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Ruckeln bei kaltem Motor
Mein V70II D5 mit 185PS Modelljahr 2006 (230 tkm) ruckelt neuerdings wenn der Motor kalt ist.
Fühlt sich an wie "Zündaussetzer". Nach etwa 3km Fahrtstrecke hört das auf, dann ist alle in Ordnung.
Anspringen ist kein Problem. Außentemperatur war heute morgen etwa 5°.
Vida sagte direkt Kraftstofftemperaturgeber Signal zu hoch. Stimmte auch, am Kraftstofftemperaturgeber war ein Draht am Stecker abgebrochen. Nachdem ich das gestern repariert habe, hat er heute morgen leider wieder geruckelt.
Ich habe gestern als das Auto kalt war (hatte über 24h draußen gestanden) mal die Werte sämtlicher Temperaturfühler verglichen. Die variieren zwischen 9 und 17 Grad, ich weiß nicht, ob diese Toleranzen üblich sind oder ob der Motor womöglich tatsächlich noch wärmer ist als die Umgebung. Letzteres würde nicht die relativ hohen Temperaturen an KAT und Partikelfilter erklären, andererseits sind das Sensoren, die sehr hohe Temperaturen messen können, die sind bei Umgebungstemperatur vielleicht ungenau.
Werte siehe Bild.
Kann das jemand bestätigen, dass das eine normale Streuung ist?
Auf jeden Fall scheit der Grund für das Ruckeln nicht der Kraftstofftemperatursensor zu sein.
Weitere Fehlermeldungen gibt es aber nicht.
Dann habe ich noch zweimal die Kraftstoffmengenkorrektur ermitteln. Bei kaltem Motor. Jeweils im Leerlauf laufen lassen und im Stand bis so 2500 UPM hochgedreht. Sieht nicht so wirklich dramatisch aus, oder?.
Aber eben auch nicht reproduzierbar, die beiden Bilder zeigen die Ergebnisse im Abstand von 3 Minuten.
Sollte ich wohl auch nochmal bei warmem Motor machen
Ich habe auch an Glühkerzen gedacht, aber da würde ich erwarten, dass er schlechter anspringt aber die Probleme viel eher wieder aufhören müssen. Soweit ich weiß, werden defekte Glühkerzen als Fehlermeldung hinterlegt, bin da aber nicht 100% sicher.
Muss ich morgen mal ausprobieren. Leider steht das Auto im Moment draußen und eben wurde es zu schnell dunkel.
Hat sonst jemand gute Ideen, woran Ruckeln auf den ersten 3km ohne Fehlermeldung in Vida liegen könnte?
Grüße
Martin
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29 Antworten
Injektoren prüfen ladedruckkreis auf Dichtheit prüfen
Wasser am Dieselfilter in letzter Zeit Mal abgelassen?
Zitat:
@KJ121 schrieb am 22. November 2021 um 18:47:06 Uhr:
Wasser am Dieselfilter in letzter Zeit Mal abgelassen?
Kleiner Schlauberger
Zitat:
@KJ121 schrieb am 22. November 2021 um 18:47:06 Uhr:
Wasser am Dieselfilter in letzter Zeit Mal abgelassen?
Es werden noch Oberschullehrer gesucht, leider nicht in diesen
Forum.
Zitat:
@KJ121 schrieb am 22. November 2021 um 18:47:06 Uhr:
Wasser am Dieselfilter in letzter Zeit Mal abgelassen?
Ist ein gutes halbes Jahr her. Damit habe ich beim Volvo noch nie Probleme gehabt, aber könnte natürlich sein. Setze ich auf die Liste ...
grüße
Martin
ps: Ich verstehe die Kommentare zu diesem Vorschlag nicht. Ist doch ein ganz normaler Rat, an den ich tatsächlich noch nicht gedacht hatte.
Zitat:
@Kalli02 schrieb am 22. November 2021 um 18:41:45 Uhr:
Injektoren prüfen ladedruckkreis auf Dichtheit prüfen
Bzgl. Injektoren habe ich ja erstmal diesen mengenvergleich per Vida gemacht. Rücklaufmengenmessung könnte ich noch machen, ansonsten müsste ich die Dinger wohl professionell testen lassen.
Ladedruckkreis glaube ich eher nicht. Als ich mal ein Loch im Ladeluftkühler hatte, hagelte es Fehlermeldungen.
Grüße
Martin
Eine der typischen Fehlermeldungen beim gelochten Ladeluftkühler ist "Flussmengenfehler", ich meine Fehlercode 6805, wenn ich mich richtig erinnere.
Und gebockt hat meiner damit nicht, lief eben nur noch im Notprogramm mit Meldung im BC.
Das mit dem Wasser ablassen habe ich tatsächlich auch schon zwei Mal vergessen.
Aber wenn du das vor einem halben Jahr gemacht hast, ist es eher unwahrscheinlich.
Warum man mit solchen Gedanken zum "Oberschullehrer" ernannt wird, erschließt sich mir auch nicht.
Zitat:
@Kalli02 schrieb am 22. November 2021 um 19:13:10 Uhr:
Zitat:
@KJ121 schrieb am 22. November 2021 um 18:47:06 Uhr:
Wasser am Dieselfilter in letzter Zeit Mal abgelassen?
Kleiner Schlauberger
Geh spazieren und tu mir bitte einen Gefallen: Verlauf dich!
Zitat:
@KJ121 schrieb am 22. November 2021 um 20:43:33 Uhr:
Das mit dem Wasser ablassen habe ich tatsächlich auch schon zwei Mal vergessen.
Aber wenn du das vor einem halben Jahr gemacht hast, ist es eher unwahrscheinlich.
Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich und einfach zu überprüfen.
Und hätte ich selbst drauf kommen können ... :-)
Grüße
Martin
Also ich hatte mal das Gleiche.
Allerdings hatte ich im Vida eindeutig Fehlzündungen in einem Zylinder stehen. Und die Korrektur war irgendwo um 30. Ein neuer Injektor hat geholfen.
Vielleicht gehst du mal zum Dieselprofi / Motorinstandsetzer und lässt das prüfen. Ggf lohnt eine Überholung gleich aller Düsen.
Ich hab damals auch neue Düsenstecker eingelötet, weil ich noch Kontaktschwierigkeiten hatte.
Es kann auch ein undichter Injektor sein. Also dass er ins Freie pustet, weil der Sitz nicht mehr dicht ist. Hast du Dieselspuren oder Rußspuren um einen Injektor?
Mehr kann ich nicht beitragen.
Stichwort Glühkerzen. Hat Volvo ein Glühkerzensteuergerät? Das war damals an meinem E61 530dA defekt. Wurde nicht angezeigt, stand nicht im Fehlerspeicher, steuerte aber nur vier von sechs Glühkerzen an. Ruckelte ganz gut zu Beginn des Winters.
Zitat:
@Lehngschwendtner schrieb am 22. November 2021 um 23:47:26 Uhr:
Also ich hatte mal das Gleiche.
Allerdings hatte ich im Vida eindeutig Fehlzündungen in einem Zylinder stehen. Und die Korrektur war irgendwo um 30. Ein neuer Injektor hat geholfen.
Vielleicht gehst du mal zum Dieselprofi / Motorinstandsetzer und lässt das prüfen. Ggf lohnt eine Überholung gleich aller Düsen.
Ich hab damals auch neue Düsenstecker eingelötet, weil ich noch Kontaktschwierigkeiten hatte.
Es kann auch ein undichter Injektor sein. Also dass er ins Freie pustet, weil der Sitz nicht mehr dicht ist. Hast du Dieselspuren oder Rußspuren um einen Injektor?
Mehr kann ich nicht beitragen.
Deshalb hatte ich nach dem Mengenausgleich gesehen, aber der ist innerhalb der Toleranz.
Kann natürlich trotzdem ein Injektor sein, aber ich möchte erstmal prüfen, was ich selbst mit Hausmitteln hinbekomme, bevor ich Geld ausgebe.
Grüße
Martin
Zitat:
@oliver_germany schrieb am 23. November 2021 um 06:21:46 Uhr:
Stichwort Glühkerzen. Hat Volvo ein Glühkerzensteuergerät? Das war damals an meinem E61 530dA defekt. Wurde nicht angezeigt, stand nicht im Fehlerspeicher, steuerte aber nur vier von sechs Glühkerzen an. Ruckelte ganz gut zu Beginn des Winters.
Das ist interessant.
Ich frage mich halt, wie lange der Effekt nicht glühender Glühkerzen anhält. Ich hätte gedacht, dass der Motor dann schlecht anspringt, aber das schneller vorbei ist und nicht 3-4km braucht um dann rund zu laufen.
Heißt, ich muss alle Glühkerzen testen, ob da Strom fließt.
Kann man die Glühkerzen eigentlich über Vida einschalten? Ich habe da nichts gefunden.
Ist ansonsten etwas schwierig, wenn man nicht einmal genau weiß, wann und wie lange vorgeglüht wird und man gleichzeitig am Motor am Messgerät stehen muss und den Zündschlüssel drehen ...
Okay, vielleicht sollte ich gleich mal alle Glühkerzenstecker abziehen und sehen, ob es dann beim Start 5 Fehlermeldungen gibt.
Grüße
Martin
So, wie ich das vor über 30 Jahren gelernt habe, werden die Glühkerzen lediglich für den Kaltstart benötigt.
Sprich, die Dinger glühen nur eine kurze Zeit. Setz dich rein, Zündung auf Stufe zwei und im KI wird unten rechts für wenige Sekunden das Symbol für Vorglühen angezeigt.
Sobald die Anzeige ausgeht, glüht er auch nicht mehr vor.
Danach werden die Glühkerzen nicht weiter mit Spannung versorgt.
Diesel gleich Selbstzünder, wenn er läuft, braucht er die Glühkerzen nicht mehr.
Die Zündung erfolgt über die Temperatur, die beim Arbeitstakt verdichten entsteht.
Im Vergleich zm Benziner hat der Diesel eine höhere Kompression.
Soweit die grundsätzliche Funktion des Dieselmotors.
Im Winter bei hohen Minusgraden läuft so ein D5 die ersten Minuten wie ein Sack Nüsse, sofern man die Standheizung nicht vorher eingeschaltet hat.
Im Sommer und wenn der Motor noch gute Kompression hat, springen Diesel auch ohne Glühkerzen problemlos an.
Also würde ich die Glühkerzen ignorieren, solange der Motor kalt problemlos anspringt.