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Ruckeln bei konstanter Fahrweise bei Außentemperaturen >18 Grad
Hallo zusammen*,
habe seit kurzem einen A4 8H 3,2 FSI.
Nun folgendes Problem:
Wenn ich konstant fahre - kein Leerlauf und kaum Gas gebe - fühlt es sich an als wenn das Gas kommt und wieder geht, kommt und wieder geht, usw...
Sobald ich bissl mehr Gas gebe oder ganz vom Gas runter gehe ist alles ok.
Des Weiteren fällt mir auf, dass das bei höheren Außentemperaturen schlimmer ist als bei niedrigeren.
Bei 13Grad ist es kaum spürbar und bei >20Grad wird man verrückt wegen dem Geruckel.
Muss ja irgendwas mit der Luft zu tun haben, oder!?!
Ggf. Luftmengenmesser oder ähnliches???
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Besten Dank im Voraus
VG Renee
Audi A4 8H 3,2 V6 FSI
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50 Antworten
Hi, ist bei Dir eine Multitronic verbaut?
Hallo, nein ist ein 6Gang Schalter!
Das hatte ich bei meinem A8 mal , lang ists her , smile . . . Das war die Lamdasonde bei mir damals .
Wieviel km hat der runter? Welches Öl fährst Du in welchem Intervall? Fehlerspeicher leer? Schon mal Kompression geprüft? Der 3.2 FSI neigt stark zum Kolbenkipper
0w30 - jährlicher Wechsel, 130tkm Laufleistung, Fehlerspeicher ist leer...
Wurde noch nichts geprüft... Wollte erstmal hier horchen...
Evtl. nen defekter Temperatursensor, der falsche Werte and Steuergerät schickt?
Kann man prüfen, mit Carport/VCDS o.a. alle Temperatur Sensoren auslesen. Wenn der Motor kalt ist (>12h) dann sollten alle Sensoren die selbe Temperatur haben wobei Abgassensoren für höhere Temperaturen ausgelegt sind und demnach bei 20°C nicht sehr genau sind.
Es schadet auch nicht im A6 Forum nach solchen Problemen zu suchen oder auch dort ein Thema zu erstellen. Im A6 war der 3.2 FSI weitaus öfter verbaut als im A4, hier ist er fast schon ein Exot.
Hört sich stark nach einem Temperaturgeber an (Ansauglufttemperaturgeber, Kühlmitteltemperatursensor) und natürlich Lambdasonde.
Hallo zusammen,
werde das morgen konkret prüfen lassen und gebe Feedback!
Besten Dank schon einmal und einen schönen Sonntag!!!
Nockenwellensensor meldet Fehler ! Meint ihr dass die Kette sich gelängt hat???
Fahr zum Bosch Service, und lass die Zündzeiten auslesen und einen Kompressionstest machen.
Dann hast Du es schwarz auf weis.
Ich wünsche Dir Glück, aber ich glaube das hilft hier nicht mehr..
Schlimmste Fall= neue Kette???
Kommt so was in der Art als Fehler?
16730 - Nockenwellenpositionssensor Geber (G163) unplausibles Signal
P0346 - 004 - kein Signal/Kommunikation
Falls ja, so kann es auch der Nockenwellenversteller sein.