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Ruckeln bei Gaswegnahme bei ca 55 kmh, 5ter Gang

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 17:22

moin zusammen

ich habe mir vor kurzen einen escort 1.4 mit 75 ps zugelegt.

kurz vorweg:

der Motor hat bis jetzt nur 58.000 km gelaufen, wurde aber nur von einen etwas älteren herren und dessen frau bewegt.

mein problem ist nun, dass er in der stadt ( egal ob warm oder kalt ) bei ca 50 bis 55 kmh im 5ten gang ( ca 1500 touren) bei etwas zügigerer gaswegnahme 3 bis 4 mal wirklich stark ruckelt.

desweiteren ist auch wenn der motor kalt ist die leerlaufdrehzahl ungewöhntlich hoch. ca 1600 umdrehungen. diese fällt aber nach einiger minuten fahrzeit ab - bis auf das normalniveau von ca 800 umdrehungen...

könnt ihr mir da tipps geben?

ich tippe einfach mal aus meiner naivität heraus auf den leerlaufdrehsteller, dass dieser nicht richtig arbeitet oder so etwas?

mfg

Beste Antwort im Thema
am 21. Dezember 2009 um 9:06

Du wirst es aber noch bereuen, wenn du siehst, wie viel weniger der 1,8er Zetec säuft :D

Du hast da echt leider eine Saufkuh erwischt. Am besten nicht vergleichen und mit deinem 1,4er weiterfahren, dann ärgerst du dich nicht. ;)

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Wieso fährt man bei 50-55km/h im 5ten Gang?

 

Ansonsten Gaszug nachsehen. Sauber verlegt, nicht überlang, nicht hakend.

KWGEL, Leerlaufregler etc.

Infos dazu in der Suche.

 

Merle

am 8. Dezember 2009 um 18:42

weil das mehr "beinfreiheit gibt":D

solange man nicht in den "R" Rallaygang schaltet geht's noch:eek:

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 18:47

Danke für die antworten...

warum ich bei 55 im 5ten gang bin?

ich erhoffe mir durch die tiefe drehzahl kraftstoff einzusparen

der platzmangel ist aber ein argument welches ich so noch nicht betrachtet habe ;)

ich dachte den rallyegang soll man NUR auf losem untergrund und in verbindung mit vollgas und einer fliegenden kupplung nutzen? :P

werde mir morgen den gaszug mal genauer anschauen ;)

muss eh die ventildeckeldichtung unbedingt neu machen... es ist ein wenig nass um den deckel herum^^

MfG

Ich denke nicht das du bei so einer niedrigen Drehzahl sprit sparst, wenn du den aus dem Drehzahl heraus tritts, muss der ganz schön schlucken.

Gugg nach dem KWGEV

 

Merle

am 8. Dezember 2009 um 18:53

mit untertourigem fahren kostet dich der KAT bzw. motorschaden mehr, als du je getankt hast---

willst dem auto das "RENTNER-fahren"(standgas oder vollgas) beibehalten?

mach den motor entlich frei von ALTLASTEN (entrußen), aber mit gefühl!

und vorher ordentliches service, öl:5w/40, kerzen, luftfilter,............

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 18:58

stimmt das leuchtet ein^^

fahre ja erst seit nichtmal nen halben jahr... von daher darf ich noch fehler machen. das recht nehme ich mir jetzt mal einfach :D

naja aber dann werde ich schnell meinen fahrstil anpassen und nach dem ventil gucken.

vielen dank. melde mich wenns das war ;)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Bullitt1990

Danke für die antworten...

warum ich bei 55 im 5ten gang bin?

ich erhoffe mir durch die tiefe drehzahl kraftstoff einzusparen

So einfach und so grundsätzlich falsch, wie das einige Vorredner darstellen, ist das gar nicht.

Du sparst mit dieser Fahrweise Sprit, solange Du dem Motor keine Leistung abforderst.

Und zwar, weil im "fünften" der Motor dem "dahin Rollen" am wenigsten Widerstand entgegen setzt. So kommst Du ohne "Gas geben" am weitesten. Gang raus nehmen um noch weiter zu Rollen ist allerdings falsch, weil dann die Schubabschaltung nicht einsetzt und der Motor trotzdem Sprit braucht.

Sobald das Motörchen (sry) aber Leistung bringen soll, dann solltest Du zurückschalten. Karren mit > 3.0 Liter Maschine haben es da etwas einfacher. Weil der Wirkungsgrad bei so kleinen Dingern in dem Drehzahlbereich besch... ^^ eiden ist. Da gibts für viel Gas kein Drehmoment bzw. Fortkommen.

Ansonsten:

- Vorausschauend fahren, im Verkehr mitschwimmen

- Nicht unnötig bremsen, Bremswirkung des Motors wann immer möglich sinnvoll einsetzen

- nicht untertourig beschleunigen

Dann klappt es auch an der Tankstelle.

Grüße,

Joe

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Bullitt1990

 

mein problem ist nun, dass er in der stadt ( egal ob warm oder kalt ) bei ca 50 bis 55 kmh im 5ten gang ( ca 1500 touren) bei etwas zügigerer gaswegnahme 3 bis 4 mal wirklich stark ruckelt.

Hört sich fast normal an. Ist ne Lastwechselreaktion, die in höheren Gängen stärker auftritt. Vielleicht sind auch die Drehschwingungsdämpfer in der Kupplungsscheibe etwas angelutscht.

Man kann im 5ten 55kmh fahren, ist schon ok, nur das Gas langsam zurücknehmen.

Klar kann man bei 50Km/h im 5.Gang fahren.

Wenn man das macht, dann nur: bei geradliegenden Strecken mit 0% Steigung.

und bei Bergabfahrt.

I mache das auch gern. Aber wie nur gesagt bei bestimmten Strecken. Z.B morgens auf dem Weg zur Arbeit,

lasse i ihn bei (mit sehr wenig Gasannahme) kurz über 40km/h im 4.Gang, bei 1400 Umdrehungen, durchs Dorf rollen.

Damit tue i mein Motor schon ein großen Gefallen, besonders nach dem Kaltstart.:)

Wenn man allerdings bei 1500 Umdrehungen, das Gaspedal durchtretet, tut man dem Gleitlagern wirklich kein Gefalllen.

 

@Merle

Der 1,4 hat doch kein Kurbelgehäuseentlüftungsventil. Nur die Zetecs.

@Themenstarter

Wegen dem 1600 Umdrehungen, wo die Warscheinlichkeit hoch ist, kann durch aus das LLRV sein.

Dem Motor zuliebe, ein 0W40 oder 5W40 spendieren.

Sonst nutze mal die Suchfunktion, dieses Thema ist hier sehr weit verbreitet.

 

Gruß

am 9. Dezember 2009 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Bullitt1990

stimmt das leuchtet ein^^

fahre ja erst seit nichtmal nen halben jahr... von daher darf ich noch fehler machen. das recht nehme ich mir jetzt mal einfach :D

naja aber dann werde ich schnell meinen fahrstil anpassen und nach dem ventil gucken.

vielen dank. melde mich wenns das war ;)

MfG

....hi bullitt, KURTI u MERLE haben unbedingt recht,

mach ihn l a n g s a m schneller,

und dazu MUSS er atmen können.

beide entlüftungen, besonders (falls ers hat) Kurbelwellen-

gehäuseentlüftungsventil, du hast 1,4 / 75ps??

...wenn nicht, dann die entlüftung die in den

oel-einfüllstutzen mündelt - MUSS frei sein.

DICHTUNG vent-deckel kannst auch erst x die

schrauben a kleines bisserl fester ziehen,

rütteln sich schon mal lose - an der dichtg is dann noch

nix dran, aber einzeln, immer nede ne stunde weiter drehen,

verstehst? weg von 13 - auf 1400uhr, überkreuz wechselnd von

mitte nach aussen, langsam, bis de druck bekommst.

wenn alle schon fest musste wechseln.

und sauber wischen - kannst so AUSTRITT früh beobachten.

ja, und nur 5-40er oel, kerzen, luftfilter wechseln,

nicht vergessen, LANGSAM SCHNELLER(höhere UPM) machen.

bei langen strecken ne dose systemcleaner in den tank, volltanken,

und gut am gas hängend fahren.

gruss claudius

Zitat:

Original geschrieben von 300er_Diesel

@Merle

 

Der 1,4 hat doch kein Kurbelgehäuseentlüftungsventil. Nur die Zetecs.

Ah cool wusste ich garnicht. Danke :)

am 9. Dezember 2009 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Schweisserin

Zitat:

Original geschrieben von 300er_Diesel

@Merle

Der 1,4 hat doch kein Kurbelgehäuseentlüftungsventil. Nur die Zetecs.

Ah cool wusste ich garnicht. Danke :)

Da reden wir schon ganz lange von :cool:

Der 1,4er hat die Entlüftung oben hinter dem Ventildeckel.

Ist eine kleine Dose.

Also ich würde erst mal schauen, dass die Leerlaufdrehzahl immer im "Normalbereich" ist. Wenn der Motor schon bei 1300upm im Standgas läuft, wird das "dahincruisen" mit 50km/h im 5. Gang nicht ganz funktionieren.

Sind immer die selben "bösen" Teile:

LLRV

DK-Poti

Geschindigkeitssensor

Lamdasonde

usw.

Bei allen Teilen auch die Stecker kontrollieren. Können oxydieren, also "Grünspan" ansetzen.

Ich habe das heute mal ausprobiert. 5. Gang bei 1100upm ca 40km/h ist kein Problem. Hat bei meinem Essi auch kein ruckeln hervorgerufen. Klar ist dann das beschleunigen aber jenseites von Gut und Böse. Also dazu immer runterschalten.

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 19:06

danke für die zahlreichen tips=)

@ 300er diesel:

der motor hat vor 2.000 km nen wechsel mit 5w40 bekommen.

das typische ford öl halt.

und natürlich benutze ich bei 50kmh den 5ten nur wenn ich im schubbetrieb bin oder ich halt die geschwindigkeit halten will.

wenn ich beschleunigen will schalte ich natürlich zurück.

 

das ruckeln ist mir ja auch nur im direkten vergleich zu meinem golf aufgefallen...

da konnte ich ohne irgendwelche mühen im 5ten fahren und er hat nie geruckelt...

nochmal um das ruckeln besser zu beschreiben:

es ist als ob der motor im bewegungsbereich der motorlager sich vor und zurück bewegt.

dies halt mehrere male schnell hintereinander.

ich kann mir aber nicht vorstellen dass diese nach ncihtmal 60t km ausgeschlagen sind.

ausser "vati" ist vorher nciht so gut mit dem guten umgegangen.

es geht allerdings langsam aber sicher weg. bin heute wieder ca 10 km gediegen autobahn gefahren.

sprich nicht über 130kmh.

auf dem weg den rest durch die stadt hat das motörchen nciht ein mal stark geruckelt.

ich muss dazu sagen, dass ich das diesmal auch nicht provoziert habe.

zu der leerlaufdrehzahl habe ich mich mal schlau gemacht:

die ist total im rahmen. sie fällt ja auch innerhalb dieser einen minute in den normalbereich ab.

MfG

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