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Ruckeln bei leichter Beschleunigung
Hallo,
Ich habe einen A1 1,4 TFSI mit S-tronic....
Das Problem liegt dadrinne das z.B. bei 75 kmh wenn man im 7ten mit wenig gas beschleunigt bei 1100-1300 umdrehungen, das er dann anfängt zu ruckeln. Das gleiche passiert im 4, 5 und 6ten Gang. Aufgrunddessen das er im Gang D ist und Automatik ist dürfte dies ja nicht passieren, hat auch gerade mal 5000km gelaufen. Das Fahrzeug war bereits in der Werkstatt und die Drehzahl wurde geringfühig erhöht und das Problem besteht immer noch. Danach wurde eine neue Doppelkupplung eingebaut, das Problem besteht aber weiterhin.
Hat Irgendwer ähnliche Erfahrungen oder Lösungsvorschläge oder ähnliches.... Audi hält sich bedeckt!
Danke im voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von R8-Racer
fährt auch kein halbwegs normaler mensch mit 1100 umin...
Nein aber die Automatik....
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19 Antworten
woher soll ein so kleines motörchen bei 1100 u/min in die Gänge kommen???
halte auch die schaltempfehlungen ehrlich gesagt für nen Witz- da fehlts dem Motor einfach an kraft, mit unter 1500 u/min zu fahren!
Sehe ich auch so! Meine Frau fährt den 90 PS TDI mit Stronic. Das Getriebe schaltet zwar butterweich aber sehr schnell in die oberen Gänge. Dann kommt es zu diesem Efekt. Letztendlich hilft nur eines: Das Gaspedal mehr bemühen, d.h. einfach durchtreten. Der schaltet dann schon runter und gut is...
Ansonsten läuft der kleine Diesel mit Stronic überraschend gut.
Also wann ich ganz langsam beschleunige ruckelt es nicht.
Nur wann er bei ca 70 km/h den 7. Gang "reinhaut" und ich weiterbeschleunige gibt es einen kurzen Moment wo Resonanzen entstehen und das Auto ein wenig vibriert.
Geruckelt hat es bis jetzt nur kurz nach dem Anstarten (so bis ca 30 sec) wo ich ganz sanft beschleunigt habe....
Lg Markus
kleiner tipp: ams empfiehlt in der kaufberatung ausdrücklich die 6-gang handschalterbox- ich habe mich daran gehalten und bin sehr zufrieden, obwohl ich Automatik Fahrer bin... bleibt halt doch ein Kleinwagen ohne grossvolumigen Motor...
Zitat:
Original geschrieben von R8-Racer
kleiner tipp: ams empfiehlt in der kaufberatung ausdrücklich die 6-gang handschalterbox- ich habe mich daran gehalten und bin sehr zufrieden, obwohl ich Automatik Fahrer bin... bleibt halt doch ein Kleinwagen ohne grossvolumigen Motor...
Also das finde ich total anders....
Bin selber auch den 6 Gang mit den 122 PS gefahren.
Also für das Fahrzeuggewicht und Drehmoment ist eine Automatik schon ok.
Ein 2,0 TFSI oder so ist halt nicht mit 350 NM (oder vielleicht mehr xD)
naja, bei ams sitzen ja Deppen rum, die irgend einen Mist unqualifiziert raushaun, oder? also ich hab kein problem mit ruckeln etc.- bei der 6-gang-hs-box...lt ams Empfehlung...
Bei mir auch kein Ruckeln nach fast 28.000km mit dem 122PS & S-tronic
fährt auch kein halbwegs normaler mensch mit 1100 umin...
Zitat:
Original geschrieben von R8-Racer
fährt auch kein halbwegs normaler mensch mit 1100 umin...
Nein aber die Automatik....
na klar- mit 1400 ccm... da hat der Motor richtig power!!!!!!
ich sagte es bereits- ich halte es wie die Fachleute von ams: keine Automatik bei 122ps, damit gerade son Mist nicht passiert!- schon allein die gangwechselanzeige im hs ist der totale Witz!!!!!- wenn man nach der fährt, kommst auch zum ruckeln weil es an Drehzahl und damit an power fehlt...
das kann auch dein schwerer Golf schon gleich garnicht besser- der Mist wird nur gemacht, weil die co2 Bilanz vermeintlich besser ausfallen würde....illusion
ganz schlimm ist es zb. bei der r1200gs... mj Wechsel- mehr ps aber auf kosten sauberen Laufs und zugeschnürt....
Ich meine im Golf Bereich spricht man immer von Turboproblemem bei ruckeln in dem Drehzahlbereich.
Ein Motor kann das übrigens schon ab, ich fahre immer so...
hatte ich auch schon, lag am turbo
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Ich meine im Golf Bereich spricht man immer von Turboproblemem bei ruckeln in dem Drehzahlbereich.
Ein Motor kann das übrigens schon ab, ich fahre immer so...
Würde mich nicht wundern, wenn hier das Wastegate Problem auch auftaucht.
Das Problem besteht auch bei meinem 1,4 TFSI mit S-tronik.
Um 1400 U/ min herum , beim normalen Stadttempo, beim Mktschwimmen im Verkehr , fast ohne Last, vibriert und dröhn es.
Beim A1 ist es natürlich Dröhnen 1. Klasse. Schon blamabel für AUDI.
Ich habe mich an das Werk gewandt und warte auf Antwort.
Bei VW mit der gleichen Antriebseinheit wurde das Problem durch ein Softwareupdate behoben.
AUDI weiß davon offenbar nichts.
Gruß
Gerd