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Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit 2.0 TDI 170PS

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 15. Juli 2012 um 21:45

Hallo liebe Audifahrer und -freunde,

ich hab neuerdings ein Problem mit meinem Audi A4 B7 8E BJ2006 2.0 TDI 170PS (125kW) und konnte über die SuFu leider keinen wirklich passenden Treffer landen konnte.

Und zwar ruckelt der Wagen bei konstanter Geschwindigkeit während er warm wird.

Ob ich jetzt 60km/h im 4. Gang fahre oder 70-80km/h im 5. Gang ist egal. Solang die Temperaturanzeige nicht auf mindestens 80° ist, ruckelt das Fahrzeug als würde entweder immer kurz die Kraftstoffzufuhr oder der Antriebstrakt unterbrochen werden. Das Problem tritt nur bei konstanter Geschwindigkeit/Drehzahl auf, geh ich vom Gas oder geb ich Gas hört das Ruckeln sofort auf. Sobald Betriebstemperatur erreicht ist, tritt das Problem auch nicht mehr auf.

Die angegebene Maximalgeschwindigkeit von 228km/h wird außerdem noch erreicht, hatte erst gerade eben auf der Autobahn die Tachonadel bei 250km/h.

Des Weiteren, wenn ich beispielsweise an der Ampel stehe ruckelt der Wagen ebenfalls sporadisch wenn er kalt ist. Ist wie ein kleiner Schlag.

Allerdings bleibt, wenn der Wagen ruckelt, die Drehzahl, soweit ich das mit dem Auge erkennen kann konstant, nur weis ich nicht ob etwaige Drehzahlschwankungen evtl. durch die Trägheit der Drehzahlmessernadel nicht erkennbar sind.

Untertouriges Fahren, falls dies vermutet wird, schließe ich aus, da das Problem auch bei Drehzahlen >1700 U/min auftritt und das für einen Diesel durchaus im gängigen Drehzahlbereich liegt. Unruhiger Fuß schließe ich auch aus, da das Problem auch auftritt wenn ich den Tempomat benutze.

Desweiteren noch als Anmerkung zum Fahrzeug: Es ist ein konventionelles Schaltgetriebe, allerdings weis ich nicht, ob es über eine Wandlerkupplung verfügt.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Danke schonmal im Vorraus,

liebe Grüße,

BoraND

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45 Antworten

Welche Laufleistung hat der Motor hinter sich ? Diese Information wäre sehr hilfreich. Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen ? Ist dort etwas hinterlegt ? Dieses wären erst mal die ersten Ansatzpunkte. Alles andere ist der berühmte Blick in die Kristallkugel.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 12:58

Der Wagen hat momentan circa 75000km auf der Uhr. Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen.

am 16. Juli 2012 um 15:52

Ich hätte als erstes die PDE´s in Verdacht aber wenn er noch die V-max erreicht und bei 90°C auch alles ok ist, scheinen die es nicht zu sein.

2.Vermutung wäre das ein Temp.sensor falsche Werte in der Warmlaufphase ans Motor-STG. liefert. Frage mich aber nicht welcher Sensor das ist.

Es passiert aber auch das sich der DPF in der Warmlaufphase gelegentlich regeneriert. Würde bedeuten, das Ruckeln tritt nur manchmal auf. Wenn es immer beim warm werden auftritt dann tippen ich auf Temp.Sensor aber ließ erstmal den Fehlerpeicher aus.

Original geschrieben von BoraND

Die angegebene Maximalgeschwindigkeit von 228km/h wird außerdem noch erreicht, hatte erst gerade eben auf der Autobahn die Tachonadel bei 250km/h.

 

Aber die 250 haste aber nicht auf der Gerade gebracht oder ? :rolleyes:

lief bestimmt Berg runter oder bist im Windschatten gefahren. = ist aber jetzt nicht persönlich angegriffen ok.

 

Von welcher Ecke kommste denn wenn man mal fragen darf. Zwecks Fehlerspeicher-auslesung.

Gruß A3Sportback18

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 20:27

Ich hab auch nen Temperaturgeber in Verdacht.

Auf der Geraden schafft er bissl mehr als 240 und bergab so 255 laut Tacho. Ich bin aus Ingolstadt oder wie meintest aus welcher Ecke ich komm?

Zitat:

Original geschrieben von BoraND

Ich hab auch nen Temperaturgeber in Verdacht.

Auf der Geraden schafft er bissl mehr als 240 und bergab so 255 laut Tacho. Ich bin aus Ingolstadt oder wie meintest aus welcher Ecke ich komm?

Lese oder lass erstmal den Fehlerspeicher Auslesen ob da was hinterlegt ist. Mit viel Glück ist da was gespeichert und die Ursache kann lokalisiert werden. 255 ist eine Hausnummer :D da brauchste Dir schon mal keine Sorgen zu machen. Bei mir ist bei 245 lt. Tacho schluss....biste da bist braucht`s viiiel Schwung und dann fängt Motörchen so langsam an um Gnade zu winseln.

Zitat:

Original geschrieben von BoraND

Ich hab auch nen Temperaturgeber in Verdacht.

Auf der Geraden schafft er bissl mehr als 240 und bergab so 255 laut Tacho. Ich bin aus Ingolstadt oder wie meintest aus welcher Ecke ich komm?

Dann guck mal welcher User aus dem Raum kommt der VCDS hat und dir mal den Fehlerspeicher mal ausliest. Ohne zum Freundlichen zu fahren der wieder Pulver haben will für das bisschen . . .

Ja genau das meinte ich mit der Ecke . . .

Gruß A3Sportback18

Hi

meiner hat auch dieses ruckeln bei konztanter geschwindigkeit bis er warm ist aber nur unter 2000 umdrehungen.

audi a4 b7 2.0tdi 125kw

bj. 2007

39tkm.

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von MS42

Hi

meiner hat auch dieses ruckeln bei konztanter geschwindigkeit bis er warm ist aber nur unter 2000 umdrehungen.

audi a4 b7 2.0tdi 125kw

bj. 2007

39tkm.

hab ich auch rausgefunden, is bei mir auch nur unter 2000 U/min, kaum issa drüber, kein Problem mehr

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 8:17

Fehlerspeicher ausgelesen: PD-Injektor kaputt

Zitat:

Original geschrieben von BoraND

Fehlerspeicher ausgelesen: PD-Injektor kaputt

Hat es sonst noch was gemacht ausser ruckeln oder wie bist du aufs fehlerspeicher lesen gekommen. lief der noch? Eine oder mehrere kaputt?

Wurde mich freuen wenn du mir genauere information geben konntest weil ich das ruckeln auch habe.

Danke

am 27. Juli 2012 um 14:31

Ich habe ein ähnliches Problem gehabt. Wir (Der Freundliche und meine Wenigkeit) haben sehr lange gesucht.

Wir haben diverse Messwertblöcke ausgelesen und nach Audi geschickt.

Audi wollte dann noch andere Messwertböcke haben und wir haben die auch prompt gesendet.

Wir sollten dann die Zahnriemen Stellung überprüfen!

Ergebnis der Zahnriemen war um ca. einen halben Zahn versetzt (wusste nicht das es überhaupt geht), und jetzt läuft der Hund wieder einwandfrei.

Habe mir die Kosten von den anderen Betrieb wiedergehohlt!

Ich hoffe das meine kleine aber wahre Leidensgeschichte dir hilft.

Grüße ...

am 27. Juli 2012 um 15:02

Zitat:

Ergebnis der Zahnriemen war um ca. einen halben Zahn versetzt (wusste nicht das es überhaupt geht), und jetzt läuft der Hund wieder einwandfrei.

Zitat:

 

...hatte sich das irgendwie bemerkbar gemacht? meiner verbraucht seitdem nochmal rd. einen halben liter mehr (pendelt sich auf 7,5 l seit wechsel ein) und hat einen anzug,...zum ko....

bin heut morgen gg sechse bei null verkehr auf 110 km mit max. drehzahl 2800, was 160 entspricht, unter beachtung aller begrenzungen mit nem durchschnitt von 120 km/h einen verbrauch von 7,6 l rausgefahren.

am 27. Juli 2012 um 15:14

Ich hatte anfangs den Zahnriemen bei einer Werkstadt mit drei Buchstaben machen lassen (Kostengründe) und gleich in Anschluss beim Freundlichen die PDs reinigen lassen ( bei ca. 130000 km).

Danach habe ich dieses Ruckeln und schütteln in Warmlauf gehabt.

Zum verbrauch kann ich nichts sagen (bin die zeit kaum gefahren)!

Grüße ...

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