ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Ruckeln bei 100-130 1,3 CDTI

Ruckeln bei 100-130 1,3 CDTI

Opel Corsa D
Themenstarteram 27. Juli 2009 um 9:02

Hallo!

habe eine Frage zum Ruckeln des Corsa.

kurz die Eckdaten:

BJ 2008

1,3 CDTI 75PS

7000km

 

es tritt seit geraumer zeit des öfteren ein ruckeln bzw. leistungsabfall zwischen 100 und 130 kmh (so in etwa) auf.

Ist das Auto meiner Freundin, und sie hat nun schon des öfteren davon berichtet, aber ich habs gestern zum ersten mal selbst erlebt als ich gefahren bin, deswegen melde ich mich jetzt, weil ich es nun genauer schildern kann.

 

Szenario:

Man fährt gemütlich Autobahn, auf einmal bei ca. 100 (5. Gang) steigt man ins gas und es tut sich nichts, motor wird sehr brummig und unruhig, drehzahlmesser macht das spiel mit und zittert unruhig hin und her (so im bereich von 100 umdrehungen dürfte sich das abspielen), schaltet man auf den 4. Gang zurück, ist es weg. Dann wieder 5ter und es is wieder da.

Das ganze spiel dauert nicht sehr lange, so 2-3 minuten vielleicht, dann ist es vorbei. bin dann noch etwa 120km gefahren, und es passierte nichts mehr.

Kontrollleuchten gehen keine an. Meldet sich hier eventuell der Partikelfilter zu wort?

 

mfg

Dominik

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. Juli 2009 um 15:53

Wahrscheinlich hängendes AGR-Ventil...

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 17:00

diese agr ventile mag ich nicht besonders ;)

was kann ich dagegen tun? wenn ich jetzt zum foh fahre schickt der mich wieder nachhause weil er zu 99,99% einwandfrei funktioniert bei der probefahrt.

meine freundin fährt sehr gern sehr untertourig (also wir sprechen von 60 am 5. gang und so) das wird möglicherweise nicht förderlich sein dafür?

am 27. Juli 2009 um 17:42

Untertourig ist nicht das Problem, aber scheinbar fährt sie fast nur im AGR-Bereich, also sehr vorsichtig ohne viel Last und Drehzahl.

Schätze der FOH wird das nicht finden, weil es nur sporadisch auftritt und offenbar auch kein Fehlercode gesetzt ist. Da hilft nur warten, bis die Diagnose doch noch anschlägt.

Oder einfach mal probieren den Stecker vom AGR zu ziehen. Dabei wird zwar die Diagnoselampe an gehen, aber der Fehler heilt sich problemlos wieder. Ohne AGR einfach mal ne Zeit lang herumfahren und beobachten ob der Fehler wieder kommt. Damit lässt sich das wenigstens eingrenzen.

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 17:55

alles klar danke!

mach ich mal

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 6:58

jetzt hab ich aber trotzdem nochmal eine frage.

was genau bedeutet AGR Bereich? also wann macht es auf und wann macht es zu? wie funktioniert das teil?

danke

am 28. Juli 2009 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von djdee

 

was genau bedeutet AGR Bereich? also wann macht es auf und wann macht es zu?

AGR-Bereich deckt im Wesentlichen den NEFZ ab.

Bei Lasten darüber, bzw Umgebungs oder Kühlwassertemperaturen darunter, wird es deaktiviert.

Zitat:

wie funktioniert das teil?

Kennfeldgeregelt in Abhängigkeit von Last und Drehzahl mit Korrekturen durch Umgebungsbedingungen. Regelgröße ist die Frischluftmasse, durch den LMM gemessen. Stellgröße ist ein PWM oder Analogsignal an das Ventil. Der Regler besteht in der Regel aus Vorsteuerkennfeldern und PID-Regler :cool:

oder kurz:

wie funktioniert das teil? Theoretisch ganz gut:D

am 6. August 2009 um 8:39

Hallo,

wir haben einen 9 Monate alten 1.3 CDTI Corsa in unserer Familie (ich glaube mit 90PS).

Wir haben genau das gleiche Problem, wie es oben beschrieben wurde.

Bald ist Inspektion angesagt, gibt es von Euch schon Erfahrungen, ob es da eine Lösung für gibt?

Mich nervt es besonders, wenn ich auf dem Beschleunigungsstreifen bin und dann kommt nix! Muss dann hektisch in den 3. Gang runter und Vollgas geben, damit ich nicht gleich vom Laster überrollt werden.

Danke schon mal für eine Info!

Gruß,

OBBLELMO

am 10. August 2009 um 9:57

Hi!

@ OBBLELMO: Hast Du das Problem vielleicht abhängig vom Drehzahlbereich?

Bei mir tritt ein ruckeln bei ca 1.800 - 2.000 Umdrehungen auf, ganz fies feststellbar wenn ich im zweiten auf grader Strecke einfach mal den Tempomaten reinmache, der hält dann ja ganz gut die Drehzahl auch ein. Ist aber auch wenn ich ohne Tempomat unterwegs bin. Einmal im Stau aufm Rückweg von Berlin nach Frankfurt hatte ich schon schiss das mir das Auto die Grätsche macht.

@Rest: Könnte das das selbe Problem sein? Wenn nicht mache ich mal einen anderen Thread auf.

Opel Corsa D 1.3 CDTI DPF 2006 - 105.000km

am 17. August 2009 um 6:53

Hallo,

mittlerweile wird der Corsa wieder hauptsächlich von meiner Mutter benutzt. Habe Ihr gesagt, sie soll mal drauf achten. Das mit der Drehzahl ist evtl. möglich, ich hatte es wie gesagt beim Beschleunigen auf die Autobahn, wenn ich im 4. Gang war bei ca 100 km/h. Er hat ja bald seine Jahresinspektion, da werden wir mal nachhaken.

 

Zitat:

Original geschrieben von azzkikr2001

Hi!

@ OBBLELMO: Hast Du das Problem vielleicht abhängig vom Drehzahlbereich?

Bei mir tritt ein ruckeln bei ca 1.800 - 2.000 Umdrehungen auf, ganz fies feststellbar wenn ich im zweiten auf grader Strecke einfach mal den Tempomaten reinmache, der hält dann ja ganz gut die Drehzahl auch ein. Ist aber auch wenn ich ohne Tempomat unterwegs bin. Einmal im Stau aufm Rückweg von Berlin nach Frankfurt hatte ich schon schiss das mir das Auto die Grätsche macht.

@Rest: Könnte das das selbe Problem sein? Wenn nicht mache ich mal einen anderen Thread auf.

Opel Corsa D 1.3 CDTI DPF 2006 - 105.000km

am 17. August 2009 um 7:05

ich hatte son ähnliches Problem bei meinem Astra.

Allerdings da war das ruckeln weg wenn ich in den nächsten Gang geschaltet habe...

testen konnte ich das wenn ich im leerlauf kurz aufs gaspedal getreten habe... war ein stottern zu hören war schon klar was es war...

die zündspule (?) musste getauscht werden

am 22. August 2009 um 21:50

Hallo!Ja ich kenne das auch...bei mir passiert das auch gern mal bei 60 oder eben bei genau 100. Allerdings springt dann nicht der DPF an, meist aber einen Tag später...vermute also, das es irgendwas vorgelagertes ist. Fährt Deine F´reundin viele Kurzstrecken und selten Autobahn??? Ich hatte meinen Corsa diese Woche noch beim HÄndler zum Ölwechsel únd hatte ihm von diesem Ruckeln und "Gummibandgefühl" berichtet, er hat nachgeschaut, mir die neueste Software drauf gepackt und gesagt, das er sonst nix wüsste..tja...bin ja fast froh, das nun auhc mal von wem anderen zu lesen...falls Du von einer Werkstatt was zu dem Thema erfährst, lass es mich wissen

Hallo zusammen,

war gestern seit längerer Zeit mal wieder mit dem Corsa unterwegs.

Und wieder beim Beschleunigen auf der Autobahn das gleiche Problem.

Bei ca. 100 km/h im 5. Gang, um die 2.500 U/min hat er keinen Saft mehr gehabt.

Es half wieder mal nur runterschalten bzw. abwarten, bis er sich mühsam selbst aus dem Zustand befreit hat.

Bin mal gespannt, was bei der nächsten Inspektion rauskommt, wenn wir das Problem ansprechen.

Bis dann,

ObblElmo

Themenstarteram 18. September 2009 um 13:51

sie fährt eigentlich jeden tag rund 16km zur arbeit und zurück, wobei etwa die hälfte davon autobahn ist.

zu bemerken ist, dass dieses ruckeln früher nur alle heiligen zeiten mal auftrat, mittlerweile aber schon fast zur tagesordnung gehört. kontrollleuchte geht dabei nach wie vor keine an.

und eines ist gleichbleibend... immer nur auf der autobahn bei etwa 100 im 5. gang

 

muss jetzt mal den FOH besuchen... kann ja nicht sein bei 7000km

Zitat:

Original geschrieben von djdee

sie fährt eigentlich jeden tag rund 16km zur arbeit und zurück, wobei etwa die hälfte davon autobahn ist.

zu bemerken ist, dass dieses ruckeln früher nur alle heiligen zeiten mal auftrat, mittlerweile aber schon fast zur tagesordnung gehört. kontrollleuchte geht dabei nach wie vor keine an.

und eines ist gleichbleibend... immer nur auf der autobahn bei etwa 100 im 5. gang

 

muss jetzt mal den FOH besuchen... kann ja nicht sein bei 7000km

Mach nur. Ohne Fehlereintrag tauscht der vermutlich erstmal LMM, Turbo, Injektoren, Motorsteuergerät, Kupplung und Lichtmaschine.

Hast Du den AGR-Stecker mal gezogen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Ruckeln bei 100-130 1,3 CDTI