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Ruckeln bei Kälte auf den ersten Kilometern
Hallo liebe Golf Gemeinde,
habe derzeit etwas Stress mit meinen Golf TDi 2.0 103/140 KW/PS, CBAB, 04/2009, 335TKM.
Fahrprofil: Fahre in der Regel immer Langstrecke, täglich 50KM auf die Arbeit und wieder 50KM zurück.
Da ist von Landstraße und Autobahn inkl. Stadtverkehr alles dabei, aber Landstraße und Autobahn macht bei weitem den größten Teil aus.
Wenn er komplett kalt ist und jetzt bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt dann ruckelt er auf den ersten Kilometern schon nicht schlecht. Springt allerdings ohne Probleme an.
Je wärmer der Motor wird, desto mehr normalisiert sich alles wieder.
Man muss sagen, der Leerlauf ist seit längerem doch deutlich rauer (vom Klang) geworden, würde sagen er nagelt halt - aber er hat ja auch schon paar KM gefressen.
Mit VCDS ausgelesen - KEIN relevanter Fehler vorhanden.
Dann mal schon etwas hier gestöbert was es sein könnte. Hinweis auf Injektoren.
Sichtprüfung: Injektor an Zylinder 1 hat mal bisschen getropft. Kann ich aber nicht sagen ob das aktuell oder schon ewig her ist.
Also Testfahrt mit VCDS gemacht und die Mengenabweichung von Zylinder 1-4 gemessen. Laut Infos hier im Board dürfen die sich max +/- 3 bewegen und müssen in der Summe bestenfalls 0.0 ergeben.
Habe im kalten und später warmen Zustand gemessen und komme nicht auf einen Einzelwert über +/-3 und in der Gesamtsumme komme ich so in etwa 0,05 Differenz.
Das sieht mir nicht nach einem Injektorproblem aus?
Was könnte es noch sein?
Vorab vielen Dank und viele Grüße
Michael
https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFg3MjE=/z/abEAAOSwqa5
https://i.ebayimg.com/.../$_10.JPG
https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFg3MjE=/z/K1UAAOSwhJVhsOdb/$_10.JPG
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50 Antworten
Check mal das AGR-Ventil und prüf den AGR-Kühlerbypass.
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 8. Dezember 2021 um 18:58:06 Uhr:
Check mal das AGR-Ventil und prüf den AGR-Kühlerbypass.
AGR Ventil habe ich vor ca. 4-6 Wochen ausgebaut gehabt und komplett gereinigt.
Hatte da aber diesbezüglich nie einen Fehler im Steuergerät.
Was soll ich genau daran checken? (Bin kein KFZ´ler - nur Hobbyschrauber, wenns sein muss)
Achso - beim BJ 2009 ist das AGR-Ventil und der Kühler ja getrennt...richtig? Schau dir das mal an, bei dir müsste der AGR-Kühler dann hinter dem Motor sein wenn Du vor dem Auto stehst. Am Ende ist eine Unterdruckdose die die Abgase entweder am Kühler vorbeischieben oder durchleiten.
In der Warmlaufphase wird der Bypass aktiv und die Abgase gehen ungekühlt in den Brennraum. Der Motor wird dann schneller warm, später wird der Bypass inaktiv und die Abgase werden gekühlt bevor sie wieder angesaugt werden.
Vielleicht stimmt hier etwas nicht und es gibt dann irgendein Regelproblem mit der Abgasmenge. Zur Diagnose empfehle ich mal den Artikel auf Dieselschrauber. https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=3095
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 8. Dezember 2021 um 19:52:47 Uhr:
Achso - beim BJ 2009 ist das AGR-Ventil und der Kühler ja getrennt...richtig? Schau dir das mal an, bei dir müsste der AGR-Kühler dann hinter dem Motor sein wenn Du vor dem Auto stehst. Am Ende ist eine Unterdruckdose die die Abgase entweder am Kühler vorbeischieben oder durchleiten.
In der Warmlaufphase wird der Bypass aktiv und die Abgase gehen ungekühlt in den Brennraum. Der Motor wird dann schneller warm, später wird der Bypass inaktiv und die Abgase werden gekühlt bevor sie wieder angesaugt werden.
Vielleicht stimmt hier etwas nicht und es gibt dann irgendein Regelproblem mit der Abgasmenge. Zur Diagnose empfehle ich mal den Artikel auf Dieselschrauber. https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=3095
Genau, das AGR Ventil sitzt vorne unter/vor der Ansaugbrücke und der Kühler links hinter dem Motorblock.
Werde mir den Bericht morgen früh mal durchlesen.
Das Problem hatte ich auch. Bei mir waren es die Injektoren, die Werkstatt wollte mir schon für einen mittleren vierstelligen Betrag neue andrehen. Habs erstmal
mit Diesel Additiv von Liqui Moly deutlich verbessert und für die bessere Zündwilligkeit im Winter habe ich Diesel Ultimate von Aral getankt. Später habe ich dann alle Injektoren ausgebaut und mit Ultraschall gereinigt. Seitdem rennt mein Golf 6 wieder wie neu!
Habe das gleiche Fahrverhalten wie du und jetzt 240tkm auf der Uhr. Bei 235tkm habe ich die Injektoren ausgebaut. Siehe Bild.
Zitat:
@Danikus schrieb am 9. Dezember 2021 um 20:41:47 Uhr:
Das Problem hatte ich auch. Bei mir waren es die Injektoren, die Werkstatt wollte mir schon für einen mittleren vierstelligen Betrag neue andrehen. Habs erstmal
mit Diesel Additiv von Liqui Moly deutlich verbessert und für die bessere Zündwilligkeit im Winter habe ich Diesel Ultimate von Aral getankt. Später habe ich dann alle Injektoren ausgebaut und mit Ultraschall gereinigt. Seitdem rennt mein Golf 6 wieder wie neu!
Habe das gleiche Fahrverhalten wie du und jetzt 240tkm auf der Uhr. Bei 235tkm habe ich die Injektoren ausgebaut. Siehe Bild.
Danke für deinen Post. Ein bekannter Werkstattmeister meinte auch, es wären die Injektoren. Er hätte das fast jedes Jahr wenns kalt wird, würde dann die Injektoren tauschen und dann wäre es erledigt.
Wollte mir dann auch gleich neue einbauen: Kostenpunkt 1600€!
Nächstes Jahr wäre nochmal Zahnriemen, wapu evtl. dann auch Hochdruckpumpe fällig.
Das werde ich jetzt definitiv nicht machen lassen, da müsste ich eher überlegen ein anderes Auto zu kaufen.
Ich tanke die ganze Zeit schon nur noch bei Shell den Fuel Save. Gestern hab ich die Karre mal mit ner Ladung Ultimate Diesel getankt, ruckelt kalt dennoch wie die Sau.
Ließen sich deine Injektoren leicht ausbauen, oder hast du ein Werkzeug/Gleithammer dafür benötigt?
Bei mir sind die nicht mit dieser Klammer gespannt sondern wie in diesem Video zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=0SmpSu3XKG0
War denn bei dir ein Fehler im Speicher abgelegt? Bei mir ist kein Fehler im Speicher und die Mengenabweichung ist eigentlich ja auch okay!
Ich würde dir raten die Injektoren auszubauen und bei einer geeigneten Stelle diese überprüfen und reinigen zu lassen. In der Regel sollte das reichen. Oder wenn du es selber machen willst brauchst du ein gutes Ultraschallbecken mit einem speziellen Reiniger für Injektoren. Kostenmäßig kam es auf das Gleiche raus.
Die Injektoren an meinem Golf 6 1.6TDi Bj2010, sind Paarweise mit einer Brücke befestigt. Habe die ein paar Tage vorher mit einem speziellen Löser für Injektoren eingesetzt. Brauchte die dann nur noch mit einem Schraubendreher leicht anlupfen und schon waren die raus.
Man muss bei der ganzen Arbeit sauber arbeiten. Und ganz wichtig: Jeder Injektor ist mit einem Code im Steuergerät hinterlegt und muss in den jeweiligen Zylinder wieder eingebaut werden.
Da empfehle ich dir noch dieses Set von BGS: BGS 9324 Satz Injektor Schacht Reinigung Dichtsitz Einspritzdüsen 14 teilig
wenn du nicht ausbauen willst kannst es ja mal mit Diesel System Reiniger versuchen von Liqui Moly zb
wird einfach in den tank geschüttet, dann hast das Reinigungs additiv von den premium dieseln halt hoch dosiert im tank.wenn du eh über Neuanschaffung nachdenkst würde ich da jetzt keine wilden Aktionen mehr starten,der hat seinen dienst ja auch schon geleistet.den wert kannst eh nicht mehr steigern für einen privat verkauf.bei den Kilometern hast ja nun jetzt genug potentielle Schwachpunkte verbaut
Die Schrauben von der Spannpratze und den Dichtring ersetzen (Dehnschrauben). Eine Reinigung im Ultraschallbad ist wirkungsvoller als ein Additiv. Ich würde dir für saubere Injektoren eher B7 empfehlen, die Premiumdiesel-Sorten solltest Du keinesfalls noch zusätzlich additivieren.
So, kurzes Update.
Zunächst mal, NEU kaufen möchte ich eigentlich nicht. Nur man muss ja halt mal abwägen, ob es lohnt noch viel Geld zu investieren. Würde den am liebsten noch 2 Jahre fahren, gerne länger.
(Hab erst 2K investiert für Kupplung, ZMS, Bremsen und neue Reifen)
Die oben auf den Bildern zu sehenden Anschlüsse der Injektoren hatte ich mal mit Bremsenreiniger abgesprüht und sauber gemacht. Heute nach ca 100km fahrt nochmal geschaut - da ist nix undicht.
Aktuell ist ne Ladung Aral Ultimate im Tank und von Liqui Moly der Diesel System Reiniger, denke schaden kann das nix.
Wenn er warm ist, läuft er gut ohne Probleme, erreicht auch Endgeschwindigkeit.
Heute Morgen hab ich erstmal den Dieselfilter ausgebaut und ersetzt. Hat mich interessiert ob Späne drin sind. Bringt ja nix neue Injektoren einzubauen wenn die von der Pumpe geshreddert werden.
Leider kann ich es nicht mit Gewissheit sagen, da der Eimer nicht ganze sauber war in den ich den Dieselfilter und Restdiesel gekippt hab. Aber eins dieser Metallspänchen habe ich beim Ölwechsel im Einfülldeckel gefunden und danach mal die anderen Stücke aus dem Diesel gefischt.
Werkstattmeister fand das jetzt nicht sooooo wild und beeindruckend.
Auszieher für die Injektoren und Reinigungsbürsten hab ich mir mal schon auf Ebay geschossen.
Morgen oder Montag kommen noch neue Glühkerzen, die werde ich auch mal einbauen - sind noch die ersten drin. Dann mal sehen und mir drüber klar werden, ob ich die Injektoren tausche oder einfach weiter fahre bis kein Rad mehr rund geht ohne was zu machen. Bin mir halt echt nicht sicher, obs von den Injektoren kommt. Wenns wenigstens nen eindeutigen Fehler im Speicher gäbe - aber nööö.
@alex: beim CBAB gibt es diese Spannpratze mit Dehnschraube nicht. Siehe mein verlinktes Video weiter oben
Also spähne würdest du sehen wenn du den Deckel vom Filter abnimmst. Die sind dann sehr sehr fein und glitzern am Boden im Diesel. Wenn es so wäre, würde er auch warm weiter rum bocken.
Ps:Silber und magnetisch
Zitat:
@unwissender1982 schrieb am 10. Dezember 2021 um 17:22:09 Uhr:
Also spähne würdest du sehen wenn du den Deckel vom Filter abnimmst. Die sind dann sehr sehr fein und glitzern am Boden im Diesel. Wenn es so wäre, würde er auch warm weiter rum bocken.
Ps:Silber und magnetisch
Der Dieselfilterboden war blitzeblank.
Hab grad diesbezüglich ein Video von den Autodoktoren auf youtube gesehen. In der Karre ist überall ganz feingemahlener magnetischer Metallstaub/partikel. Bin jetzt mal mit nem kleinen Magneten durch den Eimer in dem ich den Diesel hatte. Da war nichts hängengeblieben außer etwas Dreck der bereits im Eimer war.
In dem Video schauen die Autodoktoren in die Hochdruckpumpe rein. Zuerst wird hier ein Sensor? (Kraftstoffdosierventil) rausgeschraubt, da sehen Sie dann schon viele kleine Flitter.
Nun die Frage an Euch, kann man diesen "Sensor" (Kraftstoffdosierventil) einfach abschrauben um nachzusehen?
Auf was muss dabei geachtet werden? Druck? Neue Dichtung? Oder sollte man das lassen?
Würde den dann nämlich auch mal noch kontrollieren bevor ich in neue Injektoren investiere.
Das Dosierventil kannst Du einfach rausnehmen. Wichtig ist dabei das Du sauber arbeitest und die Dichtung kontrollierst. Zum einbau etwas mit Diesel benetzen und hin- und her drehen. Unbedingt wie auch beim Filterwechsel das System per OBD-Funktion entlüften, die HD-Pumpe reagiert auf einen Schmierfilmabriss höchst allergisch.
Sooo, also langsam geht mir mein Traktor ziemlich auf den Sack
Also Drosselklappe und AGR hatte ich ausgebaut, gesäubert und auch neu angelernt. (bereits oben geschrieben)
Injektoren hatte ich kurz vor Weihnachten ausgebaut und gegen 4 überholte von Dieseltechnik Biberach ausgetauscht. Es waren neue Codes dabei, die ich im Steuergerät eingetragen habe.
Die Injektoren scheinen aber nichts zu taugen, vor allem Zyl.3 nicht. Siehe Bild. Der hat ne Abweichung von 1.04 - teilweise auch Richtung 1.8. Da waren meine alten ja besser!
Seit die Injektoren drin sind bin ich schon ca. 1500km gefahren.
Gestern wurde dann noch der DPF ausgebaut, freigebrannt und zusammen mit 2 neuen Sensoren - vor und nach DPF wieder eingebaut. (vor DPF ging in den letzten Tagen defekt).
Es waren nur knapp 30g Asche drin, die entnommen wurden. Laut der Werkstatt sind bei nem vollen DPF etwa 60-65g drin, die dann rauskommen. Wäre also erst halb voll gewesen!?
Der Traktor rappelt wie sau, kein schöner Lauf. Mehrverbrauch von locker 1-1,5 Liter!
Vorher laut Anzeige egal ob Winter oder Sommer, ob schnell oder langsam immer bei ca. 5,4L gelegen.
Nun Laut Anzeige zwischen 6-7L - habs auf ne Tankfüllung nachgerechnet und kam auf 6,3L - und da hab ich ihn echt sehr schonend gefahren!
Wollte heute noch eine Kleinstmengenadaption machen wie hier beschrieben
https://www.motor-talk.de/.../...-mit-vcds-ablauf-so-i-o-t6576008.html
aber ich habe diesen Eintrag "Kleinstmengenadaption der Injektoren" nicht unter Grundeinstellung.
(Login habe ich vorher gemacht).
So, was nun?
Injektoren rauswerfen mit Biberach verhandeln diese "überholten" zurückgeben und neue einbauen?