ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Ruckeln bei 1500-2000 Umdrehungen

Ruckeln bei 1500-2000 Umdrehungen

Opel Corsa D
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 13:51

Hallo ich bin neu hier mein Name ist fabian ich fahre seit 4 Monaten einen Opel Corsa d gsi ein total schönes Auto nur leider macht es mir gerade sorgen das ein ruckeln bei 1500-2000 da ist 2-3mal kurz alles was drüber ist fährt er ganz normal ich habe halt die Angst das es der Turbo ist aber so fühlt es sich nicht an meine Werkstatt und ich sind ratlos bitte helft mir

PS Fabian

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich bin neu hier. Mein Name ist Fabian. Ich fahre seit 4 Monaten einen Opel Corsa D GSI, ein total schönes Auto, nur leider macht es mir gerade Sorgen. Der Motor ruckelt bei 1500-2000 Umdrehungen 2-3 mal kurz. Alles was drüber ist, fährt er ganz normal. Ich habe die Angst, dass es der Turbo ist, aber so fühlt es sich nicht an. Meine Werkstatt und ich sind ratlos. Bitte helft mir.

Satzzeichen sind so toll.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 13:53

Und tut mir leid mein deutsch war auch Schonmal besser

Hallo,

ich bin neu hier. Mein Name ist Fabian. Ich fahre seit 4 Monaten einen Opel Corsa D GSI, ein total schönes Auto, nur leider macht es mir gerade Sorgen. Der Motor ruckelt bei 1500-2000 Umdrehungen 2-3 mal kurz. Alles was drüber ist, fährt er ganz normal. Ich habe die Angst, dass es der Turbo ist, aber so fühlt es sich nicht an. Meine Werkstatt und ich sind ratlos. Bitte helft mir.

Satzzeichen sind so toll.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 16:13

Tut mir leid :D aber ich brauche mal einen Rat .

Infos zum Auto?

 

Bj, km-Stand, Motor, Servicehistorie?

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 16:25

Also Bj 2010 104ts Benziner 1.6 Turbo

Checkheftgeplegt jede Inspektion wurde

gemacht .

ruckelt er bei jedem Gang und Geschwindigkeiten bei 1500-2000 Umdrehungen oder nur in den niedrigeren Gängen und beim anfahren? Könnten eventuell die Zündkerzen und Zündspule (falls er eine hat) sein.

Und ruckelt er im Bereich der 1500-2000 Umdrehungen nur beim beschleunigen oder beim abfallen der Geschwindigkeit (oder beidem)?

Was hat deine Werkstatt denn schon alles geprüft?

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 16:43

Wir haben Ihn am Computer angeschlossen da war auch nichts . Wir haben den luftmengenmesser ab gehangen da war das ruckeln nicht wo ich eine kleine Probefahrt gemacht habe .und es ist nur beim beschleunigen wenn ich im Stadtverkehr z.b. bin und im 6ten Gang fahre und in diesem Bereich bin und voll durchtrete dann ruckelt es . genauso ist es in allen anderen Gängen außer in den 1ten und 2ten Gang . Es ist nur beim beschleunigen und nur wenn ich durchtrete ansonsten ist es nicht . ich weiß halt auch nicht mehr weiter bin ehrlich gesagt verzweifelt

Du fährst im Stadtverkehr im 6. Gang bei einem 1.6 Turbo? Wenn du dann voll durchtrittst, bekommt der Motor einen Riesenschock und verschluckt sich ja vor Schreck. Wie wäre es denn mal mit einem niedrigeren Gang?

Ist ein bisschen Scherz, aber du scheinst gerne aus ganz ganz niedrigen Drehzahlen voll zu beschleunigen; da hat der Motor doch noch gar keinen richtigen Turbodruck. Ist doch klar, daß da ein Ruckeln und Brummen ob dieser Quälerei kommt.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 17:27

Das war jetzt nur so als Beispiel das passiert auch beim 3gang oder 4ten Gang .

Vielleicht bist du immer im untersten Geschwindigkeitsbereich für den jeweiligen Gang, dann ist auch immer "Röcheln" angesagt. Und wenn du mal etwas "zarter" beschleunigst, ist es dann auch? Einen technischen Fehler kann natürlich nur eine kundige Werkstatt feststellen, wenn es denn so ist.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 18:09

So ist es eben nicht das habe ich ja schon prüfen lassen . Und wenn ich zart Gas gebe ist es nicht nur wenn ich Vollgas in dem Bereich drücke .

Also Fabian, dann zügele den beabsichtigten Tritt bis zum Bodenblech, schalte mal zurück und gib normal Gas, dann passiert ja anscheinend nicht dieses Malheur mit dem Ruckeln. Ach ja, ich bin dann aber mal raus.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 18:28

Jaa das mach ich ja schon aber was könnte es sein ??

50 Km/h im 6. gang macht dem 1.6 Turbo nichts aus, das verpackt der schon.

Mein Sohn fährt selbst einen, daher weiß ich es und bin selbst so schon gefahren.

Ich sage mal es werden die Zündkerzen sein, sind alle 60.000 Km fällig, auch bei diesem Motor, ist so.

Können aber auch schon bei 40-50.000 Km hinüber sein.

Wenn es dann immer noch auftreten sollte, dann das Zündmodul erneuern.

Hatte das bei meinem A18XER im Insignia auch, Zündmodul defekt ohne Fehlercode P0300 bzw. P0301-P0304.

Bin nur durch Zufall auf den Fehler gekommen mit dem OPCOM Modul und zwar über die Diagnose Fehlzündungen Zähler der Software.

Das wären die passenden Zündkerzen.

http://www.idealo.de/.../3987636_-zfr6bp-g-ngk.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Ruckeln bei 1500-2000 Umdrehungen