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Ruckeln bei 1400 u/min 2,0 tdi bpw
Hallo,
bevor ich erschlagen werden, ja, ich habe die Suchfunktion benutzt aber leider nichts passendes gefunden.
Folgendes Problem tritt bei meinem A4 seit einiger Zeit verstärkt auf:
Fahrzeug: A4, EZ 12/06, 2,0 TDI, Motor BPW (mit DPF), 124.000 km
Bei Fahren mit ca. 1400 u/min und nur minimalem Gas ruckelt und stottert das Fahrzeug. Das Ruckeln ist nicht stark, aber deutlich wahrnehmbar als ob zu niedertourig gefahren wird. Gehe ich vom Gas hört das Ruckeln auf, beim vermehrten Beschleunigen ebenfalls. Vor einem Jahr war das Ruckeln noch unregelmäßig, ich hab´s damals auf die DPF-Regeneration geschoben, zwischenzeitlich tritt das Ruckeln regelmäßig auf.
Im letzten Jahr wurde folgendes bereits ausgetauscht:
- Zweimassenschwungrad
- Turbolader
PDE´s wurden geprüft, AGR-Ventil gereinigt, das Ruckeln ist noch immer da! Habe auch mehrmals Aral Ultimate Diesel getankt, ohne Verbesserung!
Was kann das sein? Weiterfahren? Hat jemand vielleicht gar eine schnelle und günstige Lösung?
Danke!
Grüße vom Horst
Beste Antwort im Thema
Ist in 10min ausgebaut.
Motorabdeckung runter, da ist es schon auf der linken Seite.
Sind nur 3 Inbussschrauben an die man gut rankommt.
Dichtung hab ich nicht neu gemacht, kann man natürlich machen.
Ist ordentlicher.
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31 Antworten
Wurde schonmal mit dem Tester der Status der PD Elemente überpüft?
Hintergrund:
Der Kabelbaum der PD Elemente bekommt aufgrund der extremen Temperaturunterschiede im Motorraum Harrrisse die zu Problemen mit Ruckeln führen.
Kann ganz leicht von der Werkstatt mit dem Tester oder selbst mit VCDS überprüft werden.
Gruß Stefan
Hallo,
danke für die Antwort!
Es wurde eine Testfahrt durchgeführt um die einzelnen PDE´s zu prüfen. Wäre hier das
Thema "Kabelbaum" mit aufgefallen? Sorry für die vielleicht blöde Nachfrage aber technisch bin ich absoluter Laie, jedoch lernfähig!
Danke und herzliche Grüße,
Horst
Hallo Stefan2.0TDI
Ich habe das selbe Problem !
Habe auch VCDS - welche Werte muss ich kontrollieren ?
Im Stand mit Motor an oder muss ich fahren ?
Mfg
Wenn es auch um den BPW geht, dann sollte man in VCDS mal den Messwertblock 18
Status Piezoventile loggen.
Was auch sein kann ist dass das AGR verkokt ist.
Kann man reinigen.
Dritte Möglichkeit wäre ein voller Partikelfilter.
Ab 150.000km kann das auftreten. Bei 180.000km war er bei mir fällig.
Dann muss der Filter erneuert oder gespült werden.
Werde ich mit VCDS mal prüfen!!
Es ist der BPW und hat jetzt 98000 Km gelauen.
Partikelfilter ist OK bei mir.
Wie und womit reinigt man das AGR ?
Kann ich das über VCDS sehen ob das AGR funktioniert (oder auch nicht)
Mfg
Das AGR lässt sich nicht über VCDS diagnostizieren.
Meins sah so aus wie im Anhang. Im zweiten Bild sieht man es in Neu.
Reinigen kann man es ganz einfach mit einer Dose Bremsenreiniger und nem Schraubendreher fürs Grobe.
Wo ist das AGR verbaut ?
Kommt man da gut dran ?
Brauche ich eine neue Dichtung wenn ich es raus hatte ?
Mfg
Ist in 10min ausgebaut.
Motorabdeckung runter, da ist es schon auf der linken Seite.
Sind nur 3 Inbussschrauben an die man gut rankommt.
Dichtung hab ich nicht neu gemacht, kann man natürlich machen.
Ist ordentlicher.
Super
Besten dank, werde ich morgen ausbauen und reinigen.
Ist ein Versuch wert bevor ich den PD Kabelstrang wechsel.
Hat funktioniert.
Läuft jetzt einwandfrei.
Besten Dank für den Tip.
250 Euro gespart und der Kabelbaum für die PD Elemente auch !!
Glaube nicht das Audi das Teil reinigt, die werden nur tauschen.
Bilder vor und danach sind auch dabei :-)
Bild 1+2 vorher und Bild 3+4 nach dem reinigen.
PS.:Aus / Einbau und reinigen ist wirklich kein Problem, nur der Luftfilterkasten muss auch raus (1 Min. extra!)
moin moin
bei mir ist genau das selbe 1400 u/min ruckelt er
nachdem ich das gelesen habe bin ich auch überzeugt das es bei mir das gleiche ist.
bin aber laie hat einer ein foto wo das ding sitzt im motorraum??
hab ein anderen motor den 2,5 tdi??
Es gibt zig Varianten des 2.5TDI.
Welchen MOtorkennbuchstaben hast du?
Welches Baujahr, welches Fahrzeug, wieviel PS?
audi a4 avant 2,5 tdi motor BDG 163 ps bj 2005 modell 2006
Hallo zusammen,
habe den gleichen Motor mit dem gleichen Fehler. Schon seit bestimmt einem Jahr ruckelt mein Auto auch so wie oben beschrieben. Drosselklappe getauscht, AGR Ventil gereinigt, sah genauso aus wie im Bild oben.
Über den Tester einmal die Zylinder Werte ausgelesen, auch die sahen gut aus laut Werkstatt.
Ich weiß nicht mehr was es noch sein kann. Das AGR Ventil hatte ich damals auch mehrfach gereinigt, es sah nach einigen Wochen immer wieder so schlimm aus.
Nun vor einigen Wochen fällt mir auf, dass im Stand an der Ampel der Motor hin und wieder unrunhig läuft, er springt leicht.
Seht ihr da einen Zusammenhang oder eine Entwicklung des Fehlerbildes?
Ich weiß nicht mehr so Recht, wo ich ansetzen kann um weiter zu kommen...
Besten Dank schon mal.
Gruß, eddy.