ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. ruckeln bei Drehzahl +/- 2.000

ruckeln bei Drehzahl +/- 2.000

Themenstarteram 29. August 2010 um 20:58

Hallo,

seit 2 Wochen habe ich jetzt den Mondeo mit 2.0 TDCi und 140 PS.

Ich bin sehr zufrieden damit, nur fällt mir auf, das der immer ruckelt im Bereich um die 2.000 U/min.

Da ist es egal ob ich unterhalb von 2.000 oder überhalb bin, er ruckt und das nicht nur beim beschleunigen, sondern auch beim einfach hinfahren.

Ich weiss, ich habe noch Garantie und werde auch diese WOche beim Händler vorbeischauen, wollte nur vorab mal die Frage stellen und vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben.

Ach ja, der Mondi ist EZ 08/10 und hat aktuell 1.800 KM.

Grüße

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 30. August 2010 um 19:49

Fängt ja gut an. Falls Dir der FFH erzählen will das muss so sein, kann ich nur sagen stimmt nicht, ausser Du hast minderwertigen Diesel getankt, oder versuchst mit der Drehzahl bergauf mit voller Zuladung zu beschleunigen ;).

Gruss

Fahr den Motor doch erstmal richtig ein ............

Themenstarteram 31. August 2010 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Fahr den Motor doch erstmal richtig ein ............

hab mir auch schon überlegt, einfach mal weiterzufahren, aber nun die Frage, wann ist der Motor eingefahren???

am 31. August 2010 um 19:30

hast du denn das jedesmal das gleiche problem mit deinen autos norbert?

Nein, als ich das Problem hatte war das weil ich einen der ersten Motoren mit der alten Software hatte und nach einem Update war es dann weg.

Aber wenn man ein Auto erst 1800km gefahren hat würde ich einfach nochmal eine Tankfüllung warten ob sich das gibt.

Hi,

ich kenne das Problem auch.

Hin und wieder merke ich das bei mir auch.

Das passiert beim gemütlichen Fahren bei ca. 100 Km/h.

Dann gibt es so eine Art leichtes Zucken vom Auto.

Als Mitfahrer würden es die meisten vielleicht gar nicht merken oder als Windstoß registrieren,

ober ich merke es ganz deutlich, dass es vom Motor kommt.

Habe es schon mal bei meinem Händler angesprochen, die haben aber nur mit den Schultern gezuckt.

Wäre auch daran interessiert zu erfahren, was es ist.

Grüße

 

Ford Mondeo 2.0 TDCI 140PS EZ: 02/2010 Tacho: ca. 17500 km

Hallo,

 

das kenne ich auch, bei meinem Galaxy fängt das meist so 5000km vor dem nächsten Service an, wober ich die Intervalle meist etwas überziehe....mit frischen Öl und Kraftstoffilter ist das dann wieder weg!

Laut meinem FFH liegt das am Kraftstoffilter, der sich mit der Zeit zusetzt (bei uns ist der Diesel wohl nicht so sauber).

Ob das sein kann, weiß ich nicht, bin mehr der Anwender als der Schrauber....können vielleicht die Profis hier beantworten!

 

Grüße aus Südtirol

 

Sascha

 

Themenstarteram 3. September 2010 um 20:11

nachdem ich am Mittwoch eh beim Händler bin, hab ich ihn gebeten, sich das mal anzuschauen wg. dem ruckeln.

Halte euch auf dem laufenden.

Es ist auf alle Fälle ein anderes ruckeln als bei einer DPF-Verbrennungsfahrt, die habe ich gestern mitgemacht. Dort ruckt der Motor ja auch bei höheren Drehzahlen.

am 4. September 2010 um 9:27

Muss mich mal selbst korrigieren, bei 2000 Umdrehungen kannst Du Du schon richtig Gas geben, auch unter Last, ohne das es ruckelt. Hab mal bewusst geschaut mit was für einer Drehzahl ich so fahre, und die liegt im Stadt- Landstrassenbereich meist unter 2000. Ein Ruckeln hatte ich noch nie, ausser vor einen guten Jahr richtig derben, sporadischen Leistungsabfall, wegen undichtem Filtergehäuse.

Aber Norbert hat schon recht fahr noch mal ein Stück mit anderen Diesel und wenns dann nicht aufhört brauchst Du eine gute Werkstatt, die nicht alles abwimmelt.

Und da wird es schwer. In meiner Ecke (Potsdam) hab ich noch keine gefunden und letztens im Norden bin ich nach dem Werkstattbesuch dann liegen geblieben, wegen deselben Fehlers vom Besuch vorher!:(

Ich habe das Rucken auch, habe jetzt 22tkm weg, ich denke da kann man nicht mehr von einem Einfahr-Problem sprechen. Läßt sich auch sehr schlecht reproduzieren, zumindest hat es nichts mit der DPF-Regeneration zu tun.

Daten: 140PS TDCI, Baumonat 10/2009

Ach ja, Tempomat habe ich auch, könnte auch damit zu tun haben, ist ja alles nur noch Software heutzutage...

Da fällt mir ein, ich werde mal drauf achten ob das Rucken nur auftritt wenn der Tempomat eingeschaltet, aber im Standby-Modus ist - oder ob es auch bei vollständig ausgeschaltetem Tempomat auftritt.

Themenstarteram 16. November 2010 um 16:27

Update!!!!!!

nach nun 8.500 km nervte mich das ruckeln langsam und habe einen Termin beim Händler gemacht.

Heute habe ich den Mondi wieder bekommen und es wurde lediglich ein neues Softwareupdate eingespielt. Bin jetzt schon ein bischen gefahren und bislang konnte ich kein ruckeln mehr feststellen.

Bin mal gespannt, halte euch auf dem laufenden.

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 18:58

so nun das nächste Update, habe nun 10 TKM runter und das ruckeln ist trotz Update vorhanden.

Ich empfinde es teilweise sogar stärker als vorher.

Habe den FFH nochmals darauf angesprochen und nur als Antwort bekommen, dann verbrennt er, das ist dann normal.

Damit gebe ich mich allerdings nicht zufrieden und werde demnächst wieder vorstellig werden.

Bei mir ist die Ruckelei auch nicht abstellbar. Das Problem hab ich aber erst bei km-Stand ca. 40.000 wahrgenommen. Im Lauf der Zeit hat sich das leichte Ruckel auch in höhere Drehzahlregionen vorgearbeitet. Trotz neustem Softwareupdate.

Heute hab ich die 192.000 km-Marke überschritten...

Bei mir ruckelt er komischerweise nur im kalten Zustand und nur im dritten Gang im Drehzahlbereich zwischen 1.500-2.000 Umdrehungen... Und das bei Tacho 47.000km... Da diese Phase immer sehr kurz ist, stört mich das nur begrenzt. Und weil "mein" FFH so sehr "kundenfreundliche" Öffnungszeiten im Service hat, bin ich nicht bereit, deswegen meine Überstunden verbraten...

Gruß, Bartik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. ruckeln bei Drehzahl +/- 2.000