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Ruckeln bei Gangwechsel Automatikgetriebe
Hallo liebe CLK Gemeinde,
Ich habe mich nun hier angemeldet weil ich nicht mehr weiterweiß. Ich habe mir vor kurzem ein CLK A209 200 Kompressor gekauft und bin damit auch sehr zufrieden. Leider habe ich aber ein kleines Problem mit dem Fahrzeug. Wenn ich morgens in die Arbeit fahre sind die ersten Gangwechsel sehr ruppig so das sie einen in den Sitz drücken. Das passiert aber nur beim Gangwechsel von den 1. in den 2. Gang. Nachdem das Auto dann etwas wärmer wird ist wieder alles in Ordnung und schaltet einwandfrei.
Mein Auto hat nun 150.000km gelaufen, der Kundendienst wurde vor 400km gemacht dabei wurde auch das Getriebeöl und Filter gewechselt. Vor dem Getriebeölwechsel war das Problem auch schon.
Ich bin dankbar für jede Information die Ihr mir geben könnt.
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16 Antworten
Als Workaround (bzw. good practice), könntest Du den Wagen in Modus "C" warm fahren, dabei wird der 1. Gang gar nicht erst benutzt.
Dazu fallen mir 2 Dinge ein!
1.) wurde "NUR" das Getriebeöl gewechselt, oder wurde eine Getriebeölspülung gemacht?
2.) hast Du das Getriebe mal resetet? oder wurde das reset beim Kundendienst gemacht.
Als ich damals meinen Wagen gekauft hatte, schaltete er auch sehr ruppig. nach einem Getriebereset war das bei mir behoben. wie ein reset gemacht wird, siehst du bei Youtube oder auch hier im Forum. Ist kein Hexenwerk und sehr einfach. Versuch wäre es wert.
Ich fahre die ganze Zeit auf C. Wusste nicht das dabei der 1. Gang nicht benutzt wird. Aufjedenfall ist das Problem auch auf der C Stufe immer vorhanden bis das Auto warm ist.
Zitat:
@CLK-Fahrer1956 schrieb am 7. September 2021 um 11:42:33 Uhr:
Dazu fallen mir 2 Dinge ein!
1.) wurde "NUR" das Getriebeöl gewechselt, oder wurde eine Getriebeölspülung gemacht?
2.) hast Du das Getriebe mal resetet? oder wurde das reset beim Kundendienst gemacht.
Als ich damals meinen Wagen gekauft hatte, schaltete er auch sehr ruppig. nach einem Getriebereset war das bei mir behoben. wie ein reset gemacht wird, siehst du bei Youtube oder auch hier im Forum. Ist kein Hexenwerk und sehr einfach. Versuch wäre es wert.
Habe ich bevor ich in die Werkstatt gefahren bin 2 mal gemacht hat leider nichts geholfen. Auch in der Werkstatt wurde dann ein Reset durchgeführt hat leider auch nicht geholfen. Ich habe nur den Wechsel gemacht. Jedoch hatte der Vorbesitzer vor dem Verkauf auch einen Wechsel machen lassen. Als wir das Öl abließen war das Öl noch Hellrot. Die Werkstatt hatte auch schon den Witz gemacht das ich so gesehen eine Spülung gemacht habe
Oh, dann scheinst Du doch ein größeres Problem mit dem Getriebe zu haben.
Hast Du mal versucht, das Getriebe von Hand zu schalten? Wie verhält es sich den da beim Gangwechsel. Wenn Du keine Schaltwippen am Lenkrad hast, kannst Du auch über den Schalthebel in der Mittelkonsole schalten. Hebel zum Fahrer hinbewegen = runterschalten, Hebel zum Beifahrer bewegen = raufschalten.
Ich habe selbst einen 200k mit 5G Getriebe. Das Verhalten ist völlig normal. Der Motor dreht kalt manchmal bis auf circa 3000 hoch selbst bei niedriger Gaspedelstellung und schaltet die ersten 500m ruppiger. Sobald der Kat warm ist verschwindet das verhalten sofort. Das liegt einfach der Programmierung, damit der Kat schnell warm wird.
C Modus funktioniert natürlich nicht, weil er kalt immer im ersten Gang anfährt auch auf C um den Kat schnell warm zu bekommen. Erst nach der Warmlaufphase fährt er im zweiten Gang an.
Das das Getriebe kalt spät schaltet ist normal und gewollt.
Das das Getriebe ruckt egal ob warm oder kalt ist nicht normal. Macht meiner zumindest nicht (meistens).
Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ?
Mal abgesehen davon sind 2 Ölwechsel weit weg von einer richtigen Spüllung.
Zitat:
@Saforma schrieb am 8. September 2021 um 18:55:19 Uhr:
Ich habe selbst einen 200k mit 5G Getriebe. Das Verhalten ist völlig normal. Der Motor dreht kalt manchmal bis auf circa 3000 hoch selbst bei niedriger Gaspedelstellung und schaltet die ersten 500m ruppiger. Sobald der Kat warm ist verschwindet das verhalten sofort. Das liegt einfach der Programmierung, damit der Kat schnell warm wird.
C Modus funktioniert natürlich nicht, weil er kalt immer im ersten Gang anfährt auch auf C um den Kat schnell warm zu bekommen. Erst nach der Warmlaufphase fährt er im zweiten Gang an.
Das das Getriebe spät schaltet ist völlig klar darum geht es ja in meiner Frage gar nicht. Sondern um das er extremst hart schaltet das sich selbst die Beifahrer wundern was da los ist.
Zitat:
@Magoo909 schrieb am 8. September 2021 um 19:05:37 Uhr:
Das das Getriebe kalt spät schaltet ist normal und gewollt.
Das das Getriebe ruckt egal ob warm oder kalt ist nicht normal. Macht meiner zumindest nicht (meistens).
Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ?
Mal abgesehen davon sind 2 Ölwechsel weit weg von einer richtigen Spüllung.
Das mit der Spülung war ja auch ein Witz von der Werkstatt das ist mir selbst auch klar Fehlerspeicher wurde ausgelesen dort ist kein Eintrag komischerweise
Zitat:
@Saforma schrieb am 8. September 2021 um 18:55:19 Uhr:
Ich habe selbst einen 200k mit 5G Getriebe. [...]
C Modus funktioniert natürlich nicht, weil er kalt immer im ersten Gang anfährt auch auf C um den Kat schnell warm zu bekommen. Erst nach der Warmlaufphase fährt er im zweiten Gang an.
Ach so, 5G. Sorry, hab ne 7G.
Ruckt es auch und schaltet Hart wenn du Manuell schaltest?
Extrem hart sollte es nicht natürlich sein, bei mir ist es nur minimal im Prinzip nicht der Rede Wert. Ich würde jemanden kontaktieren der die Getriebe überholt. Firmen die länger existieren haben bestimmt schon hunderte von den 5G Getrieben überholt und kennen sich wirklich gut damit aus.
Also meiner macht das auch beim ersten losfahren (bzw. beim ersten Gangwechsel während der Fahrt, nicht beim anfahren), wobei ich da jetzt nicht wirklich von "rucken" sprechen würde. Er beschleunigt dann nur stärker weil die Drehzahl höher ist. Wie Saforma schon geschrieben hat liegt die bei mir dann auch so bei 3000 am Schaltpunkt und nicht bei 2000. Das macht er auch genau 1 Mal, danach hat sich die Drehzahl wegen der nun höheren Temperatur auch schon eingependelt und ich merke nichts mehr von den Schaltvorgängen. Ich hab mal zum testen beim starten auf manuell gestellt und erst etwas später hochgeschaltet, da gab es dann auch keinen Beschleunigungsschubser mehr. Bei mir steht aber bald die 120.000er Getriebespülung an. Mal sehen ob das was am Verhalten ändert.
Zitat:
@CLK-Fahrer1956 schrieb am 8. September 2021 um 21:45:18 Uhr:
Ruckt es auch und schaltet Hart wenn du Manuell schaltest?
Wenn ich selbst schalte passiert gar nichts und fährt ganz normal ohne diesen ruck. Ich habe auch schon gelesen das die Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) manchmal damit etwas zu tun haben könnte. Genau weiß ich das jedoch nicht