- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- Ruckeln bei kleinen Drehzahlen - fähige Werkstatt gesucht !
Ruckeln bei kleinen Drehzahlen - fähige Werkstatt gesucht !
Ich habe seit Wochen das Problem,das mein 323 Mazda,BJ 98,
Motor BA,89 PS im unteren Drehzahlbereich beim Gasgeben ruckelt.
Besonders nervend im Stau oder bei "Schleichfahrten" im 2 Gang
auf der Autobahn.
Also erst Zwischengas und dann geht es halb wegs wieder.
Ab etwa 3000 Touren läuft es halbwegs normal.
Er geht auch schon mal spontan an der Ampel im Standgas aus,da die Drehzahl sehr stark schwank - zum Glück krieg ich ihn immer
wieder gestartet :-)
In insgesammt 5 Werkstätten gewesen - hatt nichts gebracht.
Zündkabel,Zündkerzen,Verteilerkappe -/Finger gewechselt -
half nichts.
Motorelektronik hatte auch kein Fehlercode.
Entwickelt mein Auto ein Eigenleben ?
Oder hatt es sich bei den sch... Wetter nur ein Schnupfen geholt ?
Spaß bei Seite - ich suche eine fähige Werkstatt - Schrauber der
mir endlich hilft.
Wohne im PLZ Gebiet 42xxx - jede Hilfe wird dankbar angenommen !
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ja das hatte ich auch mal und hab daraufhin mal die unterdruckschläuche(das sind die kleinen schwarzen rings um die einspritzung verlegt) inspiziert und siehe da ,einer war schön durchlöchert ,wahrscheinlich von einem marder...
jedenfalls hab ich den ausgetauscht und seitdem läuft er wie vorher
Dieses Problem habe ich auch und den Fehler bis zum heutigen tage nicht gefunden Wie gesagt von Lambdasdonde bis Zündkabel is eigentlich alles neu!!!! trotzdem das problem besteht weiterhin!!
Danke für die vielen Antworten !
Freut mich zu hören,daß ich nicht ganz alleine mit den Problem da
stehe.
Ich dachte schon,ich bilde mir dieses nur ein ....
Die Unterdruckschläuche sind o.k. - kein bischen porös oder angefressen.
Ich habe noch was vergessen - Lambdasonde wurde auch schon
gewechselt ....
Vieleicht hatt ein weiterer Leidensgenosse noch das gleiche
Problem und einen guten Tipp parat.
Schönes Wochenende und viele Grüße aus den Bergischen Land.
setzt der komplett aus, oder nur auf einem Zylinder? Was spricht der Drehzahlmesser während der Aussetzer? Beim MX hatte ich mal nach ner Bastelei schlechte Verbindung am Stecker vom Drehwinkelgeber. Folge: Aussetzer.
Habt Ihr evt auch ein klappern im Auspuff? Evt der Kat? Da kann es unter sehr seltenen Umständen passieren, dass ein abgebrochener Teil den Auspuff blockiert und der Motor abstirbt.
Hauptrelais schon geprüft?
Massepunkte geprüft?
Stecker zu Einspritzdüsen... geprüft?
wenns besonders bei Erschütterungen, wie Bodenwellen oder Schlaglöchern auftritt, so würde ich erst recht auf einen Wackelkontakt tippen. Hatte ich mal beim Alfa 164. hat ca 30h gedauert, bis ich den nicht richtig festgezogenen Massepunkt gefundenhab.
Viel Erfolg!! und schreibt mal was es bei euch war.
Er nimmt einfach kein gas an!!!massepunkte alle untersucht und gereinigt!! Zünkabel Zündkerzen verteilerkappe + Finger lambdasonde und drosselklapenpoti ,!Thermofühler sind neu!! Krieg noch die Krise!!! macht er ohne Erschütterung aber erst wenn er warm ist und dann auch nicht ständig sondern alle 10 km mal bzw.beim runterschalten und beschleunigen aber au nit ständig!
P.S Wenn ich die Lambdasonde abziehe läuft er normal!!!
Gruss
Hm...
ich habs Problem auch und zwar derart, das es vornehmlich bei feuchter Witterung dazu kommt, das er beim auskuppeln und abtouren dann bis ca. 200 U/min abfällt udn fast ausgeht.
Vornehmlich ärgerlich an Ampeln und beim einparken...
Hab das letztens in der Werkstatt dem Meister beschrieben, der meinte was von: das müsste an der Drosselklappeneinheit liegen, da gibts wo nen Sensor/Steller irgendwas (kann mich nimmer genau erinnern) was das verursacht, gäbe es aver nur als Gesamteinheit zu astronomischen Preisen...
Evtl. mal in der Richtung fahnden...
Die Kontakte der Zündverteilerkappe hatte ich auch schon mal bissi gereinigt, das brachte m.E. ne geringe Linderung, aber auch nicht lange...
@Pepper: probier doch mal nen zusätzliches Massekabel zu legen... sowas soll damals bei der C50 Baureihe der Mitsu Colt geholfen haben.
mfg
@ Matty: Häää Massekabel??? Wo soll ich das denn hinlegen????
Drosselklappenpoti meint der Meister von dir !!! das hab ich au schon neu gemacht
Gruss
das heisst Maddy, kommt vom mad-max ^^
massekabel... hm, *grübel*
ich weiss es nimmer genau, aber die haben mir damals erzählt, das die einen oder 2 hatten wo die 3-4 massekabel gezogen haben... teils vom motor an karosse, te4ils vom ansaugkrümmer... irgendwann hattes geholfen...
wobei !!!!!!! kann auch sein, das es das prob mit der motorkontrollleuchte war...
is alles so ewig her...
aber kannst ja mal deine massekabel cheggn und zur not mal provisorisch eins zum durchtesten wo dranhängen...
tach ,
ich hab auch ein etwas komisches problemchen mit meinem 323 f bj baujahr 1999. hat vor ca. 10 monaten angefangen (können auch weniger sein) das mein auto nicht mehr richtig lief (gasannahme usw). außerdem fing es an unten zu schebern. (so ne art rasseln) ich dachte mir nix dabei bis es schließlich sehr laut wurde und ich mich entschloß zum mazda händler zu gehen. es kam raus das der katalysator komplett leer war (nach ca 110 000 km !) und die stücke im ganzen auspuff verteilt waren. zündkerzen waren ok. sie haben auch das diagnose programm abgerufen aber es ist nichts gespeichert gewesen so wie diverse andere sachen ausprobiert.
jedoch läuft mein auto immer noch nicht richtig. beim losfahren muß ich oft immer viel gas geben am besten über 2000 u/min, wenn ich dann schalte kommt es oft vor das er entweder 1-2 sec verzögert gas annimmt bzw gas annimmt aber nicht richtig hochdreht als würde er nicht genug saft bekommen.was auch komisch ist wenn ich vollgas gebe fängt er an bei ca 4000 u/min kurz zu stottern bzw nicht nicht mehr hoch zu drehen (ca. 1 sec.) um dann weiter zu drehen bis (aber auch nicht richtig) ca 6000 u/min.
der motor springt ganz normal an und läuft auch ganz ruhig im stillstand (keine drehzahl schwankungen oder der gleichen).
ist ein 323f bj baujahr 3/99
Sorry maddy!!!!
@ enzian: Bei dir sind mal die Zündspulen hin!!! Ist aber eigentlich ne bekannnte Sache! Daher auch der defekte Kat!!!
Gruss
Habt ihr nach den Reparaturen den Fehlerspeicher gelöscht? Bei mir ging dadurch das rütteln beim Gasgeben im unteren Drehzahlbereich weg.
Hab weiter oben geschrieben was ich mir vorstellen kann.
Jetzt muss ich die Seite wechseln. Fahre zurzeit BA 1,5 und hab das gleiche Problem. War heut auch in der Werkstatt. Zündspannungsverlauf ist für alle Zylinder OK. Fehler keiner im Speicher. Ich heiße mich also herzlich willkommen in euerem Clup!! :-)
Werd jetzt die Lambda abstecken.
Was haltet ihr von der Idee Falschluft an einem Zylinder?
Die Labda regelt alle 4. Wenn jetzt einer durch Falschluft abmagert, so werden alle fetter gemacht. Das währe auch eine Erklärung für den unteren Drehzahlbereich. Und bei mir ists auch mit hohem Sprittverbrauch verbunden, aber nur mit Lambda!,
Hab schon alles abgesprüht mit Bremsenreiniger!!! NIX
Gruss