ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Ruckeln bei 1.9 TDI automatik

Ruckeln bei 1.9 TDI automatik

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 20:24

Hallo zusammen,

fahre ein 1.9TDI automatik (1999, 200TKM), beim stehen an der Ampel ruckelt das Auto. Wen ich den Gang entnehme ist es wieder ruhig. Mit Klima wird es noch schlimmer.

Bitte um eure Erfahrung.

Danke

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 5. Juni 2007 um 10:24

Motor?

Ich habe das selbe problem. Habe ebenfals einen TDI Automatik Alles was du beschrieben hast trift auch bei mir auf. Hab es mal nach schauen lassen der meister einer Freienwerkstatt meinte es sind die Motorlager. Er hat den motor mal einwenig mit einer Stange bewegt und es war weg. bin aber nicht dazu gekommen die Lager aus zu tauchen. Deswegen kann ich es dir nicht sagen ob es was gebracht hat.

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 19:15

Könnte vom Motor kommen aber ein Mechaniker meint es kommt von der übersetzung Motor-Getriebe (keine Ahnung wie das heißt), das komische ist das ohne Klima alles fast ok ist.

Danke für eure Interesse

Bei mir ist es auch so das es dabei ein kommen und gehen des brummen da ist und das macht er aber nur dann wenn der Motor warm wird. Im kalten zu stand ist alles ok.

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 19:32

Jawohl, im kalten zustand merkt man es nicht.

das dürfte euer getriebe sein.

es kuppelt nicht mehr 100% aus und will somit immer "anfahren"

wann habt ihr das letzte mal einen ölwechsel gemacht?

(alle 60000km)

ein freund von mir hat den gleichen und meinte das wäre nicht nötig.. jetzt hat er einen für 2500€ gemacht... :/

Ich habe das Getriebe überprüfen lassen und es ist alles i. o. habe áuch den Öl wechsel machen lassen obwohl die Werkstatt zu mir gesagt hat das man das Öl nicht wechseln braucht soll eine Lebenslange füllung drin sein. wie schon mal gesagt wenn man den Motor etwas bewegt geht das gereuch weg.

daran sieht man mal, dass deine werkstatt keine ahnung hat! beim schaltgetriebe muss nichts gewechselt werden, beim automatik alle 60000km!

müsste auch im serviceheft stehen, zumindest stand es im 99er a4...

und nach so einer aussage würde ich auch nicht darauf vertrauen, dass alles in ordnung sei...

wenn es sich so anfühlt, als ob man bei einem schalter die ganze zeit die kupplung schleifen lässt und dabei auf die bremse tritt, dann liegt es am getriebe (das automatik getriebe hat ja keine klassische kupplung)

Selbst Audi hat bei mir keinen wechsel durch gefürt die haben lediglich den Füllstand überprüft. mehr muss mann nicht machen hat man mir gesagt. Gut jedes Öl altert nach ner zeit da gebe ich dir recht aber viele Werrkstätte wechseln es nicht weiss nicht aus welchen gründen. Ich habe mal mit ZF in Dortmund Telefoniert er meinte das ein Wechsel zu empfehlen ist aber nicht notwendig ist.

hast du mal im serviceheft nachgeguckt?

viele werkstätten wissen gar nciht, dass man das wechseln muss! und gerade bei km-ständen um die 200000 wird es wahrscheinlich schon etwas zu spät sein...

ich würde da zu retten versuchen, was zu retten ist!

die schaltgetriebe muss man offiziell nicht warten, ich mache es dennoch, da nach einem ölwechsel auf einmal die gänge viel geschmeidiger reingehen (ist keine einbildung bei einem G3 habe ich damals vor dem wechsel den 2 gang nicht mehr reinbekommen, danach gings wie butter)

bevor man es tauschen muss, würde ich doch lieber mal die paar euro investieren!

Ich hatte Am anfang wo ich den Wagen gekauft hatte Probleme mit dem Getriebe er hat die Gänge zu spät rein gemacht vor allem wenn ich an der Ampel stand hat es immer paar sekunden gedauert bis das Getriebe den Gang rein gelegt hat darauf hin bin ich nach Audi hin und die haben es über prüft und es fehlten etwas mehr wie ein Liter ÖL die haben nur auf gefüllt und das wars. Nach meiner frage ob es nicht ausgewechselt wird kamm die Antwort nein es brauch nicht ausgewechselt werden es reicht wenn wir es auffüllen. Mit dem oben beschriebem Problem war ich auch bei freien Werkstätten die haben es es garnicht ers angepakt mit der aussage wir können garnicht den Füllstand komntrolieren das kann man nur mit dem Diagnosegerät machen meinten die und dann war ich auch bei ATU und die haben mich auch freundlich abgewimmelt. Wie teuer ist den so ein Komplett wechsel des Getriebe Öls kennt sich da jemand mit den Preisen aus. Habe bei den freundlichen Nur fürs auffüllen ca. 80 € bezahlt und das bei etwas mehr wie ein Liter ÖL.

das traurige ist ja, dass zwischen wechseln und auffüllen fast kein unterschied besteht. den füllstand müssen die eh kontrollieren und das gerät müssen die auch einführen, und ob ich da 5,xl rein machen muss, oder 1l ist dabei kein großer unterschied. und das ablassen ist wirklich einfach (schraube lösen und ablaufen lassen)

wie teuer das ist kann ich nicht sagen, sowas mache ich selbst...

 

steht es denn eigentlich im serviceheft bei dir drinnen?

am 8. Juni 2007 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von cksIT

das dürfte euer getriebe sein.

es kuppelt nicht mehr 100% aus und will somit immer "anfahren"

Ein Automatik "kuppelt nicht aus" weil es keine Kupplung hat. Es hat einen Wandler. Und wenn der schlapp macht bzw. Das Öl nicht mehr der Bringer ist passier genau das gegenteil, es "kuppelt" dann kaum noch ein.

Ruckeln im Stand bei einigen TDI kann von einem Regelproblemchen kommen, mein Schalter schaukelt mich auch mal gerne im Stand durch. Da muss nur das Mengenstellwerk minimal verschoben werden an der Pumpe... Aber dazu müsste man halt in etwa wissen was für ein Motor das ist um sagen zu können ob es das sein könnte oder ob nicht.

Zitat:

Original geschrieben von cksIT

steht es denn eigentlich im serviceheft bei dir drinnen?

Bei mir steht im Serviceheft Alle 60.000 oder alle 4 Jahre getriebe ÖL wechseln. Wie schon gesagt die haben es nur aufgefüllt mehr brauch da nicht gemacht werden meinten die.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Ruckeln bei 1.9 TDI automatik