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Ruckeln bei Beschleunigung

BMW 5er E60
Themenstarteram 11. Februar 2008 um 13:20

Hallo zusammen.

Nachdem mein neuer 525d FL Automatik nun knapp 7 TKM auf der Uhr hat,

sollte er eingefahren sein.

Beim Beschleunigen ruckelt er aber (seit Anfang an) immer wieder, als ob

er Fehlzündungen hätte, nur eben ohne Geräusche zu machen.

Hauptsächlich im Teillastbereich ist das ziemlich nervig, obwohl er trotzdem recht

gut zieht, geht einem die Ruckelei echt aufn Keks.

Ein Auto für über 60 große Scheine sollte das schon besser können.

Kann das an der mageren Auslegeung der Steuer-Software liegen?

Der neue 525d hat ja die gleiche Motor-Ausstattung wie der 530d und ist

somit ja nur softwareseitig gedrosselt.

Was kann das sonst noch sein?

Habt Ihr bei anderen 525d LF (197 Pferdchen) auch ähnliche Verhalten festgestellt?

Wenns an der Software liegt, kann ich dann "einfach die 530er Software aufspielen lassen"?????

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß

rambo-admin

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19 Antworten
am 11. Februar 2008 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von rambo-admin

 

Kann das an der mageren Auslegeung der Steuer-Software liegen?

Der neue 525d hat ja die gleiche Motor-Ausstattung wie der 530d und ist

somit ja nur softwareseitig gedrosselt.

 

Wenns an der Software liegt, kann ich dann "einfach die 530er Software aufspielen lassen"?????

:confused: Ich laß mir auf meinen 520d mal die 535d Software aufspielen, ist auch fast der gleiche Motor......nur zwei Zylinder weniger. Im Ernst, bist Du Dir sicher, daß die beiden Motoren identisch sind? Bei meiner C-Klasse damals dachte ich auch, daß mein C220 CDI den gleichen Motor wie der C200 CDI hat. Dachte ich. Tatsächlich wurde der 220CDI mit "kleineren" Änderungen an der Mechanik ausgeliefert. Ich glaube nicht daß Deine Idee funtioniert, sonst würde sich jeder "nur" den 525d kaufen und dann mal eben auf 530d bringen.

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von NX31

Zitat:

Original geschrieben von rambo-admin

 

Kann das an der mageren Auslegeung der Steuer-Software liegen?

Der neue 525d hat ja die gleiche Motor-Ausstattung wie der 530d und ist

somit ja nur softwareseitig gedrosselt.

Wenns an der Software liegt, kann ich dann "einfach die 530er Software aufspielen lassen"?????

:confused: Ich laß mir auf meinen 520d mal die 535d Software aufspielen, ist auch fast der gleiche Motor......nur zwei Zylinder weniger. Im Ernst, bist Du Dir sicher, daß die beiden Motoren identisch sind? Bei meiner C-Klasse damals dachte ich auch, daß mein C220 CDI den gleichen Motor wie der C200 CDI hat. Dachte ich. Tatsächlich wurde der 220CDI mit "kleineren" Änderungen an der Mechanik ausgeliefert. Ich glaube nicht daß Deine Idee funtioniert, sonst würde sich jeder "nur" den 525d kaufen und dann mal eben auf 530d bringen.

Hallole,

ich will hier nicht unbedingt das alte Thema Tuning bemühen, sondern suche tatsächlich ne Lösung für das Sch..... Motorverhalten meines 5ers.

Laut Auskunft von BMW und dem Freundlichen ist es tatsächlich die gleiche Maschine, nur andere Software. Sollte also an anderen 525d das gleiche Verhalten auftreten,

könnte ich beim Freundlichen darauf poschen, entweder ne gescheite 525-Software als

update aufzuspielen oder eben gleich die "Voll-Version" zu installieren.

Alles paletti?

Danke und Gruß

rambo-admin

Mein 525 d Automatik (EZ 01/08) ruckelt nicht und das ist meines Erachtens der Normalzustand für einen BMW. Der Unterschied zum 530er besteht nicht nur in einer geänderten Software - das sollen Dir aber die Spezis erklären, die es genauer wissen (also nicht die, die den 525 d nicht leiden können;))

Zeigt dein 525d das Problem nur in der Warmlaufphase?

 

www.motor-talk.de/.../...-ruckeln-bei-kaltem-zustand-t1666244.html?...

 

Peter 

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 15:17

hauptsächlich bei Kaltstart, ja.

Wobei ich unter 10 Grad immer mit Standheizung vorheize und danach sicher

schon 5 KM gefahren bin, bis ichs stark merke. Da bin ich schon auf der Autobahn und

beschleunige zwischen 100 und 120 an einem Berg. Danach (3 KM weiter) bei

ca. 140 gleichbleibender Geschwindigkeit auch am Berg.

Wenn ich schneller fahre (so ab ca. 160 km/h) merke ich meist nix mehr.

??????

am 11. Februar 2008 um 15:47

Der x25d-Motor ist mit dem x30d-Motor meines Wissens nicht wirklich identisch! Der Unterschied besteht in einem anderen Turbolader und in weiteren Bauelementunterschieden. Da hat Dir Dein Händler einen Mist erzählt...

Gruß Stefan

Die Lachnummer mit dem echt gleichen Motor (bis auf den Endtopf) hat BMW in letzter Zeit meines Wissens nur beim alten Mini One und Cooper gebracht. Aber der Motor war ja eh nur so ne Zwischenlösung.

Ich glaubte bis eben auch nicht, dass der aktuelle 530d den gleichen Lader hat wie der aktuelle 525d.

Habe eben mal im Ersatzkatalog geschaut... und der Lader ist in der Tat schonmal gleich. Der Rest vom Motor auf den 1. Blick auch. Ladeluftkühler und sowas habe ich jetzt noch nicht gecheckt...

Schonmal gut zu wissen. Da weiss ich schon, was man in nen paar Jahren mal als Gebrauchtwagen anvisieren kann...

 

http://de.bmwfans.info/.../

http://de.bmwfans.info/.../

Wenn die Garantie abgelaufen ist, die andere Software aufspielen und gut isses.

Also wir hatten ein ähnliches Problem. Immer beim Anfahren total geruckelt, aber so richtig...der war jedesmal kurz vorm absaufen, egal wie weit du das Gaspedal runtergedrückt hast. Hat sich so angefühlt als wenn du kein Bezin mehr im Tank hast...also richtig heftig geruckelt. Naja....waren wir halt beim :) und rausgekommen ist, dass der Luftmengenmesser kaputt war...hat ca. 200 € gekostet (weiß netmehr genau wieviel). :)

Der 525d hat andere Injektoren und einen anderen Kopf! Ist also nicht ganz so einfach..

Tatsache... danke.

Zitat:

Original geschrieben von rambo-admin

hauptsächlich bei Kaltstart, ja.

Wobei ich unter 10 Grad immer mit Standheizung vorheize und danach sicher

schon 5 KM gefahren bin, bis ichs stark merke. Da bin ich schon auf der Autobahn und

beschleunige zwischen 100 und 120 an einem Berg. Danach (3 KM weiter) bei

ca. 140 gleichbleibender Geschwindigkeit auch am Berg.

 

Wenn ich schneller fahre (so ab ca. 160 km/h) merke ich meist nix mehr.

Anbei mal meine Fehlerbeschreibung, die ich auch meinem Händler weitergeben habe. Lt. Auskunft des Händlers ist dieser Fehler anscheinend noch nie an anderen Fahrzeugen aufgetreten.

 

Symptome:

1) Spürbarer kurzer Ruck im willkürlich zeitlichen Abstand von einigen Sekunden bis zu Minuten (aus dem Antrieb kommend). Laienhaft beschrieben, wie wenn bei einem Schalter die Kupplung sehr leicht getreten und ruckartig unter Last ausgelassen werden würde oder wie wenn bei einem Zahnrad "ein Zahn" überspringen würde.

a) stärker spürbar bei Steigungen bzw. beim Beschleunigen.

b) leicht spürbar bei Teillastbetrieb und auf geraden Strecken.

2) Vereinzelte spürbare einfache Schüttelbewegung des Wagens bei Stillstand an Anpeln (bei getretenem Bremspedal und eingelegter Fahrstufe D oder DS).

 

Auftreten:

1) Sämtliche oben angeführten Symptome treten NUR in der Warmfahrphase (z.B: bei 0° nach ca. 1-2 km) auf.

2) Bei tieferen Temperaturen (z.B. -5 °C) tritt der Effekt später auf (bei moderater Fahrweise nach ca 2-3 km Fahrtstrecke, d.h. wenn das Heizungsgebläse - erweiterte Klimaautomatik - beginnt hochzudrehen) vorher ist dieser Effekt NICHT beobachtbar.

3) Im Temperaturbereich zwischen 0°C und 5°C ist der Fehler schwer reproduzierbar und wenn er auftritt eher als schwach fühlbarer Ruck. Bei höheren Temperaturen (ca. ab + 5°/+6°C) konnte der Effekt nicht beobachtet werden. In allen anderen Fahrbedingungen läuft der Wagen sehr ruhig und gleichmäßig und gänzlich ruckfrei.

 

Ergänzende Beobachtungen:

1) Keine Drehzahlschwankungen vom Motor hörbar bzw. beobachtbar (Drehzahlmesser). Der Motor scheint damit absolut gleichmäßig zu laufen.

2) Keine diesbezüglichen Beobachtungen mehr, wenn der Wagen warmgefahren ist (d.h. nach ca. 15-25 min je nach Außentemperatur)

 

Wie ist das bei Dir, hast Du noch ergänzende Beobachtungen? Warst Du schon beim Händler?

 

Peter

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 19:54

Hallo Peter,

das hört sich SEHR nach dem gleichen Fehler an!

Bislang war ich noch nicht beim :) , werde aber in den nächsten Tagen auf jeden

Fall einen Termin ausmachen, um mal nachsehen zu lassen.

Ich wünsche Dir trotzdem auch viel Glück bei Deinem Händler!

Sollte ich was neues erfahren, poste ich das hier auf jeden Fall rein.

Wäre nett, wenn Du Neuigkeiten auch hier posten könntest.

Viele Grüße

rambo-admin

Hallo rambo-admin,

sag deinem Freundlichen, er solle mal das AGR auf einen mageren wert verstellen .

Viel Glück.

mfg

mj69

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 9:41

Hallo mj69,

vielen Dank für den Tip!

:-)

Was ist denn das AGR??

Hast Du das Problem auch gehabt?

Grüße

rambo-admin

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