1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ruckeln bei kälte im Stand.

Ruckeln bei kälte im Stand.

BMW
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 11:44

hey leute,

ich hab mal eine frage an euch.

mir ist jetzt die tage aufgefallen das mein auto beim kaltstart leerlaufschwankungen hat und ruckelt. Wenn ich dann bisschen Gas gebe oder gleich die automatik auf D stelle dann verschwindet es und es passiert nur wenn es minus grade draußen sind.

was könnte das sein?

Fehleerspeicher hab ich schon ausgelesen und der ist komplett leer.

MfG =)

Beste Antwort im Thema

Ich war gestern bei der Aral bei uns in der Gegend und habe 55 Liter Ultimate Diesel getankt (mehr ging nicht rein, bevor einer fragt wieso nur 55).

Ich muss sagen ich war am Anfang mehr als skeptisch und bin mit dem Gedanken ran gegangen "Bringt wahrscheinlich eh nichts, aber es sind nur ca 7,- € Aufpreis und bevor es das vielleicht tatsächlich war, probier´s lieber aus!"

Ich muss sagen, das hätte ich wirklich nicht erwartet, die Drehzahlschwankungen sind weg, der Wagen läuft viel ruhiger, brummt nicht mehr und zieht gefühlt auch etwas besser.

Ich bin von der Tankstelle nachhause gefahren (ca. 7 KM), hab den Wagen abgestellt und zwei Stunden später wieder gestartet, da waren die Drehzahlschwankungen bereits weg. Ich kann mir nicht erklären wieso das Zeug so gut wirkt, ich weiß nur, dass es nun in regelmäßigen Abständen in den Tank kommt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 23. Januar 2014 um 12:53

Würde mich auch sehr interessieren hab das gleiche problem muss noch nichtmal im minus bereich sein es langen schon +3>

Um welche Fahrzeuge geht es denn? Benziner Diesel?

Dazu gab es ja schon etliche Anfragen und etliche Antworten u.a. auch, dass dieses normal sei. Ich kann definitiv und aus leidlicher Erfahrung sagen: nein. Ich hatte das bei meinem N53 Motor auch. Beim ersten Auftreten, wurde die Hockdruckpumpe gewechselt. Dann war für 3-4 Monate Ruhe.

Danach fing es wieder an und immer wenn es etwas kälter war. Es reichten auch ~3-5 Grad plus.

Diesmal war ein Injector dran. Das hielt nicht mal zwei Tage.

Letztendlich, nach mehren Wochen Werkstattaufenthalt, wurde der Motor gewechselt weil der defekte Injektor wohl dazu geführt hatte, dass der Ölfilm am Zylinder abgewaschen wurde und dadurch die Zylinderwand beschädigt wurde.

Das war Ende November. Seit dem ist Ruhe. Anlassen, Drehzahl steht wie eine eins.

Das war mit dem alten Motor (~75 000Km) vor dem total Ausfall so und mit dem neuen ist es auch wieder so. Ich hoffe, dass es nun für ein Autoleben lang so bleibt.

Auf jeden Fall was es ein extrem teures 2013.

Bitte nicht denken, dass ich Euch in Panik stürzen will. Sicherlich wird es nun nicht bei jedem erforderlich sein, dass der Motor gewechselt werden muss, nur weil er nach dem anlassen etwas ruckelt. Aber wie gesagt, wenn alles in Ordnung ist, läuft der völlig Ruhig.

VG

Gerhard

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 15:13

Achso ja ist ein Diesel 525d 177 ps.

naja hab die injektoren hab ich soweit gecheckt mit inpa und da lag alles im grünen bereich.

ich finds eigentlich nicht schlimm weil ich das auto anmachen und dann gleich los fahre aber könnte ja vielleicht was kaputt gehen oder so..

am 23. Januar 2014 um 16:07

Bei mir ist es ein 535d lci

am 23. Januar 2014 um 19:08

Hallo!

Sofern der Dieselmotor bei kalten Außentemperaturen ruckelt, sind meistens die Glühkerzen und/oder das Glühkerzensteuergerät defekt. Das steht dann alles im Fehlerspeicher der Motorensteuerung DDE 5.0 beim 525d VFL oder aber DDE 6.x beim 535d VFL und LCI! :)

Einfach mal checken.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 19:48

hey danke für den tipp aber "leider" ist der Fehlerspeicher leer.

am 23. Januar 2014 um 19:54

Hallo!

Dann würde ich an deiner Stelle mal 2-Takt-Öl in den Tank kippen. Ca 250-300 ml auf vollen Tank - Liqui Moly 1052 z.b :)

Wenn es sich bessert, dann liegts an den Injektoren!

Grüße,

BMW_Verrückter

Genau. Würde ich auch sagen. Vor 10 Minuten hab ich es selbst auch wieder gemacht. Und beim rein leeren hab ich gehört wie er wieder durchatmet und sich freut. Is ein Leckerli für mein kleinen.

Bei meinem 520 D ist es so, dass er beim Anlassen ganz kurz schwankt, vielleicht 1 oder 2 Sekunden und dann ist Ruhe, egal ob ich schalte oder ihn auf P lasse. Ich habe es bisher auch auf die kalten Temperaturen geschoben, da er das sonst noch nicht gemacht hat.

Was mir aber aufgefallen ist, bzw. was ich zu spüren glaube, ist, dass er nach einer gewissen Fahrzeit "brummiger" wird, also er vibriert stärker beim Fahren, die Drehzahl bleibt exakt stehen im Leerlauf, keine Schwankungen, nichts. Er ist nur ein bisschen lauter und ich habe auch das Gefühl, dass er einen Ticken weniger Leistung hat bzw. ich das Pedal stärker durchtreten muss als sonst.

Weiß da jemand ob das normal ist oder ob da wieder etwas kostspieliges auf mich zukommt? Musste erst vor 2 Monaten die Lenksäule für 800,- € tauschen lassen und eine weitere Reparatur würde schon ordentlich schmerzen.

Liqui Moly 1052 gebe ich bereits seit 2000 KM regelmäßig dazu.

am 24. Januar 2014 um 9:25

Und für was ist Liqui Moly 1052 gut

Muss ich immer damit fahren?

Zitat:

Original geschrieben von bozzz59

Und für was ist Liqui Moly 1052 gut

Muss ich immer damit fahren?

Ich nutze es als schmierendes Additiv um mehr Laufruhe rein zu bringen und die beweglichen Teile zwischen Tank und Motor besser zu schmieren.

Habe mich übrigens jetzt noch mal durch´s Forum gelesen und werde glaube ich auch mal das Ultimate Diesel von Aral probieren da es sich dabei, zumindest was man hier so liest, um ein heiliges Wunderserum für den Motor handeln soll. :)

am 24. Januar 2014 um 13:53

Oki

Und muss man bei jeder tankfüllung also 70L diesel und 300ml öl bei mischen

Oder in abständen wenn ja dann in wie viel tank abstände

Und kommt erst das öl dann das diesel odee erst diesel dann das öl?

am 24. Januar 2014 um 15:06

Tut man das nur bei Dieselmotoren oder kann man das auch bei Benziner? Mein V8 ist im Winter beim Start auch etwas unruhiger als sonst. Kann jemand ganz kurz nochmal schildern wie man es reinfüllt, ganz grobe Anleitung. Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen