Ruckeln bei Lastwechsel / TT Roadster 2.0 TFSI 200PS
Wir haben seit ein paar Wochen einen gebrauchten TT Roadster BJ2007 / 2.0 TFSI mit 200PS, bei welchem uns folgendes auffällt:
1.) wenn man Gas wegnimmt und wieder Gas gibt ohne auszukuppeln / beim Lastwechsel, dann ruckelt das Auto leicht. Vor allem wenn man etwas untertourig fährt fällt es stärker auf.
2.) beim Kaltstart wenn der Motor höher dreht und man auf der Bremse steht ist alles normal, wenn man aber im warmen Zustand an der Ampel auf der Bremse steht meint man dass das Auto irgendwie unruhig läuft und es rechts/links ruckelt. Genau so fühlt es sich auch an wie bei 1. beschrieben
Kupplung und Getriebe an sich gehen butterweich, gerade das Schalten ist perfekt. Ich selbst fahre einen 2.0 TFSI mit 211PS (nicht in einem Audi ;-) ), dort besteht das Problem mit dem Ruckeln nicht, sowohl beim Fahren als auch im Stand nicht.
Was kann das Problem sein? Da der Wagen wegen Problemen mit der Belechtung vor kurzem schon am Computer hing gehe ich mal davon aus, dass der Händler alle notwendigen Updates eingespielt hat. Oder gehört das etwas ruckeligere Verhalten bei der 200PS-Variante beim Lastwechsel zur Charakteristik dieses Motors?
Was auch noch nervt, womit man sich aber scheinbar abfinden muss: die Bremsen qietschen ohne Ende. Gerade offen ist das extrem nervig.
Beste Antwort im Thema
wie ein kleines Kind am Heulen....schlimm die heutige Welt....
Respekt seinen Mittmenschen gegenüber hast du definitiv nicht gelernt und Patzig wirst du auch noch!
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13 Antworten
Nr. 2) ist normal bei dem Motor.
Wurde schon behandelt hier und zu den Bremsen nimmst auch die SuFu
Ich hab da eher was anderes bei meinem.....Wenn ich ca. 3/4 Gas geb um quasi bei der Autobahn zu beschleunigen, dann Schiebt der Wagen förmlich, er zieht nicht Konstant sondern schiebt...aber nur in D, in S zieht er Butterweich!
mfg
@Comsat
Was heißt hier "nimmst du auch die Suchfunktion"? Erstens mal habe ich zu dem Problem über die Suchfunktion nichts gefunden, so schlau war ich auch schon. Und das "womit ich mich scheinbar abfinden muss" bei den Bremsen bezog sich darauf, dass man eben über die Suchfunktion genügend Beiträge findet dass man eben damit leben muss. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen dass es nervt.
@DonChulio_TT
Wenn du da eher etwas anderes hast dann mach bitte einen eigenen Thread auf.
Also unter Hilfe verstehe ich etwas anderes als auf die Suchfunktion hinzuweisen und einen Beitrag mit einem anderen Thema zu versehen, sorry....
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geil wie Leute mit einem umgehen, obwohl sie was von uns haben wollen
Zitat:
Original geschrieben von Ex-Golf2
@Comsat
Was heißt hier "nimmst du auch die Suchfunktion"? Erstens mal habe ich zu dem Problem über die Suchfunktion nichts gefunden, so schlau war ich auch schon. Und das "womit ich mich scheinbar abfinden muss" bei den Bremsen bezog sich darauf, dass man eben über die Suchfunktion genügend Beiträge findet dass man eben damit leben muss. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen dass es nervt.
Dann haben wir uns ja verstanden Ex-Golf2
Hilfreich bei solchen Fragen sind immer Laufleistung und überwiegendes Fahrprofil.
So aus der Glaskugel raus würde ich mal auf Kupplung und/oder ZMS tippen.
Zitat:
Original geschrieben von Ravenous666
Hilfreich bei solchen Fragen sind immer Laufleistung und überwiegendes Fahrprofil.
So aus der Glaskugel raus würde ich mal auf Kupplung und/oder ZMS tippen.
Ich denke, er meint das hier :
http://www.motor-talk.de/.../...t-der-motor-100-rund-t1865868.html?...
und das meinte ich mit: "nimmst du auch die Suchfunktion"
1.) Ruckeln im Stand -> scheinbar geklärt
2.) Bremsenquietschen -> danach hatte ich eigentlich nicht gefragt, egal. Geklärt, ist halt so...
3.) Ruckeln beim Gaswegnehmen / Gasgeben: ungeklärt. Laufleistung hat der Wagen ca. 40.000km, wir fahren Kuzrstrecke, haben den Wagen allerdings erst seit 3 Wochen. Wie die Dame vorher mit den Wagen umgegangen ist kann man leider nicht mehr nachvollziehen :-)
@Comsat
Wie gesagt, zu 3. hat die Suchfunktion nichts passendes ergeben. Danke für den Link, erklärt aber nicht das Problem von 2.
@Don_ChulioTT, Mogli_A4:
Wenn ich eine konkrete Frage habe, aber eine Antwort bekomme "ich habe da es was anderes bei meinem..", dann finde ich das nicht so passend. Wenn ich nach dem Wetter frage und stattdessen die Fußballergebnisse bekomme wäre ein ähnliches Beispiel. Respekt wäre in dem Fall dass "wenn ich etwas anderes habe", dass ich dann einen eigenen Thread aufmache, und nicht hier vom Thema ablenke. Daher auch die zugegebenermassen etwas patzige Antwort.
dennoch hättest du das etwas netter ausdrücken können, dass dir das nicht passt.....gegenseitiger respekt sollte hier dann doch da sein! Ich mein wir sind hier alle über 18 und reif genug!
Zitat:
Original geschrieben von Ex-Golf2
Wir haben seit ein paar Wochen einen gebrauchten TT Roadster BJ2007 / 2.0 TFSI mit 200PS, bei welchem uns folgendes auffällt:
1.) wenn man Gas wegnimmt und wieder Gas gibt ohne auszukuppeln / beim Lastwechsel, dann ruckelt das Auto leicht. Vor allem wenn man etwas untertourig fährt fällt es stärker auf.
......
Ist ZMS. Da sind die Druckfedern des ZMS ausgeleiert. Ist Stand der Technik.
Gerade das untertourig fahren mögen die ZMS gar nicht.
Wirst wohl bald ein neues brauchen. Spätestens wenn es im Leerlauf anfängt zu klackern.
Ich hab da auch schon Erfahrung damit gemacht.
Wir haben noch ein Jahr Gebrauchtwagengarantie, werde wohl nächste Woche das Auto mal vorbeibringen... Danke für den Tipp!!!
Hallo,
ich habe nun seit 08/11 meinen 2.0 147 kw TT und genau die gleichen Symtome wie der TE unter 1.)
Geräusche im Leerlauf kann ich nicht feststellen. Lediglich ein leichtes, einmaliges Klacken beim Einkuppeln.
Ich fahre jetzt schon knapp 20.000 km mit dem Wagen (aktuell 82.000km Laufleistung) und ich meine, er hatte das schon seit ich ihn habe.
Mich stört es zwar etwas, vor allem, wenn ich vom Gas gehe und ca 1/2 sek danach ein Ruck durchs Auto geht, allerdings nicht so sehr, dass ich das ZMS und Kupplung etc. nur deswegen tauschen würde.
Nun meine Frage, von der ich eine evtl. Reparatur abhängig machen würde:
Kann durch das Ignorieren ein Folgeschaden im Getriebe entstehen? Ich habe nicht das Gefühl, dass es fühlbar schlimmer wird, zumindest nicht kurzfristig.
Grüße