Ruckeln bei ca. 110km/h
Liebe Community,
ich habe folgendes Problem:
Mein A4 B8 fängt bei zirka 110km/h zu ruckeln bzw. vibrieren an.
Motor läuft sauber hat also irgendentwas bei den "kraftübertragenden Komponenten".
Könnt ihr mir sagen woran es liegt?
Könnte das vibrieren vom ZMS kommen?(nicht mehr der beste da ich bei mittlerer bis starker Steigung fast nicht vom Fleck komme da es so ruckelt).
Danke im voraus
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Drauf und glei probiert.... selbe Situation wieder
*gleich
Verschwindet das Ruckeln beim Auskuppeln oder ist es ein Automatikgetriebe? Und wird es schlimmer oder verschwindet es bei einer höheren Geschwindigkeit?
Als bei meinem A4 das ZMS defekt war fuhr der Wagen komischerweise völlig normal nur bei getretener Kupplung gab es ein mahlendes Geräusch (Konnte man nur draußen hören. Im Innenraum nicht zu hören gewesen)
Beim Anfahren kam noch ein quitschen dazu. Ein Ruckeln soll wohl aber auch ein defektes ZMS herbeiführen. Aber einfach so das ZMS zu tauschen ohne es zu 100% zu wissen ob das auch der Fehler ist, würde ich nicht machen.
Da du schreibst, dass du fast keine Steigungen mehr hochkommst, wird es wohl in die Richtung Antriebswellen, ZMS, Kupplung gehen.
Hält die Kupplung noch gut. Also mal richtig gas geben. Untertourig im 5 Gang zum Beispiel oder mal in hochen Touren ausprobieren. Ich weiß normalerweise prüft man das im zweiten Gang und Handbremse, aber da muss die Kupplung schon ganz tot sein oder irre ich mich da?
Ansonsten achte mal auf Geräusche vom Getriebe wenn du das Auto ausmachst. Sollte da was zu hören sein, in etwa ein „klack klack“, könnte es auch das ZMS sein.
Ich hoffe die Tipps bringen dich etwa weiter und verwirren nicht noch mehr.
Grüße
Vielen Dank für die ausführliche Antwort erstmal!!!
Ist ein Schalter.
Bei 140 habe ich Angst, dass alles auseinander fliegt
Ab zirka 150 hört es wieder auf
Habe jetzt ~280.000 km oben und laut Vorbesitzer (Auto ist jetzt 2 Jahre in meinem Besitz) wurde nie etwas an der Kupplung etc. gemacht.
Also wäre es sicher nicht umsonst.
Man hört auch keine Geräusche.
Hört sich eher danach an als würde das Getriebe "zittern" und irgendwo dagegenschlagen.
Bei einer Steigung ist die Problematik das ich durch das ruckeln von der Kreuzung "weghüpfe" :,)
Kupplung hält noch gut aber das ruckeln nervt.
Guten Morgen.
Ok das hört sich echt heftig an.
Nach deiner Beschreibung würde ich jetzt auch, ganz Vorsichtig, ebenfalls das ZMS vermuten, weil die Kupplung würde, meiner Meinung nach, nur beim Anfahren Probleme bereiten. Bei einer konstanten Fahrt bei 110km/h oder selbst mässiger Beschleunigung dorthin sollte es keine Probleme geben.
Ist jetzt sehr schwer dir einen Tipp zu geben, aber wenn du das ZMS tauschst, dann sollte die Kupplung und das Ausrücklager auch mitgemacht werden. Wäre nur blöd wenn es doch was anderes ist.
Aufjeden Fall würde ich, an deiner Stelle, nicht mehr so fahren. Von solchen starken Schwingungen hätte ich die Befürchtung, dass noch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden.
Welchen Motor fährst du in deinem A4?
Ah ja, hast du irgendwelche Vibrationen im Lenkrad oder generell Vibrationen beim Beschleunigen in niedrigen Geschwindigkeiten? Dann könntest du die Antriebwellen auch ausschließen, denke ich.
Morgen
Die Vibrationen fangen an, als würde man einen Schalter umlegen.
Man spürt sie am Lenkrad als auch auf der Bodenplatte.
2.0Tdi 88kW (enorme Power....nicht )
Was sind es für Rad/Reifen ?
Hab 19" Wheelworld mit Conti Reifen 10TKM Gelaufen, auch schon 2x Gewuchtet, ab 130-140Km/h immer noch ein Zittern/Vibrieren.
Mit den 205ér 16" Winterreifen ist es nicht.
Defektes ZMS ist schnell Gesagt, aber nicht Schnell Ausfindig gemacht, guck dir dazu vielleicht mal den >Clip< an
Hab ebenfalls wheelworld wh18 oben mit vredestein reifen
Ziehst du demnächst Winterreifen drauf ?
Wenn ja dann warte sonst mal ab ob es mit denen auch noch ist!
Mach folgenden Test:
Einer am Lenkrad, der andere Kopf unterm Auto auf Höhe Getriebe. Motor im Leerlauf und dann den Motor ausschalten.
Macht es auf Höhe Getriebeglocke nach Motor aus beim abtouren der Kurbelwelle noch mal "klock, klock" ist das ein Zeichen eines defekten ZMS.
So oder so, mit solchen Vibrationen im Antriebsstrang besser nicht mehr fahren. Das kann Dein Getriebe killen.
Zitat:
@Ghosting schrieb am 31. Oktober 2018 um 13:45:46 Uhr:
Ziehst du demnächst Winterreifen drauf ?
Wenn ja dann warte sonst mal ab ob es mit denen auch noch ist!
Werde am Wochenende die Winterreifen drauf geben.
Könnte es sein, dass die Felge einen Höhenschlag hat??
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 31. Oktober 2018 um 13:54:05 Uhr:
Mach folgenden Test:
Einer am Lenkrad, der andere Kopf unterm Auto auf Höhe Getriebe. Motor im Leerlauf und dann den Motor ausschalten.
Macht es auf Höhe Getriebeglocke nach Motor aus beim abtouren der Kurbelwelle noch mal "klock, klock" ist das ein Zeichen eines defekten ZMS.
So oder so, mit solchen Vibrationen im Antriebsstrang besser nicht mehr fahren. Das kann Dein Getriebe killen.
Alles klar Danke
Werde ich ebenfalls am Wochenende probieren
Irgendwo drübergedonnert ??
Also bei meinen bin ich mir Sicher das ich nirgends drübergedonnert bin.
Das erste Jahr war alles i.O., fing erst zum ende der Saison an mit dem "Zittern/Vibrieren"
Hatte dann dieses Jahr im Juni Wuchten lassen, war etwas besser, aber auch nicht vielmehr.
Hab jetzt Winterreifen drauf, da "Zittert" nichts.
Luftdruck war i.O., Schrauben saßen auch fest, Felgen lagern auf einem Felgenbaum,...Lasse ich nächstes Jahr nochmal woanders Wuchten.
Zitat:
@Ghosting schrieb am 31. Oktober 2018 um 19:45:34 Uhr:
Irgendwo drübergedonnert ??
Also bei meinen bin ich mir Sicher das ich nirgends drübergedonnert bin.
Das erste Jahr war alles i.O., fing erst zum ende der Saison an mit dem "Zittern/Vibrieren"
Hatte dann dieses Jahr im Juni Wuchten lassen, war etwas besser, aber auch nicht vielmehr.
Hab jetzt Winterreifen drauf, da "Zittert" nichts.
Luftdruck war i.O., Schrauben saßen auch fest, Felgen lagern auf einem Felgenbaum,...Lasse ich nächstes Jahr nochmal woanders Wuchten.
Selbes bei mir.
Drauf alles perfekt.
Jetzt zum Saisonende fing es an.
Luftdruck i.O. hab mehr und weniger Druck probiert.
Schrauben fest.
Auflageflächen (vor und hinter den Bremsscheiben) sauber.
Auch bei zwei verschieden Firmen wuchten lassen.
Werde am Wochenende mal die Winterreifen probieren und kurzes Update schreiben.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.