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Ruckeln bei 1500 - 2000 U/min 530d 12/2002

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. März 2012 um 23:04

benötige Hilfe, weil mein E39 530d A Touring bei 105 - 120km/h leich rickelt, dabei hat er 2000 U/min, wenn es aber überwunden ist zieht er normal. auch bei weniger geschwindigkeit, vor allem am morgen

hört es sich an als ob ihm der gurgel zu gedreht wird, tubo pfeift und wenn turbo aufhört zupfeifen kommt zugleich wieder vollekraft und zieht völlig normal. im FSP steht Laderuckregler oder Ladedrucksteller als fehler. der freundliche konnte mir aber auch nicht helfen und sagt es ist eher folgefehler. die Injektoren sind alle gewechselt worden.

Danke für eure hilfe.

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38 Antworten

LMM (Luftmassenmesser) defekt?

am 23. März 2012 um 6:24

Schau mal, was passiert, wenn du das AGR-Ventil durch Abziehen des Unterdruckschlauches, stilllegst.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. März 2012 um 11:45

danke für das antworten, wie beschrieben, von lmm steht nichts im FSP, der zieht ja auch wie verrückt wenn der turbo auf hört zum pfeifen.

Original geschrieben von rekuets

LMM (Luftmassenmesser) defekt?

Themenstarteram 23. März 2012 um 11:49

werde es tun

der fehler im fsp, kann es sein das der ladedrucksensor falsche werte dem ladedruckventil gibt und somit auch bis zum richtigen stellung des Ladedrucksteller dieses ruckeln verursacht?

man hört auch von der abgasanlage dumpfes laut.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Schau mal, was passiert, wenn du das AGR-Ventil durch Abziehen des Unterdruckschlauches, stilllegst.

BMW_Verrückter

am 23. März 2012 um 17:22

Der BMW 530d hat einen unterdruckbetriebenen Turbolader. Ein Turbolader ruckelt selten, es ist viel eher mit Leistungsverlust verbunden, welcher anhält und in den Notlauf geht!

Wie gesagt - evtl. war der Ladedruck-Fehler ein älterer Fehler, welcher nicht mehr vorhanden ist? Mit welchem Gerät hast du ausgelesen?

Der 530d, den du hast, hat einen Ladedruckfühler, den den Druck misst (SOLL/IST) - ein Druckwandler ist verbaut, eine Untedruckdose und der Lader mit den Leitschaufeln.

BMW_verrückter

Themenstarteram 24. März 2012 um 0:41

Hi, eine Freiwerkstatt tut es ich glaube mit INPA, nach einer kurzen zeit erscheint der fehler im FSP, auch nach dem löschen.

hier die werte vom ausdruck.

7728 Ladedruck-fregelung oder Ladedrucksteller

Error Frequency 223

Logistic counter 32

Error Occured 1.times at

Motordrehzahl 1998,00 1/min

Kuehlmitteltemperatur 64,79 Grad C

Einsprizmenge 29,19mm^3

Ladedruck 1488.00 mbar

Fehleraugetreten bei 226540.00 km

Error Occured 2.times at

Motordrehzahl 2022,98 1/min

Kuehlmitteltemperatur 65,47 Grad C

Einsprizmenge 29,19mm^3

Ladedruck 1216.00 mbar

Fehleraugetreten bei 226540.00 km

Error Occured 3.times at

Motordrehzahl 2847,15 1/min

Kuehlmitteltemperatur 88,68 Grad C

Einsprizmenge 14,85mm^3

Ladedruck 1456.00 mbar

Fehleraugetreten bei 226620.00 km

Fehler momentan nicht vorhanden

Sporadischer Fehler

Ansteuerung Unterbrechung oder Kurzschlusss na B-

Errorcode 1E 30 20 DF 78 08 50 9B 39 5D 58 7E 08 51 9C 39 4C 58 7E

08 72 BE 1D 5B 58

dies zum FSP

Zum AGR, habe heute ca 50 km so gefahren wie erwünscht, was ich bemerkt habe dieser ruckartiger zug nach dem pfeifen des Turbos wa nicht mehr vorhanden, das ruckeln gibt es aber immer noch zwischen 110 120 Km/h nur es überwindet dies schneller, ca 2 sekunden.

wie sieht es aus mit dem Ladedrucksensor? oder mit dem Druckwandler und Unterdruckbehälter wenn dieser undicht ist und der Ladedrucksteller sich schwer tut dadurch.

danke für die hilfestellungen.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Der BMW 530d hat einen unterdruckbetriebenen Turbolader. Ein Turbolader ruckelt selten, es ist viel eher mit Leistungsverlust verbunden, welcher anhält und in den Notlauf geht!

Wie gesagt - evtl. war der Ladedruck-Fehler ein älterer Fehler, welcher nicht mehr vorhanden ist? Mit welchem Gerät hast du ausgelesen?

Der 530d, den du hast, hat einen Ladedruckfühler, den den Druck misst (SOLL/IST) - ein Druckwandler ist verbaut, eine Untedruckdose und der Lader mit den Leitschaufeln.

BMW_verrückter

Themenstarteram 24. März 2012 um 0:42

HI,

Zum AGR, habe heute ca 50 km so gefahren wie erwünscht, was ich bemerkt habe dieser ruckartiger zug nach dem pfeifen des Turbos wa nicht mehr vorhanden, das ruckeln gibt es aber immer noch zwischen 110 120 Km/h nur es überwindet dies schneller, ca 2 sekunden.

wie sieht es aus mit dem Ladedrucksensor? oder mit dem Druckwandler und Unterdruckbehälter wenn dieser undicht ist und der Ladedrucksteller sich schwer tut dadurch.

danke für die hilfestellungen.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Schau mal, was passiert, wenn du das AGR-Ventil durch Abziehen des Unterdruckschlauches, stilllegst.

BMW_Verrückter

am 24. März 2012 um 21:32

Wechsel einfach erstmal die Unterdruckschläuche des Turboalders und auch ggbfs. den Druckwandler. Dann hast du erstmal was Gutes getan. Den Ladeluftfühler kannst du auch machen - dann sollte erstmal alles okay sein! :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 28. März 2012 um 8:58

AGR bringt nicht, nur das turbo weniger pfeift und mit leistung geht es leich ab.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Schau mal, was passiert, wenn du das AGR-Ventil durch Abziehen des Unterdruckschlauches, stilllegst.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 28. März 2012 um 9:02

Kann ich hier zu dem FSP eine antwort bekommen? vielliecht sehen erfahrene profis mehr darin

Zitat:

Original geschrieben von mtecik

Hi, eine Freiwerkstatt tut es ich glaube mit INPA, nach einer kurzen zeit erscheint der fehler im FSP, auch nach dem löschen.

hier die werte vom ausdruck.

7728 Ladedruck-fregelung oder Ladedrucksteller

Error Frequency 223

Logistic counter 32

Error Occured 1.times at

Motordrehzahl 1998,00 1/min

Kuehlmitteltemperatur 64,79 Grad C

Einsprizmenge 29,19mm^3

Ladedruck 1488.00 mbar

Fehleraugetreten bei 226540.00 km

Error Occured 2.times at

Motordrehzahl 2022,98 1/min

Kuehlmitteltemperatur 65,47 Grad C

Einsprizmenge 29,19mm^3

Ladedruck 1216.00 mbar

Fehleraugetreten bei 226540.00 km

Error Occured 3.times at

Motordrehzahl 2847,15 1/min

Kuehlmitteltemperatur 88,68 Grad C

Einsprizmenge 14,85mm^3

Ladedruck 1456.00 mbar

Fehleraugetreten bei 226620.00 km

Fehler momentan nicht vorhanden

Sporadischer Fehler

Ansteuerung Unterbrechung oder Kurzschlusss na B-

Errorcode 1E 30 20 DF 78 08 50 9B 39 5D 58 7E 08 51 9C 39 4C 58 7E

08 72 BE 1D 5B 58

dies zum FSP

Zum AGR, habe heute ca 50 km so gefahren wie erwünscht, was ich bemerkt habe dieser ruckartiger zug nach dem pfeifen des Turbos wa nicht mehr vorhanden, das ruckeln gibt es aber immer noch zwischen 110 120 Km/h nur es überwindet dies schneller, ca 2 sekunden.

wie sieht es aus mit dem Ladedrucksensor? oder mit dem Druckwandler und Unterdruckbehälter wenn dieser undicht ist und der Ladedrucksteller sich schwer tut dadurch.

danke für die hilfestellungen.

Zitat:

Original geschrieben von mtecik

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Der BMW 530d hat einen unterdruckbetriebenen Turbolader. Ein Turbolader ruckelt selten, es ist viel eher mit Leistungsverlust verbunden, welcher anhält und in den Notlauf geht!

Wie gesagt - evtl. war der Ladedruck-Fehler ein älterer Fehler, welcher nicht mehr vorhanden ist? Mit welchem Gerät hast du ausgelesen?

Der 530d, den du hast, hat einen Ladedruckfühler, den den Druck misst (SOLL/IST) - ein Druckwandler ist verbaut, eine Untedruckdose und der Lader mit den Leitschaufeln.

BMW_verrückter

Themenstarteram 28. März 2012 um 9:21

Alle Schläuche sind ersetzt und habe auch den druckwandler ersetzt. fehlt nur noch der ladeluftfühler.

was ich aber noch bemerkt habe, dieses turbopfeifen und verzögerung ist kühlmitteltemperatur abhängig. bis kurz vor mitte des temperatur anzeige das pfeifen und verzörtes einsetzen des turbos gar nicht da ist. was ich noch bemerkt habe, wenn es der fall ist bei geringem gescwindigkeit, das sich die motorgräusche sich dämpfen, man hört brumnmen ganz kurz bis das pfeifen weg ist. daher, welche funktion hat der Sauganlage-AGR mit Klappensteuerung? wann sollte sich dieser einsetzen? kann es das dieser druckwandler das ganze beinflusst? habe auch zur steuerspannung ein LED angebracht und bis zur windschutzscheibe gezogen. dieser geht an bei motoranlassen und erlischt

nach einer kurzenfahrzeit. es ist aber danach immer aus bis zum stillstand und geht wieder an. bei motor aus nach ca 5 sekunden.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wechsel einfach erstmal die Unterdruckschläuche des Turboalders und auch ggbfs. den Druckwandler. Dann hast du erstmal was Gutes getan. Den Ladeluftfühler kannst du auch machen - dann sollte erstmal alles okay sein! :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 28. März 2012 um 9:25

WENN KEIN INFOS MEHR KOMMEN SOLLTEN, DANKE FÜR DIE HILFESTELLUNGEN:

Zitat:

Original geschrieben von mtecik

Alle Schläuche sind ersetzt und habe auch den druckwandler ersetzt. fehlt nur noch der ladeluftfühler.

was ich aber noch bemerkt habe, dieses turbopfeifen und verzögerung ist kühlmitteltemperatur abhängig. bis kurz vor mitte des temperatur anzeige das pfeifen und verzörtes einsetzen des turbos gar nicht da ist. was ich noch bemerkt habe, wenn es der fall ist bei geringem gescwindigkeit, das sich die motorgräusche sich dämpfen, man hört brumnmen ganz kurz bis das pfeifen weg ist. daher, welche funktion hat der Sauganlage-AGR mit Klappensteuerung? wann sollte sich dieser einsetzen? kann es das dieser druckwandler das ganze beinflusst? habe auch zur steuerspannung ein LED angebracht und bis zur windschutzscheibe gezogen. dieser geht an bei motoranlassen und erlischt

nach einer kurzenfahrzeit. es ist aber danach immer aus bis zum stillstand und geht wieder an. bei motor aus nach ca 5 sekunden.

Zitat:

Original geschrieben von mtecik

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wechsel einfach erstmal die Unterdruckschläuche des Turboalders und auch ggbfs. den Druckwandler. Dann hast du erstmal was Gutes getan. Den Ladeluftfühler kannst du auch machen - dann sollte erstmal alles okay sein! :)

BMW_Verrückter

am 28. März 2012 um 16:27

Bei den M57-Motoren ist es normal, dass der Turbolader, wenn er warm ist, pfeifft! Das legt sich, wenn der Motor wärmer wird, wobei man den Lader trotzdem pfeiffen hört (nicht viel, aber doch)! Das ist normal, selbst beim E60 so!

Du solltest deinen Wagen nicht treten, wenn er kalt ist - wenn der Wagen, wenn er warm ist, gut geht, dann ist eh nichts defekt. Ein kalter Motor sollte nicht Vollgas betrieben werden.

Und "Profis" werden da nicht mehr sehen, als du und ich ;)

Profi, wer ist das schon ;)

BMW_Verrückter

Ich würde den Ladedruckfühler überprüfen und ggf. tauschen, denn darauf deutet auch der abgelegte Fehler hin.

MfG Thomas

P.S. Eins fällt mir gerade noch ein. Du schreibst, daß das Problem eventuell temperaurabhängig ist!? Das könnte dann auch an einem def. Doppel-Temperaturschalter liegen. Vielleicht mußt Du mal in die Richtung suchen.

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