Ruckeln bei Kaltstart
Hi Leute,
ich habe schon so einiges über leerlaufprobleme beim Kaltstart gelesen, da bin ich schonmal froh dass ich so ein Problem nicht habe.
Erstmal vorweg, ich fahre einen 99er e46 316i der vor ca. 30tKm auf LPG umgebaut wurde und nun 99tKm aufn Tacho hat..
Eigendlich fährt sich der Wagen echt Top und läuft verdammt ruhig.
Allerdings habe ich morgens auf den ersten paar hundert Metern das Gefühl auf nem Känguru zu reiten. Wenn der Motor kalt ist, ist der Leerlauf vernünftig leichte Schwankungen aber nichts das man als ungewöhnlich bezeichnen könnte, ausgehen tut da auch nichts. Aber wenn ich das Pedal dann durchtrete, scheint sich der Wagen zu verschlucken, hin und wieder gibt es sogar eine Fehlzündung. Wenn ich Konstant eine geschwindigkeit fahre läuft er wieder ruhig, wenn ich Gas gebe, zickt er wieder. Erst wenn er auf Gas umschaltet kann ich Gas geben wie ich will. Dann lässt sich der Wagen auch auf max. Umdrehungen ziehen, wenn ich danach in den Benzinmodus umschalte, dann Ruckelt nichtsmehr, aber der Wagen nimmt dann das Gaspedal eher zögerlich an und lässt sich nur auf 5000 umdrehungen ziehen. Schalte ich auf Gas läuft die Karre wieder wie ein Traum.
Die Zündkerzen hab ich schon gewechselt, die waren eh reif, und die Drosselklappe hab ich schon alleine wegen dem "klemmenden" Gaspedal gereinigt. Weiterhin hab ich aus meiner Sekundärpumpe die Nieten rausgemacht, da drei von Denen unten aufgeplatzt waren und die dann durch schrauben ersetzt, ich war überrascht wie leise die Pumpe sein kann *fg*.
Alle sichtbaren Schläuche sehen noch ganz gut aus, konnte niergendwo einen Riss erkennen.
Den LMM hab ich mal abgezogen und dann bluberte die Kiste vor sich hin, also ganz hinüber kann der nicht sein.
Weitere info, kurz bevor das Problem zum ersten mal merklich auftrat ging meine Motorwarnleuchte an, beim Auslesen hiess es dann, das gemisch sei an der oberen Grenze. Fehler wurde gelöscht und nach wenigen Tagen ging die Lampe nachm Motorstart direkt wieder an und ist seid dem auch von selbst nicht ausgegangen.
Hat hier irgendwer eine Ahnung was es sein könnte?
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14 Antworten
Ich würde aktuell erstmal den Benzinfilter wechseln und danach das ventil zur Kurbelgehäuse entlüftung.
Jemand bessere Vorschläge?
Mal ein Zwischenstand.
Kraftstofffilter gewechselt, Kurbelgehäuseentlüftungsventil gewechselt.
Nach dem Wechsel des KGE-Ventil hatt ich das gefühl die Kiste geht wieder ein wenig besser, die alten Probleme waren jedoch nach wievor da.
Zwischendurch ist der Wagen nun hin und wieder and e Ampel ausgegangen.
Mittlerweile habe ich mir alle für eine Diagnose besorgt.
Daher habe ich Festgestellt, dass Nockenwellengeber gelegendlich Fehler wirft, anscheinend immer dann wenn der Wgen ausgeht -> neuer ist Bestellt.
Allerdings ist der Wagen heute Morgen zwar gut angesprungen, aber beim berühren des Gaspedals fast erstickt weil er sich dermassen verschluckte.
Ich konnte das Auto nicht überrreden mal Gas anzunehmen ohne abzusterben. Der Leerlauf war aber trotzdem schön ruhig.
Fehlerlampe ging nicht an, aber Speicher sagt:
171 Kraftsoffversorgungssystem
kurzschluss ubatt
Als der Wagen dann auf einmal auf GAS umgesprungen ist, fuhr er wieder wie gewohnt, einfach gut.
Wenn irgendwer eine Idee hat, bitte Melden.
Wie wärs wenn Du einfach mal zum fahren würdest, die können Dir sicher weiterhelfen...bevor Du die arme Kiste noch weiter quälst...
Beim :-)
währe ich bereits 120€ fürs Fehlerauslesen los, hätte eine neue Lambdasonde und würde mich über einen neuen LMM freuen.
Weiter währe ich nicht, nur Ärmer, das ist bei unserem leider die traurige Wahrheit.
Ausserdem macht der nichts ohne Termin, ich kann mich noch gut erinnern an meine Airbagleuchte, ich in Panik dass der Hinüber ist nicht auslöst, oder ähnlich, und der Freundliche: "Ja machen wir für nächste Woche einen Termin, dann lesen wir den Fehler mal aus"
WAS??!?!?!?!? (Nein, es hat keine Taste geklemmt)
120 Eus??? Da würd ich den mal lieber schnell wechseln! 35-45 Eus sind da normal und selbst der Preis wird von vielen Usern als unangemessen betrachtet.
Ich versteh Dich trotzdem nicht, Du siehst doch das Du mit Deinem Problem nicht weiter kommst, im Geganteil, es scheint ja immer schlimmer zu werden!
Ich würd den (nicht den den Du beschrieben hast!) mal alles auslesen lassen, brauchst ja nich gleich reparieren zu lassen. Aber merkst ja selber, Du hast auch schon auf blauen Dunst Teile gewechselt und es hat sich eher verschlechtert als verbessert.
Nu aufm Blauen Dunst ja net.
Das KGE-Ventil war definitiv hinüber, erst nachdem ich das getestet hatte habe ichs getauscht.
Der Filter war nach 100k schon fällig.
Fehlerauslesen währe ich mindestens zum dritten mal da unser Kostet 40€, dann aber auch nur mit Termin.
Einmal war ich eh da und da sagte man mir, ja der is auf Gas, da kommt das schonmla vor.
Das Teil glöscht und wieder nach hause
Nun kann ich alles selber auslesen udn hab den NW-Geber ja auch bereits bestellt, aber das Ruckeln heute Morgen machte mir doch nochmal sorgen.
Mal schauen was Montag mein Sensor sag.
Lustig... sowas habe ich auch...
nur als aufm 330i...
bei mir treten die probleme allerings auf benzin wie auf gas auf...
vorher musste ich wo er noch kalt was ganz schön vorsichtig gas geben der hat sich verschluckt und getan ich habs nicht für möglich gehalten.
ich dachte ich bin aufm durchgehenden gaul unterwegs...
sobald alles warm war nichts mehr weder auf benzin noch auf gas..
interessant ist auch das problem ist bei mir bei 0°C genauso präsent wie bei 18°C...
bei 25+°C im sommer hab ich es nicht gespürt...
das beste ist aber mein fehlerspeicher ist leeer....
Lustig,
klingt nach meinem Auto
Ist denn dein Fehlerspeicher leer oder ist nur die Lampe(MIL) aus?
(Man bin ich froh selber alle Fehler und Livedaten auslesen zu können *fg*)
Fehlerspeicher ist leer..
über die Edibas oder wie die Software heißt....
Nur mit Livedaten schauts ein wenig blöd aus.. (da ich mich in der Software 0 auskenne und die Möglichkeiten nicht kenne)
Was für eine SW verwendest du und kannst du auch Daten aufzeichnen?
Ich wüsste mal gerne ob ich Zündspulen und Kerzen ausschließen kann...
Auf blau 200EUR für die Teile zu investieren ist auch blöd wenns nachher nicht war
Gruß
Das INPA bietet die möglichkeit die Live Daten auszulesen, natürlich nur wenn der Motor läuft.
Dazu muss man das Model auswählen: E46
Dann den Menüpunkt Motor und im Unterpunkt das richtige Motorsteuergerät auswählen auswählen.
Danach kann man dann z.B. den Speicher lesen und die Daten während der Fahrt auslesen (Achtung, das Fahren im öffentlichen Strassenverkehr ist meines Wissens nach verboten beim Auslesen)
Mitschneiden kann das Inpa meine ich net.
Ich hab aber auch grad erst angefangen und kenne mich mit den Werten leider noch net aus
Bin nun ein wenig weiter.
Ausgehen ist mit dem Nockenwellengeber geschichte, Kraftstoffgemisch ist anscheinend seid dem KGE-Ventil vorbei.
Einzig das erste Problem, das stocken beim Kaltlauf ist noch da.
Bei Schnee und Eis kaum merkbar *fg*
Sobald ich auf Gas umspringe ist alles ok. Wenn ich dann kurz drauf auf Benzin umschalte, ist der Wagen auch brav.
Seltsam das.
Im Fehlerspeicher taucht aber alle 100Km nochmal 171 überprüfung Kraftstoffversorgungssystem auf.
Immer mit dem Vermerk: Kurzschluss Ubatt, Fehler steuert MIL an.
Ausserdem ist das Tastverhealtnis LL-Steller bei ca 45%, was ja nicht korrekt sein kann, das sollte doch nichtmal an die 30% kommen.
Ich bin gerade am durchdehen was die Geschichte angeht...
Auf Gas ist alles super.. der Motor hat druck zieht sauber durch und hängt gut am Gas...
die letzten 2 Tage fahre ich auf Benzin um den Fehler ausfindig zu machen..
Fehlerspeicher immer noch leer.
LMM mit Kontakt 60 und Kontakt WL gereinigt.
Wenn ich auf Benzin fahre fehlt mir Leistung und der Motor spricht verzögert an...
wenn ich dann anfahre auf Benzin und bis ~60Kmh alle 6 Gänge nach oben geschalten habe hab ich bei jedem Drehzahlsprung einen Ruckler und immer schlechte Gas annahme...
irgendwie fehlt die Elastizität...
die Frage ist nun ob ich einfach mal den Benzinfilter/Druckregler wechseln soll weil irgendwie kommts mir so vor als ob zu wenig Kraftstoff vorne ankommt...
Lustigerweise war das nach 30KM Autobahn! also nichts mit Kaltlaufproblem *grr*
Was könnte da noch verantwortlich sein was "nur" auf Benzin auftritt...
um zumindest mal einen Fehler auszuschließen *heul*
Gruß
Ich kann es nun noch ein wenig einschränken.
Habe bei mir die Adaption gelöscht, hatte ich nach dem Nockenwellengeber vergessen, und dann lief der Wagen auf Benzin garnicht.
Wagen geht normal an, Leerlauf war im Kaltzustand vollkommen OK. Wenn ich auf das Gaspedal drücke, dann droht der wagen austzgehen, wenn ich das pedal loslasse is alles ok.
Das Spiel geht so lange bis er auch Autogas umspringt, dann fährt der Wagen wie gewohnt, einfach gut.
Im warmen zustand tut er es auch wieder auf BEnzin nicht sehr gut, aber akzeptabel. Beim nächsten anmachen auf Benzin lief er wieder wie gewohnt, kalt schlecht und warm dann wieder ok.
Muss also irgendwas mit der Kraftstoffversorgung sein, das im warmen Zustand auf einmal tut?!
Ich glaubs net,
grade die Relais getestest und einfach um nochmal sicher zu gehe den LMM abgezogen, und auf einmal geht alles
Das ganze ist reproduzierbar, also muss es der LMM sein.
Aber warum tuts der LMM besser im GAS-Betrieb als im Benzinbetrieb?