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- Ruckeln bei Beschleunigung (auch bei hoher Drehzahl) - Mazda 626
Ruckeln bei Beschleunigung (auch bei hoher Drehzahl) - Mazda 626
Hallo,
ich bin neu im Forum. Falls ich etwas falsch mache,
dann bitte kurz drauf aufmerksam machen, damit ich es beim nächsten Mal besser machen kann
Ich habe ein Problem mit meinem Mazda 626 2.0 Benziner,
den ich seit 3 Monaten besitze. Der Wagen ist in einem top Zustand, hat aber einen Fehler den ich gerne beheben würde.
Beim Beschleunigen ruckelt es manchmal, ist mir aber bei der Probefahrt nicht aufgefallen. Es passiert meistens, wenn ich stärker auf das Pedal drücke.
Wodran kann es liegen, wie kann ich das Problem beheben?
Ich bedanke mich vorab schon einmal
Beste Antwort im Thema
schau dir die Zündkerzen an. Wenn da bosch oder so drauf steht:raus schmeissen!
NGK oder Denso in den Mazda! Wenn die Kerzen noch gut aussehen (90.000km Langzeit-Platin-Kerzen!!! will der Karren haben!) Zündkabel tauschen. Gibts für 40-50€ bei ebay. Danach is gut! Prüfen kannste die so einfach nicht!
Wie viele km hat deiner runter? ;-)
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30 Antworten
Hallo,
Zitat:
... Mazda 626 2.0 Benziner, den ich seit 3 Monaten besitze.
Beim Beschleunigen ruckelt es manchmal, ist mir aber bei der Probefahrt nicht aufgefallen.
Es passiert meistens, wenn ich stärker auf das Pedal drücke.
mein etwas trübe Glaskugel meint dazu:
1. Zündkabel - Kerzenstecker!!!
2. Zündspule?
oder
3. Benzinfilter?
Moin, moin
Ich kenne mich mit so etwas leider 0 aus.
Wie kann ich prüfen, ob bei diesen Teilen alles okay ist?
Zundkerzen odrr zundkabel. Tauschen und beobachten.... Ngk mag mazda...
Werde ich ausprobieren, aber was ist wenn es nichts gebracht hat?
schau dir die Zündkerzen an. Wenn da bosch oder so drauf steht:raus schmeissen!
NGK oder Denso in den Mazda! Wenn die Kerzen noch gut aussehen (90.000km Langzeit-Platin-Kerzen!!! will der Karren haben!) Zündkabel tauschen. Gibts für 40-50€ bei ebay. Danach is gut! Prüfen kannste die so einfach nicht!
Wie viele km hat deiner runter? ;-)
Hallo mustafademir10,
Zitat:
Original geschrieben von lilinator
schau dir die Zündkerzen an. Wenn da bosch oder so drauf steht:raus schmeissen!
NGK oder Denso in den Mazda!
zum angucke musste diese aber auch erst mal vorsichtig herausdrehen, nicht abreissen!
Und nicht raus schmeissen, sondern brav entsorgen.
Und neue Long life -Zündkerzen gibt es beim fMH um die Ecke:
Mazda-Teilenummer KJ14-18-110 = (NipponDenso) ND PKJCR8
Alternative von NGK = PZFR5F
Zündkabelsatz = FSD7-18-140B/C (NGK)
Moin, moin
Zitat:
Original geschrieben von lilinator
Wie viele km hat deiner runter? ;-)
So viel ist er nicht gelaufen, "nur" 132.000 km.
Im Schnitt sind es etwa 10.000 km jährlich, die der Wagen zurückgelegt hat.
Ich selbst habe ihn, als er den Stand von genau 130.000 km hatte.
Zitat:
zum angucke musste diese aber auch erst mal vorsichtig herausdrehen, nicht abreissen!
Und nicht raus schmeissen, sondern brav entsorgen.
Und neue Long life -Zündkerzen gibt es beim fMH um die Ecke:
Mazda-Teilenummer KJ14-18-110 = (NipponDenso) ND PKJCR8
Alternative von NGK = PZFR5F
Zündkabelsatz = FSD7-18-140B/C (NGK)
Moin, moin
Was genau heißt fMH?
Ich habe mal auf kfzteile24.de geschaut und dort gab es nur Bosch Zündkerzen zur Auswahl, die zu meinem Wagen passten. Der Preis lag bei 10,99 Euro pro Zündkerze.
Wie viel kosten diese Long-Life-Zündkerzen??
fmh=freundlicher MazdaHändler
Der hat meistens Apothekenpreise.
Der Satz kosten so ca 90€.
Online kommst du ggf besser weg. bitte vergiß Bosch&Co-damit gibts hier die meisten Probleme, wenn es um motorruckeln geht(auch, wenn die Kerzen für deinen Motor passen würden).
grüße L
90 Euro für vier Kerzen?? Das ist etwa der.doppelte Preis..
Zitat:
Original geschrieben von mustafademir10
90 Euro für vier Kerzen?? Das ist etwa der.doppelte Preis..
Es gibt aber natürlich auch Standard-Zündkerzen (BP01-18-110) von NGK BKR5E oder ND K16PR-U11.
Aber die wechselt man dafür auch öfter (45.000 km)
Diese solltest Du dir aber leisten dürfen und deinem Mazda 626 GF ganz rasch gönnen.
Moin, moin
Ich denke nicht, dass ich den Wagen noch 90.000 km fahren werde.
In 3 Monaten bin ich (hochgerundet!!) 2000 km gefahren, d.h. im Jahr 8000 km, wenn ich genau so regelmäßig fahre wie bisher. Das heißt wiederum, dass ich mit den guten Zündkernen damit über 11 Jahre lang noch fahren könnte ( 8000 km x 11 Jahre = 89.000 km ).
Wenn man bedenkt, dass der Wagen schon 14 Jahre alt ist.. Ich werde den wahrscheinlich nicht einmal 5 Jahre fahren, also dürften die Zündkerzen, die 45.000 km aushalten, genügen, oder?
Haben die günstigeren Zündkerzen andere Nachteile, außer dass sie nur die halbe Lebensdauer haben?
also vom werk aus sind die verbaut und werden auch als ersatzteil so angegeben. fertig.
Wenn die Wasserpumpe erneuert werden muß, baust du dann extra eine ein, die nicht so lange hält, nur weil sie billiger ist???
Schau doch mal online-hab meine Kerzen damals für 50US-$ (damals40€) bei ebay.com ersteigert.... es gibt also schon günstige alternativen.
Würde aber erst einmal nachschauen, ob die Kerzen überhaupt getauscht werden müssen. Meißtens liegt Ruckeln an den Kabeln :-)
Zitat:
Original geschrieben von lilinator
Meißtens liegt Ruckeln an den Kabeln :-)
ja, natürlich meistens ...
Auch mein Tipp, mit den Zündkabeln beginnen.
Aber bitte, Stück für Stück einzeln, und nicht knicken!
Und ggf. "vor" Kerzenwechsel die ZK-Aufnahmeöffnungen sauberst reinigen (ausblasen, aussaugen).
Die (billigen oder teuren) Zündkerzen mit entsprechendem Gefühl fest anziehen (Drehmoment):
Darfste und kannste problemlos die Standard-Zündkerzen von (NGK BKR5E oder ND K16PR-U11) verwenden.
Moin, moin