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Ruckeln bei LPG-Gasbetrieb unter 3000U/min.

Opel Omega B
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 15:11

Hallo,

bin neu hier. Ein paar Infos in Kürze:

Habe vor 6 Wochen einen 15 Jahre alten Omega gekauft mit BRC-Gasanlage und schon 400 EUR Reparaturen reingesteckt *Ärger*

Nach 1 Woche Ruckeln im Gasbetrieb -> Zündkerzenwechsel (Fehlersuche:Zündung) (Allerdings wollte mir der Händler noch einen neuen Kühler andrehen = jetzt Misstrauen wegen Abzockversuch)

Das Auto lief 2 Tage. Dann ging er immer aus beim Abbremsen -> Klappe gereinigt - ist ok jetzt.

Zu allem Überfluss ging mir auch noch das Zündschloss kaputt (Lenkradschloss eingerastet) - wurde ersetzt.

Gasfilterwechsel gemacht - gab keine Besserung.

Besuch in Spezialwerkstatt für BRC-Gasautos -> Fehlersuche: angeblich am 4.Zylinder der Gasinjektor defekt. Injektortausch - keine Besserung.

Tipp eines Meisters (Leider zu weit weg, als dass ich kurz mal vorbei könnte) Zündspule defekt oder Abgasrückführventil.

Kann mir jemand sagen, mit was für Kosten ich für einen Züdspulenwechsel rechnen muss? Ich hab das Gefühl - jeder will mich zur abzocken.

Grüße Maya

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21 Antworten

Hi,

Erstmal herzlich willkommen im Omega & Senator Forum . :)

Grundsätzlich halte ich mich eigentlich bei Fahrzeugen mit Gas - Betrieb immer bedeckt , weil ich schlichtweg ,

keine Ahnung von Gas habe .

Das einzige , was ich dir raten kann , wäre zuerst deine Fahrzeugdaten zu nennen , damit sich diejenigen , die sich damit auskennen ,

ein Bild machen können , um was für ein Motor es geht .

Die nächste Überlegung wäre , es geht doch ums Ruckeln oder ? ,

Ruckelt er nur im Gasbetrieb oder auch auf Benzin ?

Wenn ersteres , bleibt wahrscheinlich nichts anderes , als doch wieder eine Werke , die sich auf Gas spezialisiert hat , aufzusuchen .

Zum DIS Modul :

Das ist natürlich wieder abhängig vom Fahrzeugmotor .

Beim 4 ender würde ich so 0.5 bis 1,0 Stunden rechnen und dies dann je nach Stundenlohn der Werkstatt .

Tut mir leid , Maya , daß ich dir nicht , mehr , helfen konnte . :)

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Erstmal herzlich willkommen im Omega & Senator Forum . :)

Grundsätzlich halte ich mich eigentlich bei Fahrzeugen mit Gas - Betrieb immer bedeckt , weil ich schlichtweg ,

keine Ahnung von Gas habe .

Das einzige , was ich dir raten kann , wäre zuerst deine Fahrzeugdaten zu nennen , damit sich diejenigen , die sich damit auskennen ,

ein Bild machen können , um was für ein Motor es geht .

Die nächste Überlegung wäre , es geht doch ums Ruckeln oder ? ,

Ruckelt er nur im Gasbetrieb oder auch auf Benzin ?

Wenn ersteres , bleibt wahrscheinlich nichts anderes , als doch wieder eine Werke , die sich auf Gas spezialisiert hat , aufzusuchen .

Zum DIS Modul :

Das ist natürlich wieder abhängig vom Fahrzeugmotor .

Beim 4 ender würde ich so 0.5 bis 1,0 Stunden rechnen und dies dann je nach Stundenlohn der Werkstatt .

Tut mir leid , Maya , daß ich dir nicht , mehr , helfen konnte . :)

Hallo Feet,

vielen Dank für die rasche Antwort. Der Meister, die Autogasanalge eingebaut hat (er macht seit 10 Jahren nix anderes, ist aber leider 3 Autostunden von hier entfernt) sagt ganz eindeutig: das liegt NICHT an der Gasanlage: Zündung ist verantwortlich!! Und das glaube ich inzwischen auch!

Die Frage ist: stecke ich noch mehr Geld in die Karre oder verkauf ich den Omega so ruckelnd wie er ist.... ich kann das Auto schon nichtmehr leiden. Als Frau hat man glaubich eine andere Beziehung zu seinem fahrbaren Untersatz.

Grüßle Maya

Ich hab einen Omega B Caravan mit 136 PS und 4 Zylindern

Hi,

 

Das ist natürlich ärgerlich , daß der so weit weg ist .

Aber was dein Problem betrifft ....

Wie sieht es mit meiner obigen Frage aus .. :)

Ruckelt er , im Benzinbetrieb auch ?

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 17:38

@feet

also er hat angefangen, zeitweise auch im Benzinbetrieb zu ruckeln. mal stärker, mal seltener.

Hi,

So sieht die Sache schon ein bißchen anders aus , darum auch meine Frage danach :)

Jetzt stehe ich auf der Seite deines Meisters .

Für Ruckeln im Benzin - Betrieb können in erster Linie die Zündanlage verantwortlich gemacht werden .

Sollte sich im Fehlerspeicher nichts befinden ,

Würde ich zuerst überprüfen ob Benzin ankommt .

Sprich Benzinpumpen-Relais in ordnung ?

Benzinpumpe In ordnung ?

Benzindruck in ordnung ?

Sollte hiermit alles in Ordnung sein ...

Wäre mein nächster und wahrscheinlich der am ehesten Verdächtigen , die Zündanlage .

Sprich Zündkerzen , Zündkabel oder zum Schluß das DIS .

Auch die Kerzenschächte zuerst überprüfen , ob sie nicht in Öl stehen , dies kann auch Zündaussetzter Ruckler verursachen . :)

am 5. Dezember 2010 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

So sieht die Sache schon ein bißchen anders aus , darum auch meine Frage danach :)

Jetzt stehe ich auf der Seite deines Meisters .

Für Ruckeln im Benzin - Betrieb können in erster Linie die Zündanlage verantwortlich gemacht werden .

Sollte sich im Fehlerspeicher nichts befinden ,

Würde ich zuerst überprüfen ob Benzin ankommt .

Sprich Benzinpumpen-Relais in ordnung ?

Benzinpumpe In ordnung ?

Benzindruck in ordnung ?

Sollte hiermit alles in Ordnung sein ...

Wäre mein nächster und wahrscheinlich der am ehesten Verdächtigen , die Zündanlage .

Sprich Zündkerzen , Zündkabel oder zum Schluß das DIS .

Auch die Kerzenschächte zuerst überprüfen , ob sie nicht in Öl stehen , dies kann auch Zündaussetzter Ruckler verursachen . :)

hey,

aber wenn er im gas und benzin betrieb ruckelt könnte der fehler überhaupt an benzinpumpe und oder benzinpumpen relais liegen?

vielleicht doch erstamal die zündanlage überprüfen kerzen,zündkabel usw.

ciao

Hi,

Ja , wahrscheinlich . :)

Also nochmal von vorne, ist es ein lastloses Ruckeln, oder ein Beschleunigungsruckeln.:rolleyes:

 

Der Luftmassenmesser ist durch abziehen des Steckers und einer anschließenden Probefahrt auszuschließen, oder zu identifizieren.

Die Zündleitungen müssen leider alle gewechselt werden um sie auszuschließen.

Wenn beides Erfolglos gemacht wurde, käme das DIS-Modul an die Reihe.

 

Bei manchen Gasanlagen war schon mal das Dummimodul der Düsen die Ursache.

Es schaltet die Einspritzdüsen vom MSTG ab und Ersatzwiderstände auf das MSTG an.

Hallo,

ich hatte schon mal ein ähnliches Problem. Bei mir lag es an den Zündkabeln. Diese müssen so etwa 4-5 MOhm haben. Sonst hast Du keinen vernünftigen Zündfunken. Gasbetrieb ist immer etwas kritischer als Benzinbetrieb.

Das Problem hatte ich allerdings mit meinem vorhergehenden Omega (2.0 16 V). Hab damals auch lange nach dem Fehler gesucht. Bin vielen Tips nachgegangen und bin dann durch Zufall auf die Zündkabel gestoßen.

Gruß Mathias

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 4:45

@kurtberlin

es ist ein Beschleunigungsruckeln.

Die Zündkabel wurden geprüft und sind lt. Aussage der Werkstatt i.o.

Das mit dem Luftmassenmesser hört sich easy an - geb ich weiter und dann ist das DIS - Modul (wie Ihr das nennt) dran.

Mich interessieren noch so ca. Kosten für DIS-Modul-Austausch. Kann mir dazu jemd. noch was sagen?

Danke erst mal schon an alle!!

Maya

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 4:46

@matthias 1968

... lt. Werkstatt sind die Zündkabel i.o. - auch kein Marderbiss oder so.

LG Maya

Ich kenne deine Werkstatt nicht, aber ich bin ein vorsichtiger Mensch, wenn es um Aussagen anderer geht.

Das hat sich in Bezug auf die Fehlersuche bei FZ und Motoren bisher auch immer bewährt.

Fast 90% der defekten Zündleitungen und DIS-Module, gehen durch den falschen Umgang mit den Zündleitungen durch die Leute kaputt, die die Kerzen oder Zündanlsge kontrolliert haben.

Ich habe die Ursachen hier schon vielfältig beschrieben.

Wenn es dich im einzelnen interessiert, nutze bitte mal die Suchfunktion und lies dich ins Thema mal ein.

 

Im einzelnen stehen oft die Kerzen bis zur Hüfte im Öl.

Dies wird oft von Werkstätten ignoriert und sie wechseln nur die Kerzen und reinigen die Stecker.

Jetzt kann es sein, das die neuen Kerzen die falschen sind,

daß die Verölung wieder von neuem aufgetreten ist,

daß beim Wechseln die Zündleitungen ein wenig unsanft behandelt wurden und dabei bei einem oder zweien die Graffitseele gebrochen ist.

Dieses kann in Folge (und das ist das gemeine, mal nach einem Tag oder auch einem Monat ) zu verspäteten Zündaussetzern von zwei oder sogar vier Zylindern kommen, die nun wiederum in Folge das DIS-Modul zerstören.

Das merkt man daran das zunächst zeitweise später dauerhaft einer der Aussetzenden Zylinder wiederkommt und der Motor vermeindlich ein wenig besser läuft.

 

Das Prüfen auf das Vorhandensein des Zündfunkens, darf grundsätzlich nur mit einer (oder entsprechend mehreren) geerdeten Prüfzündkerzen erfolgen.

Also niemals den Stecker im laufenden Betrieb ziehen !

 

Immer jedoch, bleibt das Aussetzen bei Vollastbeschleunigen vorrangig als Fehler zu spüren.

 

Zündleitungen und DIS-Modul kannst du günstig in der Bucht (E-Bay) kaufen sie kosten da zusammen ca.100€

Hier kannst du sparen, sie sind im Gegensatz zu Sensoren, Sonden und Stellgliedern, durch die Bank weg (wenn neu) auch von da verwendbar.

Bei Opel können nur das DIS und die Zündkabel als Teile schon 300€ kosten.

Und schau dir die gezogenen Stecker (hier meist einer der hinteren) mal genau an, stehen sie (evtl.wieder im Öl) ist auch der Wechsel der Ventildeckeldichtung und die Reinigung des Blow-By-Systems als häufigste Ursache hierfür fällig.

 

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 6:15

kurtberlin

Hey, Du bist ja schon früh unterwegs. Danke - ich werde die Sachen jetzt mal in Angriff nehmen und mich durchwühlen, bei wem ich vielleicht selbstgekaufte Teile einbauen lassen kann.

Auf jeden Fall fühle ich mich durch euer feedback wesentlich sicherer im Umgang mit der Werkstatt

LG Maya

Aus welcher ecke kommst du denn? Gibt bestimmt jemanden hier im forum der dir die sachen wechseln würde!

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