ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Ruckeln bei konstanter Fahrt 2.0D

Ruckeln bei konstanter Fahrt 2.0D

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 10:31

Hallo zusammen!

Habe vor kurzen einen V50 2.0D gekauft und bin wegen des Ruckelns bei konstanter Fahrt beunruhigt.

Das tritt ab ca 2000 U/min auf und nur dann, wenn ich ganz wenig das Gaspedal betätige. Scheint der ATL zu sein. Ein auslesen des Fehlerspeichers ergab auch nichts.

Wenn der Motor ca 30Km gelaufen ist wird das Ruckeln weniger bis nichts mehr da ist.

Kann mir Jemand weiterhelfen?!

Besten Dank!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi

hat dein Diesel einen RPF ?

Wird bestimmt daran liegen !

Ruckelt er immer oder nur alle paar tausend Kilometer ?

Hi,

hatte das Problem auch. Hat sich langsam gesteigert, bis letzte Woche Freitag. Da hat er das Gas nicht mehr richtig angenommen und zog nicht mehr richtig. Zum ;-)) gefahren und Fehler ausgelesen. Der Wagen hat aber auch schon 20.000 auf der Uhr. Das Problem war, das die Steuerung des Abgasrückführirgendwas???ventil nicht richtig funktionierte. Neue Software drauf und schon flizt er wieder.

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 15:24

Tag!

Noch mal zum RPF. Ich hab noch keinen. Aber vielleicht liegt es ja auch an der Abgas- Nachverbrennung. Ich werd das mal checken. Komischerweise tritt das Rukeln nicht immer auf. Heute Morgen z.B. war alles i.O.

??????

am 8. November 2005 um 11:03

Hallo!

Habe exakt das gleiche Phänomen bei mir auch. Hin und wieder ruckelt der Wagen bei konstantm gas bzw. gaaanz leichtem BEschleunigen. Bei den letzten Malen ist es sogar stärker geworden.

Allerdings tritt es halt nur ab und zu auf und ich weiss genau, dass es dann beim Freundlichen wie immer nicht auftreten wird.

Halt uns mal auf dem Laufenden, was dein Händler zu deinem Problem sagt und was er unternommen hat.

Viele Grüße vom Lindenhof!

Themenstarteram 9. November 2005 um 7:40

Hallo!

Habe also jetzt meinen Wagen zum zweiten mal in der Werkstatt gehabt und man hat das Abgasrückführungsventil getauscht..oder auch nicht. Jedenfals haben Die es mir gesagt. Das Ruckeln ist natürlich nicht weg. Habe jetzt einen Brief geschrieben und bitte um Abstellung des Problems. Mal sehen was da kommt. Ansonsten habe ich ja noch Garantie. Also nicht mein Problem.

Ich werde mal weiter berichten was so passiert.

Viel Erfolg bei der Lösung Eurer Probleme...

Auch mein V50 (Kiloometerstand ca. 7000 km) neigt in den letzten Tag bei etwa Tempo 60 zum Ruckeln, erreicht der Motor Betriebstemperatur ist davon nichts mehr zu spüren.

In den letzten Wochen ist mir auch aufgefallen, dass sich der Verbrauch um etwa einen dreiviertel Liter erhöht hat.

Ich werde bei nächster Gelegenheit wieder einmal in der Werkstatt vorbeischauen.

V50_Stylla

Habe das Problem auch,allerdings wird es auch bei einem warmen Motor nicht besser. Was sehr krass ist,ist folgender Test. Motor für 5-10 mins im leerlauf lassen und mal die klimaanlage volle kanne auf "hi" laufen lassen dabei. Dann alles wieder auf normal stellen und gemach losfahren. Bei mir springt der Wagen dann fast vor Motorruckeln,sehr komisch.

am 9. November 2005 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Habe das Problem auch,allerdings wird es auch bei einem warmen Motor nicht besser. Was sehr krass ist,ist folgender Test. Motor für 5-10 mins im leerlauf lassen und mal die klimaanlage volle kanne auf "hi" laufen lassen dabei. Dann alles wieder auf normal stellen und gemach losfahren. Bei mir springt der Wagen dann fast vor Motorruckeln,sehr komisch.

was eigentlich nur ein fehler im motormanagement sein kann...

sollte im fehlerspeicher nachweisbar sein.

Also eben hats mich echt von den Socken geschlagen.Irgendwie ging das mal voll nicht.Ich hab ein unglaublich starkes Ruckeln gehabt und zwar in jedem Gang zwischen 1200 und 2200 rp/m.Eine Fehlermeldung kam bisher noch nicht.Wenn man stark beschleunigt merkt man das Problem kaum,beschleunigt man jedoch langsam,so zuckt der Wagen wie als wenn einem konstant jemand immer wieder hinten drauf fährt ( nicht übertrieben ).

Themenstarteram 18. November 2005 um 7:43

So, Tag noch mal zusammen!

Habe meinen Wagen gestern aus der Werkstatt geholt und mein Ruckelproblem wurde erfolgreich gelöst!!!

Es war die Einspritzeinstellung !!! Man hat den Einspritzzeitpunkt optimiert und nun läuft er super!

Also viel Erfolg weiterhin!!!

Hallo,

Ich habe eine zweite und neue V50 2.0D und er hat auch immer das ruckeln und es gibt ins moment keinen upgrade für einen V50 von september 2006. Hat noch jemand das problem ? Man erfahrt das sehr gut wenn man zum beispiel in zweite mit konstant 2400 U/min fahrt. Im sechste erfahrt man das eigentlich nicht mehr. Es ergert mir meistens beim 70 km/h und 2000 U/min.

Entschuldigen Sie mich für das Jean Marie deutsch.

Zitat:

Original geschrieben von Luc belgium

Hallo,

Ich habe eine zweite und neue V50 2.0D und er hat auch immer das ruckeln und es gibt ins moment keinen upgrade für einen V50 von september 2006. Hat noch jemand das problem ? Man erfahrt das sehr gut wenn man zum beispiel in zweite mit konstant 2400 U/min fahrt. Im sechste erfahrt man das eigentlich nicht mehr. Es ergert mir meistens beim 70 km/h und 2000 U/min.

Entschuldigen Sie mich für das Jean Marie deutsch.

Morgen Luc,

hast Du einen RPF?

nein , ein RPF habe ich nicht.

am 2. Januar 2006 um 7:40

Hallo zusammen,

mein Motor hatte das gleiche Problem. Ruckeln bis etwa 2000 U/min und nur wenn er kalt war. Das AGR-Ventil wurde getauscht, neue Software draufgespielt, hat nicht geholfen.

Beim nächsten Werkstattbesuch wurden dann die Einspritzdüsen getauscht, seit dem läuft er wieder wie ein Uhrwerk.

Viele Grüße

toledo2000

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Ruckeln bei konstanter Fahrt 2.0D