- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- Ruckeln bei Halbgas 120km/h...
Ruckeln bei Halbgas 120km/h...
Servus,
ich habe ein Problem mit meiner 97er Caravelle ACU (2461ccml, 81kw, 5 Zylinder Benziner), Automatik...
Er ruckelt leicht bei konstanten 120km/h, sehr merkwürdig. Ich bilde mir ein daß es mit der Zeit stärker wird.
Impulsartig in Schüben, wellenförmig. Das sind nicht wirklich Zündaussetzer o.ä., ich habe mom. auch keine Idee was das sein könnte. Als wenn er sich leicht verschluckt.
Kerzen usw. alles neu. Also nur bei ungefähr dieser Geschwindigkeit, wenn ich dann Gas gebe ist das weg, wenn ich langsamer fahre ist mir auch nichts aufgefallen.
Manchmal tourt er zudem an einer Ampel (also im Standgas) runter, geht dann auch aus. Vielleich 2-3x am Tag, bei 2h Betrieb.
Ansonsten läuft er wie eine Nähmaschine, völlig unauffällig...
Das ist nicht wetterabhängig! Fehlerspeicherauslesen hat nichts ergeben.
Hat wer eine Idee?
Grüße
Totti
P.S.
Eine neue Zündspule hatte ich mal vor 3 Monaten spendieren müssen, da er komplett ausging.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Vw Automatik Ruckeln
hallo, mir scheint, dass alle automatik bus fahrer dieses problem haben. mache schon seit einem jahr damit rum, genau das von dir sehr gut beschriebene problem mit dem ruckeln, ....
hier im forum hatte jemand die lösung, weiss den name leider nicht mehr. ABER: der Temperaturfühler in dem Automatikgetriebe muss gewechselt werden da er falsche temp.Infos an die Infozentrale schickt, deshalb gibt es ein Temperatursteuer Problem
Und kostet nicht viel. Leuchtet ziemlich ein!! Anstatt neues Atom.Getriebe....... ich werde es sofort versuchen.
gruß peedy
Hallo...
Sag doch mal bitte gleich Bescheid, wenn Du es gemacht hast.
Hast Du den Wechsel in Kürze vor?
Kann man das selbst machen oder wo sitzt dieser Fühler?
Mir ist inzwischen aufgefallen, daß dieses Ruckeln bei Halbgas auch bei geringeren konstanten Geschwindigkeiten auftritt...
Grüße
Totti
hallo totti, also am 7.12. wird das gemacht. das temp.teil sitzt anscheinend unten am getriebe.
soll ca 160 euro kosten.... sage dann gleich bescheid. muss aber vom getriebe kommen, habe heute bei bosch den motor checken lassen für 190 euro, an dem liegts wohl nicht.
ruckel tuts immer sobal nicht auf durchzug gefahren wird...
also bis dann gruß peedy.
Es scheint, als hättest Du das gleiche Problem. Ich bin gespannt...
Delphin
Zitat:
Original geschrieben von peedy
hallo totti, also am 7.12. wird das gemacht. das temp.teil sitzt anscheinend unten am getriebe.
soll ca 160 euro kosten.... sage dann gleich bescheid. muss aber vom getriebe kommen, habe heute bei bosch den motor checken lassen für 190 euro, an dem liegts wohl nicht.
ruckel tuts immer sobal nicht auf durchzug gefahren wird...
also bis dann gruß peedy.
Hallo zusammen, fahre einen T4 ACU (o. Automat). Auch bei meinem Fahrzeug ruckelte der Motor. Im Schiebe- und Teillastbereich. Bei der periodischen Kontrolle wurde ein Co-Gehalt von 7% gemessen! Vermutung des Experten, Lamdasonde. In der Werkstatt wurde der Wagen am Tester angehängt. Diagnose: Stomversorgungsrelais des Motorsteuerungsgerätes hatte Aussetzer. Dadurch zeiteise Überfettung des Motors und daduch das Ruckeln. Resultat: Co und Fahrkomfort wie neu.
Grüsse
Miesli
hallo t4 fans,
bin seid kurzem t4 besitzer und zwar den benziner mit 82 ps, bj. 1995, bei der überführungsfahrt habe ich auch im teilast und schiebebetrieb dieses ruckeln sofort bemerkt, nachdem es ein ebay kauf ist, macht reklamation wohl wenig sinn.
was also genau ist die ursache, und was kostet mich die rep.
so nebenbei hab ich festgestellt das der gute kein kostverächter ist und ordentlich schluckt, gibts erfahrungswerte was so normal ist ?
Danke für eure antworten, sepo
hallo trialsepo,
das Teil, dass bei mir diese Aussetzer verursachte, war das Stromspannungsrelais des Motorsteuergerätes. Das Relais kostet bei uns in der Schweiz Fr. 14.- ( etwa 10 Euro). Nach dem Austausch läuft der Motor wieder wie neu und der Verbrauch sank von 15 auf knapp 10 Liter (Benzin)
Zitat:
Original geschrieben von Miesli
hallo trialsepo,
das Teil, dass bei mir diese Aussetzer verursachte, war das Stromspannungsrelais des Motorsteuergerätes. Das Relais kostet bei uns in der Schweiz Fr. 14.- ( etwa 10 Euro). Nach dem Austausch läuft der Motor wieder wie neu und der Verbrauch sank von 15 auf knapp 10 Liter (Benzin)
Hallo...
Wo sitzt dieses Relais? Das ist ja schon mal was, was nicht Unsummen kostet und als Sofort-Maßnahme probiert werden kann.
Mein Wagen ruckelt inzwischen schon sehr merklich und unangenehm, aber eben nur bei Teillast.
Wenn ich Gas gebe, z.B. an der Ampel oder allgemein beschleunige, läuft er völlig rund wie eine Nähmaschine...
Grüße
Totti
Hallo Miesli , dank und gruss in die schweiz,
nach deiner beschreibung könnte das genau die ursache sein,
passt auch haargenau auf den spritverbrauch, bei der ersten fahrt hat er wirklich über 15l geschluckt bei reisetempo ca. 120km, da braucht mein dicker man 14 192 auch nicht mehr !!
werd mir das teil besorgen und verbauen und dann posten ob
es geklappt hat, bin aber guter dinge.
gruss trialsepo
That's it!
Zitat:
Original geschrieben von Miesli
Diagnose: Stomversorgungsrelais des Motorsteuerungsgerätes hatte Aussetzer. Dadurch zeiteise Überfettung des Motors und daduch das Ruckeln. Resultat: Co und Fahrkomfort wie neu.
Danke Miesli,
wenn wir uns mal irgendwo treffen sollten, bekommst Du min. Einen ausgegeben...
Ich war heute morgen direkt bei meinem Local Dealer und habe dieses Relais getauscht (bei meinem T4 Teilenummer 165 906 381, ich kann zum EK einkaufen und habe nur 6,67€ bezahlt).
Seitdem läuft der Wagen makellos! Ein halbes Jahr habe ich nun die Ruckelei hingenommen, nichts ist mehr...
Viele Grüße und 1000 Dank
Totti
hallo t4 fans,
super das es bei dir geklappt hat, dann sollte es bei mir auch
hinhauen, der tip von miesli ist echt gold und bares wert.
kleine ursache grosse wirkung, da macht so ein forum mal richig sinn
bis bald, trialsepo
Hallo Fan's,
bin froh, wenn ich einen kleinen aber spürbaren Beitragleisten konnte. Schöne und frohe Festtage
Gruss Miesli
Hallo Fan's,
bin froh, wenn ich einen kleinen aber spürbaren Beitragleisten konnte. Schöne und frohe Festtage
Gruss Miesli