ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Ruckeln bei konstanter Drehzahl

Ruckeln bei konstanter Drehzahl

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 18:21

Hallo Motor Talk Gemeinde,

mein GLK 350 CDI 4 Matic, Bj. 10.2012 (Facelieft) mit zirka 100 Tkm macht mir etwas sorgen.

Seit mehren Wochen, ist ein deutliches „Ruckeln“ bei konstanter Drehzahl zu bemerken. Gefühlt spürt es sich an wie ein kurzer Last Verlust mit gleichzeitigem Verzögern, manchmal mehrere Male hintereinander.

Das Löschen des „Getriebe Gedächtnis“ wie in einigen Posts beschrieben kann ich ausschließen, habe es ausprobiert. Außerdem gehe ich davon aus das dies nur etwas bringt, wenn man ein Adaptives Automatikgetriebe hat. Laut des Versandschein/Torpass habe ich ein Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS.

 

Das ruckeln tritt bei konstanter Drehzahl auf, dies konnte ich auch im Manuellen Schaltbetrieb bei konstanten z.B. 1400 Umin, und im 4 Gang deutlich feststellen, auch bei höheren oder niedrigeren Gängen ist es bemerkbar. Beim beschleunigen konnte ich das Ruckeln nicht feststellen. Möglich ist auch das es bei kalten Betriebstemperaturen mehr auftritt als im warmen zustand.

Alle Services wurden Ordnungsgemäß bei MB durchgeführt bei dem Letzten Service B wurde auch das Getriebe Öl, laut Plan getauscht.

Was kann das sein, hatte jemand dasselbe Problem gehabt, muss ich mit einem Getriebeschaden oder Problem mit dem Antriebsstrang rechnen?

Beste Antwort im Thema

Ruckeln bei konstanter Drehzahl, kommt mir bekannt vor.

Ich habe bei meinem GLK (350 CDI 4 Matic 7+, Bj. 2.2014 110.000 km) schon seit einem Jahr manchmal ein sehr deutlich „Ruckeln“ beim langsamen Fahren ca. 50km/h, ohne Beschleunigung, beim Drehzahldurchgang 1400 U/min oder beim Rauf- oder Runterschalten in den 4. Gang, bei kaltem Motor. Natürlich hab ich das schon zweimal beim Service zu meiner Werkstatt gesagt. Die reagieren überhaupt nicht. Und bei Nachfrage: "Wir haben nichts gefunden". Da es nur manchmal auftritt, ist es auch schwierig das glaubhaft zu machen. Ich habe noch bis 09/ 2019 Anschlussgarantie. Mal sehen was noch passiert.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Getriebe und Antriebsstrang würde ich mal ausschließen. Klingt eher nach AGR oder Einspritzdüsen. Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen. Viel Glück!

Ruckeln bei konstanter Drehzahl, kommt mir bekannt vor.

Ich habe bei meinem GLK (350 CDI 4 Matic 7+, Bj. 2.2014 110.000 km) schon seit einem Jahr manchmal ein sehr deutlich „Ruckeln“ beim langsamen Fahren ca. 50km/h, ohne Beschleunigung, beim Drehzahldurchgang 1400 U/min oder beim Rauf- oder Runterschalten in den 4. Gang, bei kaltem Motor. Natürlich hab ich das schon zweimal beim Service zu meiner Werkstatt gesagt. Die reagieren überhaupt nicht. Und bei Nachfrage: "Wir haben nichts gefunden". Da es nur manchmal auftritt, ist es auch schwierig das glaubhaft zu machen. Ich habe noch bis 09/ 2019 Anschlussgarantie. Mal sehen was noch passiert.

Hallo,

das Ruckeln ist höchstwahrscheinlich durch eine Luftblase im Getriebe verursacht. Nach einem Getriebeölwechsel habe ich genau die gleichen Symptome gehabt: besonderes bei langsamen Fahren werden die Gänge nicht flüssig geschaltet und es kommt zum Ruckeln. Habe bei Vielen nachgefragt und ein sehr erfahrener Getriebespezialist für Taxifahrer hat mir den Tip gegeben. Beim Getriebeölwechsel wird das neu Öl rein gepumpt und gleichzeitig das alte mit dem neuen verdrängt. In der Wechselanlage kann aber zu Luftblasenbildung kommen. Dringt eine Luftblase in das Getriebe hinein gibt es unsauberes Schalten. Das Problem kann sich nach ca. 10.000 km von selbes beheben aber nicht garantiert. Ich wurde auf Deine Stelle dein Mercedes Werkstatt damit nochmal konfrontieren.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 9:17

Vielen Dank für eure Antworten, wie gesagt tritt das Ruckeln, bei konstanter Drehzahl ohne Schaltvorgang, auf.

Neu dazugekommen ist das seit heute Morgen die Motorleuchte angegangen ist. Ich werde jetzt auf alle Fälle meine Werkstatt kontaktieren, und werde den Beitrag aktualisieren.

@GLKMan aus meiner Erfahrung würde ich sagen das du auf alle Fälle noch einmal mit deiner Werkstatt spricht da es bei mir auch ein „schleichender“ Prozess war. Habe auch schon vorher ein sehr leichtes Ruckeln selten, feststellen können. Und interessanter weiße wie du dies beim Service angesprochen, konnte es aber nicht vorführen, und wurde somit nicht ernst genommen, und behoben.

Hallo @philton

klingt zwar etwas blöd jetzt, aber dass die MKLeuchte angegangen ist, ist gut, dann sollte eigentlich ein Fehler hinterlegt sein.

Und auch wenn es Deinem Threadtitel widerspricht, die Drehzahl beim Ruckeln ist wirklich absolut konstant ?

https://www.youtube.com/watch?v=cqPmmYApD2o

Ansonsten sorry für die Frage.

Grüße

prio

PS: die 7 G Plus ist auch adaptiv

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 6:59

Vielen Dank für die rege Beteiligung, Fahrzeug ist heute in der Werkstatt und der Fehler Speicher wird ausgelesene, interessanter weiße ist die Motor Kontrollleuchte am Wochenende wieder ausgegangen. Ich kenn das Phänomen hatte ich schon als der Wagen noch kein Jahr alt war, wenn 3 – 4 Starts folgen ohne Fehler geht die Motor Kontrollleuchte wieder aus, aber dieses mal waren es sicherlich einige mehr Starts, aber ein Fehler wird hinterlegt sein.

@prio3 du hast Recht, ich habe es etwas undeutlich beschrieben, und es noch mal beobachtet, obwohl ich das Ruckeln bis jetzt nicht provozieren kann. Also ich fahre bei konstanter Drehzahl gerade Strecke keine Beschleunigung oder Verzögerung, dabei ist es egal ob bei 50kmh oder z.B. 90kmh. Und das Fahrzeug fängt zu ruckeln an, oft beobachtet bei 1400 Umin, und dann springt auch die Drehzahlnadel 100 bis max. 200 hoch und runter. Also nichts mehr mit konstant, gibt man Gas ist das ruckeln sofort weg.

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 14:03

Update

Die Werkstatt geht von einem defekten Luftmengenmesser aus, oder ein loch im System. Beides wird beides wird jetzt ueberprueft

Hallo,

dasselbe Problem habe ich bei meinem Mercedes GLK cdi 4Matic (231 PS) auch. Falls es Neuigkeiten aus der Werkstatt gibt würde mich das sehr interessieren.

LG

Hallo,

 

ich hatte identische Symptome. Bei meinem GLK Mopf 350 CDI EZ 07/2012, 147.000 km hab ich vor knapp einer Woche die Filter getauscht. Seitdem ruckelte es 1 Tag später bei mir. Motorhaube geöffnet und siehe da, leichter Ölverlust zwischen Turbolader und Ladeluftrohr. Das Ladeluftrohr musste ich ja abbauen um den Kraftstofffilter zu wechseln, da es direkt über dem eingebaut ist. Beim abmachen dann das Problem festgestellt. Die grüne O-Ring Dichtung zwischen Turbo und Ladeluftrohr war hinüber. Wahrscheinlich war ich nicht ganz achtsam beim wiedereinbau. Die Dichtung wurde gewechselt und der Dicke läuft wieder einwandfrei, also keine Ruckler mehr. Da hat der Ladedruck wohl nicht mehr gestimmt. Es könnte auch sein das es an einer anderen Stelle undicht ist oder auch an etwas ganz anderem liegen kann. Aufjedenfall lag es bei "mir" an dieser kaputten Dichtung. Beim freundlichen gibt es die Dichtung für paar Euro.

 

LG

am 3. November 2019 um 13:20

Guten Tag

 

Und was hat die Werkstatt gesagt Luftmassen messer oder war was anderes defekt??

Denn ich habe leider auch das gleiche Problem

:confused:

am 28. Februar 2020 um 19:25

Guten Abend ich hatte jetzt auch jemanden bei mir der auch das Problem hatte und da war es am Ende das Thermostat was aber nicht als Fehler hinterlegt war

Kühlwasser Thermostat?

am 29. Februar 2020 um 17:27

Ja Kühlerwasser Thermostat

Das hatte 180€ bei MB gekostet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Ruckeln bei konstanter Drehzahl