1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ruckeln bei jeder beschleunigung

ruckeln bei jeder beschleunigung

Opel Omega B
Themenstarteram 4. März 2006 um 22:11

Tach leute,

fahre ein omi 2.0,16v,136 ps.,bj.98.

habe bei jedem beschleunigen ein ruckeln gehabt...

viele sagten mir,es würden an den zündkabeln liegen....

habe schliesslich einen kompletten satz zündkabel bei ebay ersteigert(es war neuware).habe sie eingebaut und danach hatte ich ca.1 woche kein ruckeln mehr gehabt....

doch danach kam dieses ruckeln wieder,bei jeder beschleunigung...(heul)..danach habe zündkabel von einem anderen omi eingebaut(der kollege hat es bei opel gekauft),und siehe da,die karre lief ruckelfrei...

so, meine frage wäre:kann es sein das das zündmodul die zündkabel abschiesst?...HIIIILLLLFÄÄÄÄÄÄÄ!!!!!!!!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo !

Guuute Frage...

Ehrlich gesagt, weiss ich nich´, wie das ausehen soll:

"Zündkabel abschiessen..." ???

Ich hab Zündkabel immer gewechselt,

wenn sie alt und/oder gebrochen waren...

Aber nach ´nem Zündungs-Problem hört sich das schon an.

Haste mal den Rest der Zündung abgecheckt?

Kerzen? Verteiler? Zündspule?

Vielleicht sind´s gar nicht die Kabel?

Ich kann auch nich´alles, bestimmt nich´, aber wenn bei meinem Omi was im Argen ist, versuch´ich die Fehlerquelle einzugrenzen, indem ich eins nach dem anderen in der Kette durchchecke...

Irgendwann find´ich´s dann.... Meistens! ;-)

Gruß, D.

schau mal an den zündkerzen ob öl dran ist oder ob du wenn du von oben in den kerzenschacht schaust öl stehen siehst. . wenn ja ventildeckeldichtung erneuern.

Themenstarteram 5. März 2006 um 14:46

hallo,

also die zündkerzen habe ich kontrolliert,die sind trocken,also nicht veroelt,gehe ich also davon aus das die ventildeckeldichtung heile ist.es ist nur ein leichter russbelag drauf(denke mal das das normal ist).

nur wie kann ich kontrollieren ob das zündmodul ok ist?

die grösste ahnung habe ich leider nicht(bin kein mechaniker oder ein schrauber....).

für alle antworten bin ich sehr dankbar.

mfg

muhtar

Deine Zündspule muss ja gut zielen können :)

Was habe denn die Zündkabel im Satz gekostet?

Es gibt bestimmt Unterschiede in der Qualität( Ummantelung usw). Ist ja nicht wenig Spannung was da durchfliesst. Da könnte es durchaus sein dass die Zündkabel "durchbrennen".

Dass es die Spule selber ist naja möglich wäre es. Welches Kabel "brennt denn immer durch".

mfg Demir2

geht die motorkontrollleuchte kurzzeitig mal an? wenn ja zum FOH und speicher auslesen lassen. das kann auch an lambdasonde usw. liegen.

am 5. März 2006 um 16:53

Überprüf mal die Steckverbindung zum Nockenwellensensor,könnte sein das da ein Wackler drauf ist.Bist dann warscheinlich beim Zündkabelwechsel ans Kabel vom NWS gekommen und dann ging es wieder eine Zeit lang.

 

 

 

mfg eckes 14

Schau dir mal die Zündkerzen genau an...

Hatte so ein ähnliches Problem auch an meinem alten Sierra...

Beim Beschleunigen ruckeln wie sau...

Habe dann erstmal die Kerzen sauber gemacht, da mein Sierra ne kaputte Ventilschaftdichtung hatte und das so alle 2000km an der hintersten ZK nötig war...gedacht es läge daran...sauber gemacht..keine Besserung...Zündkerzen ALLE rausgeschraubt und mal KOMPLETT sauber gemacht und angeschaut...eine Zündkerze hatte nen durchgebrochenen Isolator, was man aber nur beim ganz genauen hinsehen feststellen konnte...

Zündkerze gewechselt...alles wieder wunderbar...

MFG Alex

Themenstarteram 5. März 2006 um 17:28

ruckeln

 

den zündkabelsatz habe ich bei ebay für 49€ gekauft(es war neuware).

die motorkontrollleuchte ist nicht angegangen,und das mit dem nockenwellensensor werde ich dann mal überprüfen.

kann ich denn das zündmodul auch selber überprüfen oder muss ich zum FOH fahren?

die zündkabel sehen noch gut aus(zumindest äusserlich)

ich spiele schon mit dem gedanken,neuen zündkabelsatz beim FOH zu kaufen.

mfg muhtar

ein ruckeln bei teillast zwischen 2800-3200 upm ?

vollast jedoch kein problem ?

gruß

Hatte beim X20XEV selbes Problem. Ruckeln bei jeder Beschleunigung in jedem Drehzahlbereich.

Kerzen gewechselt. Keine Besserung.

Zündkabel gewechselt. Keine Besserung.

Zum FOH. Dieser machte mit 2Personen mehrere Probefahrten, probierte Zündspule von Omi der gerade in der Werkstatt stand und siehe da, Maschinchen zieht wieder sauber durch.

Einziges Problem war: FOH's haben kaum noch was auf Lager, so dass Spule erst bestellt werden musste.

Kosten: 70€ für Spule u. 20€ für Arbeit.

Gruß Leo

am 6. März 2006 um 6:17

neue Spule

 

@Ibunny

Ist eine neue Spule beim FOH echt so günstig? Ich dachte die kosten immer gute 200 Euro....

Oder war es eine gebrauchte?

Gruss

Stefan

Re: neue Spule

 

Zitat:

Original geschrieben von quelvin

@Ibunny

Ist eine neue Spule beim FOH echt so günstig? Ich dachte die kosten immer gute 200 Euro....

Oder war es eine gebrauchte?

Gruss

Stefan

War nicht mit Perwoll gewaschen, sondern Funkelnagelneu.:-)

 

Ersatzteilnr. 1208071........56,70€

Arbeitslohn......................21€

Umsatzsteuer..................12,43€

gesamt...........................90,13€

Wenn Du diese also selbst holst und einbaust, dann sparste noch n.Batzen.

Gruß Leo

am 6. März 2006 um 21:37

Ruckeln...

 

Aufgepasst: Opel hatte zeitweise Probleme mit dem Zündverteiler.

Die bauten mal eine Serie ein die hatte Haarrisse bekommen.

Der Fehler ist teuflisch. Man sieht ihn nicht, man kann Ihn auch nicht messen.

Habe Ihn selbst nur durch Zufall im Dunkeln gefunden weil meine Karre nach einer Motorwäsche streikte. (2,0 OHC Motor).

War ein herrliches Blitzgewitter um die Verteilerkappe.

Kappe und Finger gewechselt. Jetzt läuft er wieder wie ein junger Hirsch.

am 6. März 2006 um 21:47

Zündspule

 

@gasoc

Du redest vom Zündverteiler, meinst Du denn damit das Zündmodul?

Wie hat sich der Fehler denn bei Dir geäußert?

 

Ich werd mal den FOH fragen was für meinen X20SE so ein Spule kostet.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen