt vor...
Unser 1.8 T macht denselben Ärger, der LMM wurde schon getauscht, ein Schlauch wo er Falschluft zog gewechselt und der Ärger hört nicht auf... Haben nächste Woche (mal wieder) einen Termin wo der ganze Motor komplett gecheckt und notfalls zerlegt wird. Unsere Fehlercodes waren übrigens "Luftmassenmesser, Ladedruckregelung fehlerhaft, Motorsteuergerät gesperrt", natürlich auch nur sporadisch hinterlegt.
Gruß
Andre
hallo tchibomann,
hälst du uns dann auf dem laufendem. ich glaube dieses prob ist sehr weit verbreitet. wäre wirklich mal interessant, was dein :-) findet und ob das prob damit behoben werden kann. die meinungen gehen ja von :-) zu :-) auseinander.
wären dir sehr dankbar !!!
gruß
doug
-arthur wir haben den pornokanal nicht :-)-
und es war wirklich nicht der lmm. warum habe ich den denn immer tauschen lassen (. war der meinung, danach lief er wieder besser.
???
Hallo!
Ne Frage zum Lmm!
wie teuer war der austausch?
also ich hab gehört 150,-. mein erster lief noch über garantie für 60 ,- und der zweite war 6 monate später ohne weitere kosten.
Moin,
es gibt Neuigkeiten von der Front... Mein (gott sei Dank) pfiffiger Freundlicher hat (mal wieder) einen Konstruktions-Fehler der Wolfsburger bestätigt...
Aaalso: Im Luftfilterkasten sammelt sich Feuchtigkeit (sprich Wasser!!) und damit direkt vor dem LMM. Und weil das nicht abfließen kann misst der LMM dann zeitweise falsche Werte und wird so auch gleich langsam, aber sicher zerstört.
Was das Ding kostet dürften einige hier wissen...
Der Schrauber hat nun direkt vor dem LMM ein kleines Loch gebohrt damit das Wasser abfließt. Bin gespannt ob´s hilft, denn natürlich gibt es keine Abhilfe von VW direkt. Typisch...
Gruß
Andre
hallo tchibomann und läuft er wieder rund ??? will ich doch hoffen, wo genau hat er denn das loch gebohrt. vor dem LMM ??? der sitzt doch im oberen teil des luftfilterkastens, oder hat er unten ein loch reingebohrt ???
gruß doug