1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ruckeln bei kostanter geschwindigkeit in kaltlaufphase

ruckeln bei kostanter geschwindigkeit in kaltlaufphase

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. September 2010 um 15:23

hallo

mein bruder berichtet bei seinem 318i dass das auto auf den ersten 2-3km leicht ruckelt. wenn man beispielsweise 30 oder 50 km/h fährt und das gaspedal konstant hält wie wenn man tempomat fahren würde, dann ruckelt es leicht als ob jemand ganz leicht und schnell gas gibt und gas wegnimmt. man siehts nicht an der drehzahl oder so sondern nur an der momentanverbrauchsanzeige, die dann schnell hin und her schwingt. merken tut man das auch wenn mann nen guten popometer besitzt. bj 9/1994 318i m43.

dasselbe problem hatten wir schon beim 520i bj 1997 und auch nur in der kaltlaufphase nur da war es doch viel ausgeprägter und man spürte es viel mehr.

Ähnliche Themen
93 Antworten

Willkommen im Club . Sind wir jetzt schon 3 mit dem gleichen Problem und keiner kann einem Helfen. War beim :) und der Meinte LMM.. Ich kämpfe mit dem gleichen Problem und tauschte jetzt mal auf Probe den LMM aber es brachte keinen Erfolg. Du schreibst "in der Kaltlaufphase" dein Bruder soll mal die Verbrauchsnadel beobachten wenn er warm ist. Da merkt man das Ruckeln oder die wellenartige Beschleunigung zwar nicht mehr aber bei konstanter Geschwindigkeit sieht man doch eine leichte Pendelbewegung. Btte um Rückmeldung

PS: da gabs mal nen Fred mit dem Thema "wellenartige Beschleunigung" ich weiß aber nicht ob der TE eine Lösung gefunden hat .

Servus

Themenstarteram 26. September 2010 um 19:08

ich tausche morgen mal auf verdacht die kurbelgehäuseentlüftung, faltenbalg, unterdruckschläuche, und bestellt den kühlwassertemperatursensor + leerlaufregler.

Ich hatte beim Kauf vor einem Jahr eine defektes Thermostat und der Vorbesitzer klagte über sehr hohen Verbrauch und ist damit 2 Jahre rumgefahren. Das wurde von mir dann erneuert. Aber wo istdie Kurbelwellengehäuseentlüftung?

Servus

Willkommen im Club . Sind wir jetzt schon 3 mit dem gleichen Problem

nein 4 habe das gleiche problem Lmm wurde auch schon getauscht hat nichts gebracht ??

hab übrigents einen 328i

Themenstarteram 26. September 2010 um 19:46

hmm vielleicht falschluft. das kann so vieles sein sowas kotzt mich an. diesen fehler hatten wir schon im e39 b97 mit dem m52b20

Ja wenns doch so viele betrifft(es sind ja schon 4) müssen wir jetzt mal zusammen halten sonst kommt wieder nix raus.

Das Problem tritt ja nur gravierend in der Kaltlaufphase auf also hat es mit Zündung Kabel Spule Kerzen nichts zu tun. LMM schlies ICH mal aus weil ich getauscht habe und keine Besserung zu verzeichnen ist. Welche Bauteile können denn noch dafür zur verantwortung gezogen werden?. Habes auch mal anders Probiert und nachts von der Spätschicht jetzt in den kälteren Tagen einfach gestartet und im Stand nach ca 15 Sekunden den Motor versucht auf 2000 zu halten und er pendelte zwischen 2000 und 1600 hin und her? Ich weiß nicht ob Luft ins Einspritzsystem kommt das er keine konstante Mischung bekommt.

Servus

Themenstarteram 26. September 2010 um 21:24

wann ist der leerlaufregler aktiv? läuft der während der gesamten kaltlaufphase auch wenn man mit höherer drehzahl fährt oder nur wenn er im standgas läuft?

Klemmt mal die Batterie eine weile ab. Dann lasst ihr den Wagen 3min im Leerlauf laufen und danach fahrt ihr eine große Runde (min.10km). Dabei, möglichst, wie immer fahren.

ps: Falschluft lässt sich aber prüfen mit Bremsenreiniger oder einfach per Sichtprüfung.

also du meinst das steuer gerät resaten und dan wieder neu anlernen oder ??

Ja.

Ansonsten könnten es viele Bauteile sein. Ich würde das mit dem Reset machen (am besten so wie beschrieben), nach Falschluft suchen und wenn das nichts bringt den Fehlerspeicher auslesen lassen.

@Darioesp,

1.....hätte diese Maßnahme (Steuergerät neu anlernen)auch Auswirkungen auf den LMM?

2..... wenn ein Fehler drinsteht der behoben wurde aber der Fehler nicht gelöscht wurde ist das relevant?

3....Steuergerät neu anlernen im kalten zustand oder auch warm?

Servus

Zitat:

Original geschrieben von buratino4

@Darioesp,

1.....hätte diese Maßnahme (Steuergerät neu anlernen)auch Auswirkungen auf den LMM?

Ja, auf die gesamte Motorelektronik

Zitat:

2..... wenn ein Fehler drinsteht der behoben wurde aber der Fehler nicht gelöscht wurde ist das relevant?

Wie meinst du das? Ob ein vorhandener Fehlespeichereintrag Motorprobleme verursachen kann? Nein.

Zitat:

3....Steuergerät neu anlernen im kalten zustand oder auch warm?

Kalt.

Themenstarteram 27. September 2010 um 12:48

wie resetet man die steuergeräte damit man sie neu anlernen kann?

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

wie resetet man die steuergeräte damit man sie neu anlernen kann?

Hat Dario doch schon geschrieben, Batterie für eine längere Zeit abklemmen, am besten noch einmal das Licht einschalten, oder die Pole zusammen halten, ehe man die Batterie wieder anklemmt.

gruß He-Man

Deine Antwort
Ähnliche Themen