ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ruckeln bei der gas annahme

ruckeln bei der gas annahme

Themenstarteram 13. April 2008 um 15:46

guten tag ich habe folgendes problem mit meinem vectra und zwar das er beim gas geben sich öftres mal cerschluckt... fühlt sich so an als ob er kurzfristig keine luft kriegen würde... nun habe ich einen luftfilter von k&n, das öl gewechselt, die zündkerzen gewechselt und habe ihn auch öfters mal v-power und das ganze zeug betankt aber es geht einfach nicht weg... neuerdings habe ich auch das problem das er sich egel bei was für einer fahrweise gerne mal 19 und mehr liter genehmigt. am testo war er auch schon drann aber es wurde nix gefunden... nun hab ich mal ne freie werkstatt nachgucken lassen und meinten nur das es eventuel ein problem mit denn lambda sonden gebe weil beim datenlesen wurden die nicht erkannt und das steuergerät hätte wohl auch keine seriennummer angezeigt... meine frage ist jetzt wie geht sowas kaputt und wie ersparre ich mir denn leidigen weg zu meiner werkstatt? weil die mich als ohne verrichtete dinge wieder gehen lasse....

wäre vielleicht noch anzumerken dass ich dieses auto im juli 2007 bei meinem händler gekauft habe...

danke schonmal für eure tipps

mfg wolle4783

Ähnliche Themen
30 Antworten

vielleicht magst du uns verraten was du für einen motor hast?

am 13. April 2008 um 16:03

was für ein Motor ? beim 1,8 xe mal die Ansauganlage und den llr reinigen, ist hier im forum sehr gut beschrieben

Schmeiss den K&N-Filter raus und weg und bau den serienfilter wieder ein. Das Öl setzt sich auf dem LMM und verfälscht dadurch die Werte.

 

Wenn Du billig einen neuen LMM bekommst, tausche diesen auch gleich und dann könnte das Problem weg sein.

Themenstarteram 14. April 2008 um 17:49

naja der motor ist der z18xe...

glaube der etwas neuere motor...

glaube net das es am filter liegt da ich ja nochnicht mal ne seriennummer vom steuergerät angezeigt kriege....

Themenstarteram 14. April 2008 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von trabbifan

was für ein Motor ? beim 1,8 xe mal die Ansauganlage und den llr reinigen, ist hier im forum sehr gut beschrieben

alles was mann reinigen kann habe ich soweit schon gereinigt... gar nicht so einfach ohne normalen gaszug muste ich feststellen...

Hat mal deine MKL geleuchtet? Vielleicht LS? Zündverteilermodul ist auch bei Z18XE für Fehler gut...

am 14. April 2008 um 18:19

Für mich hört es sich nach einer kaputten Lambdasonde an. Diese Symptome hatte ich ebenfalls, zwar nicht im Vectra aber das hat ja nichts mit den Automarken zutun.

Mein Mechaniker wollte das auch nicht glauben als ich sagte dass es nur ab und zu auftritt, er meinte nur dass wen die Lambda kaputt ist dann ist sie permanent kaputt und nicht nur ab und zu.

Tja, so hat er wieder was dazugelernt als ich die neue Sonde einbaute und der Wagen 1a lief.

Ich hatte das Phänomen vor einem Jahr in Verbindung mit P0130 ( Also LS-Fehler, abgas mager) , hab aber damals es nicht beachtet, der Motor hat sich angefühlt, als ob ein Zylinder beim Gasgeben aussetzt oder stottert, daher habe ich auf LS getippt. Das ging unregelmäßig Monat lang, jetzt habe ich letztes P1130 ausgelesen ( Fehler LS 1).

Bei dir in Verbindung mit dem Verbrauch würde ich extrem auf LS tippen!!

Also LS könnte es schon sein, wie Damian sagt. Was für Laufleistung hat das Auto?

Und bau um Gottes Willen den K&N-Filter ab!

Themenstarteram 14. April 2008 um 18:43

ok filter kommt wieder raus...

laufleistung? nicht mal 34.000km. war en rentner auto deswege....

dumm gefragt was ist LS???

Themenstarteram 14. April 2008 um 18:45

vergesst die frage mit dem LS...

wo sitzen die denn? weil ich stand vor dem motor wie der erste mensch und habe nur eine gefunden... wo wäre denn die 2 versteckt?

fällt denn so ein problem unter die gebrauchtwagengarantie von opel?

zweite LS ist im Krümmer unten. Aber blinke zuerst den Fehlercode aus, sofern einer gespeichert ist. Das geht bei Z18XE sogar ohne irgendwas überbrücken :)

und zwar so

Themenstarteram 15. April 2008 um 4:10

alles schon gemacht so blöd wie es klingen mag bezüglich der fehler... er spichet nix ab. wie gesagt jriege nicht mal die seriennummer vom steuergerät am testo angezeigt...

Hallo Wolle,

hatte ein ähnliches Problem.

Bei mir lag es an den Zündkabeln.

Der FOH hatte meine durchgemessen und meinte, dass es daran nicht liegt.

Konnte dem nicht ganz glauben. Habe die Kabel auf eigene Faust gewechselt und siehe da, kein Problem mehr...

Viel Glück

zündkabel sind eine gute idee, aber hat der z18xe überhaupt noch welche? :-)

der TE schreibt das tech2 kann das steuergerät nichmal ansprechen... da wird wohl eher das problem liegen oder wie ist das hier zu interpretieren: "ich ja nochnicht mal ne seriennummer vom steuergerät angezeigt kriege"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ruckeln bei der gas annahme